Ein Mann tritt auf, ruft achthundertsiebenundzwanzig stumme Augenpaare an, hört auf die Gräser, spricht zu den Felsen. Er stellt fünf Fragen, singt sieben Lieder, wirft vier Kiesel in die Luft, die nicht mehr herunterfallen. Er schreibt Wörter in die Luft und spricht mit Gott, ohne zu wissen, ob es ihn gibt. Der Dramenarbeiter ruft auf einem Viehmarkt eintausendfünfhundertsechzig Spitznamen von Gebirglern und sagt alles, was sie tun.
Valère Novarina ist für die französische Sprache, was die Quantenphysik für die Wissenschaft ist. Seine Art, den Boden der Worte auszuhöhlen, die Sätze umzulenken, das Denken freizusetzen, schafft eine Musikalität der Sprache, die die Sinne öffnet und aus der sich unvorhersehbare Perspektiven öffnen. Immer überraschend, weil stets erfindungsreich, zugleich unbändig und voller Tragik, metaphysisch und burlesk.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Ein Mann spricht zu den Tieren, und die Tiere schweigen. Befreit von der Wechselseitigkeit des Dialogs löst Novarina in diesem furiosen Text die Sprache aus der Enge des repräsentativen Gebrauchs, sie verliert sich in wilder, exzessiver Poesie, in Kapriolen, Listen, Wortwitz und Rhythmus und erzählt so vom eigentlichen Wesen des Menschen, seiner Bestimmung und seiner Verzweiflung.
Nachdem dieser Theatertext in Frankreich seit dreißig Jahren immer wieder aufgeführt wird und mittlerweile Kultstatus genießt, macht Leopold von Verschuers kongeniale Übertragung sein anarchisches Ungestüm nun auch auf Deutsch erlebbar.
Aktualisiert: 2022-05-01
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»Alarm! Alarm! In den Gehirnmäandern der Wahrnehmung, im Theater der Synapsen hat etwas den Kopf verloren. Alarm! Alarm …!«
Hinter dieser Reflexion über das Schauspiel, den Raum und das gesprochene Wort verbirgt sich auch eine Philosophie des Körpers, in der Valère Novarina – diese singuläre Gestalt des französischen Gegenwartstheaters – in Bezugnahme auf Artaud die Dringlichkeit der Physis ins Blickfeld unserer Wahrnehmung rückt. Das Rauschen des Blutes im Wort und das Brüllen des Wortes im Blut liegen diesen 421 Fragmenten zugrunde, die Novarina als »starken«, als radikal subjektiven Denker vorstellen.
Aktualisiert: 2022-05-01
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Die Anthologie SCÈNE stellt einmal jährlich die besten und wichtigsten neuen Theatertexte aus Frankreich vor und bietet damit einen repräsentativen Überblick über die aktuellen Tendenzen des französischen Theaters.
Valère Novarinas "Theater der Ohren" DER ROTE URSPRUNG führt die Sprache wieder auf sich selbst und zu einer Autonomie zurück, die sich nicht einfach der Sinnhaftigkeit ergibt. Seine Passion für Sturzbäche von Namen, seine langen Wortspiralen oder Sprachgirlanden kommen auch in Der rote Ursprung zur Geltung - ein oft witziges, immer rauschhaftes Theater, das man hörend lesen sollte. Wie Novarina, so schreibt auch die junge Autorin Marie NDiaye nicht ausschließlich fürs Theater, feierte dort aber gerade in der vergangenen Saison einen großen Erfolg mit PAPA MUSS ESSEN. Ihr Stück führt nicht nur Figuren unterschiedlicher Hautfarbe und Sprachwelten zusammen, sondern sorgt auch für ein explosives Gemisch von Ideologie und Illusion, von Selbstbetrug und Selbstbestätigung. Dabei erzählt sie die Geschichte einer schwierigen Liebe, einer problematischen Vaterschaft und verlassenen Familie. Der belgische Autor Jean-Marie Piemme spitzt in UM DIE WURST den schäbigen kleinen Rassismus seines Stückpersonals pointiert, nie plakativ zu. In den zwei miteinander konkurrierenden Metzgereien, einer belgischen und einer arabischen, geht es "um die Wurst" - und immer noch um mehr. Enzo Cormanns WEITER STURM schließlich führt seine Figuren von der Straße wieder ins Theater zurück: Ein alter Burgschauspieler hatte sich auf dem Höhepunkt seiner Kunst irgendwann ins "Exil" davongestohlen, nun stöbert ihn ein junger Bewunderer auf. Cormann verwebt kunstvoll Gegenwart und Vergangenheit, mit ebenso großem Sinn für die erzählte Geschichte wie die lebendige Historie.
INHALT: Enzo Cormann, "Weiter Sturm". Marie NDiaye, "Papa muss essen". Valère Novarina, "Der rote Ursprung". Jean- Marie Piemme, "Um die Wurst".
Aktualisiert: 2019-01-21
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'Novarina, der seit seiner ersten Publikation 1984 in Frankreich zu den besten zeitgenössischen Schriftstellern Frankreichs zählt, hat nur ein Thema, das größte: die Sprache. Und wenn er malt oder zeichnet, kommt er auch dort nicht ohne Worte aus. Novarina ist ein Triebtäter.' Bernd C. Sucher
Aktualisiert: 2021-01-01
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Erstmals liegt ein dramatisches Werk des französischen Sprachkünstlers in deutscher Sprache vor. Das Stück wurde 1998 von Claude Buchvald in Brest als 'wundersam lyrisch-ironisches Spiel' (die tageszeitung) inszeniert.
Aktualisiert: 2020-09-30
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311 Gottesdefinitionen zählt Novarina auf und spielt sie so gegeneinander aus. Es entsteht eine Unübersichtlichkeit, aber keine Beliebigkeit, denn letztlich stellt er damit die Transzendenz Gottes, seine Unbegreiflichkeit wieder her und – wer weiß? – führt einen theatralen Gottesbeweis.
Aktualisiert: 2022-05-01
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Es ist ein Vielmensch, der in diesem wüsten Monolog des Adramelech (in der christlichen Dämonologie der Garderobier Satans, Kanzler der höllischen Regionen und Vorsitzender des hohen Rats der Teufel, der sich für einen erneuten Krieg gegen den Himmel einsetzt) in mehrstimmigen labyrinthischen Selbstdialogen den anarchischen Boden der Sprache durchpflügt, zugleich Fürst und Simplizissimus des Jetzt. Im autobiografischen Wüten verwirklicht sich ein ›taktiles Denken‹ von ungeheurer Farbigkeit, ›Art brut‹ von größter Vitalität, unvorhersehbar in jeder Zeile.
Aktualisiert: 2022-05-01
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