Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung von Peez,  Georg, Stang,  Richard
Diese praxisnahe "Einführung" zeigt anschaulich die unterschiedlichen Bereiche und das facettenreiche Selbstverständnis der kulturellen Bildung. Unverzichtbar für Kursleiter, Dozenten und solche, die es werden wollen, ist dieser Band aber vor allem darum, weil er eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen präsentiert, Orientierungen für die Wahl von Methoden und die Gestaltung von Kursen gibt und einen "Wegweiser" darstellt durch den Dschungel der unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche der Beteiligten. Nicht zuletzt regt das Durchblättern schon zu neuen Ideen an. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kunst in der Grundschule fächerverbindend

Kunst in der Grundschule fächerverbindend von Peez,  Georg
Kunst strahlt in die anderen Fächer aus. - Die Lern- und Erfahrungsprozesse gewinnen an Intensität durch sinnliche und ästhetische Zugänge. - Bildung ist ohne Empfindung und Wahrnehmung nicht vorstellbar. Das Fach Kunst bietet in der Grundschule eine Fülle von Möglichkeiten, die Kompetenzen der Kinder differenziert zu fördern. Interessenorientierte sowie entwicklungsgemäße Aufgaben für Schülerinnen und Schüler mit einem "Kunst-Anteil" beflügeln deren Motivation: Intensive Wahrnehmungen, sinnliche Erkundungen, ästhetische Empfindungen und der Gestaltungsdrang der Kinder stärken deren Lernen und individuelles Ausdrucksvermögen. Das Ästhetische entfaltet hier seine Kraft im interdisziplinären Dialog; z.B. mit Mathematik, Deutsch, Sachkunde (Biologie, Geografie, Physik), Musik oder Religion. - Fernab von Bastelanleitungen und in Verbindung mit anderen Schulfächern werden tiefgreifende Bildungsprozesse angestoßen. Dieses Buch richtet sich an alle Kunstlehrerinnen und -lehrer der Grundschule; an diejenigen, die das Fach Kunst fachfremd unterrichten sowie an die, welche "von der Kunst aus" ästhetische Zugänge für andere Fächer anregen möchten. Der Herausgeber Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
This book introduces current concepts in art teaching and the historical roots of the discipline. The complex causal framework linking education and art serves as the starting-point and the thread on which the presentation is based. The professional fields involved in art teaching - particularly art teaching in schools - and the target groups and methods are then discussed in detail. The volume also provides an in-depth introduction to central fields of scholarly research on art and provides information about the most important questions for study courses.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
This book introduces current concepts in art teaching and the historical roots of the discipline. The complex causal framework linking education and art serves as the starting-point and the thread on which the presentation is based. The professional fields involved in art teaching - particularly art teaching in schools - and the target groups and methods are then discussed in detail. The volume also provides an in-depth introduction to central fields of scholarly research on art and provides information about the most important questions for study courses.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung von Peez,  Georg, Stang,  Richard
Diese praxisnahe "Einführung" zeigt anschaulich die unterschiedlichen Bereiche und das facettenreiche Selbstverständnis der kulturellen Bildung. Unverzichtbar für Kursleiter, Dozenten und solche, die es werden wollen, ist dieser Band aber vor allem darum, weil er eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen präsentiert, Orientierungen für die Wahl von Methoden und die Gestaltung von Kursen gibt und einen "Wegweiser" darstellt durch den Dschungel der unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche der Beteiligten. Nicht zuletzt regt das Durchblättern schon zu neuen Ideen an. Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
This book introduces current concepts in art teaching and the historical roots of the discipline. The complex causal framework linking education and art serves as the starting-point and the thread on which the presentation is based. The professional fields involved in art teaching - particularly art teaching in schools - and the target groups and methods are then discussed in detail. The volume also provides an in-depth introduction to central fields of scholarly research on art and provides information about the most important questions for study courses.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kunstpädagogik digital mobil

Kunstpädagogik digital mobil von Camuka,  Ahmet, Peez,  Georg
Smartphones und Tablet-Computer werden seit einigen Jahren zunehmend im Kunstunterricht eingesetzt. Doch welche Einflüsse haben mobile digitale Medien auf unseren Alltag und die Schule? Lassen sie sich im Kunstunterricht zur Förderung der Kreativität nutzen? In welchem Ausmaß und mit welchen Folgen? Bezogen auf die Bereiche Film, Video, Multimedia, 3D-Design und Mobile Learning wird diesen Fragen von 22 Autorinnen und Autoren in praxisorientierten sowie forschungsbezogenen Beiträgen nachgegangen. Das Buch enthält erprobte und vielfältig anregende Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Smartphones und Tablets im Kunstunterricht der Primarstufe sowie der Sekundarstufen I und II.
Aktualisiert: 2018-01-03
> findR *

Beurteilen lernen im Kunstunterricht

Beurteilen lernen im Kunstunterricht von Peez,  Georg
Urteile sind im Kunstunterricht allgegenwärtig: im fachlichen Schüler-Lehrer-Gespräch, in den Kommentaren der Mitschüler, in den Entscheidungen der Heranwachsenden innerhalb ihrer Gestaltungsprozesse sowie in der Benotung. Zudem ist die ästhetische Urteilsbildung nicht nur in den Gestaltungsprozessen stets präsent, sondern auch im Betrachten von Kunstwerken, Bildern und Objekten. Was ist ästhetische Urteilsbildung? Und wie lässt sie sich von Schülerinnen und Schülern erlernen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden vielfältige kunstdidaktische Methoden, Unterrichtsentwürfe und Forschungsergebnisse vorgestellt. Beurteilen ist eine zentrale, dem Schulfach Kunst zugeordnete Fachkompetenz. Wirkungsvolle Förderungen lassen sich von der Grundschule bis zur Oberstufe abwechslungsreich konzipieren und gezielt einsetzen. Der Herausgeber Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen.

Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen. von Diehl Ott,  Luitgard, Diehl,  Ludwig, Glaser-Henzer,  Edith, Peez,  Georg
Räumlich-visuelle Kompetenzen sind grundlegend für die Entwicklung der Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Zum ersten Mal werden im Rahmen dieses Forschungsprojektes räumlich-visuelle Kompetenzen sowie Niveau-Unterscheidungen innerhalb dieser Kompetenzen im Kunstunterricht qualitativ empirisch ermittelt. Das Datenmaterial umfasst Kinderzeichnungen, videografierte Entstehungsprozesse der Zeichnungen sowie audiovisuell aufgenommene Interviews. Herausfordernde und komplexe Aufgabenstellungen erweisen sich als anregende Lernangebote, die Erfahrungs- und Lernformen sowie räumliche Darstellungsformen fördern. Mit der Fokusverlagerung vom kognitivistisch orientierten Stufenmodell der Kinderzeichnungsforschung hin zu subjekt- und prozessbezogenen Kompetenzen sind die Ergebnisse der hiermit vorgelegten Studie anschlussfähig an die gegenwärtigen fachbezogenen und erziehungswissenschaftlichen Diskurse um Kompetenzen und deren Niveaus. Edith Glaser-Henzer ist Professorin emerita für Kunst & Kunstpädagogik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie Initiatorin und Leiterin des Forschungsprojektes „raviko“. Luitgard Diehl Ott und Ludwig Diehl sind Dozenten für Bildnerische Gestaltung und Kunstpädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend

Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend von Peez,  Georg
Ganztagsschule, G8, bilingualer Unterricht oder verstärkte Kooperation mit außerschulischen Partnern: Fächerverbindender Unterricht, fachüberschreitende Projekte und Fächerverbünde prägen derzeit die Diskussionen von der Bildungspolitik bis in die Schulen hinein. Für das Fach Kunst geht es zugleich mancherorts ums „Überleben“. Dieser Herausforderung ist zu begegnen mit einer Profilstärkung unter den Bedingungen einer sich verändernden Schule. Wie kann sich das Fach Kunst ganz konkret in der Schule fächerverbindend positionieren? In 17 Unterrichtsbeispielen von Klasse 5 bis 13 wird das Schulfach Kunst mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie, Englisch, Musik, Physik, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Politik und Wirtschaft kombiniert. Ziel dieses Buches ist es, die gegenwärtige Lage des Faches Kunst im interdisziplinären Diskurs theorie- und praxisbezogen zu klären und zu stärken, Fächergrenzen zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen. Der Herausgeber Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets

Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets von Camuka,  Ahmet, Peez,  Georg
Wie verändern Smartphones und Tablet-Computer gegenwärtig die Kunstpädagogik? Wie kann Kunstunterricht mit Mobilgeräten und erprobten Apps gelingen? Wo liegen die Chancen deren Einsatzes, wo die Risiken und Gefahren? 25 Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen. Mit der Schwerpunktsetzung auf Fotografie, Stop-Motion-Film sowie digitales Zeichnen und Malen wird die Integration von Smartphones und Tablets in Gestaltungs-, Lern- und Bildungsprozesse anschaulich vorgestellt und untersucht. Das Buch verbindet Erfahrungen, Erkenntnisse und Reflexionen aus der Praxis des Kunstunterrichts der Primarstufe und der Sekundarstufen I und II sowie der kunstpädagogischen Forschung zu digitalen mobilen Medien.
Aktualisiert: 2019-11-29
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
Vorgestellt werden aktuelle Konzepte der Kunstpädagogik und die historischen Wurzeln des Faches. Das komplexe Bedingungsgefüge zwischen Pädagogik und Kunst ist Ausgangspunkt und roter Faden dieser Darstellung. Anschließend werden die Berufsfelder der Kunstpädagogik - insbesondere der schulische Kunstunterricht -, ihre Zielgruppen und Methoden ausführlich erläutert. Der Band bietet darüber hinaus eine profunde Einführung in zentrale wissenschaftliche Forschungsfelder und gibt Auskunft über die wichtigsten Fragen zum Studium.
Aktualisiert: 2022-02-19
> findR *

Einführung in die Kunstpädagogik

Einführung in die Kunstpädagogik von Dinkelaker,  Joerg, Hummrich,  Merle, Meseth,  Wolfgang, Neumann,  Sascha, Peez,  Georg, Thompson,  Christiane
Vorgestellt werden aktuelle Konzepte der Kunstpädagogik und die historischen Wurzeln des Faches. Das komplexe Bedingungsgefüge zwischen Pädagogik und Kunst ist Ausgangspunkt und roter Faden dieser Darstellung. Anschließend werden die Berufsfelder der Kunstpädagogik - insbesondere der schulische Kunstunterricht -, ihre Zielgruppen und Methoden ausführlich erläutert. Der Band bietet darüber hinaus eine profunde Einführung in zentrale wissenschaftliche Forschungsfelder und gibt Auskunft über die wichtigsten Fragen zum Studium.
Aktualisiert: 2022-02-19
> findR *

Kinder zeichnen, malen und gestalten

Kinder zeichnen, malen und gestalten von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Peez,  Georg, Schöler,  Hermann
Die bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa zielt einerseits auf den taktilen, visuellen und sensomotorischen Zugang zur Welt, auf sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt von Bildung und Entwicklung der Kinder. Andererseits geht es um kreative Prozesse der Weltaneignung und Weltentdeckung, um den spielerischen Umgang der Kinder mit Materialien, auch mit Kunst. Ausdruck, Mitteilung und Darstellung sind wichtige zu fördernde Kompetenzen. Das Buch liefert neben dem theoretischen, mit vielen Abbildungen versehenen Grundlagenwissen inspirierende Praxisanregungen, Übungen und Tipps zur Förderung der ästhetischen Bildung und Erziehung in der KiTa.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Kinder zeichnen, malen und gestalten

Kinder zeichnen, malen und gestalten von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Peez,  Georg, Schöler,  Hermann
Die bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa zielt einerseits auf den taktilen, visuellen und sensomotorischen Zugang zur Welt, auf sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt von Bildung und Entwicklung der Kinder. Andererseits geht es um kreative Prozesse der Weltaneignung und Weltentdeckung, um den spielerischen Umgang der Kinder mit Materialien, auch mit Kunst. Ausdruck, Mitteilung und Darstellung sind wichtige zu fördernde Kompetenzen. Das Buch liefert neben dem theoretischen, mit vielen Abbildungen versehenen Grundlagenwissen inspirierende Praxisanregungen, Übungen und Tipps zur Förderung der ästhetischen Bildung und Erziehung in der KiTa.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Peez, Georg

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPeez, Georg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Peez, Georg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Peez, Georg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Peez, Georg .

Peez, Georg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Peez, Georg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Peez, Georg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.