68 Trainingskarten Social Justice und Diversity

68 Trainingskarten Social Justice und Diversity von Czollek,  Jonathan, Czollek,  Leah Carola, Czollek,  Max, Eifler,  Naemi, Kaszner,  Corinne, Perko,  Gudrun
Was unterscheidet uns voneinander? Unser Aussehen, unsere soziale Herkunft, Sprache, Religion, unser (angenommenes) Geschlecht – oder noch mehr? Und welche Konsequenzen haben diese Diversitykategorien in unserer Gesellschaft? Welche Privilegien haben viele dadurch und welchen Strukturellen Diskriminierungen sind wir ausgesetzt? Spielerisch können die Teilnehmenden in den Dialog treten und sich kritisch auseinandersetzen: - Welche Diskriminierungsformen gibt es? - Wie sind sie strukturell verankert? - Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den Diskriminierungsformen? Im Booklet finden Sie Erklärungen zu den verwendeten Begriffen; die Autor_innen stellen außerdem sechs Anwendungsmöglichkeiten des Sets vor. Das Set eignet sich für eine Gruppengröße von bis zu 30 Personen, für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, für den Kontext Schule, Hochschule und freier Bildung. Das Kartenset ist Bestandteil des Diskriminierungskritischen Bildungs- und Trainingskonzepts Social Justice & Diversity. Die Autor_innen sind das Team des Instituts Social Justice & Radical Diversity.
Aktualisiert: 2023-05-29
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68 Trainingskarten Social Justice und Diversity

68 Trainingskarten Social Justice und Diversity von Czollek,  Jonathan, Czollek,  Leah Carola, Czollek,  Max, Eifler,  Naemi, Kaszner,  Corinne, Perko,  Gudrun
Was unterscheidet uns voneinander? Unser Aussehen, unsere soziale Herkunft, Sprache, Religion, unser (angenommenes) Geschlecht – oder noch mehr? Und welche Konsequenzen haben diese Diversitykategorien in unserer Gesellschaft? Welche Privilegien haben viele dadurch und welchen Strukturellen Diskriminierungen sind wir ausgesetzt? Spielerisch können die Teilnehmenden in den Dialog treten und sich kritisch auseinandersetzen: - Welche Diskriminierungsformen gibt es? - Wie sind sie strukturell verankert? - Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den Diskriminierungsformen? Im Booklet finden Sie Erklärungen zu den verwendeten Begriffen; die Autor_innen stellen außerdem sechs Anwendungsmöglichkeiten des Sets vor. Das Set eignet sich für eine Gruppengröße von bis zu 30 Personen, für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, für den Kontext Schule, Hochschule und freier Bildung. Das Kartenset ist Bestandteil des Diskriminierungskritischen Bildungs- und Trainingskonzepts Social Justice & Diversity. Die Autor_innen sind das Team des Instituts Social Justice & Radical Diversity.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Antiromaismus und Antisintiismus

Antiromaismus und Antisintiismus von Czollek,  Leah Carola, Perko,  Gudrun
Antiromaismus und Antisintiismus werden im Studium der Sozialen Arbeit zu wenig thematisiert. In dem Buch berichten Expert*innen, in welchen gesellschaftlichen Bereichen Rom*nja und Sinti*zze jahrhundertelang Strukturelle Diskriminierung erlebten, aber auch heute noch erleben. Gleichzeitig erfahren Lesende von Empowermentstrategien und politischen Aktivitäten gegen diese Diskriminierungsformen. Für die Veränderung der Lebenswirklichkeiten von Rom*nja und Sinti*zze zugunsten gesellschaftlicher Teilhabe, Inklusion und Partizipation steht die Soziale Arbeit vor großen Herausforderungen. So benötigen Sozialarbeiter*innen ein umfangreiches Wissen, ein Können im Sinne sozialarbeiterischen Handelns sowie eine diskriminierungskritische Haltung in der Arbeit mit Rom*nja und Sinti*zze. Hierzu bietet das Buch einen Reflexionsraum.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Lehrbuch Gender, Queer und Diversity

Lehrbuch Gender, Queer und Diversity von Czollek,  Leah Carola, Perko,  Gudrun
Das Lehrbuch rückt eine gender/queer- und diversitygerechte Soziale Arbeit in den Blick. Im Fokus steht die Verbindung von Theorie und Praxis und die Vermittlung von Kenntnissen über und Kompetenzen zu Gender/Queer und Diversity. Intersektionale Verbindungen ermöglichen eine multiperspektivische Herangehensweise. Rechtliche Grundlagen untermauern, warum diese Themenbereiche in der Sozialen Arbeit relevant sind. Das Buch lädt ein, sich sachlich und kritisch mit diesbezüglichen Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und diese in der Praxis zu erproben. Über die Soziale Arbeit hinausgehend, bietet es Grundlagen auch für außeruniversitäre Bildungs- und Fortbildungsbereiche.
Aktualisiert: 2023-03-20
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68 Trainingskarten Social Justice und Diversity

68 Trainingskarten Social Justice und Diversity von Czollek,  Jonathan, Czollek,  Leah Carola, Czollek,  Max, Eifler,  Naemi, Kaszner,  Corinne, Perko,  Gudrun
Was unterscheidet uns voneinander? Unser Aussehen, unsere soziale Herkunft, Sprache, Religion, unser (angenommenes) Geschlecht – oder noch mehr? Und welche Konsequenzen haben diese Diversitykategorien in unserer Gesellschaft? Welche Privilegien haben viele dadurch und welchen Strukturellen Diskriminierungen sind wir ausgesetzt? Spielerisch können die Teilnehmenden in den Dialog treten und sich kritisch auseinandersetzen: - Welche Diskriminierungsformen gibt es? - Wie sind sie strukturell verankert? - Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den Diskriminierungsformen? Im Booklet finden Sie Erklärungen zu den verwendeten Begriffen; die Autor_innen stellen außerdem sechs Anwendungsmöglichkeiten des Sets vor. Das Set eignet sich für eine Gruppengröße von bis zu 30 Personen, für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, für den Kontext Schule, Hochschule und freier Bildung. Das Kartenset ist Bestandteil des Diskriminierungskritischen Bildungs- und Trainingskonzepts Social Justice & Diversity. Die Autor_innen sind das Team des Instituts Social Justice & Radical Diversity.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Antisemitismus als Aufgabe für die Schulsozialarbeit

Antisemitismus als Aufgabe für die Schulsozialarbeit von Czollek,  Leah Carola, Eifler,  Naemi, Perko,  Gudrun
Antisemitismus wird in der Schulsozialarbeit und im Studium der Sozialen Arbeit zu wenig thematisiert. Das Buch zeigt mithilfe von Antisemitismus-Expert_innen Wege und Strategien auf, um das zu ändern. In den einzelnen Beiträgen wird es immer wieder deutlich: Antisemitismus muss in der Schule wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen wahrgenommen, erkannt und bekämpft werden. Dafür benötigen wir in der Sozialen Arbeit das nötige Wissen und Können, aber auch eine antisemitismuskritische Haltung. Der internationale Ethikkodex und das daraus entwickelte Konzept Diskriminierungskritische Soziale Arbeit fordern uns auf, Strategien aus dem Konzept »Social Justice und Diversity« der Policy Practice auch in Bezug auf Antisemitismus umzusetzen. Mit Beiträgen von Sharon Adler, Debora Antmann, Miriam Burzlaff, Jonathan Czollek, Nina Coenen und Sami Alkomi, Kiana Ghaffarizad, Jana Kühn, Esther Lehnert, Heike Radvan, Peter Schüler und Romina Wiegemann.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Social Justice und Radical Diversity

Social Justice und Radical Diversity von Perko,  Gudrun
Gudrun Perko knüpft in ihren essayistischen Betrachtungen an das Diskriminierungskritische Bildungs- und Trainingskonzeptes »Social Justice und Diversity« an. Im Zentrum stehen Strategien wie diese: »Verbündet-Sein«, »Positionierung in der Nicht-Positionierung«, »Pluralisierung«, »Desintegration«, »anerkennende Sprache« und »Bündnisse«. In dem Buch geht es um die Möglichkeiten des Umgangs mit ignoranten Haltungen, der Verrohung der Sprache sowie um das vermeintlich »sorgenvollen Mittun« am falschen Platz. Und nicht zuletzt geht es um »Heimat«. Es werden communities-interne Fragen zu Bündnissen und deren Verhinderungen besprochen. Und mit diesen Grundlagen wird schließlich das »Radical Diversity« als konkrete Utopie, gemeinsam mit Leah Carola Czollek, ausgestaltet.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Antisemitismus in der Schule

Antisemitismus in der Schule von Perko,  Gudrun
Antisemitismus ist im Kontext der Sozialen Arbeit in Schulen kaum Thema. Diese Lücke schließt das Praxisbuch, indem es historische und aktuelle Grundlagen zum Thema, Handlungsempfehlungen und Perspektiven der interviewten Schulsozialarbeiter_innen aufzeigt. Gleichzeitig verdeutlicht es einen Prozess der Annäherung an die Thematik und ihre Vertiefung durch Studierende der Sozialen Arbeit und spricht gerade deshalb zukünftige und praktizierende Sozialarbeitende, aber auch Lehrende und Trainer_innen in Bildungsbereichen an. Das ist nicht zuletzt ein Plädoyer für antisemitismuskritisches Handeln in sozialen Berufen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Migration und Soziale Arbeit

Migration und Soziale Arbeit von Ahlert,  Helen, Baobaid,  Mohammed, Bieker,  Rudolf, Chehata,  Yasmine, Czollek,  Leah Carola, Erdem-Wulff,  Özlem, Freise,  Josef, Golla,  Mona, Janßen,  Andrea, Kaya,  Ali Ekber, Kizilhan,  Jan Ilhan, Lamp,  Fabian, Lange,  Mareike, Leiprecht,  Rudolf, Lingen-Ali,  Ulrike, Mecheril,  Paul, Michalski,  Krystyna, Nahrwold,  Mario, Perko,  Gudrun, Polat,  Ayca, Schmieglitz,  Stephan, Schorn,  Ariane, Schröer,  Hubertus, Schwille,  Jakob, Stoffer,  Han, Süzen,  Talibe, Wächter-Raquet,  Marcus, Wagner,  Petra
Migration ist für die Soziale Arbeit zu einem zentralen Praxisfeld geworden. Das liegt nicht allein an hohen Flüchtlingszahlen; darin spiegelt sich auch die Bevölkerungsstatistik Deutschlands: Jeder Fünfte hat inzwischen eine Migrationsgeschichte. Für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit steht dabei vor allem die Gestaltung von Teilhabeprozessen im Mittelpunkt. Hier setzt das Buch an. Es liefert zunächst das Grundwissen zu den rechtlichen, ökonomischen und sozial-strukturellen Rahmenbedingungen der Migrationssozialarbeit und stellt sie in den Zusammenhang der öffentlichen und politischen Diskurse. Die Themenauswahl und die Struktur des Bandes folgen einem bewährten Ausbildungskonzept, das sich auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen auf den drei Ebenen Wissen, Haltung und Handlung konzentriert. Im Zentrum steht dabei ein Rollen- und Professionsverständnis als Fachkraft, das Handlungssicherheit gibt und dabei klaren Handlungszielen und methodischen Ansätzen der Sozialen Arbeit folgt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Migration und Soziale Arbeit

Migration und Soziale Arbeit von Ahlert,  Helen, Baobaid,  Mohammed, Bieker,  Rudolf, Chehata,  Yasmine, Czollek,  Leah Carola, Erdem-Wulff,  Özlem, Freise,  Josef, Golla,  Mona, Janßen,  Andrea, Kaya,  Ali Ekber, Kizilhan,  Jan Ilhan, Lamp,  Fabian, Lange,  Mareike, Leiprecht,  Rudolf, Lingen-Ali,  Ulrike, Mecheril,  Paul, Michalski,  Krystyna, Nahrwold,  Mario, Perko,  Gudrun, Polat,  Ayca, Schmieglitz,  Stephan, Schorn,  Ariane, Schröer,  Hubertus, Schwille,  Jakob, Stoffer,  Han, Süzen,  Talibe, Wächter-Raquet,  Marcus, Wagner,  Petra
Migration ist für die Soziale Arbeit zu einem zentralen Praxisfeld geworden. Das liegt nicht allein an hohen Flüchtlingszahlen; darin spiegelt sich auch die Bevölkerungsstatistik Deutschlands: Jeder Fünfte hat inzwischen eine Migrationsgeschichte. Für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit steht dabei vor allem die Gestaltung von Teilhabeprozessen im Mittelpunkt. Hier setzt das Buch an. Es liefert zunächst das Grundwissen zu den rechtlichen, ökonomischen und sozial-strukturellen Rahmenbedingungen der Migrationssozialarbeit und stellt sie in den Zusammenhang der öffentlichen und politischen Diskurse. Die Themenauswahl und die Struktur des Bandes folgen einem bewährten Ausbildungskonzept, das sich auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen auf den drei Ebenen Wissen, Haltung und Handlung konzentriert. Im Zentrum steht dabei ein Rollen- und Professionsverständnis als Fachkraft, das Handlungssicherheit gibt und dabei klaren Handlungszielen und methodischen Ansätzen der Sozialen Arbeit folgt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Migration und Soziale Arbeit

Migration und Soziale Arbeit von Ahlert,  Helen, Baobaid,  Mohammed, Bieker,  Rudolf, Chehata,  Yasmine, Czollek,  Leah Carola, Erdem-Wulff,  Özlem, Freise,  Josef, Golla,  Mona, Janßen,  Andrea, Kaya,  Ali Ekber, Kizilhan,  Jan Ilhan, Lamp,  Fabian, Lange,  Mareike, Leiprecht,  Rudolf, Lingen-Ali,  Ulrike, Mecheril,  Paul, Michalski,  Krystyna, Nahrwold,  Mario, Perko,  Gudrun, Polat,  Ayca, Schmieglitz,  Stephan, Schorn,  Ariane, Schröer,  Hubertus, Schwille,  Jakob, Stoffer,  Han, Süzen,  Talibe, Wächter-Raquet,  Marcus, Wagner,  Petra
Migration ist für die Soziale Arbeit zu einem zentralen Praxisfeld geworden. Das liegt nicht allein an hohen Flüchtlingszahlen; darin spiegelt sich auch die Bevölkerungsstatistik Deutschlands: Jeder Fünfte hat inzwischen eine Migrationsgeschichte. Für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit steht dabei vor allem die Gestaltung von Teilhabeprozessen im Mittelpunkt. Hier setzt das Buch an. Es liefert zunächst das Grundwissen zu den rechtlichen, ökonomischen und sozial-strukturellen Rahmenbedingungen der Migrationssozialarbeit und stellt sie in den Zusammenhang der öffentlichen und politischen Diskurse. Die Themenauswahl und die Struktur des Bandes folgen einem bewährten Ausbildungskonzept, das sich auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen auf den drei Ebenen Wissen, Haltung und Handlung konzentriert. Im Zentrum steht dabei ein Rollen- und Professionsverständnis als Fachkraft, das Handlungssicherheit gibt und dabei klaren Handlungszielen und methodischen Ansätzen der Sozialen Arbeit folgt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Praxishandbuch Social Justice und Diversity

Praxishandbuch Social Justice und Diversity von Czollek,  Leah Carola, Perko,  Gudrun, Weinbach,  Heike
Was können wir tun gegen Strukturelle Diskriminierung? Das Praxishandbuch des Trainingsprogramms »Social Justice und Diversity« wird in der Arbeit mit Gruppen eingesetzt, um Diskriminierung zu erkennen und einen neuen Handlungsrahmen zu entwickeln. Neu ist die konzeptuelle Aktualisierung des diskriminierungskritischen Diversity als Ansatz gegen gesellschaftliche Diskriminierung in ihrer strukturellen Verankerung und Wirkungsweise, wobei Diskriminierungsformen nicht hierarchisiert werden. Die Grundlage für eine Überwindung von polarisierendem Denken bildet dabei die Pluralität, die in ein Radical Diversity führen kann. Die Idee des Verbündet-Seins stellt den Handlungsrahmen bereit, in dem die Anliegen der Anderen zu den eigenen werden. Ergänzt wird diese Auflage durch die theoretischen Hintergründe und historischen Bezüge des Trainings sowie Methoden und Module zu verschiedenen Diskriminierungsformen.
Aktualisiert: 2019-07-22
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Praxishandbuch Social Justice und Diversity

Praxishandbuch Social Justice und Diversity von Czollek,  Leah Carola, Czollek,  Max, Kaszner,  Corinne, Perko,  Gudrun
Was können wir tun gegen Strukturelle Diskriminierung? Das Praxishandbuch des Trainingsprogramms »Social Justice und Diversity« wird in der Arbeit mit Gruppen eingesetzt, um Diskriminierung zu erkennen und einen neuen Handlungsrahmen zu entwickeln. Neu ist die konzeptuelle Aktualisierung des diskriminierungskritischen Diversity als Ansatz gegen gesellschaftliche Diskriminierung in ihrer strukturellen Verankerung und Wirkungsweise, wobei Diskriminierungsformen nicht hierarchisiert werden. Die Grundlage für eine Überwindung von polarisierendem Denken bildet dabei die Pluralität, die in ein Radical Diversity führen kann. Die Idee des Verbündet-Seins stellt den Handlungsrahmen bereit, in dem die Anliegen der Anderen zu den eigenen werden. Ergänzt wird diese Auflage durch die theoretischen Hintergründe und historischen Bezüge des Trainings sowie Methoden und Module zu verschiedenen Diskriminierungsformen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Migration und Soziale Arbeit

Migration und Soziale Arbeit von Ahlert,  Helen, Baobaid,  Mohammed, Bieker,  Rudolf, Chehata,  Yasmine, Czollek,  Leah Carola, Erdem-Wulff,  Özlem, Freise,  Josef, Golla,  Mona, Janßen,  Andrea, Kaya,  Ali Ekber, Kizilhan,  Jan Ilhan, Lamp,  Fabian, Lange,  Mareike, Leiprecht,  Rudolf, Lingen-Ali,  Ulrike, Mecheril,  Paul, Michalski,  Krystyna, Nahrwold,  Mario, Perko,  Gudrun, Polat,  Ayca, Schmieglitz,  Stephan, Schorn,  Ariane, Schröer,  Hubertus, Schwille,  Jakob, Stoffer,  Han, Süzen,  Talibe, Wächter-Raquet,  Marcus, Wagner,  Petra
Migration ist für die Soziale Arbeit zu einem zentralen Praxisfeld geworden. Das liegt nicht allein an hohen Flüchtlingszahlen; darin spiegelt sich auch die Bevölkerungsstatistik Deutschlands: Jeder Fünfte hat inzwischen eine Migrationsgeschichte. Für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit steht dabei vor allem die Gestaltung von Teilhabeprozessen im Mittelpunkt. Hier setzt das Buch an. Es liefert zunächst das Grundwissen zu den rechtlichen, ökonomischen und sozial-strukturellen Rahmenbedingungen der Migrationssozialarbeit und stellt sie in den Zusammenhang der öffentlichen und politischen Diskurse. Die Themenauswahl und die Struktur des Bandes folgen einem bewährten Ausbildungskonzept, das sich auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen auf den drei Ebenen Wissen, Haltung und Handlung konzentriert. Im Zentrum steht dabei ein Rollen- und Professionsverständnis als Fachkraft, das Handlungssicherheit gibt und dabei klaren Handlungszielen und methodischen Ansätzen der Sozialen Arbeit folgt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Philosophie in der Sozialen Arbeit

Philosophie in der Sozialen Arbeit von Perko,  Gudrun
Die Bedeutung der Philosophie in der Sozialen Arbeit oder gar eine Philosophie der Sozialen Arbeit wurde bislang noch nicht in der Wissenschaftslandschaft aufgegriffen. Hier setzt der Sammelband „Philosophie in der Sozialen Arbeit“ an. In den einzelnen Beiträgen erfahren Lesende viel über Soziale Arbeit, ihre Herausforderungen als Profession, Aufgaben, Zugänge und Methoden sowie Konzepte und Theorien, die immer wieder mit praktischen Beispielen verdeutlicht werden. Die einzelnen Beiträge zeichnet zudem ein Facettenreichtum an Philosophien und philosophischen Überlegungen aus, die dargestellt, diskutiert, aber auch weitergedacht und schließlich jeweils in Bezug zur Sozialen Arbeit gestellt werden. Die Autor_innen etablieren so ein philosophisches Profil der Sozialen Arbeit, und darüber hinaus stellen sie neue Konzepte der Sozialen Arbeit zur Diskussion.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Desintegration

Desintegration von Ajnwojner,  Rebecca, Alon,  Tal, Battegay,  Caspar, Belkin,  Dmitrij, Bernstorff,  Madeleine, Breyger,  Yevgeniy, Brumlik,  Micha, Chernivsky,  Marina, Czollek,  Leah Carola, Czollek,  Max, Demirel,  Aycan, Dreyblatt,  Arnold, Friedman,  Michel, Füchsl,  Fransiska, Heimann-Jelinek,  Felicitas, Herzberg,  Tobias, Hornstein,  René_, Kahn,  Daniel, Kaszner,  Corinne, Khaet,  Arkadij, Krahl,  Kathrin, Kranz,  Dani, Küçük,  Esra, Laufer,  Daniel, Moradpour,  Mehdi, Moyal,  Barack, Musall,  Frederek, Nesselrodt,  Markus, Novaczek,  Ruth, Peaceman,  Hannah, Perinelli,  Massimo, Perko,  Gudrun, Pilz,  Henrike, Reinhardt,  Dotschy, Schapiro,  Anna, Shemoelof,  Mati, Soloveitchik,  Rina, Traußneck,  Matti, Wohl von Haselberg,  Lea
Die zweite Ausgabe von „Jalta“ hat den Themenschwerpunkt Desintegration. Unter dem Begriff Desintegration können unterschiedliche künstlerisch-ästhetische Strategien zusammengefasst werden, die die tradierten Repräsentationen jüdischer Positionen unterlaufen und transformieren. In dieser Hinsicht meint Desintegration Haltungen, die eine Differenz zur eingespielten jüdischen Opferrolle erzeugen und somit den Blick weiten für die Vielfalt neuer künstlerischer und gesellschaftlicher Perspektiven sowie vorhandener marginalisierter Narrative, die diese Opferrolle aushöhlen – wie etwa Rache, Wut, Ironie, Selbstermächtigung. Die Ausgabe versammelt wissenschaftliche, essayistische, künstlerische wie literarische Beiträge: Ein Mosaik aus Kurztexten von jüdischen und nicht-jüdischen Autor*innen bildet mögliche Zugänge zu Desintegration ab. Weitere Artikel diskutieren zentrale Konzepte der Antisemitismus- und Rassismuskritik, geben einen Überblick über 60 Jahre Integrationsdebatten, stellen Radical Diversity als politisches Konzept, Figurationen feministischer Wut, Aneignungsprozesse um den Begriff Jalta und das Jewish Women’s Archive als einen Ort feministischer Geschichtsschreibung vor. Verschiedene Perspektiven der ‚Gesellschaft der Vielen‘ werden in Beiträgen zum NSU-Tribunal in Köln, zur Situation von Sinti und Roma sowie in literarischen und künstlerischen Auseinandersetzungen sichtbar.
Aktualisiert: 2017-10-24
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Eine Formel bleibt eine Formel …

Eine Formel bleibt eine Formel … von Czollek,  Leah, Perko,  Gudrun
In dem von der Stabsstelle Gender Mainstreaming und Diversity Management der FH Campus Wien herausgegebenen Leitfaden für gender- und diversitygerechte Didaktik wird der intersektionale Ansatz vorgestellt, um Gender- und Diversitygerechtigkeit an Hochschulen umzusetzen. Gender- und Diversitygerechtigkeit wird dabei als Prozess verstanden, der an Hochschulen allgemein und in der Lehre im Besonderen zu weiterer Professionalisierung führt. Gesetzliche Vorgaben in Österreich und Deutschland sowie theoretische Grundlagen bilden den Rahmen, in dem die Bedeutung der Intersektionalität in ihre Verknüpfung zwischen Gender Mainstreaming und dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz für Hochschulen diskutiert wird. Die unterschiedlichen Zielsetzungen im Lehrraum als reduzierte Spiegelung der Gesellschaft werden thematisiert und Gründe und Möglichkeiten der Umsetzung von einem strategischen Gesamtkonzept Diversity in Hochschulen vorgestellt. Die Publikation umfasst Checklisten und konkrete Beispiele aus den Lehr- und Trainingserfahrungen der Autorinnen zur Umsetzung von gender- und diversitygerechter Didaktik und für professionelles Handeln in der Praxis. Außerdem werden Handlungskompetenzen wie Interkulturelle und Diversity-Kompetenzen sowie Gender und Queer-Kompetenzen vorgestellt, die als Schlüsselkompetenzen zur Orientierung einer gender- und diversitygerechten Didaktik im Umgang mit Studierenden dienen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre

Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre von Kissling,  Walter, Perko,  Gudrun
Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte verfassen zu können, ist in vielen akademischen Berufen zu einer selbstverständlichen Voraussetzung geworden. An Hochschulen und Universitäten klagen Lehrende jedoch über die schlechte Qualität von Seminar- und Diplomarbeiten. Studierende quälen sich mit beträchtlichen Schreibproblemen, die sie teilweise auf unzureichende Lernmöglichkeiten zurückführen; nicht wenigen erscheint Plagiarismus als einziger "Ausweg" (copy and paste). Der vorliegende Band will durch Analysen und Vorschläge zu einer transparenten und systematischen Diskussion des Themas an Hochschulen, Universitäten und in der Bildungspolitik beitragen, nicht zuletzt auch zur Diskussion an der Sekundarstufe II. Über wissenschaftliches Schreiben als Gegenstand der Hochschullehre schreiben Autorinnen und Autoren aus unterschiedlicher fachlicher Perspektive, aus universitätsinterner oder -externer Sicht, als Hochschullehrende oder Studierende, an Standorten in Deutschland, der Schweiz oder Österreich.
Aktualisiert: 2021-11-08
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Lehrbuch Gender und Queer

Lehrbuch Gender und Queer von Czollek,  Leah Carola, Perko,  Gudrun, Weinbach,  Heike
Der Band rückt eine gender-, queer- und diversitygerechte Soziale Arbeit in den Blick. Er lädt ein, sich kritisch mit gender- und queergerechten Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und diese in der Praxis zu erproben. Das Lehrbuch rückt eine gender/queer- und diversitygerechte Soziale Arbeit in den Blick. Im Fokus steht die Verbindung von Theorie und Praxis und die Vermittlung von Kenntnissen über und Kompetenzen zu Gender/Queer und Diversity. Intersektionale Verbindungen ermöglichen eine multiperspektivische Herangehensweise. Rechtliche Grundlagen untermauern, warum diese Themenbereiche in der Sozialen Arbeit relevant sind. Das Buch lädt ein, sich sachlich und kritisch mit diesbezüglichen Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen und diese in der Praxis zu erproben. Über die Soziale Arbeit hinausgehend, bietet es Grundlagen auch für außeruniversitäre Bildungs- und Fortbildungsbereiche.
Aktualisiert: 2022-02-07
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