Ostdeutsche Kunst – vergangene und gegenwärtige, östliche und westliche Perspektiven
Aktualisiert: 2023-06-28
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Politisches Graffiti aus kunst-, kultur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive
Aktualisiert: 2023-06-28
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Politisches Graffiti aus kunst-, kultur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Phase der Aufarbeitung der Wissenschaftsgeschichte im Nationalsozialismus, die von den Historikern initiiert wurde, ist ›an der Zeit‹. Betrachtet man diese Phase von den Forschungsstrategien her, so charakterisiert sie, dass nicht nur die publizierten Schriften der damaligen Wissenschaftler berücksichtigt werden, wie es in den älteren Arbeiten die Regel war. Zusätzlich und schwerpunktmäßig wird vielmehr, so auch in allen hier publizierten Arbeiten, bisher unbekanntes Archivmaterial einbezogen. Die Einleitung zeigt, wie sich damit auch die Akzentsetzung der Forschungen und Fragestellungen verändert hat.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Phase der Aufarbeitung der Wissenschaftsgeschichte im Nationalsozialismus, die von den Historikern initiiert wurde, ist ›an der Zeit‹. Betrachtet man diese Phase von den Forschungsstrategien her, so charakterisiert sie, dass nicht nur die publizierten Schriften der damaligen Wissenschaftler berücksichtigt werden, wie es in den älteren Arbeiten die Regel war. Zusätzlich und schwerpunktmäßig wird vielmehr, so auch in allen hier publizierten Arbeiten, bisher unbekanntes Archivmaterial einbezogen. Die Einleitung zeigt, wie sich damit auch die Akzentsetzung der Forschungen und Fragestellungen verändert hat.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Phase der Aufarbeitung der Wissenschaftsgeschichte im Nationalsozialismus, die von den Historikern initiiert wurde, ist ›an der Zeit‹. Betrachtet man diese Phase von den Forschungsstrategien her, so charakterisiert sie, dass nicht nur die publizierten Schriften der damaligen Wissenschaftler berücksichtigt werden, wie es in den älteren Arbeiten die Regel war. Zusätzlich und schwerpunktmäßig wird vielmehr, so auch in allen hier publizierten Arbeiten, bisher unbekanntes Archivmaterial einbezogen. Die Einleitung zeigt, wie sich damit auch die Akzentsetzung der Forschungen und Fragestellungen verändert hat.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Gesellschaftliche Aspekte der Kunst im Zentrum – Perspektiven einer kritischen Kunstwissenschaft
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Alexandra Carmen Axtmann,
Klaus Garber,
Anna Greve,
Andrew Hemingway,
Chryssoula Kambas,
Barbara McCloskey,
Angela Miller,
Martin Papenbrock,
Frances Pohl,
Alex Potts,
Gisela Schirmer,
Ellen Spickernagel,
Elke Wüst-Kralowetz
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Gesellschaftliche Aspekte der Kunst im Zentrum – Perspektiven einer kritischen Kunstwissenschaft
Aktualisiert: 2023-06-28
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Alexandra Carmen Axtmann,
Klaus Garber,
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Alex Potts,
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Ellen Spickernagel,
Elke Wüst-Kralowetz
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Gesellschaftliche Aspekte der Kunst im Zentrum – Perspektiven einer kritischen Kunstwissenschaft
Aktualisiert: 2023-06-28
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Alexandra Carmen Axtmann,
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Anna Greve,
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Chryssoula Kambas,
Barbara McCloskey,
Angela Miller,
Martin Papenbrock,
Frances Pohl,
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Gisela Schirmer,
Ellen Spickernagel,
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Kann das Museum als politische Institution ein Repräsentationsort aller Bevölkerungsgruppen sein?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kann das Museum als politische Institution ein Repräsentationsort aller Bevölkerungsgruppen sein?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kann das Museum als politische Institution ein Repräsentationsort aller Bevölkerungsgruppen sein?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Zuge der Umsetzung des Reichskulturkammergesetzes verloren die christlichen Kirchen in Deutschland ihre kunstpolitische Selbstständigkeit. Die kirchlichen Kunstvereine wurden den neu gebildeten Reichsgemeinschaften christlicher Kunst unterstellt, die ihrerseits in die Reichskammer der bildenden Künste integriert wurden. Die kirchliche Kunst war damit ein Teil des NS-Systems geworden und unterstand der administrativen Kontrolle durch die staatlichen Behörden. Die Folgen der politischen und strukturellen Veränderungen für die kirchliche Kunst und Architektur sind bisher nur in Ansätzen untersucht worden. Wie hat sich die Kunstpolitik der Kirchen nach 1933 verändert? Welchen Einfluss hat das politische Verhältnis von Kirche und Staat auf die Entwicklung kirchlicher Kunst und Architektur genommen? Gab es gemeinsame Interessen von Kirche und Staat an der Kunst und Architektur? Welche Spielräume bestanden für die kirchlichen Auftraggeber und die Künstler, die im Dienste der Kirche arbeiteten? Welche Netzwerke und welche Finanzierungsmodelle wurden genutzt? Wie verhielten sich die Kirchen zur modernen Kunst und Architektur? Welche Ästhetiken und welche Semantiken wurden präferiert? Welche Anpassungsleistungen wurden erbracht?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Zuge der Umsetzung des Reichskulturkammergesetzes verloren die christlichen Kirchen in Deutschland ihre kunstpolitische Selbstständigkeit. Die kirchlichen Kunstvereine wurden den neu gebildeten Reichsgemeinschaften christlicher Kunst unterstellt, die ihrerseits in die Reichskammer der bildenden Künste integriert wurden. Die kirchliche Kunst war damit ein Teil des NS-Systems geworden und unterstand der administrativen Kontrolle durch die staatlichen Behörden. Die Folgen der politischen und strukturellen Veränderungen für die kirchliche Kunst und Architektur sind bisher nur in Ansätzen untersucht worden. Wie hat sich die Kunstpolitik der Kirchen nach 1933 verändert? Welchen Einfluss hat das politische Verhältnis von Kirche und Staat auf die Entwicklung kirchlicher Kunst und Architektur genommen? Gab es gemeinsame Interessen von Kirche und Staat an der Kunst und Architektur? Welche Spielräume bestanden für die kirchlichen Auftraggeber und die Künstler, die im Dienste der Kirche arbeiteten? Welche Netzwerke und welche Finanzierungsmodelle wurden genutzt? Wie verhielten sich die Kirchen zur modernen Kunst und Architektur? Welche Ästhetiken und welche Semantiken wurden präferiert? Welche Anpassungsleistungen wurden erbracht?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Zuge der Umsetzung des Reichskulturkammergesetzes verloren die christlichen Kirchen in Deutschland ihre kunstpolitische Selbstständigkeit. Die kirchlichen Kunstvereine wurden den neu gebildeten Reichsgemeinschaften christlicher Kunst unterstellt, die ihrerseits in die Reichskammer der bildenden Künste integriert wurden. Die kirchliche Kunst war damit ein Teil des NS-Systems geworden und unterstand der administrativen Kontrolle durch die staatlichen Behörden. Die Folgen der politischen und strukturellen Veränderungen für die kirchliche Kunst und Architektur sind bisher nur in Ansätzen untersucht worden. Wie hat sich die Kunstpolitik der Kirchen nach 1933 verändert? Welchen Einfluss hat das politische Verhältnis von Kirche und Staat auf die Entwicklung kirchlicher Kunst und Architektur genommen? Gab es gemeinsame Interessen von Kirche und Staat an der Kunst und Architektur? Welche Spielräume bestanden für die kirchlichen Auftraggeber und die Künstler, die im Dienste der Kirche arbeiteten? Welche Netzwerke und welche Finanzierungsmodelle wurden genutzt? Wie verhielten sich die Kirchen zur modernen Kunst und Architektur? Welche Ästhetiken und welche Semantiken wurden präferiert? Welche Anpassungsleistungen wurden erbracht?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Beiträge dieses Bandes stellen die Frage nach dem Verhältnis der Bildwissenschaft zum Konzept der Visual Culture Studies. Erkenntnisleitend war die Frage nach der politischen Funktion dieser Ansätze.Der Band will eine Diskussion abbilden und zu weiterführenden Debatten einladen. Theoretische Homogenität ist nicht angestrebt. So finden sich sowohl Beiträge, die die Grundannahmen der Bildwissenschaft teilen, als auch solche, die ihren Thesen nachdrücklich widersprechen. Die sich auf die Visual Culture Studies beziehenden Aufsätze akzentuieren die politische Dimension von Bildern und der sie reflektierenden Theorien, deren Entwicklung ihrerseits mit den sozialen und ökonomischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte in Verbindung gebracht wird.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Beiträge dieses Bandes stellen die Frage nach dem Verhältnis der Bildwissenschaft zum Konzept der Visual Culture Studies. Erkenntnisleitend war die Frage nach der politischen Funktion dieser Ansätze.Der Band will eine Diskussion abbilden und zu weiterführenden Debatten einladen. Theoretische Homogenität ist nicht angestrebt. So finden sich sowohl Beiträge, die die Grundannahmen der Bildwissenschaft teilen, als auch solche, die ihren Thesen nachdrücklich widersprechen. Die sich auf die Visual Culture Studies beziehenden Aufsätze akzentuieren die politische Dimension von Bildern und der sie reflektierenden Theorien, deren Entwicklung ihrerseits mit den sozialen und ökonomischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte in Verbindung gebracht wird.
Aktualisiert: 2023-06-28
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