Das Studienbuch in der hier gewählten Kombination aus aktuellen empirischen Studien, Forschungsessays und methodischen Beiträgen bietet einen ausgezeichneten Überblick über den Stand, die Vielfalt und hohe Qualität empirischer Sozialforschung in der Sozialen Arbeit. Für diejenigen, die sich aktiv an der empirischen Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik beteiligen, bilden die vorgestellten Studien aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher Felder der Sozialen Arbeit wie die damit verbundenen Methodendarstellungen eine prägnante Quelle beispielhafter Empirie. Studierende erhalten hier nicht nur aktuelles Methodenwissen, sondern auch eine wissenschaftlich fundierte Basis für eine reflektierte Positionierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Studienbuch in der hier gewählten Kombination aus aktuellen empirischen Studien, Forschungsessays und methodischen Beiträgen bietet einen ausgezeichneten Überblick über den Stand, die Vielfalt und hohe Qualität empirischer Sozialforschung in der Sozialen Arbeit. Für diejenigen, die sich aktiv an der empirischen Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik beteiligen, bilden die vorgestellten Studien aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher Felder der Sozialen Arbeit wie die damit verbundenen Methodendarstellungen eine prägnante Quelle beispielhafter Empirie. Studierende erhalten hier nicht nur aktuelles Methodenwissen, sondern auch eine wissenschaftlich fundierte Basis für eine reflektierte Positionierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Studienbuch in der hier gewählten Kombination aus aktuellen empirischen Studien, Forschungsessays und methodischen Beiträgen bietet einen ausgezeichneten Überblick über den Stand, die Vielfalt und hohe Qualität empirischer Sozialforschung in der Sozialen Arbeit. Für diejenigen, die sich aktiv an der empirischen Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik beteiligen, bilden die vorgestellten Studien aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher Felder der Sozialen Arbeit wie die damit verbundenen Methodendarstellungen eine prägnante Quelle beispielhafter Empirie. Studierende erhalten hier nicht nur aktuelles Methodenwissen, sondern auch eine wissenschaftlich fundierte Basis für eine reflektierte Positionierung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Inanspruchnahme von Angeboten Sozialer Arbeit kann für Nutzer*innen mit problematischen Aspekten wie Barrieren der Inanspruchnahme oder mit Schädigungen einhergehen, nicht selten verbunden mit fehlender Partizipation, mangelnder gesellschaftlicher Teilhabe und Exklusionsprozessen. Dies wird im sozialpädagogischen Diskurs durchaus vereinzelt thematisiert, eine systematische Auseinandersetzung fehlt jedoch bislang. Diese Lücke wird der hier vorgelegte Band schließen. Überlegungen, Untersuchungen und Analysen zur Frage nach Begrenzung und Schädigung von Nutzer*innen durch Soziale Arbeit werden, konzentriert auf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe, zusammengetragen und einer längst überfälligen wissenschaftlichen Diskussion zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Inanspruchnahme von Angeboten Sozialer Arbeit kann für Nutzer*innen mit problematischen Aspekten wie Barrieren der Inanspruchnahme oder mit Schädigungen einhergehen, nicht selten verbunden mit fehlender Partizipation, mangelnder gesellschaftlicher Teilhabe und Exklusionsprozessen. Dies wird im sozialpädagogischen Diskurs durchaus vereinzelt thematisiert, eine systematische Auseinandersetzung fehlt jedoch bislang. Diese Lücke wird der hier vorgelegte Band schließen. Überlegungen, Untersuchungen und Analysen zur Frage nach Begrenzung und Schädigung von Nutzer*innen durch Soziale Arbeit werden, konzentriert auf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe, zusammengetragen und einer längst überfälligen wissenschaftlichen Diskussion zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Inanspruchnahme von Angeboten Sozialer Arbeit kann für Nutzer*innen mit problematischen Aspekten wie Barrieren der Inanspruchnahme oder mit Schädigungen einhergehen, nicht selten verbunden mit fehlender Partizipation, mangelnder gesellschaftlicher Teilhabe und Exklusionsprozessen. Dies wird im sozialpädagogischen Diskurs durchaus vereinzelt thematisiert, eine systematische Auseinandersetzung fehlt jedoch bislang. Diese Lücke wird der hier vorgelegte Band schließen. Überlegungen, Untersuchungen und Analysen zur Frage nach Begrenzung und Schädigung von Nutzer*innen durch Soziale Arbeit werden, konzentriert auf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe, zusammengetragen und einer längst überfälligen wissenschaftlichen Diskussion zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Zugang zu sozialen Dienstleistungen ist oft an eine Kategorisierung geknüpft, die in aller Regel stigmatisierend wirkt – aus dem Menschen in einer schwierigen Lebenslage wird ein „Fall“. Vor diesem Hintergrund ist es geboten, über alternative Formen des Zugangs zu und der Erbringung von sozialen Dienstleistungen nachzudenken. Diese Alternative bezeichnet der Band als ‚Soziale Arbeit als soziale Infrastruktur‘.
Der Band hat die Absicht, die Tragfähigkeit einer Infrastruktur-Perspektive auf die Soziale Arbeit kritisch zu diskutieren, hinsichtlich ihrer Implikationen zu befragen sowie die Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Dabei wird die gesellschafts- wie sozialpolitische Ebene mit der der sozialen Dienste wie auch der Sozialen Arbeit in einen systematischen Zusammenhang gesetzt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Zugang zu sozialen Dienstleistungen ist oft an eine Kategorisierung geknüpft, die in aller Regel stigmatisierend wirkt – aus dem Menschen in einer schwierigen Lebenslage wird ein „Fall“. Vor diesem Hintergrund ist es geboten, über alternative Formen des Zugangs zu und der Erbringung von sozialen Dienstleistungen nachzudenken. Diese Alternative bezeichnet der Band als ‚Soziale Arbeit als soziale Infrastruktur‘.
Der Band hat die Absicht, die Tragfähigkeit einer Infrastruktur-Perspektive auf die Soziale Arbeit kritisch zu diskutieren, hinsichtlich ihrer Implikationen zu befragen sowie die Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Dabei wird die gesellschafts- wie sozialpolitische Ebene mit der der sozialen Dienste wie auch der Sozialen Arbeit in einen systematischen Zusammenhang gesetzt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wie ergeht es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebenslagen während der Corona-Krise? Ziel des Sammelbandes ist es, die Perspektive von Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit auf die durch die Corona-Krise bedingten Veränderungen ihrer Alltagswelten und die Angebote Sozialer Arbeit empirisch aufzuzeigen. Hierzu werden im Sammelband sowohl erste empirische Analysen dargestellt als auch die vorliegenden Ergebnisse übergreifend auf Theoriedebatten sowie Impulse für Praxis und Forschung Sozialer Arbeit hin diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Kathrin Aghamiri,
Jürgen Bauknecht,
Lukas Baumann,
Ute Belz,
Kassandra Dahlmann,
Vera Dangel,
Kerstin Discher,
Margret Dörr,
Ulrike Eichinger,
Coralie Flaswinkel,
Nathalie Foitzik,
Benjamin Freese,
Katharina Gundrum,
Marco Heinrich,
Frieda Heinzelmann,
Charis Hengstenberg,
Martina Hinssen,
Katja Jepkens,
Gerrit Kamphausen,
Alexandra Kattein,
Stephan Kirchschlager,
Mirjam Knes-Zierold,
Kathrin Kohlenbeck,
Kerstin Kubisch-Piesk,
Julia Lauerer,
Eva Maria Löffler,
Michael May,
Tim Middendorf,
Meike Müller,
Gertrud Oelerich,
Regina Rätz,
Alexandra Rehn,
Katharina Röggla,
Barbara Schäuble,
Marlene Schmitt,
Frank Sowa,
Lara Spiegler,
Viktoria Stifter,
Mario Störkle,
Rebekka Streck,
Anne van Rießen,
Gunda Voigts,
Marc Weinhardt,
Bernd Werse,
Robert Wirth
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Wie ergeht es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebenslagen während der Corona-Krise? Ziel des Sammelbandes ist es, die Perspektive von Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit auf die durch die Corona-Krise bedingten Veränderungen ihrer Alltagswelten und die Angebote Sozialer Arbeit empirisch aufzuzeigen. Hierzu werden im Sammelband sowohl erste empirische Analysen dargestellt als auch die vorliegenden Ergebnisse übergreifend auf Theoriedebatten sowie Impulse für Praxis und Forschung Sozialer Arbeit hin diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Kathrin Aghamiri,
Jürgen Bauknecht,
Lukas Baumann,
Ute Belz,
Kassandra Dahlmann,
Vera Dangel,
Kerstin Discher,
Margret Dörr,
Ulrike Eichinger,
Coralie Flaswinkel,
Nathalie Foitzik,
Benjamin Freese,
Katharina Gundrum,
Marco Heinrich,
Frieda Heinzelmann,
Charis Hengstenberg,
Martina Hinssen,
Katja Jepkens,
Gerrit Kamphausen,
Alexandra Kattein,
Stephan Kirchschlager,
Mirjam Knes-Zierold,
Kathrin Kohlenbeck,
Kerstin Kubisch-Piesk,
Julia Lauerer,
Eva Maria Löffler,
Michael May,
Tim Middendorf,
Meike Müller,
Gertrud Oelerich,
Regina Rätz,
Alexandra Rehn,
Katharina Röggla,
Barbara Schäuble,
Marlene Schmitt,
Frank Sowa,
Lara Spiegler,
Viktoria Stifter,
Mario Störkle,
Rebekka Streck,
Anne van Rießen,
Gunda Voigts,
Marc Weinhardt,
Bernd Werse,
Robert Wirth
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Bildungspolitik ist Gesellschaftspolitik. Das besondere Verhältnis von Bildung und Gesellschaft spiegelt sich in einem breiten Spektrum an Wissenschaftsfeldern wie der Bildungsforschung, der Gesellschaftsanalyse, der Erforschung sozialer Ungleichheit, der Kindheitsforschung und der Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit. Im Mittelpunkt der hier versammelten Beiträge stehen Fragen nach der Bildung aller, der konkreten Realisierung von bürgerrechtlichen Ansprüchen auf Bildung, um Perspektiven für eine gerechtere Gesellschaft entwickeln zu können.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildungspolitik ist Gesellschaftspolitik. Das besondere Verhältnis von Bildung und Gesellschaft spiegelt sich in einem breiten Spektrum an Wissenschaftsfeldern wie der Bildungsforschung, der Gesellschaftsanalyse, der Erforschung sozialer Ungleichheit, der Kindheitsforschung und der Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit. Im Mittelpunkt der hier versammelten Beiträge stehen Fragen nach der Bildung aller, der konkreten Realisierung von bürgerrechtlichen Ansprüchen auf Bildung, um Perspektiven für eine gerechtere Gesellschaft entwickeln zu können.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildungspolitik ist Gesellschaftspolitik. Das besondere Verhältnis von Bildung und Gesellschaft spiegelt sich in einem breiten Spektrum an Wissenschaftsfeldern wie der Bildungsforschung, der Gesellschaftsanalyse, der Erforschung sozialer Ungleichheit, der Kindheitsforschung und der Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit. Im Mittelpunkt der hier versammelten Beiträge stehen Fragen nach der Bildung aller, der konkreten Realisierung von bürgerrechtlichen Ansprüchen auf Bildung, um Perspektiven für eine gerechtere Gesellschaft entwickeln zu können.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bildungspolitik ist Gesellschaftspolitik. Das besondere Verhältnis von Bildung und Gesellschaft spiegelt sich in einem breiten Spektrum an Wissenschaftsfeldern wie der Bildungsforschung, der Gesellschaftsanalyse, der Erforschung sozialer Ungleichheit, der Kindheitsforschung und der Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit. Im Mittelpunkt der hier versammelten Beiträge stehen Fragen nach der Bildung aller, der konkreten Realisierung von bürgerrechtlichen Ansprüchen auf Bildung, um Perspektiven für eine gerechtere Gesellschaft entwickeln zu können.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Zugang zu sozialen Dienstleistungen ist oft an eine Kategorisierung geknüpft, die in aller Regel stigmatisierend wirkt – aus dem Menschen in einer schwierigen Lebenslage wird ein „Fall“. Vor diesem Hintergrund ist es geboten, über alternative Formen des Zugangs zu und der Erbringung von sozialen Dienstleistungen nachzudenken. Diese Alternative bezeichnet der Band als ‚Soziale Arbeit als soziale Infrastruktur‘.
Der Band hat die Absicht, die Tragfähigkeit einer Infrastruktur-Perspektive auf die Soziale Arbeit kritisch zu diskutieren, hinsichtlich ihrer Implikationen zu befragen sowie die Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Dabei wird die gesellschafts- wie sozialpolitische Ebene mit der der sozialen Dienste wie auch der Sozialen Arbeit in einen systematischen Zusammenhang gesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der Zugang zu sozialen Dienstleistungen ist oft an eine Kategorisierung geknüpft, die in aller Regel stigmatisierend wirkt – aus dem Menschen in einer schwierigen Lebenslage wird ein „Fall“. Vor diesem Hintergrund ist es geboten, über alternative Formen des Zugangs zu und der Erbringung von sozialen Dienstleistungen nachzudenken. Diese Alternative bezeichnet der Band als ‚Soziale Arbeit als soziale Infrastruktur‘.
Der Band hat die Absicht, die Tragfähigkeit einer Infrastruktur-Perspektive auf die Soziale Arbeit kritisch zu diskutieren, hinsichtlich ihrer Implikationen zu befragen sowie die Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Dabei wird die gesellschafts- wie sozialpolitische Ebene mit der der sozialen Dienste wie auch der Sozialen Arbeit in einen systematischen Zusammenhang gesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der Zugang zu sozialen Dienstleistungen ist oft an eine Kategorisierung geknüpft, die in aller Regel stigmatisierend wirkt – aus dem Menschen in einer schwierigen Lebenslage wird ein „Fall“. Vor diesem Hintergrund ist es geboten, über alternative Formen des Zugangs zu und der Erbringung von sozialen Dienstleistungen nachzudenken. Diese Alternative bezeichnet der Band als ‚Soziale Arbeit als soziale Infrastruktur‘.
Der Band hat die Absicht, die Tragfähigkeit einer Infrastruktur-Perspektive auf die Soziale Arbeit kritisch zu diskutieren, hinsichtlich ihrer Implikationen zu befragen sowie die Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Dabei wird die gesellschafts- wie sozialpolitische Ebene mit der der sozialen Dienste wie auch der Sozialen Arbeit in einen systematischen Zusammenhang gesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der Zugang zu sozialen Dienstleistungen ist oft an eine Kategorisierung geknüpft, die in aller Regel stigmatisierend wirkt – aus dem Menschen in einer schwierigen Lebenslage wird ein „Fall“. Vor diesem Hintergrund ist es geboten, über alternative Formen des Zugangs zu und der Erbringung von sozialen Dienstleistungen nachzudenken. Diese Alternative bezeichnet der Band als ‚Soziale Arbeit als soziale Infrastruktur‘.
Der Band hat die Absicht, die Tragfähigkeit einer Infrastruktur-Perspektive auf die Soziale Arbeit kritisch zu diskutieren, hinsichtlich ihrer Implikationen zu befragen sowie die Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Dabei wird die gesellschafts- wie sozialpolitische Ebene mit der der sozialen Dienste wie auch der Sozialen Arbeit in einen systematischen Zusammenhang gesetzt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Inanspruchnahme von Angeboten Sozialer Arbeit kann für Nutzer*innen mit problematischen Aspekten wie Barrieren der Inanspruchnahme oder mit Schädigungen einhergehen, nicht selten verbunden mit fehlender Partizipation, mangelnder gesellschaftlicher Teilhabe und Exklusionsprozessen. Dies wird im sozialpädagogischen Diskurs durchaus vereinzelt thematisiert, eine systematische Auseinandersetzung fehlt jedoch bislang. Diese Lücke wird der hier vorgelegte Band schließen. Überlegungen, Untersuchungen und Analysen zur Frage nach Begrenzung und Schädigung von Nutzer*innen durch Soziale Arbeit werden, konzentriert auf das Feld der Kinder- und Jugendhilfe, zusammengetragen und einer längst überfälligen wissenschaftlichen Diskussion zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der Zugang zu sozialen Dienstleistungen ist oft an eine Kategorisierung geknüpft, die in aller Regel stigmatisierend wirkt – aus dem Menschen in einer schwierigen Lebenslage wird ein „Fall“. Vor diesem Hintergrund ist es geboten, über alternative Formen des Zugangs zu und der Erbringung von sozialen Dienstleistungen nachzudenken. Diese Alternative bezeichnet der Band als ‚Soziale Arbeit als soziale Infrastruktur‘.
Der Band hat die Absicht, die Tragfähigkeit einer Infrastruktur-Perspektive auf die Soziale Arbeit kritisch zu diskutieren, hinsichtlich ihrer Implikationen zu befragen sowie die Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Dabei wird die gesellschafts- wie sozialpolitische Ebene mit der der sozialen Dienste wie auch der Sozialen Arbeit in einen systematischen Zusammenhang gesetzt.
Aktualisiert: 2023-05-24
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