Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht

Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht von Diesner,  Ilona, Euler,  Dieter, Isler,  Dominik, Metzger,  Christoph, Nüesch,  Charlotte
Überfachliche Kompetenzen sind Kompetenzen, die in verschiedenen fachlichen Kontexten eine Bedeutung haben. Viele dieser Kompetenzen sind bei den Studierenden aufgrund von vorgängigen Schulen und Lebenserfahrung schon mehr oder weniger ausgeprägt. Zudem gibt es dezidierte Veranstaltungen wie die Grundlagenveranstaltung "Lernen und wissenschaftliches Arbeiten" im ersten Semester oder im Kontextstudium, welche sich der Ausbildung dieser Kompetenzen annehmen. "Gehört ist aber noch nicht gleich wie verstanden". Deshalb ist es wichtig, im Fachstudium weitere Anwendungs- und Vertiefungskontexte für einen Erwerb der angesprochenen Kompetenzen zu schaffen. Ausserdem erfordert beispielsweise die Teilkompetenz "Wesentliches Erkennen" im Privatrecht ein ganz anderes Kontextwissen und andere fachspezifische Herangehensweisen als "Wesentliches Erkennen" im Marketing, weshalb nur die enge Integration ins Fachstudium zum Aufbau eines relevanten Kompetenzrepertoires führen kann.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen.. Materialien… / Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen. (Teil 2). Materialien für die Sekundarstufe II

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen.. Materialien… / Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen. (Teil 2). Materialien für die Sekundarstufe II von Metzger,  Christoph, Nüesch,  Charlotte, Zeder,  Andrea
Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen, und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1)

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 1) von Euler,  Dieter, Metzger,  Christoph, Nüesch,  Charlotte, Zeder,  Andrea
Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck: -Berufsmaturität -Auch innerhalb des allgemeinbildenden Unterrichts an gewerblich-industriellen Berufsschulen und in Lehrwerkstätten -Neue kaufmännische Grundbildung -Gymnasiale Ausbildung im Rahmen des Schweizerischen Maturitätsreglementes. Die Im Rahmen dieser Publikationsreihe vorgestellten Unterrichtseinheiten sind so angelegt, dass sie in allen Bereichen der Berufsausbildung und in der Allgemeinbildung sowohl in Teilzeit- als auch in Vollzeitschulen einsetzbar sind. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Band sogenannte Stützstrategien oder Sekundärstrategien, also Strategien zur positiven Gestaltung des Lernprozesses thematisiert werden, können die Unterrichtseinheiten ohne inhaltliche Anpassungen in jedem Schulfach, aber auch in einem speziellen Gefäss "Lernen lernen", in der Klassenlehrerstunde oder im Rahmen von Projektwochen sowie im Rahmen der neuen kaufmännischen Grundbildung innerhalb des Basiskurses eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Führungssituation Coachingprozesse gestalten

Führungssituation Coachingprozesse gestalten von Nüesch,  Charlotte
Dieser Band ist Teil der Publikationsreihe, die aus einer allgemeinen Grundlegung (Band 1) und darauf abgestimmten Schwerpunktbänden: 2, 3, 4, 5, 6 Situationstypen besteht. Zwischen dem Grundlagen- und einem Schwerpunktband besteht ein gegenseitiger Präzisierungszusammenhang: Ein Schwerpunktband konkretisiert den Grundlagenband für einen abgegrenzten Situationstyp von sozialer Kommunikation. Demgegenüber stellt der Grundlagenband die Darstellungen eines Schwerpunktbandes in einen grösseren und umfassenderen Zusammenhang. Die Publikationsreihe bringt auf diese Weise eine zentrale Prämisse des zugrunde liegenden Verständnisses von sozialer Kommunikation und Sozialkompetenzen zum Ausdruck. Demnach vollzieht sich soziale Kommunikation immer situationsspezifisch, d.h. die Anforderungen an die Kommunizierenden resultieren zu einem hohen Anteil aus den Gegebenheiten einer konkreten Situation. So erscheint es evident, dass das Präsentieren von Sachinhalten andere Anforderungen stellt als beispielsweise das Kooperieren in Arbeitsgruppen oder das Klären von Beziehungskonflikten im Arbeits- oder Privatleben. Das bedeutet, dass Sozialkompetenzen nie allgemein, sondern immer nur situationsbezogen wirksam werden.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 3)

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen (Teil 3) von Euler,  Dieter, Martinez Zaugg,  Yolanda, Metzger,  Christoph, Nüesch,  Charlotte, Zeder,  Andrea
Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Fair prüfen

Fair prüfen von Metzger,  Christoph, Nüesch,  Charlotte
Mehrere Gründe haben dazu bewegt, einen Qualitätsleitfaden für die Gestaltung von Prüfungen an Hochschulen zu entwickeln. So erheben Studierende mit Recht den Anspruch auf faire Prüfungen, und auch Dozierende wollen ihre Urteile über die studentischen Leistungen aufgrund systematisch geplanter, durchgeführter und ausgewerteter Prüfungen bilden. Im Weiteren ist es zwar allgemein üblich, die Qualität von Unterricht an Hochschulen systematisch zu evaluieren, viel seltener werden aber Prüfungen ebenso systematischen Evaluationen unterzogen. Letzteres ist aber mindestens so angebracht, werden doch mittels Prüfungen weitreichende Entscheidungen getroffen. So soll denn dieser Leitfaden: den Prüfungsverantwortlichen Grundsätze und Handlungsempfehlungen an die Hand geben, verschiedene Formen von Prüfungen gültig und zuverlässig zu gestalten, den Prüfungsverantwortlichen sowie Qualitätsverantwortlichen als Grundlagen für die Vor- und Nachevaluation von Prüfungen zum Zweck der Qualitätssicherung und -verbesserung dienen, was mittelbar auch positive Rückwirkungen auf den Lehr-Lernprozess haben sollte.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen.. Materialien… / Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen.. (Teil 1)

Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen.. Materialien… / Unterrichtseinheiten zur Förderung von Lernkompetenzen.. (Teil 1) von Metzger,  Christoph, Nüesch,  Charlotte, Zeder,  Andrea
Die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig zu lernen, und damit verbunden die Förderung von Lernkompetenzen ist heute ein explizites Bildungsziel an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen der Sekundarstufe II. Dies kommt auch in den Ausbildungsreglementen für Berufslehren sowie im Schweizerischen Maturitätsreglement zum Ausdruck.
Aktualisiert: 2018-11-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nüesch, Charlotte

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNüesch, Charlotte ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nüesch, Charlotte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nüesch, Charlotte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nüesch, Charlotte .

Nüesch, Charlotte - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nüesch, Charlotte die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nüesch, Charlotte und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.