Keltenvisionen

Keltenvisionen von Buchwald,  Hans U, Buchwald,  Hella, Hoffmann,  Lieselotte, Nold,  Wilfried, Olbeter,  Hildegard, Schaller,  Günther
Ausgangspunkt ist ein Silberkessel, den man in Dänemark vor rund 100 Jahren gefunden hat und der dem keltischen Kulturkreis zugeschrieben wird. Auf ihm befinden sich 14 reliefartige Abbildungen. Wozu das Gefäß gedient hat, wann es entstand und was seine Bilder bedeuten, ist unbekannt. Unter der Regie von Jean Soubeyran, mit der Musik des jungen Komponisten Willi Vogl und der bildhaften Umsetzung in Maske, Kostüm und Bühnenbild von Hans-Ulrich Buchwald entstanden die „Keltenvisionen“ als Beispiel zeitlosen Theaters, das die Grundfragen der menschlichen Existenz auf eine unübliche Weise neu stellt.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Mandala

Mandala von Breuer,  Theo, Nold,  Günter, Nold,  Wilfried
Unter dem Titel „Mandalakarawane“ sammelte Wilfried Nold Beiträge von 142 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Thema Mandala. Als Ergebnis dieser „Mail Art Aktion“ entstand das Buch zur gleichnamigen Wanderausstellung. Die Veröffentlichung zeigt einen breiten Ausschnitt der Facetten dieses Weltthemas und der geistigen Wege, die zu ihm hinführen. Die Anwendung des Prinzips Mandala in den verschiedensten Lebensbereichen wird anhand von Gedichten, Geschichten, Reflexionen, Aktionen und Spielen gezeigt und durch biographische Bezüge ergänzt. Vor allem wird das Thema Mandala in Bildern und Objekten der verschiedensten Art und durch Illustrationen reichhaltig dokumentiert. Dadurch wird klar: Mandala gehört als Begriff zwar zum Fernen Osten, als Sache ist es etwas für alle Menschen hier und heute.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Spielbare Geschichten für das Theater mit Figuren, Schatten und Masken – Heft 3: Prinzessin Syri und das rote Ungeheuer

Spielbare Geschichten für das Theater mit Figuren, Schatten und Masken – Heft 3:  Prinzessin Syri und das rote Ungeheuer von Meyer,  Willibald, Nastvogel,  Thomas, Nold,  Wilfried
Der Autor bietet mit "Prinzessin Syri und das rote Ungeheuer" eine "Spielbare Geschichte" als Entwurf und Vorschlag für Leserinnen und Leser dieses Heftes, ein eigenes Stück daraus zu machen. Meyers Vorschlag wird ergänzt durch Ideen für Theaterfiguren anhand von Zeichnungen und Fotos sowie mit Noten für eine Courante als Abschlußtanz.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Spielbare Geschichten für das Theater mit Figuren, Schatten und Masken – Heft 2: Von Menschen und Göttern

Spielbare Geschichten für das Theater mit Figuren, Schatten und Masken – Heft 2: Von Menschen und Göttern von Nold,  Wilfried
Inhalt: MEHMET – Die Vorgeschichte aus der Realität hier und heute / MEHMETS GLÜCK – Das Märchen als Utopie zur spielerischen Überwindung bedrängender Realität / PHILEMON UND BAUCIS – Ein Mythos aus dem antiken Griechenland / SALOMOMAKEDA – Eine Liebesgeschichte aus dem Alten Testament. Heft 1 dieser Reihe "Titania, Falstaff & Co" und Heft 3 - "Prinzessin Syri und das rote Ungeheuer" sind ebenfalls erschienen. Nähere Informationen unter: www.noldverlag.de
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Kleiner Elefant

Kleiner Elefant von Nold,  Wilfried, Völkl,  Albert
Bei dieser Geschichte Albert Völkls geht es um ein Tier, das wirklich gelebt hat und auch noch als "Goethe-Elefant" berühmt wurde. Goethe hat sich als Naturwissenschaftler dafür interessiert, als der Elefant nicht mehr lebte. Er lieh sich dessen Schädel aus, um ihn für sein Forschungsprojekt "Über den Zwischenkiefer des Menschen und der Tiere" zu untersuchen. Goethe war es dabei wichtig, die verwandtschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Tier zu erforschen und nachzuweisen. Der Autor, Zeichner und Puppenspieler Völkl hat diese Geschichte für sich und sein Theater neu aufgeschreiben und präsentiert sie in dem vorliegenden Heft als Prosafassung.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Die Schwangere Bibliothek

Die Schwangere Bibliothek von Nold,  Günter, Nold,  Wilfried
Wilfried Nold machte eine große Anzahl von Menschen mit dem Prinzip „Mail Art“ bekannt und lud die Adressaten zu einer ungewöhnlichen Aktion ein. Nach seinem Konzept konnte man sich innen ausgehöhlte Bücher („Tresorbücher“) kommen lassen, sie nach eigenem Gutdünken füllen und zu „Geisteskindern“ gestalten. Die Ergebnisse schickte er als Wanderausstellung auf Reisen. In dem „Buch zur Ausstellung“ wird alles beschrieben, was mit der „Schwangeren Bibliothek“ zu tun hat. In den Verstecken der Tresorbücher ist viel zu finden: Bilder, Zeichen, Wortbilder, Gedichte, Botschaften, Figuren und Dinge, Geschichten, Rätsel, Musik und viel Spaß an der Erfahrung, dass alles verwandelbar ist.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Gevatter Tod oder Kasper als Doktor

Gevatter Tod oder Kasper als Doktor von Balmer,  Ueli, Nold,  Wilfried, Simon,  Frieder
Frieder Simon ist im Hauptberuf Puppenspieler in der dritten Generation und lebt in Halle an der Saale. Für sein Kaspertheater arbeitet er überwiegend mit Handpuppen, die er selbst herstellt. Seine Art, Theater zu machen, ist direkt, volksnah, kritisch und tiefgründig-witzig. In dem jetzt gedruckt vorliegenden Stück über den Tod und drumrum gibt es viel zu erleben, zu bedenken und vor allem zu lachen.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Schachtelmuseum

Schachtelmuseum von Breuer,  Theo, Nold,  Günter, Nold,  Wilfried
Wilfried Nold hat im Herbst 1995 über 70 leere Schachteln verschickt und die Adressaten gebeten, ein Zeit-Thema auszuwählen: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft oder „Überzeit“. Das Schachtelmuseum ist auf kleinstem Raum ein geballtes Konzentrat an kreativen, witzigen und nachdenklichen Ideen und Anregungen zu ungewöhnlichen Formen von Kommunikation und Lebensgestaltung. In diesem Museum findet man alle Künste, aber ganz anders: poetische Objekte des Alltags, wort-bildhafte Dinge, die die Grenzen überschreiten, Biographisches, Philosophisches, Mögliches, Unmögliches.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Kleine Lebensernte eines Puppenspielers

Kleine Lebensernte eines Puppenspielers von Meyer,  Willibald, Nold,  Wilfried
Der Puppenspieler Willibald Meyer blickt in seinem mit prachtvollen Farbfotos illustrierten Buch auf ein arbeitsreiches und erfülltes Leben zurück. Trotz unvorstellbarer Widrigkeiten konnte er den Weg zur Kunst einschlagen. Eine wichtige Station seiner „Lehr- und Wanderjahre“ war, dass er bei Michael Harro Siegel in Braunschweig die Grundlagen des Puppentheaters – vor allem in der Gestaltung von Figuren – lernen und praktizieren konnte. Trotz aller beruflicher Erfolge ist Willibald Meyer ein bescheidener Mensch geblieben. Die positiv-humane Ausstrahlung seiner Persönlichkeit und seiner Theaterkunst stehen für ihn auch heute noch an erster Stelle. Dass er – quasi nebenher – auch noch erfolgreich Streichinstrumente gebaut hat, fügt der guten Sicht auf seine Lebensbild einen besonders schönen Ton hinzu. Neben den eindrucksvollen, teilweise ganzseitig präsentierten Figuren und Theaterszenen dieser Publikation, ist der Text „Aus meinem Leben“ besonders berührend. Als Handreichungen für Kolleginnen und Kollegen und für alle Puppenspiel-Fans gibt Willibald Meyer in einigen Kapiteln praktische Hinweise zu Gestaltung und Technik von Theaterfiguren und zum Bühnenbau.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Optical

Optical von Nold,  Wilfried, Oeffler-Wöller,  Crista, Wöller,  Bernhard
Das Besondere an den „Opticals“ ist, daß sie mit ihrer Arbeit die Grenzen ihres Metiers - Puppen- und Figurentheater - von Anfang an konsequent durchbrochen, überschritten haben. Es ist ein Theater der Bilder, in dem abstrakte Formen in Bewegung kommen, zu Figuren werden. Geschichten werden erzählt, meist ohne Worte, mit Tönen, Geräuschen und Musik. Licht und Farbe werden zu tragenden Elementen im Zusammenspiel mit allen anderen Komponenten des Bühnengeschehens. Die beiden Künstler gestalten mit Mitteln des Theaters Träume, Märchen, Phantasien und regen auf diese Weise das kreative Potential der Zuschauer an.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Puppen für „die Bühne“

Puppen für „die Bühne“ von Nold,  Wilfried, Steinmann,  P. K.
Eine optische Bilanz aus 25 Jahren puppenbildnerischem Schaffen. Ein ideales Fotobilderbuch mit den vielfältigen und eigenwilligen Puppenpersönlichkeiten Steinmanns, ein Blätterbuch, ein Anregungsbuch für alle, die mit Theaterpuppen und Masken in nähere Beziehung treten möchten.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Über das Marionettentheater

Über das Marionettentheater von Kleist,  Heinrich von, Kurock,  Wolfgang, Nold,  Wilfried
Neben dem Text von Heinrich von Kleist ist ein Beitrag von Wolfgang Kurock beigefügt unter dem Titel "Die Marionette bei Heinrich von Kleist - Versuch einer späten Rechtfertigung". Kurock hat die Essenz seiner spielerischen Recherchen mit Marionetten in diesem Textbeitrag zusammengefasst und damit Kleists Aufsatz ergänzt. In seinem Text sieht er Kleists Aufsatz auf ungewöhnliche und neue Art und Weise. Kurocks Zugang zum Marionettentheater und zu Kleists Aufsatz stand stark unter dem Einfluss des Marionettenbauers und Dozenten am Deutschen Institut für Puppenspiel (Bochum), Fritz Herbert Bross, der durch Theorie, Lehre und Praxis der Marionettenkunst im 20. Jh. – ganz im Sinne Kleists – neue Impulse gegeben hat.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Puppenspiel in Graphik und Malerei – Italien

Puppenspiel in Graphik und Malerei – Italien von Nold,  Wilfried, Purschke,  Hans R.
Mit der hier vorliegenden Publikation wird die private Sammlung von Graphiken und Gemälden bzw. deren Reproduktionen des Puppenspielforschers Dr. H. R. Purschke wieder neu päsentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie waren ursprünglich in den 1970-er Jahren als Sonderhefte von Purschkes legendärer Fachzeitschrift Perlicko-Perlacko erschienen.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *

Grenzüberschreitungen

Grenzüberschreitungen von Meschke,  Michael, Nold,  Wilfried
„Grenzüberschreitungen“ sind sowohl Programm als auch biographisches Element des in Schweden ansässigen Theatermannes Meschke. Er bringt seit den fünfziger Jahren die großen Stoffe der Weltliteratur auf die Bühne des Puppentheaters. Damit ist er noch heute Avantgarde. Sein Theater geht in die Tiefe, es ist Nahrung für Körper, Seele und Geist. In seiner „Ästhetik des Puppentheaters“ reflektiert Michael Meschke die Grundlagen seines Berufes. Michael Meschke zeigt anhand seiner Theaterarbeit auf, wie er die Ästhetik dieser Kunst mit ihrer Zwillingsschwester, der Ethik, verbunden sieht.
Aktualisiert: 2021-09-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nold, Wilfried

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNold, Wilfried ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nold, Wilfried. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nold, Wilfried im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nold, Wilfried .

Nold, Wilfried - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nold, Wilfried die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nold, Wilfried und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.