Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
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Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
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Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
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Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
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Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
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Yvonne Draheim,
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Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
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Elisabeth Mielke,
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Volker Schoene,
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Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
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Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
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Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
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Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
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Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
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Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
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Stefan Hennigs,
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Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
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Volker Schoene,
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David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
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Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
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Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
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Zum Werk
Diese Neuerscheinung enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das neue Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematisch-einheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Für die dritte Auflage wurde der Kommentar gründlich durchgesehen und aktualisiert.
In dieser Neuauflage wurde ein besonderes Augenmerk auf die Einarbeitung der Novellierung des Markengesetzes durch das Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) zur Umsetzung der MRL gelegt und die damit einhergehenden Änderungen des deutschen Markenrechts, wie u.a. die Einführung neuer Markenformen und zusätzlicher absoluter Schutzhindernisse sowie die umfangreichen Änderungen im Widerspruchsverfahren, ausführlich kommentiert.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-02-18
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid,
Julia Schneider,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
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Zum Werk
Diese Neuerscheinung enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das neue Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematisch-einheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blick
- innovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Recht
- besonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformen
- verfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Für die zweite Auflage wurde der Kommentar gründlich durchgesehen und aktualisiert.
Erstmals ist die Neufassung der Unionsmarkenverordnung mit geänderter Artikelzählung kommentiert. Eingearbeitet ist ferner die neue Durchführungsverordnung zur UMV und die neue Delegierte Verordnung zur Ergänzung der UMV, die für die Praxis des Amtes von großer Bedeutung sind. Ausführlich kommentiert ist ferner die neue Unionsgewährleistungsmarke. Auf geplante Änderungen des deutschen Markengesetzes wird auf der Grundlage des Referentenentwurfs zum Markenrechtsmodernisierungsgesetz in der Kommentierung inzident hingewiesen.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmen.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid,
Julia Schneider,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
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Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
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In der Modebranche, aber auch in anderen Wirtschaftszweigen werden Waren und Dienstleistungen häufig nach dem (vermeintlichen) Designer oder Unternehmensgründer benannt. Wann aber sind zwei entsprechend gebildete Marken einander derart ähnlich, dass der Inhaber der einen die Eintragung oder Benutzung der anderen untersagen kann? Diese Frage wird von den deutschen und europäischen Gerichten und Markenämtern uneinheitlich beantwortet. Carola Onken untersucht die verschiedenen Lösungsansätze, würdigt sie kritisch und vergleicht sie mit den allgemeinen für die markenrechtliche Verwechslungsgefahr geltenden Grundsätzen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die neuesten, durch das "Thomson Life"-Urteil des EuGH veranlassten Entwicklungen zur Verwechselbarkeit mehrteiliger Marken durch gedankliches Inverbindungbringen. Diese bieten eine neue Möglichkeit, die Verwechslungsgefahr bei Namensmarken zu beurteilen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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