Integrationsfachkräfte im Jobcenter haben die Aufgabe, die Fähigkeiten und Potenziale langzeitarbeitsloser Kunden zu erfassen. Sie sollen deren Hemmnisse aufarbeiten, sie zu Bildungsmöglichkeiten beraten und sie in Arbeit vermitteln. Das zu leisten ist herausfordernd, denn der Gesetzgeber verlangt von Integrationsfachkräften nicht nur, Kunden zu fördern, sondern sie auch zu fordern. Diese Dualität kann den Aufbau einer konstruktiven Arbeitsbeziehung von Integrationsfachkräften und Kunden erschweren. Hinzu kommt, dass die Veränderungen der Arbeitsorganisation im produzierenden Gewerbe wie auch in vielen Dienstleistungsberufen - hin zu mehr eigenverantwortlicher, projektbezogener und vernetzter Arbeit - bewirken, dass es für Langzeitarbeitslose immer schwieriger wird, Arbeit zu finden. Um sich dieser Herausforderungen annehmen zu können, müssen Integrationsfachkräfte die Kompetenzen ihrer Kunden systematisch herausarbeiten, den Arbeitsmarkt überblicken und mit Widerstand umgehen können. Sie müssen sich irritierbar halten und imstande sein, trotz der Widersprüche, die ihrer beruflichen Rolle inhärent sind, ein Arbeitsbündnis mit ihren Kunden einzugehen. Kurzum müssen Integrationsfachkräfte selbst kompetent sein, um Kompetenz erkennen zu können. Was aber meint das konkret? Was umfasst diese Kompetenz? Wer bestimmt, was kompetent ist? Und ist Kompetenz mittlerweile nicht zur bedeutungsleeren Worthülse verkommen? Dem wird im Text nachgegangen. Im Anschluss an eine epistemologische Erläuterung dessen, was es meint, kompetent zu sein, wird geschildert, was die Bundesagentur für Arbeit als relevantes Kompetenzprofil für Integrationsfachkräfte in gemeinsamen Einrichtungen festgelegt hat. Danach wird mittels der Auswertung qualitativer Interviews mit 33 Integrationsfachkräften und 3 Teamleiterinnen aus 14 Jobcentern in 8 Bundesländern herausgearbeitet, was die Interviewten selbst als zentrale Kompetenzen benennen, um die Beratungs-, Vermittlungs- und Verwaltungsarbeit im Jobcenter gut leisten zu können. Ein fallübergreifendes Muster zeigt sich darin, dass das Gros der Interviewten eine positive Grundhaltung, Ambiguitätstoleranz, Pragmatismus, die Fähigkeit, Abstand zu halten, Arbeitsmarkt- und Berufskunde, Artikulationsfähigkeit, Gesetzeskunde, emotionale Intelligenz und Ignoranz als relevante Kompetenzfaktoren hervorhebt. Warum das so ist, was darunter verstanden wird und inwieweit diese Faktoren in der Kompetenzsystematik der Bundesagentur für Arbeit bereits Berücksichtigung finden, wird im Text dargelegt.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Die Critical Incident Technique (CIT) ist eine Methode, mit der situative Bedingungen kritischer Ereignisse und das Handeln der darin involvierten Personen aufgedeckt werden können. Durch die Fokussierung kritischer Ereignisse lassen sich detaillierte Informationen über Situationen, Prozesse und organisationale Settings zutage fördern, in denen das Bewältigungshandeln der Beteiligten von Interesse ist. Die CIT eignet sich, um Versäumnisse, aber auch besondere Kompetenz, zu identifizieren. Sie ermöglicht es, Vorfälle systematisch auszuwerten, Gefahren zu erfassen, sie zu antizipieren und Fehler so zukünftig zu vermeiden. Insbesondere in Hochrisiko-Organisationen wie Krankenhaus-Intensivstationen, in Kernkraftwerken und in der Flugsicherung, aber auch in der Jugendhilfe und im Strafvollzug, wird die Methode genutzt. Wie genau sie zur Anwendung kommen kann und welche Fallstricke es dabei zu beachten gilt, wird im vorliegenden Text kompakt geschildert.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *
Die Bedeutung eines Wortes lässt sich aus seiner Nutzung im Alltag erschließen. Im Jobcenter ist das insofern herausfordernd, als manche Wörter hier eine andere Bedeutung haben, als das im Alltagsverständnis üblich ist. Die Leistungsbeziehenden werden im Jobcenter Kunden genannt. Sie können sich aber nicht wie solche verhalten, da sie in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Jobcenter stehen. Die Kunden werde betreut und aktiviert. Das legt Unselbstständigkeit nahe und empört manche Erwerbslose, die längst nicht alle arbeitslos sind. Kurzum wirkt sich die Sprache auf die Interaktion der Arbeitsvermittler und Kunden aus. Das wird im Buch anhand mehrerer Begrifflichkeiten dargelegt, denen im Jobcenter besondere Bedeutung zukommt.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *
Empfänger von Arbeitslosengeld II sind statistisch betrachtet deutlich schlechter qualifiziert als Empfänger von Arbeitslosengeld I. 2018 waren gut 56 % der lang-zeitarbeitslosen Bezieher von Arbeitslosengeld II ohne formale Berufsqualifikation. Die Anzahl ausländischer Langzeitarbeitsloser ohne formale Qualifikation ist mit 85 % noch höher. Die Chance dieser Menschen, die Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Beschäftigung zu beenden, ist gering. Das verursacht steigende Kosten in der Grundsicherung sowie negative Effekte im Hinblick auf die Teilhabechancen Langzeitarbeitsloser. Die Digitalisierung und steigende qualifikatorische Anforderungen, die mit Umwälzungen unter dem Stichwort Arbeit 4.0 einhergehen, erschweren es Geringqualifizierten immer mehr, Arbeit zu finden. Bildungsberatung ist eine Möglichkeit, sich dieser Problematik anzunehmen, indem Ungelernte zu Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung beraten werden. Da die Integrationsfachkräfte im Jobcenter Sanktionen verhängen können, die Beratungsgespräche in einem Zwangskontext stattfinden und nicht alle Integrationsfachkräfte über eine hinreichende beraterische Kompetenz verfügen, erweist sich das Bestreben, im Jobcenter gute Bildungsberatung zu leisten, aber als herausfordernd. Hinzu kommt, dass das im Zuge der sogenannten Hartz-Reformen eingeführt Steuerungs-system sich in Jobcentern, die als gemeinsame Einrichtung geführt werden, negativ auf die Beratungsqualität auswirken kann. In diesem Text werden diese Herausforderungen auf Basis einer teilnehmenden Beobachtung des Autors aufgezeigt, der 5 ½ Jahre lang in drei Jobcentern gearbeitet hat. Geschildert wird, dass Bildungsberatung im Jobcenter möglich ist, dass die Bedingungen, unter denen sie stattfindet, den für eine konstruktive Beratung nötigen Rapport aber erschweren.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Bedingt durch diverse Förderprogramme hat Schulsozialarbeit, die in Deutschland seit den 1970er Jahren eine stete Ausweitung erfuhr, im letzten Jahrzehnt nochmals eine Art ‚zweiten Frühling‘ erlebt. Schulsozialarbeit zählt mittlerweile zu den am intensivsten beforschten Feldern in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie wird nicht nur von in ihr tätigen Fachkräften, sondern auch seitens zahlreicher Lehrkräfte und Bildungspolitiker/innen als bedeutsam hervorgehoben. Die positive Konnotation der Schulsozialarbeit bedeutet aber nicht, dass Klarheit darüber herrscht, was Schulsozialarbeit ist. Das Arbeitsfeld ist aufgrund divergenter Projektvorgaben, Schwerpunkte und Bedürfnisse sehr heterogen. Was Schulsozialarbeiter/innen tun, wirkt mitunter beliebig. Man täte den Fachkräften aber Unrecht, ihnen die damit einhergehende Profillosigkeit als Verfehlung anzukreiden. In dieser Forschungsarbeit wird basierend auf der Auswertung qualitativer Interviews dargelegt, dass sich das Agieren von Schulsozialarbeiter/innen als gekonnte Beliebigkeit umschreiben lässt. Gekonnt beliebig zu handeln ermöglicht es, sich den Herausforderungen zu stellen, mit denen das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit aufwartet. Diese Herausforderungen bergen Chancen wie auch Risiken, weshalb sie sich nicht schematisch vereinfacht als positiv oder negativ klassifizieren lassen. Sie können beides sein. Durch gekonnte Beliebigkeit schaffen sich Schulsozialarbeiter/innen Freiraum für situationsadäquates Handeln, für Widerspruchsmanagement sowie für kreatives Sich-Ausprobieren. Die Krux ist allerdings, dass beliebig zu erscheinen es erschwert, die eigenen Expertise klar zu umschreiben. In diesem Text wird geschildert, wie Schulsozialarbeiter/innen damit umgehen. Dargestellt werden Belastungen bei der Arbeit ebenso wie Aspekte, die der Arbeitszufriedenheit dienlich sind. Summa summarum wird rekonstruiert, was Schulsozialarbeiter/innen unter Professionalität verstehen und wie sie handeln, um sich den Herausforderungen im Feld gekonnt anzunehmen.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Nixdorf, Christian Philipp
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNixdorf, Christian Philipp ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nixdorf, Christian Philipp.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Nixdorf, Christian Philipp im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Nixdorf, Christian Philipp .
Nixdorf, Christian Philipp - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Nixdorf, Christian Philipp die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Nixdorf, Christian Philipp und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.