Im Zentrum diesen Bandes des Jahrbuchs des Simon-Dubnow-Instituts steht die jüdische Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Yaakov S. Ariel,
Mitchell G Ash,
Alfred Bodenheimer,
Michael Brenner,
Ulrich Charpa,
Ute Deichmann,
Dan Diner,
David Kettler,
Ruth Lewin Sime,
Volker Meja,
Paul Mendes-Flohr,
Amos Morris-Reich,
Friedrich Niewöhner,
Moshe Pelli,
Helmut Pulte,
Nils Römer,
Peter Stachel,
Justin Stagl,
Katrin Steffen,
Dan Stone,
Gerald Stourzh,
Anthony S. Travis,
Jeffrey Veidlinger
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Dieser religiöse Traktat ist das herausragende Zeugnis der engen und fruchtbaren Verzahnung arabischen, jüdischen und griechischen Denkens in der philosophischen Ethik des Mittelalters. Gegen die Orthodoxie vertritt Maimonides die Auffassung, das Gebot der Ethik des Judentums verlange nicht den strengen Gehorsam gegenüber dem >strafenden Vater<, sondern die Entfaltung der freien, sittlichen Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Dieser religiöse Traktat ist das herausragende Zeugnis der engen und fruchtbaren Verzahnung arabischen, jüdischen und griechischen Denkens in der philosophischen Ethik des Mittelalters. Gegen die Orthodoxie vertritt Maimonides die Auffassung, das Gebot der Ethik des Judentums verlange nicht den strengen Gehorsam gegenüber dem >strafenden Vater<, sondern die Entfaltung der freien, sittlichen Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-06-05
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Im Zentrum diesen Bandes des Jahrbuchs des Simon-Dubnow-Instituts steht die jüdische Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Yaakov S. Ariel,
Mitchell G Ash,
Alfred Bodenheimer,
Michael Brenner,
Ulrich Charpa,
Ute Deichmann,
Dan Diner,
David Kettler,
Ruth Lewin Sime,
Volker Meja,
Paul Mendes-Flohr,
Amos Morris-Reich,
Friedrich Niewöhner,
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Nils Römer,
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Dieser religiöse Traktat ist das herausragende Zeugnis der engen und fruchtbaren Verzahnung arabischen, jüdischen und griechischen Denkens in der philosophischen Ethik des Mittelalters. Gegen die Orthodoxie vertritt Maimonides die Auffassung, das Gebot der Ethik des Judentums verlange nicht den strengen Gehorsam gegenüber dem >strafenden Vater<, sondern die Entfaltung der freien, sittlichen Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Dieser religiöse Traktat ist das herausragende Zeugnis der engen und fruchtbaren Verzahnung arabischen, jüdischen und griechischen Denkens in der philosophischen Ethik des Mittelalters. Gegen die Orthodoxie vertritt Maimonides die Auffassung, das Gebot der Ethik des Judentums verlange nicht den strengen Gehorsam gegenüber dem >strafenden Vater<, sondern die Entfaltung der freien, sittlichen Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Dieser religiöse Traktat ist das herausragende Zeugnis der engen und fruchtbaren Verzahnung arabischen, jüdischen und griechischen Denkens in der philosophischen Ethik des Mittelalters. Gegen die Orthodoxie vertritt Maimonides die Auffassung, das Gebot der Ethik des Judentums verlange nicht den strengen Gehorsam gegenüber dem >strafenden Vater<, sondern die Entfaltung der freien, sittlichen Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-03-19
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Dieser religiöse Traktat ist das herausragende Zeugnis der engen und fruchtbaren Verzahnung arabischen, jüdischen und griechischen Denkens in der philosophischen Ethik des Mittelalters. Gegen die Orthodoxie vertritt Maimonides die Auffassung, das Gebot der Ethik des Judentums verlange nicht den strengen Gehorsam gegenüber dem >strafenden Vater<, sondern die Entfaltung der freien, sittlichen Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Vorträge des 25. Wolfenbütteler Symposions, das vom 11.-15. Juni 1989 in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel stattfand.
Haben die „Dialoge“ und „Disputationen“ zwischen den Religionen und Religionsparteien im Mittelalter wirklich in der überlieferten Form stattgefunden? Oder sind die Disputations-Berichte lediglich Rechenschaftsberichte der Partei, die sie aufgezeichnet hat? Die 22 Vorträge – von denen hier nur wenige genannt werden können – sind 3 Gruppen zuzuordnen:
I: Innerjüdische Auseinandersetzungen sowie jüdisch-christliche bzw. christlich-jüdische Disputationen und Gespräche:
H. Ben-Shammai, The Karaite Controversy: Scripture and Tradition in Early Karaism
W. Ch. Jordan, Marian Devotion and the Talmud Trial of 1240
R. Chazan, The Barcelona Disputation of 1263
A. S. Abulafia, Christians disputing disbelief: St. Anselm, Gilbert Crispin and Pseudo-Anselm
II: Innerchristliche Auseinandersetzung sowie christlich-muslimische bzw. muslimisch-christliche Gespräche und Disputationen:
G. G. Stroumsa, Anti-Cathar Polemics and the Liber De Duobus Principiis
E. Sivan, Islam and the Crusades: Antagonism, Polemics, Dialogue
E. A. Zachariadou, Religious Dialogue between Byzantines and Turks during the Ottoman Expansion
III: Innermuslimische Auseinandersetzungen sowie zwei muslimische Untersuchungen über Juden bzw. Juden und Christen:
F. Niewöhner, Ibn Kammūna’s historisch-kritischer Religionsvergleich aus dem Jahre 1280
Den Abschluß bildet der übergreifende Beitrag von B. Lewis: Perceptions of Identity and Difference in Islam.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Aktualisiert: 2023-03-28
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