Nationalsozialismus digital

Nationalsozialismus digital von Becker,  Maximilian, Benedik,  Stefan, Bürger,  Thomas, Ceynowa,  Klaus, Domeier,  Norman, Hanzig,  Christoph, Hobohm,  Hans-Christoph, Hütter,  Hans Walter, Käseberg,  Martin, Klijn,  Edwin, Kuretsidis-Haider,  Claudia, Liebhart,  Karin, Lindenberger,  Thomas, Maier,  Ronald, Müller,  Christa, Pagenstecher,  Cord, Petschar,  Hans, Pfister,  Eugen, Rachinger,  Johanna, Rathkolb,  Oliver, Recht,  Christian, Rigele,  Brigitte, Rösch,  Hermann, Schloßbauer,  Barbara, Seitz,  Peter, Sommer,  Monika, Stumpf,  Markus, Thoss,  Michael, Weidinger,  Bernhard, Werner,  Margot
Eine Zusammenfassung der aktuellen Debatte zum Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe in Gedächtnisinstitutionen
Aktualisiert: 2023-06-28
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Nationalsozialismus digital

Nationalsozialismus digital von Becker,  Maximilian, Benedik,  Stefan, Bürger,  Thomas, Ceynowa,  Klaus, Domeier,  Norman, Hanzig,  Christoph, Hobohm,  Hans-Christoph, Hütter,  Hans Walter, Käseberg,  Martin, Klijn,  Edwin, Kuretsidis-Haider,  Claudia, Liebhart,  Karin, Lindenberger,  Thomas, Maier,  Ronald, Müller,  Christa, Pagenstecher,  Cord, Petschar,  Hans, Pfister,  Eugen, Rachinger,  Johanna, Rathkolb,  Oliver, Recht,  Christian, Rigele,  Brigitte, Rösch,  Hermann, Schloßbauer,  Barbara, Seitz,  Peter, Sommer,  Monika, Stumpf,  Markus, Thoss,  Michael, Weidinger,  Bernhard, Werner,  Margot
Eine Zusammenfassung der aktuellen Debatte zum Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe in Gedächtnisinstitutionen
Aktualisiert: 2023-05-28
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Das Mädchen mit der Nummer 67 203

Das Mädchen mit der Nummer 67 203 von Pagenstecher,  Cord, Xhunga,  Liria, Xhunga,  Miro
1944 schloss sich die damals 17-jährige Liria den albanischen Partisanen an. Die deutschen Besatzer nahmen sie bald gefangen, verschleppten sie über Thessaloniki nach Ravensbrück und registrierten sie dort als „Mädchen mit der Nummer 67 203“. Ein halbes Jahr lang leistete sie Zwangsarbeit für die AEG in Berlin-Köpenick, bevor sie auf dem Todesmarsch befreit wurde. Nach langem Warten in einem sowjetischen Repatriierungslager kehrte sie im Herbst 1945 in ihr Heimatland zurück. Liria Xhunga schrieb im kommunistischen Albanien zusammen mit ihrem Mann Miro ihre Erinnerungen nieder. Sie werden ergänzt durch kürzere Berichte anderer albanischer Häftlinge. Eine Einleitung verortet die Erzählungen in der albanischen Geschichte und Erinnerungskultur, im historischen Kontext von Besatzung und Partisanenkampf, Deportation und Zwangsarbeit.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Nationalsozialismus digital

Nationalsozialismus digital von Becker,  Maximilian, Benedik,  Stefan, Bürger,  Thomas, Ceynowa,  Klaus, Domeier,  Norman, Hanzig,  Christoph, Hobohm,  Hans-Christoph, Hütter,  Hans Walter, Käseberg,  Martin, Klijn,  Edwin, Kuretsidis-Haider,  Claudia, Liebhart,  Karin, Lindenberger,  Thomas, Maier,  Ronald, Müller,  Christa, Pagenstecher,  Cord, Petschar,  Hans, Pfister,  Eugen, Rachinger,  Johanna, Rathkolb,  Oliver, Recht,  Christian, Rigele,  Brigitte, Rösch,  Hermann, Schloßbauer,  Barbara, Seitz,  Peter, Sommer,  Monika, Stumpf,  Markus, Thoss,  Michael, Weidinger,  Bernhard, Werner,  Margot
Eine Zusammenfassung der aktuellen Debatte zum Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe in Gedächtnisinstitutionen
Aktualisiert: 2023-04-28
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Gebuchte Gefühle

Gebuchte Gefühle von Augustin,  Silvia, Cantauw,  Christiane, Enser,  Stephan, Gyr,  Ueli, Hams,  Kirsten, Kleinau,  Elke, Langreiter,  Nikola, Pagenstecher,  Cord, Spode,  Hasso, Wöhler,  Karlheinz, Wolter,  Heike, Ziehe,  Irene
Seit 1987 existiert in der deutschen Volkskunde- eine Arbeitsgruppe Tourismus und Kulturbeziehungen. Aus einer Tagung entstand dieses Buch, dessen Autoren aus ethnologisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive der Frage nachgehen, worin die emotionalen Erlebniswerte und Erwartungen für die Reisenden bestehen, in welchem Zusammenhang sie zu den räumlichen und (jahres-)zeitlichen Gegebenheiten stehen und wie sie produziert und vermittelt werden. In den Beiträgen finden volkskundliche, soziologische, historische und theoretische Ansätze zusammen. Der Band spiegelt mithin die Interdisziplinarität und die Methodenvielfalt der am Thema 'Reisen und Tourismus' beteiligten Kultur- und Sozialwissenschaften ebenso wie das gemeinsame Ringen um Erkenntnisgewinn angesichts eines Phänomens von derartiger wirtschaftlicher und soziokultureller Bedeutung. Der Bogen reicht von der Lüneburger Heide über die DDR bis zur globalisierten Welt als mehr oder weniger entorteten Destinationen, er spannt sich von Urlaubsmitbringseln und -alben über die Rolle der Gastwirtinnen, den Stress der Animateure und das erotische Orientbild bis zu politischen Erinnerungsorten und zur Kritik der Modetrends in der Tourismuforschung. Irene Ziehe und Christiane Cantauw: Vorwort Silvia Augustin und Kirsten Harms: Urlaub als Aufgabe. Die Gast-Gastgeber-Beziehung im Spannungsfeld von emotionalem Erleben und Emotionsarbeit Nikola Langreiter: Vorzügliche Wirtin. Zur Position von Gastwirtinnen im Spannungsfeld von Verortung und Entgrenzung Elke Kleinau: Konstruktionen von Kultur und Geschlecht. Reiseberichte aus dem Orient zu Beginn der Moderne Heike Wolter: ‚. wie an einem paradiesischen Ort’. Zum DDR-Tourismus der siebziger und achtziger Jahre Cord Pagenstecher: Zwischen Tourismuswerbung und Autobiographie. Erzählstrukturen in Urlaubsalben Ueli Gyr: ‚Alles nur Touristenkitsch’. Tourismuslogik und Kitsch-Theorien Stephan Enser: Kulturtourismus als Programm der europäischen Identitätsbildung Karlheinz Wöhler: Entfernung, Entfernen und Verorten Hasso Spode: Der Blick des Post-Touristen. Torheiten und Trugschlüsse in der Tourismusforschung
Aktualisiert: 2023-01-31
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Erinnern an Zwangsarbeit

Erinnern an Zwangsarbeit von Apostolopoulos,  Nicolas, Pagenstecher,  Cord
„Das kostet mich immer viel Nerven, viel Mühe. Aber ich betrachte das als meine Pflicht. Denn die Überlebenden werden immer weniger, und man braucht Zeugnisse, Überlieferungen für andere Menschen, andere Generationen.“ (Helena Bohle-Szacki) In Zukunft werden keine Zeitzeugen mehr persönlich von der nationalsozialistischen Verfolgung und Zwangsarbeit berichten können. Historische Forschung und kulturelles Gedächtnis, Oral History und Pädagogik stützen sich zunehmend auf Audio- und Video-Interviews. Die Erinnerung wird immer mehr Bestandteil der digitalen Welten. Was bedeutet dies für den Umgang mit den Zeitzeugen-Interviews und besonders für die Erinnerung an die nationalsozialistische Zwangsarbeit? Am Beispiel des Online-Archivs „Zwangsarbeit 1939–1945“ und anderer aktueller Projekte diskutiert dieser Band Potenziale, Herausforderungen und Qualitätsstandards beim Aufbau digitaler Interview-Archive – von der Interviewführung bis zur Bildungsarbeit, von der Online-Technologie bis zur biografischen Analyse.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Der bundesdeutsche Tourismus

Der bundesdeutsche Tourismus von Pagenstecher,  Cord
Capri-Fischer und Baedeker, Alpenglühen und Teutonengrill - das Thema Tourismus ruft nostalgische Erinnerungen ebenso hervor wie beißenden Spott. Der Durchbruch zum Massentourismus war eines der zentralen Elemente der bundesdeutschen Geschichte: Die Urlaubsreise wurde zum festen Lebensbestandteil breiter Bevölkerungsgruppen und prägte das Lebensgefühl des 'Wirtschaftswunders'. Die bunten Bilder von Stränden, Bergen und Kirchen sind bis heute in Urlaubsprospekten und Fotoalben, Reiseführern und Tourismusplakaten allgegenwärtig. Gleichwohl war der Nachkriegstourismus bislang kaum ein Thema für die Geschichtswissenschaft; vor allem über die Wahrnehmung der Reisenden wissen wir wenig. Diese mentalitätsgeschichtliche Studie untersucht die Urlaubsreisen der Bundesdeutschen in den 1950er bis 1980er Jahren. Sie fragt nach den Leitbildern und den Konstruktionsmechanismen des touristischen Blicks im historischen Wandel. Den theoretischen Ausgangspunkt bildet der Tourismus-Essay Hans Magnus Enzensbergers, ergänzt um neuere Entwürfe, vor allem John Urrys 'Tourist Gaze'. Zur Analyse touristischer Wahrnehmungsmuster entwickelt Cord Pagenstecher innovative Methoden einer 'Visual History' und erprobt sie an Urlaubsfotos und anderen Bildquellen. Die wichtigsten Quellen sind Tourismusprospekte, Reiseführer und private Fotoalben. Nach der Schilderung von Grundlagen und Entwicklungslinien des Nachkriegstourismus werden touristische Medien und ausgewählte Tourismusarten analysiert und schließlich eine biografische Fallstudie vorgestellt. In verschiedenen Medien - Werbung, Reiseführern und Privatfotos - und Reisearten - Alpen-, Stadt- und Strandtourismus - zeigen sich insgesamt übereinstimmende Entwicklungen: Der visuelle Symbolkonsum spielte eine wachsende Rolle im Tourismus. Der touristische Blick der Bundesdeutschen orientierte sich zunehmend am geselligen Erlebnis-Leitbild; er wurde standardisierter und stärker von der sich industrialisierenden Tourismusbranche beeinflusst.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Von der Abwesenheit des Lagers

Von der Abwesenheit des Lagers von Brenner,  Hans, Haase,  Norbert, Manukjan,  Nora, Mennicke,  Christiane, Pagenstecher,  Cord
Die Ausstellung „Von der Abwesenheit des Lagers. Reflexionen zeitgenössischer Kunst zur Aktualität des Erinnerns“ zeigte zwischen März und Mai 2006 eine internationale Auswahl künstlerischer Beiträge, die sich mit der Erinnerung an die NS-Zeit in Europa beschäftigen und eine konstruktive wie kritische Auseinandersetzung mit etablierten Ritualen des Gedenkens nahe legten. Der Begriff des Lagers steht hier einerseits für die räumliche Präsenz von Konzentrations- und Zwangsarbeiter/innenlagern der NS-Zeit, er bildet andererseits eine metaphorische Klammer in Hinblick auf die prinzipielle und schrittweise Entrechtung menschlichen Lebens wie sie unter anderem durch den italienischen Philosophen Giorgio Agamben erfasst und in den Dresdner Tagebüchern Victor Klemperers ebenfalls eindringlich beschrieben wurde. Während die Ausstellung exemplarisch auf die Aktualität des Erinnerns in Deutschland und Europa einging, fokussieren die Textbeiträge zu exemplarischen Themenfeldern eine kritische Auseinandersetzung mit den historischen Entwicklungen in BRD und DDR wie auch den aktuellen Tendenzen in der Gedenkkultur des wiedervereinigten Deutschlands vor dem Hintergrund von Dresden. Die Beiträge der Autor/innen basieren auf den im Begleitprogramm der Ausstellung gehaltenen Vorträgen: Die Außenlager der Konzentrationslager in ganz Europa wie auch in Sachsen (Hans Brenner/Cord Pagenstecher), die frühe Dresdner Ausstellung den „Entartete Kunst“ (1933) als einflussreiches Modell für die NS-Kulturpolitik der Folgejahre (Christoph Zuschlag), die Rezeption der Lager-Erfahrung in Literatur (Simone Barck) und Film (Günther Agde) der DDR und auch ihre Verdrängung, sowie die Tendenzen in der Rezeption des neueren deutschen Films (Tobias Ebbrecht) und die Frauenkirche als Beispiel der Konstruktion der Erinnerung wie auch des Vergessens (Gerhard Vinken, Gerhard Lindemann und Anja Pannewitz) sind Gegenstand der Beiträge der Autor/innen. Künstler/innen: KATALIN BÓDI, RAINER GANAHL, JOCHEN GERZ, JÖRG HEROLD, HORST HOHEISEL, FRANCIS HUNGER, GYÖNGYI KALÁNYOS, BERND KILIAN, KLUB ZWEI, ULRIKE KUSCHEL, MICHAELA MELIAN, ULRIKE MUNDT & SVEA DUWE FÜR STAFETA, HENRIK OLESEN, OMARA, BARAK REISER, TIM SHARP, MARTIN SCHMIDL, JOSEF STRAU, LUC TUYMANS, MONIKA WEISS, ANNETTE WEISSER, JAN WENZEL, ARTUR ZMIJEWSKI. Autor/innen: Christiane Mennicke, Norbert Haase, Hans Brenner, Cord Pagenstecher, Nora Manukjan, Antifa Hochschulgruppe der TU Dresden, Christoph Zuschlag, Tobias Ebbrecht, Simone Barck, Günter Agde, Gerhard Vinken, Gerhard Lindemann, Anja Pannewitz. Kuratorisches Team: Christina Beifuss, Maja Linke, Kathrin Krahl, Christiane Mennicke, Silke Wagler.
Aktualisiert: 2019-08-29
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