Die Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung sind unverzichtbarer Bestandteil der Curricula zahlreicher Studiengänge: vom eigenständigen Studienfach "Sprechwissenschaft und Sprecherziehung" über das Lehramtsstudium und die Kommunikationswissenschaften bis hin zur Sprachheilpädagogik und Logopädie.
Seine Wurzeln hat das Fach in der Rhetorik der Antike. Heute umfasst es alle Aspekte mündlicher Kommunikation: Gespräch, Rede, Argumentation, Debattieren, Erzählen, Vorlesen, Vortragen, Sprechkunst, Atmung, Stimme, Sprechen/Hören und Sprech- und Stimmstörungen.
Dieses Lehrbuch ist eine anschauliche Einführung in das Grundlagenwissen des Faches. Es vermittelt nicht nur prüfungsrelevanten Lehrstoff, sondern gibt auch Einblick in die spätere Berufspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Gesprächskompetenz für einen gesunden und stimmigen schulischen Alltag
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Gesprächskompetenz für einen gesunden und stimmigen schulischen Alltag
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Die Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung sind unverzichtbarer Bestandteil der Curricula zahlreicher Studiengänge: vom eigenständigen Studienfach "Sprechwissenschaft und Sprecherziehung" über das Lehramtsstudium und die Kommunikationswissenschaften bis hin zur Sprachheilpädagogik und Logopädie.
Seine Wurzeln hat das Fach in der Rhetorik der Antike. Heute umfasst es alle Aspekte mündlicher Kommunikation: Gespräch, Rede, Argumentation, Debattieren, Erzählen, Vorlesen, Vortragen, Sprechkunst, Atmung, Stimme, Sprechen/Hören und Sprech- und Stimmstörungen.
Dieses Lehrbuch ist eine anschauliche Einführung in das Grundlagenwissen des Faches. Es vermittelt nicht nur prüfungsrelevanten Lehrstoff, sondern gibt auch Einblick in die spätere Berufspraxis.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Gesprächskompetenz für einen gesunden und stimmigen schulischen Alltag
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Rhetorik hat oft einen manipulativen oder antiquierten Beigeschmack. Dagegen wird in diesem Band das Konzept Kooperativer Rhetorik gestellt. Von Seiten der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung wird ein kommunikatives, dialogisches Verständnis rhetorischen Handelns entfaltet, und das nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praktisch: Worauf kommt es in verschiedenen Situationen und Anwendungsbereichen an, wenn erfolgreich rhetorisch gehandelt werden soll? Kooperative Rhetorik ist keine Technik, sondern eine Frage der Haltung; das war dem Begründer, Elmar Bartsch, schon sehr wichtig und darauf verweisen auch alle Autor*innen in diesem Band. Sie zeigen z. B., welche Tugenden bedeutsam sind, welche Rolle nicht-direktive Gesprächsführung spielt, wie Kooperative Rhetorik gelehrt und gelernt werden kann, welche Rolle sie in Mitarbeitergesprächen, in Reden von Vorstandsvorsitzenden, in der Eingliederungshilfe oder in Traineransprachen beim Fußball spielt und wie man mit populistischen Äußerungen umgehen kann. Kooperatives rhetorisches Handeln muss gelernt werden. Dabei kommt neben der Familie der Schule eine zentrale Bedeutung zu. Deshalb wird hier auch in verschiedenen Beiträgen der Stellenwert der Rhetorik in verschiedenen Konzepten, Fächern und Schulformen reflektiert, speziell auch beim Kooperativen Lernen. Der abschließende Praxisteil zeigt exemplarisch Übungen aus dem Repertoire Kooperativer Rhetorik: Fünfsätze, verschiedene Redeformen, Sprecheroperationen, kontrollierte Dialoge, verschiedene Debatten- und Besprechungsformate können ausprobiert werden, um die Wirkung und Effizienz Kooperativer Rhetorik zu erleben. Die Thematik „Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis“ wurde 2018 auf einer Tagung in Düsseldorf präsentiert und diskutiert. Die Beiträge in diesem Band stammen von Fachvertreter*innen aus der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung sowie von Masterabsolvent*innen der Heinrich-Heine-Universität, die sich in ihrem Studium auf Mündlichen Kommunikation spezialisiert haben.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Welche Sprech- und Hörwelten erleben und gestalten wir heute in den verschiedenen Medien? Welche Bildungsmacht kommt den Medien zu? Wie kann man Medienkompetenz verbessern? Welche Anforderungen werden dabei an SprechwissenschaftlerInnen und SprecherzieherInnen gestellt?
Die Beiträge dieses Bandes beleuchten wichtige Aspekte der Medien für Sprechwissenschaft/-erziehung und diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse und Praxiskonzepte aus literatur-, medien-, kulturwissenschaftlicher, linguistischer und sprecherzieherischer Perspektive.
Mit Beiträgen von: Heiner Apel, Janina Behrens, Frank Enders, Constanze Fiebach, Resi Heitwerth, Kerstin Hillegeist, Michaela Hornbostel, Meike Isenber, Iris Kuchta, Oliver Leibrecht, Sandra Marx, Verena Meis, Augustin Ulrich Nebert, Marita Pabst-Weinschenk, Christoph Schäfer, Klaus Schenk, Hanna Seinsche, Wolfgang Spang, Rainer Stollmann, Roland Wagner, Linus Wörffel, Turap Yilmaz.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Rhetorik hat oft einen manipulativen oder antiquierten Beigeschmack. Dagegen wird in diesem Band das Konzept Kooperativer Rhetorik gestellt. Von Seiten der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung wird ein kommunikatives, dialogisches Verständnis rhetorischen Handelns entfaltet, und das nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praktisch: Worauf kommt es in verschiedenen Situationen und Anwendungsbereichen an, wenn erfolgreich rhetorisch gehandelt werden soll?
Kooperative Rhetorik ist keine Technik, sondern eine Frage der Haltung; das war dem Begründer, Elmar Bartsch, schon sehr wichtig und darauf verweisen auch alle Autor*innen in diesem Band. Sie zeigen z. B., welche Tugenden bedeutsam sind, welche Rolle nicht-direktive Gesprächsführung spielt, wie Kooperative Rhetorik gelehrt und gelernt werden kann, welche Rolle sie in Mitarbeitergesprächen, in Reden von Vorstandsvorsitzenden, in der Eingliederungshilfe oder in Traineransprachen beim Fußball spielt und wie man mit populistischen Äußerungen umgehen kann.
Kooperatives rhetorisches Handeln muss gelernt werden. Dabei kommt neben der Familie der Schule eine zentrale Bedeutung zu. Deshalb wird hier auch in verschiedenen Beiträgen der Stellenwert der Rhetorik in verschiedenen Konzepten, Fächern und Schulformen reflektiert, speziell auch beim Kooperativen Lernen.
Der abschließende Praxisteil zeigt exemplarisch Übungen aus dem Repertoire Kooperativer Rhetorik: Fünfsätze, verschiedene Redeformen, Sprecheroperationen, kontrollierte Dialoge, verschiedene Debatten- und Besprechungsformate können ausprobiert werden, um die Wirkung und Effizienz Kooperativer Rhetorik zu erleben.
Die Thematik „Kooperative Rhetorik in Theorie und Praxis“ wurde 2018 auf einer Tagung in Düsseldorf präsentiert und diskutiert. Die Beiträge in diesem Band stammen von Fachvertreter*innen aus der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung sowie von Masterabsolvent*innen der Heinrich-Heine-Universität, die sich in ihrem Studium auf Mündlichen Kommunikation spezialisiert haben.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
In den vergangenen Jahren hat sich ein neuer Markt für akustische Medien etabliert. Auch in der Forschung sind Interferenzen zwischen Literatur und akustischen Medien erneut ins Blickfeld geraten. So lässt sich literarisches Hören in einem mehrfachen Sinn betrachten, einerseits im Hinblick auf seine Geschichte und Genres, andererseits aber auch hinsichtlich seiner didaktischen Vermittlung und medialen Praxis. Im vorliegenden Band werden daher aus verschiedenen Perspektiven literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche sowie didaktische Aspekte des Hörens behandelt.
Aktualisiert: 2023-01-10
Autor:
Kristin Eichhorn,
Steffen Gailberger,
Minu Hedayati-Aliabadi,
Britta Herrmann,
Karla Müller.,
Vera Mütherig,
Marita Pabst-Weinschenk,
Monika Preuß,
Klaus Schenk,
Jano Sobottka,
Raphaela Tkotzyk,
Ingold Zeisberger
> findR *
Wie lässt sich die eigene Stimme im schulischen Alltag flexibel, zielführend und auf gesunde Art und Weise einsetzen? Wie kann ich mit der eigenen Stimme Kommunikationsprozesse effektiv steuern?Die Stimme ist das Handwerkszeug einer jeden Lehrkraft, vielfältig einsetzbar und bei kompetenter Nutzung der Steuermann in vielfältigen Kommunikations- und Vermittlungsprozessen. Anhand praktischer Übungen und mit viel praxisnahem Hintergrundwissen begleitet Sie Marita Pabst-Weinschenk beim Erwerb professioneller Gesprächskompetenzen für den schulischen Alltag.Beugen Sie durch einfache und praktikable Übungen lästigen Stimmerkrankungen vor und entdecken Sie dialogische Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsprozessen, die Ihre Stimme schonen und belastbarer machen. Profitieren Sie gleichzeitig von rhetorischen Tipps und Tricks, die das Leben im Schulalltag leichter machen.Die Übungen auf der beiliegenden CD beziehen Wahrnehmung, (innere) Haltung, Oräsenz, Atmung, Stimme und Artikulation – also den ganzen Körper – mit ein und schulen die Aufmerksamkeit.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen.
Aktualisiert: 2019-04-18
Autor:
Ulrike Behrens,
Volker Bernius,
Sonja Birkle,
Katrin Böhme,
Brigit Eriksson,
Steffen Gailberger,
Mechthild Hagen,
Ludowika G. Huber,
Margarete Imhof,
Michael Krelle,
Karla Müller.,
Marita Pabst-Weinschenk,
Alexander Robitzsch,
Saskia Waibel
> findR *
Gesprächskompetenz für einen gesunden und stimmigen schulischen Alltag
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *
Das SEMINARFACH soll die Lernenden auf das Studium und gleichzeitig auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Hierzu sind besondere Fähigkeiten erforderlich, die erfahren und trainiert werden müssen:
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Selbstlernkompetenz
Über diese individuellen Fähigkeiten hinausgehend sind im Bereich von Wissenschaft und Forschung Teamfähigkeit und wissenschaftliches Forschungsdenken gefragt.
Dabei spielt in den Bereichen des kompetenzorientierten Lernens und der wissenschaftlichen Propädeutik das Lernen im Dialog eine wichtige Rolle. Die erarbeiteten Ergebnisse müssen gemeinsam mit anderen durchdacht und diskutiert werden. Auf diese Weise können Lösungen gefunden werden, die im Interesse aller Beteiligten liegen.
Lernen im Dialog ist nicht an bestimmte Methoden der Vermittlung gebunden. Die in diesem Buch aufgezeigten
Lernwege verbinden traditionelle und konstruktivistische Denkansätze.
Ziel dieses Handbuches ist es, die damit verbundenen schriftlichen, mündlichen und arbeitsmethodischen Grundlagen vorzustellen, um so einen Beitrag zu effektivem wissenschaftlichen Arbeiten zu leisten.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Persönlicher Erfolg hängt genauso wie die interne Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und der Erfolg bei Kunden/-innen in hohem Maße davon ab, ob es gelingt, Botschaften klar, anschaulich und überzeugend zu präsentieren. Für Sie als Führungskraft kommt es gerade im Zeitalter der hoch technisierten Kommunikationsmedien auf eine lebendige Sprache, eine intensive kooperative Beziehung zu den Hörern und vor allem auch auf den Ausdruckswillen und die Überzeugungskraft der eigenen Persönlichkeit an. Dies gilt für Statements zu wichtigen Themen, bei der Präsentation von Teamprozessen und Produkten, bei motivierenden Reden vor Mitarbeiter/-innen, bei konzeptionellen Erklärungen genau so wie für Gratulations- und Festreden.
Moderne Visualisierungstechniken und Präsentationsunterlagen sind heutzutage Standard, aber die Präsentationen wirken meist aufgrund ihrer Ähnlichkeit farblos. Das ist Ihre Chance! Denn erst der Mensch kann Atmosphäre schaffen, Vertrauen aufbauen und Interesse wecken. Letztendlich ist es immer die Person, die kreative Prozesse anstößt, Meinungsbildung ermöglicht, Entscheidungen vorbereitet und zum Handeln aufruft.
In diesem Buch lernen Sie das Konzept der Kooperativen Rhetorik kennen. Die kooperative Rhetorik nach Elmar Bartsch geht von einem inneren Dialog zwischen Zielgruppe und Redner/-in aus. Die Hörer/-innen wünschen sich Anregungen, neue Ideen, neue Perspektiven. Die Kunst des überzeugenden Redens liegt genau darin, die Zuhörer/-innen auf einen Weg zu neuen Horizonten mitzunehmen, anstatt sie mit Worten und einem Mediengewitter zu erschlagen.
Sie erfahren, worauf es ankommt bei der Planung nachhaltiger Reden und professioneller Präsentationen für Ihre spezifischen Zielgruppen und wie Sie mit Visualisierungen Elemente Ihrer Aussagen in der Wahrnehmung der Hörer/-innen verankern können. Das Buch vermittelt Ihnen den dramaturgisch schlüssigen Aufbau einer Präsentation und zeigt, wie Sie die erforderlichen technischen Medien mit gelassener Souveränität einsetzen.
Besuchen Sie das entsprechende Seminar der Trainer-Autoren und Sie optimieren mit Video- Training und persönlichem Feedback Ihr Handeln in verschiedenen Rede- und Präsentationssituationen. Entwickeln Sie Ihre kommunikative Persönlichkeit!
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
Marita Pabst-Weinschenk ist Lehrerin, promovierte Sprechwissenschaftlerin, Sprecherzieherin (DGSS) und Autorin zahlreicher Fachpublikationen. Sie hat langjährige Erfahrung in der rhetorischen Schulung verschiedenster Zielgruppen in Management, Verwaltung und Ausbildung. Zurzeit vertritt sie die Professur Germanistik IV/Mündlichkeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Reden gehört im Studium zu den Schlüsselqualifikationen: von Kurzbeiträgen in Seminaren über den Vortrag eines Referates und die Diskussionsleitung bis zur mündlichen Prüfung.
Dieses Trainingsprogramm vermittelt in 15 Kapiteln alles, was Studierende an elementaren rhetorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen, darunter:
· Einsatz von Medien
· Körpersprache
· Lampenfieber beim Referat?
· Prüfungsgespräch
Das Buch eignet sich vor allem für das Studium der Geistes-, Sozial-, Wirtschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften. Wer sein Wissen im Studium überzeugend präsentieren will, findet hier das hilfreiche rhetorische Trainingsprogramm.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Aktualisiert: 2017-06-08
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pabst-Weinschenk, Marita
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPabst-Weinschenk, Marita ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pabst-Weinschenk, Marita.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pabst-Weinschenk, Marita im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pabst-Weinschenk, Marita .
Pabst-Weinschenk, Marita - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pabst-Weinschenk, Marita die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pabst-Weinschenk, Marita und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.