Zu Fragen der Differenzierung und Individualisierung
herrscht in der didaktischen Fach- und Ratgeberliteratur
nahezu ein Überangebot an Vorschlägen und Konzepten.
Zunehmend wird jedoch eine Unübersichtlichkeit
der verschiedenen Empfehlungen und Methoden beklagt,
die es erschweren, sich bei der Planung von Unterricht
überhaupt zurecht zu finden. Der überwiegende Teil der
Empfehlungen ist zudem normativ fundiert.
Das vorliegende Konzept stellt einen Versuch dar, das
Überangebot an Vorschlägen zu reduzieren und zu systematisieren.
Wegleitend ist eine allgemeindidaktische
Tradition, die sich auf evidenzbasierte Daten der Lehr-
Lernforschung stützt. Zwei Grundstrategien der Planung
und Durchführung von binnendifferenziertem Unterricht
werden unterschieden: Eine Orientierung am Kompensations-
und am Profilprinzip. Frei gelegt werden sollen auch
Potenziale kooperativer Lernformen, die für entsprechende
Lernumgebungen genutzt werden können. Ein besonderes
Anliegen besteht im Weiteren darin, didaktische Konzepte
mit konkreten Praxisbeispielen in Beziehung zu setzen.
Damit soll eine Spannung erzeugt werden zwischen wissenschaftlich
gewonnenen Erkenntnissen und „Entwurfsmustern“,
die aus praktischer Tätigkeit entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Angesichts empirischer Befunde, welche die Wirksamkeit bloßer Praxiserfahrungen für die Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Teil infrage stellen und zum Teil sogar auf negative Effekte hinweisen, stellt sich die Frage, wie sich Professionalisierungsprozesse institutionell, curricular und personell zielführend gestalten lassen.
In Praxisphasen soll der Professionalisierungsprozess durch eine Stärkung der von Mentorinnen und Mentoren angeleiteten Reflexion verbessert werden. Länderübergreifend liegen dazu jedoch unterschiedliche Praxiskonzepte vor. Dies ist Anlass genug, den dritten Band der IGSP-Reihe schwerpunktmäßig diesem Thema zu widmen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Andreas Bach,
Kerstin Bäuerlein,
Eva Susann Becker,
Gabriele Bellenberg,
Johannes Brandau,
Thomas Fischer,
Urban Fraefel,
Simone Herzog,
Grit im Brahm,
Silvia Kopp-Sixt,
Julia Košinár,
Simone Krächter,
Tobias Leonhard,
Alois Niggli,
Christian Reintjes,
Kathrin Rheinländer,
Annamarie Ryter,
Sina Schatzmann Gattlen,
Hubert Schaupp,
Fritz C. Staub,
Peter Studencnik
> findR *
Zu Fragen der Differenzierung und Individualisierung
herrscht in der didaktischen Fach- und Ratgeberliteratur
nahezu ein Überangebot an Vorschlägen und Konzepten.
Zunehmend wird jedoch eine Unübersichtlichkeit
der verschiedenen Empfehlungen und Methoden beklagt,
die es erschweren, sich bei der Planung von Unterricht
überhaupt zurecht zu finden. Der überwiegende Teil der
Empfehlungen ist zudem normativ fundiert.
Das vorliegende Konzept stellt einen Versuch dar, das
Überangebot an Vorschlägen zu reduzieren und zu systematisieren.
Wegleitend ist eine allgemeindidaktische
Tradition, die sich auf evidenzbasierte Daten der Lehr-
Lernforschung stützt. Zwei Grundstrategien der Planung
und Durchführung von binnendifferenziertem Unterricht
werden unterschieden: Eine Orientierung am Kompensations-
und am Profilprinzip. Frei gelegt werden sollen auch
Potenziale kooperativer Lernformen, die für entsprechende
Lernumgebungen genutzt werden können. Ein besonderes
Anliegen besteht im Weiteren darin, didaktische Konzepte
mit konkreten Praxisbeispielen in Beziehung zu setzen.
Damit soll eine Spannung erzeugt werden zwischen wissenschaftlich
gewonnenen Erkenntnissen und „Entwurfsmustern“,
die aus praktischer Tätigkeit entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Schulpraktika sind ein Kernelement der hochschulischen Lehrerbildung, für das recht unterschiedliche und nur teilweise theoriebasierte Rahmenkonzeptionen an den Standorten der Lehrerbildung vorliegen. Bislang fehlt es an systematisierenden, national wie international orientierten Darstellungen sowohl der konzeptionellen Elemente von Schulpraktika als auch des übergreifenden Kontextes, in dem Schulpraktika signifikante Entwicklungsmöglichkeiten sowie die intendierten Lernmöglichkeiten bieten und nicht-intendierte Wirkungen vermeiden. Neben diesem theoretisch-analytischen Forschungsdefizit besteht ein Mangel an empirischen Studien zu allgemeinen Schulpraktika; hier hat sich jedoch in den letzten Jahren eine erfreuliche Veränderung ergeben.
Das vorliegende Standardwerk bietet beides. In der Art eines Handbuchs wird zunächst eine umfassende wissenschaftliche Bilanzierung und Grundlegung der Schulpraktika für alle deutschsprachigen Länder, d.h. für Deutschland, Österreich und die Schweiz, vorgelegt. Der zweite Teil fungiert als Arbeitsbuch und liefert eine integrative sowie innovative Konzeption der Schulpraktika im Rahmen des Empowerment-Ansatzes.
Das Buch wendet sich an alle in der hochschulischen Praktikumsausbildung für Lehramtsstudierende tätigen Dozent/inn/en und an alle Lehrpersonen, die als Mentor/inn/en oder Tutor/inn/en die Studierenden in den Praktika betreuen. Den Lehramtsstudierenden bietet das Buch eine umfassende theoretische und praktische Orientierung für das von ihnen als Lerngelegenheit so hoch geschätzte Schulpraktikum.
Aktualisiert: 2022-11-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Niggli, Alois
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNiggli, Alois ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Niggli, Alois.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Niggli, Alois im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Niggli, Alois .
Niggli, Alois - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Niggli, Alois die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Niggli, Alois und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.