Die Verantwortung des Konsumenten

Die Verantwortung des Konsumenten von Ahaus,  Björn, Aßländer,  Michael, Backhaus-Maul,  Holger, Heidbrink,  Ludger, Kleinhückelkotten,  Silke, Lamla,  Jörg, N.,  N., Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard, Reisch,  Lucia, Rosa,  Hartmut, Schmidt,  Imke, Schrader,  Ulf, Sommer,  Bernd, Stehr,  Nico
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. »Verantwortung« ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip

Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip von Altvater,  Elmar, Baurmann,  Michael, Beckmann,  Markus, Geer,  Thomas, Heidbrink,  Ludger, Hellmann,  Kai-Uwe, Henning,  Christoph, Hirsch,  Alfred, Koslowski,  Peter, Küpers,  Wendelin, Lin-Hi,  Nick, Neuner,  Michael, Noll,  Bernd, Pfriem,  Reinhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger, Reese-Schäfer,  Walter, Röttgers,  Kurt, Schöffmann,  Dieter, Seele,  Peter, Stark,  Wolfgang, Steinmann,  Horst, Suchanek,  Andreas, Thielemann,  Ulrich, Wieland,  Josef
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip

Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip von Altvater,  Elmar, Baurmann,  Michael, Beckmann,  Markus, Geer,  Thomas, Heidbrink,  Ludger, Hellmann,  Kai-Uwe, Henning,  Christoph, Hirsch,  Alfred, Koslowski,  Peter, Küpers,  Wendelin, Lin-Hi,  Nick, Neuner,  Michael, Noll,  Bernd, Pfriem,  Reinhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger, Reese-Schäfer,  Walter, Röttgers,  Kurt, Schöffmann,  Dieter, Seele,  Peter, Stark,  Wolfgang, Steinmann,  Horst, Suchanek,  Andreas, Thielemann,  Ulrich, Wieland,  Josef
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip

Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip von Altvater,  Elmar, Baurmann,  Michael, Beckmann,  Markus, Geer,  Thomas, Heidbrink,  Ludger, Hellmann,  Kai-Uwe, Henning,  Christoph, Hirsch,  Alfred, Koslowski,  Peter, Küpers,  Wendelin, Lin-Hi,  Nick, Neuner,  Michael, Noll,  Bernd, Pfriem,  Reinhard, Pies,  Ingo, Priddat,  Birger, Reese-Schäfer,  Walter, Röttgers,  Kurt, Schöffmann,  Dieter, Seele,  Peter, Stark,  Wolfgang, Steinmann,  Horst, Suchanek,  Andreas, Thielemann,  Ulrich, Wieland,  Josef
»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann, Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Verantwortung des Konsumenten

Die Verantwortung des Konsumenten von Ahaus,  Björn, Aßländer,  Michael, Backhaus-Maul,  Holger, Heidbrink,  Ludger, Kleinhückelkotten,  Silke, Lamla,  Jörg, N.,  N., Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard, Reisch,  Lucia, Rosa,  Hartmut, Schmidt,  Imke, Schrader,  Ulf, Sommer,  Bernd, Stehr,  Nico
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. »Verantwortung« ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Neuerfindung des Unternehmertums

Die Neuerfindung des Unternehmertums von Pfriem,  Reinhard
Mittlerweile ist seit zwei Jahrzehnten von der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen die Rede. Zum Besseren geändert hat sich dadurch nichts. Im Gegenteil, die sozialen Verwerfungen auf der Erde sind größer und die ökologischen Zerstörungen brutaler geworden. Soll es mit einer lebenswerten Zukunft der menschlichen Gattung weitergehen, müssen sich die Praktiken und Strategien der wichtigsten ökonomischen Organisationen kapitalistischer Gesellschaften, der Unternehmen, grundlegend verändern. Schon heute bestehende, als transformativ zu bezeichnende Unternehmen zeigen dafür Ziele und Wege auf, u.a. Gemeinschaftsbildung, partnerschaftliche Befähigung und Teilhabe, ökonomische Selbstbegrenzung und gesellschaftliches Engagement. In Frage steht, welche Ausstrahlungswirkung solche Initiativen, die sich bisher auf Nischen etwa in der Ernährungswirtschaft (Solidarische Landwirtschaft, Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaften) und in der Energiewirtschaft (Energiegenossenschaften) beschränken, auf überkommene Unternehmen haben. Sicher ist: Ohne eine Neubesinnung auf wirklich unternehmerisches = anderes, andere und sich selber veränderndes Handeln (das also weit über die ökonomische Organisation Unternehmung hinausgeht) ist die erforderliche Kehre nicht zu haben. Sie betrifft die gesellschaftlichen Verhältnisse zwischen den Menschen ebenso wie die gesellschaftlichen Naturverhältnisse. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften müssen sich daher ganz anders als bisher den konkreten Bedingungen, Möglichkeiten und Hemmnissen des unternehmerischen Handelns zuwenden. Solidarität muss zur Maxime und Praxis der Wirtschaft der Gesellschaft werden. Gerade auf lokaler Ebene müssen Unternehmertum und andere gesellschaftliche Aktivitäten eng zusammenwirken. Gegen eine andere Wirtschaftsweise stehen keine vermeintlichen Sachzwänge, sondern ausschließlich mangelnder politischer Wille. Radikale Demokratie verlangt nach Teilhabe statt Repräsentation, aktiver Mitgestaltung statt bloßer Wählerrolle. Nur auf solchen Wegen hat die kulturelle Evolution der Menschen im 21. Jahrhundert wirkliche Zukunftsperspektiven.
Aktualisiert: 2022-02-03
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Arbeiten am Widerspruch – Friedrich Engels zum 200. Gebutstag

Arbeiten am Widerspruch – Friedrich Engels zum 200. Gebutstag von Lucas,  Rainer, Pfriem,  Reinhard, Westhoff,  Hans-Dieter
Die Transformationen, die der Kapitalismus seit den Lebzeiten von Friedrich Engels durchgemacht hat, sind enorm. Viele der Widersprüche des 19. Jh. haben sich heute auf die globale Ebene verlagert. Gleichzeitig wird deutlich, dass inzwischen der kapitalistischen Dynamik Grenzen gesetzt werden. Wir haben nur eine Welt. Gerade vor diesem Hintergrund ist es ein reizvolles Unterfangen, sich im 21. Jh. erneut mit Friedrich Engels, seinem Werk und seinem Wirken zu beschäftigen. Zukunft braucht Herkunft, Erinnerung, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit vermeintlich ewigen Wahrheiten. In diesem Sinne befassen sich die Beiträge des Bandes mit Friedrich Engels und seinem Werk, welches im Unterschied zu zahlreichen Interpretationen durchaus eigenständige und eigenwillige Züge hat. Die Bandbreite der Themen und Disziplinen ist enorm: Ökonomie, Philosophie, sozialwissenschaftliche Analysen, Religionskritik, Dialektik der Natur … Mit Rückblick auf und mit Hilfe von Friedrich Engels geht es darum, auch für die Gegenwart und Zukunft Zusammenhänge zu erkennen, treibende Kräfte gesellschaftlicher Entwicklungen zu identifizieren sowie Herrschaftsverhältnisse in Frage zu stellen. Die Autorinnen und Autoren nehmen diese Impulse auf und schlagen einen Bogen zu den Fragen unserer Zeit: Globalisierung, nachhaltige Entwicklung, technischer Fortschritt, Geschlechterverhältnisse, Arbeits- und Lebensformen, Religion und Moral. Dabei geht es kontrovers und lebendig zu, Denkanstöße für aktuelle und zukünftige Diskurse werden gegeben. Auch Friedrich Engels braucht den Widerspruch, damit sein Denken für die Zukunft gut aufgehoben ist. Mit Beiträgen von Lutz Becker, Eva Bockenheimer, Michael Brie, Roland Brus, Martin Büscher, Burghard Flieger, Peter Hennicke, Lars Hochmann, Ulrich Klan, Michael Krätke, Heinz D. Kurz, Henrike Lerch, Daniel Lorberg / Katharina Simon, Rainer Lucas, Gisela Notz, Reinhard Pfriem, Werner Plumpe, Susanne Schunter-Kleemann, Claus Thomasberger, Dieter Westhoff, Uta von Winterfeld / Adelheid Biesecker / Frigga Haug sowie mit einem Geleitwort von Matthias Nocke.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Land- und Ernährungswirtschaft im Klimawandel

Land- und Ernährungswirtschaft im Klimawandel von Bachinger,  Johann, Bloch,  Ralf, Fohrmann,  Reinhard, Pfriem,  Reinhard
Der Klimawandel stellt die Land- und Ernährungswirtschaft vor große Herausforderungen. Besonders anfällig für Veränderungen ist dieser Wirtschaftssektor wegen seiner Abhängigkeit von den natürlichen Standortfaktoren Klima, Wasser und Boden. Zugleich lassen sich Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel in diesem Sektor besonders gut realisieren. Wie die Land- und Ernährungswirtschaft als 'aktiver Gestalter' Einfluss auf klimawandelbedingte Prozesse und Veränderungen nehmen kann, zeigen Autorinnen und Autoren anhand praktischer Fallbeispiele aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Gezeigt wird u. a., wie künftig ein erhöhter Wasserrückhalt von Ackerböden, eine Verbesserung des Mikroklimas durch Agroforstsysteme oder eine geringere CO2-Freisetzung durch nachhaltigen Energiepflanzenanbau erreicht werden kann. Es werden Strategien, Handlungsoptionen und Werkzeuge vorgestellt, die zur Erhöhung der Resilienz von Agrarökosystemen, Anbausystemen, Unternehmen und Wertschöpfungsketten führen können. Zur Minderung des Klimarisikos wird zum Beispiel eine 'Diversifizierungsstrategie ' angeregt, die vielfältige Fruchtfolgen sowie die Einführung klimarobuster Kulturen und Sorten umfasst.
Aktualisiert: 2020-09-21
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Mob oder Souverän

Mob oder Souverän von Pfriem,  Reinhard
Die Arbeit untersucht die Prozesse der repressiven Verrechtlichung kollektiver Protestformen in den siebziger Jahren und analysiert die rechtstheoretischen, politikwissenschaftlichen und soziologischen Dimensionen des Problems der Verrechtlichung kollektiven Protests. Dabei wird deutlich, daß soziale Bewegungen und sozialer Protestsperrige Gegenstände sind, die sich einer umfassenden theoretischen Erfassung im Rahmen einzelner Disziplinen entziehen. Die realen Reaktionsformen des demokratischen Souveräns außerhalb der institutionalisierten Kanäle der Meinungs- und Willensbildung laufen daher Gefahr, kriminalisiert zu werden.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung

Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung von Antes,  Ralf, Fichter,  Klaus, Müller,  Martin, Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard, Seuring,  Stefan, Siebenhüner,  Bernd
Im Mittelpunkt des Bandes stehen folgende Fragen: Was zeichnet nachhaltige Innovationen aus? Welche Rahmenbedingungen und institutionelle Arrangements fördern oder hemmen Nachhaltigkeitsinnovationen? In welcher Beziehung stehen technische und nicht-technische Innovationen? Wie können Organisationen lernen und innovativer werden? Welche Managementinstrumente unterstützen nachhaltigkeitsorientierte Innovationsprozesse?
Aktualisiert: 2023-03-14
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Transformative Unternehmen und die Wende in der Ernährungswirtschaft

Transformative Unternehmen und die Wende in der Ernährungswirtschaft von Antoni-Komar,  Irene, Kropp,  Cordula, Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard
„Neue Chancen für eine nachhaltige Ernährungswirtschaft durch trans-formative Wirtschaftsformen“: über drei Jahre haben die Carl von Os-sietzky Universität Oldenburg, die Universität Stuttgart und die anstiftung in München im Forschungsprojekt nascent die Vielfalt transformativer Ernährungsunternehmen und Initiativen mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht. Dabei ging es zunächst um die Motive, Organisationsformen, Arbeits-bedingungen und Vernetzungsprozesse der Unternehmen und Initiativen. Diese Wirtschaftsformen (wie Mietäcker, Solidarische Landwirtschaften, Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften, Regionalmarken) zielen darauf, nachhaltige, regionale und souveräne Versorgungssysteme zu etablieren. In der transdisziplinären Zusammenarbeit mit den 27 Praxis- und 11 Transferpartnern standen dafür die besonderen Ansprüche, Kompetenzen und Merkmale der Transformationspioniere im Mittelpunkt der Analyse durch das nascent-Projektteam. Die zentrale Forschungsfrage richtete sich auf die Potenziale der alternativen Wirtschaftsweisen für die Verdrängung nicht-nachhaltiger Formen der Ernährungswirtschaft und die Neuerfin-dung eines zukunftsfähigen Ernährungssystems, einschließlich der dabei hemmenden Faktoren. Über den Bereich der Ernährungswirtschaft hinaus liefert das Buch Erkenntnisse, welch wichtige Rolle transformative Unternehmen für eine Kehre zu nachhaltiger Entwicklung einnehmen können. Inhalt I. Was treibt? Die Vermessung des Feldes Andrea Baier, Cordula Kropp und Christa Müller Transformative Ernährungsunternehm/ung/en als Teil sozialer Bewegungen Marius Rommel, Carsten Sperling, Sven Stinner und Christine Lenz Eine Typologie transformativer Unternehmen der Ernährungswirtschaft Irene Antoni-Komar Die Herstellung des Politischen in transformativen Ernährungsunternehmen II. Was charakterisiert transformative Unternehmen? Wirkungsdimensionen und Merkmale Reinhard Pfriem Persönliches Unternehmertum und materielle Teilhabe. Was sind und was können transformative Unternehmen? Irene Antoni-Komar, Christine Lenz Sozialität. Gemeinschaftsbildung und partnerschaftliche Befähigung Niko Paech, Marius Rommel, Carsten Sperling Transformatives Größenmanagement. Wie lassen sich transformative Wirtschaftsformen wirtschaftlich und sozial stabilisieren? Sven Stinner Transformative Lern- und Bildungsprozesse in alternativen Ernährungsunternehmungen III. Zukunftsträchtige Handlungsfelder transformativer Unternehmen in der Land- und Ernährungswirtschaft Cordula Kropp, Sven Stinner Facetten von Grün: Dimensionen von Nachhaltigkeit in alternativen Ernährungsunternehm/ung/en Christian Hiß Regionalwert AG Bürgeraktiengesellschaft. Zivilgesellschaftliches Unternehmertum zur Entwicklung von regionaler Ernährungssouveränität Tobias Hartkemeyer Lernort Zukunft – solidarisch Land-Wirtschaften. Ernährungsbildung und kulturelle Kompetenzen Hanna Ermann Druck auf hilfreiche politische Flankierungen. Die Adressierung weiterer politischer Akteure IV. Ernährungspolitik von unten als Beitrag zur Kehre Richtung Nachhaltigkeit Wilfried Bommert Globale Perspektiven des Ernährungssystems: der Kampf um Ernährungssouveränität Anna Wißmann Ernährungsdemokratie jetzt! Ernährungsräte im Aufschwung. Politisierung auf kommunaler Ebene und darüber hinaus Andrea Baier, Christa Müller Postkapitalistische Praktiken und Transformationsprozesse Marius Rommel, Niko Paech, Carsten Sperling Eine Ökonomie der Nähe: Horizontale Ausbreitung resilienter Versorgungsmuster Reinhard Pfriem Die Neuerfindung des Unternehmertums: eine sozial- und naturtheoretische Wende V. Porträts der beteiligten Praxispartner
Aktualisiert: 2021-09-24
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Schöpferische Zerstörung und der Wandel des Unternehmertums

Schöpferische Zerstörung und der Wandel des Unternehmertums von Frambach,  Hans, Koubek,  Norbert, Kurz,  Heinz D., Pfriem,  Reinhard
Seit vielen Jahren ist der in Österreich geborene Ökonom Joseph A. Schumpeter, der seine letzten zwei Lebensjahrzehnte lehrend und forschend in den USA verbrachte, in aller Munde. Die Bezüge auf ihn sind allerdings keineswegs einheitlich. Viele von jenen, die für künftige gesellschaftliche Entwicklungen den Schwerpunkt weiter einseitig in technischen Innovationen suchen, propagieren Schumpeter als deren wichtigsten Verfechter. Natürlich haben Innovationen, hat die Durchsetzung neuer Kombinationen, die "schöpferische Zerstörung", wie Schumpeter das in seinem Werk "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie" nannte, auch etwas mit technischen Veränderungen zu tun. Aber die bloße technische Erfindung ist noch keine ökonomische Innovation. Und vor allem war Schumpeter nicht nur Ökonom, sondern ein umfassender Gesellschaftstheoretiker. Gegenüber den Fortschrittstheoretikern seiner Zeit war er willens und in der Lage, die Probleme, Schwächen und Risiken der kapitalistischen Entwicklung herauszuarbeiten, darunter die Erosion des ursprünglichen Unternehmertums. Der Band liefert ebenso repräsentative wie vielfältige Sichtweisen. Mit Beiträgen von: Lutz Becker, Stephanie Birkner, Ulrich Braukmann/Daniel Schneider/Dominik Bartsch, Uwe Cantner, Klaus Fichter/Karsten Hurrelmann, Hans Frambach, Jörg Freiling, Harald Hagemann, Lars Hochmann, Lars Immerthal, Lambert T. Koch, Norbert Koubek, Heinz D. Kurz, Marco Lehmann-Waffenschmidt, Alexander Nicolai, Walter Otto Ötsch, Helge Peukert, Reinhard Pfriem, Birger P. Priddat, André Reichel, Uwe Schneidewind, Marlies Schütz, Eberhard K. Seifert, Gunnar Sohn, Richard Sturn, Christine Volkmann/Wolfgang Kuhn
Aktualisiert: 2021-09-24
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Auf der Suche nach dem Ökonomischen – Karl Marx zum 200. Geburtstag

Auf der Suche nach dem Ökonomischen – Karl Marx zum 200. Geburtstag von Lucas,  Rainer, Pfriem,  Reinhard, Thomasberger,  Claus
Am 5. Mai 1818 wurde Karl Marx geboren. Der 5. Mai 2018 ist als 200. Geburtstag also ein Datum, zu dem es den nach wie vor populärsten Kritiker dessen, was wir als Kapitalismus bezeichnen, und einen ebenso großen wie umstrittenen Denker, Publizisten und auch Politiker zu würdigen gilt. Die Herausgeber dieses Buches haben die versammelten Autoren aus diesem Anlass zu einer theoretischen (und absolut praktisch bedeutsamen) Frage eingeladen, die den Kern der Marxschen Theorie und Kapitalismuskritik betrifft: Was ist eigentlich das Ökonomische? Das zielt auf die gesellschaftliche Imagination des Ökonomischen (Cornelius Castoriadis) unter den besonderen Bedingungen des Kapitalismus wie auf die Frage, wie jenseits davon eigentlich die Beziehungen zwischen dem Ökonomischen und dem darüber hinausgreifenden Gesellschaftlichen verstanden werden sollten. Die Zusammenführung ganz verschiedener Autoren verbindet sehr unterschiedliche Zugänge zu dieser Frage zu einem informativen und vielseitigen Ganzen. Umso besser, um Verhältnissen zu entrinnen, in denen ökonomische Kalküle über unser Leben bestimmen. INHALTSVERZEICHNIS 1. Marx, die Ökonomie und die Ökonomik Hans Frambach: Zur Erklärung von wirtschaftlicher Entwicklung bei Karl Marx Frank Beckenbach: Warenproduktion mittels Waren? Eine kritische Würdigung des ökonomietheoretischen Ansatzes von Marx Heinz D. Kurz: Karl Marx und die „Unsichtbare Hand“ Bertram Schefold: Die Bedeutung des Transformationsproblems und seine Lösung Helge Peukert: Warum ist die Marxsche Theorie ein unentbehrlicher pluraler Bestandteil für die Volkswirtschaftslehre? 2. Marx, Ökonomie und Gesellschaft Claus Thomasberger: Das ökonomische Problem in einer komplexen Gesellschaft. Marx’ Beitrag zu einer transformativen Wissenschaft Lars Hochmann: Vordenken braucht Nachdenken. Ökonomik ist Analyse, nicht Abstraktion von Ökonomie Reinhard Pfriem: Die nachökonomische Gesellschaft als reale Utopie. Überlegungen zur Aufhebung des Ökonomischen Raul Zelik: Marx! – Warum den kritischen Gesellschaftswissenschaften ein materialistic turn gut tun würde und was sich sonst von Marx noch lernen ließe Rainer Lucas: Inwertsetzung räumlicher Strukturen. Produktion und Reproduktion als Grundlagen einer transformativen Stadt- und Regionalentwicklung Uwe Schneidewind/ Holger Berg/ Katharina Bohnenberger/ Hans Haake/ Georg Kobiela/ Laura Machler: Von der Deep Treadmill zur alternativen Stadtökonomie. Eine Verbindung von Überakkumulationstheorien und Suffizienzdiskurs 3. Marx, Ökonomie und die zukünftige Gesellschaft Marco Lehmann-Waffenschmidt/ Johannes Rohbeck: Wirtschaft und Geschichte ohne Telos. Marx’ geschichtsphilosophischer Ansatz im Spannungsfeld zwischen Geschichtsphilosophie und Evolutionsökonomik Burghard Flieger: Das Marxsche Kooperativensystem. Evaluierungsgrundlage für eine transformative Genossenschaftswissenschaft Michael Brie: Das „Kapital“ – Zukunftswissenschaft zu praktischen Zwecken. Eine Skizze Birger Priddat: Die ‚wirkliche Ökonomie’ bei Marx. Über den Kommunismus als Reich der Freiheit freier Zeit
Aktualisiert: 2021-09-24
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Transformative Wirtschaftswissenschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung

Transformative Wirtschaftswissenschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung von Barth,  Jonathan, Graupe,  Silja, Korbun,  Thomas, Pfriem,  Reinhard, Schneidewind,  Uwe
Von Beginn an haben die modernen Wirtschaftswissenschaften gesellschaftliche Prozesse nicht nur beobachtet und beschrieben, sondern diese auch selbst katalysiert und beeinflusst. Damit haben sie einer Entwicklung den Weg gebahnt, die neben unbestrittenen Erfolgen zu ökologischen Zerstörungen, sozialen Verwerfungen und immer wiederkehrenden ökonomischen Krisen geführt hat. Mehr denn je braucht es eine transformative Wirtschaftswissenschaft, die insbesondere die Bedingungen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft analysiert und verbessern hilft. Inhalt Reinhard Pfriem, Uwe Schneidewind, Jonathan Barth, Silja Graupe, Thomas Korbun Zum Geleit Teil I – Das Manifest und die 8. Spiekerooger Klimagespräche Uwe Schneidewind, Reinhard Pfriem et al. Transformative Wirtschaftswissenschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung: Für einen neuen Vertrag zwischen Wirtschaftswissenschaft und Gesellschaft Thesen der Teilnehmer/innen Die 8. Spiekerooger Klimagespräche: Transformative Ökonomik – Anforderungen an zukunftsfähige Wirtschaftswissenschaften Themengruppe 1 Transformative Wirtschaftswissenschaft als kritische Wissenschaft Themengruppe 2 Transformative Wirtschaftswissenschaft als Möglichkeitswissenschaft Themengruppe 3 Theoretische Ansätze und Strömungen in Richtung transformativer Wirtschaftswissenschaft Themengruppe 4 Institutionalisierung transformativer Wirtschaftswissenschaft Themengruppe 5 Vernetzung transformativer Wirtschaftswissenschaft Themengruppe 6 Öffentliche Verbreitung und Verankerung transformativer Wirtschaftswissenschaft Teil II – Kritik der Standardökonomik Katrin Hirte Zur Performativität in den Wirtschaftswissenschaften: Kernaussagen, Anwendungspotenziale und Grenzen eines Konzepts Frank Beckenbach Die (Re-)Produktion der modernen Standardökonomik als Problem für eine transformative Umorientierung Teil III – Transformative Wirtschaftswissenschaft als kritische Wissenschaft Lars Hochmann Abschied vom Restaurativen: Transformative Wirtschaftswissenschaften als kritische Wissenschaften Reinhard Pfriem Lebensklugheit auf den Weg bringen: Ökonomik als Möglichkeitswissenschaft Ulrich Petschow Alternative Ökonomien Johannes Blome-Drees, Burghard Flieger Impulsgeber für eine transformative Wirtschaftswissenschaft: Grundsätzliche Überlegungen zu einer Betriebswirtschaftslehre der Genossenschaften Teil IV – Normative Implikationen und die Postwachstumsperspektive Sebastian Thieme Die Frage der Normativität einer transformativen Wirtschaftswissenschaft Niko Paech Anmerkungen zur Wertfreiheit der tradierten Ökonomik: Ein wachstumskritischer Zwischenruf Irmi Seidl, Angelika Zahrnt Das transformative Potenzial des ökonomischen Postwachstumsdiskurses für die Wirtschaftswissenschaften Teil V – Mögliche praktische Folgen Georg Müller-Christ Wirtschaftswissenschaftliche Transformation als Bildungsaufgabe: Nachhaltigkeits-Narrative neu erzählen können Hans J. Heinecke Einsicht reicht nicht: Warum gute Ideen noch lange keine Transformation bewirken Irene Antoni-Komar, Marius Rommel, Corinna Vosse Involviert-Sein: Oder wie transformative Wirtschaftswissenschaft die Praxis des Forschens verändert Lutz Becker Transformation, Kultur und das Digitale: Transformative Wissenschaft als Grenzgang Teil VI – Ansätze und Perspektiven der Institutionalisierung Uwe Schneidewind Wie kommt das Transformative in das akademische System? Transformative Wirtschaftswissenschaft als institutionelles Reformprogramm Silja Graupe, Harald Schwaetzer Bildungsorte transformativ-reflexiver Ökonomie Elsa Egerer, Helge Peukert, Jonas Keppler, Gustav Bergmann Das Siegener Modell eines pluralen Masterstudiengangs Jonathan Barth, Florian Rommel Auf dem Weg zu einer transformativen Wirtschaftswissenschaft: Kommunikations- und Institutionalisierungsstrategien für ein neues Wissenschaftsverständnis Teil VII – Ausklang Marco Lehmann-Waffenschmidt Braucht es eine Transformation der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre und wenn ja, wohin? Eine Ortsbestimmung anhand eines Reload der beiden Schülerszenen in Goethes Faust-Drama
Aktualisiert: 2021-09-24
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Ökonomie als Gemengelage kultureller Praktiken

Ökonomie als Gemengelage kultureller Praktiken von Pfriem,  Reinhard
In Deutschland wie international beginnt sich ein neues Verständnis davon auszubreiten, wie transformative Wirtschaftswissenschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung gestaltet, gelehrt und geforscht werden sollte. Zahlreiche Netzwerke für Plurale Ökonomik, Postwachstumsökonomie, Vorsorgendes Wirtschaften, Solidarische Ökonomie u. a. belegen das deutlich. Es geht um eine Ökonomik auf der Höhe der Zeit, die sich um Einsichten bemüht in die kulturellen Prägungen vermeintlich rationalen wirtschaftlichen Handelns, die den unhintergehbaren Bedingungen prinzipiell offener Zukunft, der Pluralität moderner Gesellschaften und der Heterogenität ihrer Akteure Rechnung trägt und gerade deshalb die Möglichkeiten praktizierter Verantwortung zu ihrem Gegenstand macht. Ökonomie ist als Gemengelage kultureller Praktiken zu verstehen. Darüber begründet sich ein wissenschaftliches Ethos, Ökonomik als Handlungstheorie zu begreifen, als Möglichkeitswissenschaft. Das gilt insbesondere für die kritische Theorie der Unternehmung. Sie hat Erkenntnisse beizutragen und Praktiken zu befördern, wie unternehmerische Initiativen und Organisationen transformative Beiträge dazu leisten können, unsere von vielen Krisen belastete und von vielen Gefahren bedrohte Welt besser zu machen. Das Buch vereinigt Aufsätze des Verfassers aus den letzten Jahren, alleine oder mit anderen geschrieben, die auf diesem wissenschaftlichen Ethos beruhen.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Unternehmen, Nachhaltigkeit, Kultur

Unternehmen, Nachhaltigkeit, Kultur von Pfriem,  Reinhard
Dieser Band führt Beiträge des Verfassers zu sehr unterschiedlichen Themen aus den letzten drei Jahren zusammen. Es geht darum, gerade wegen der breiten Streuung nicht nur der Inhalte, sondern auch der Publikationsorte aufzuzeigen, dass hinter den drei Begriffen Unternehmen, Nachhaltigkeit und Kultur im großen Spagat zwischen theoretischen Konzeptionen und praktischer Anwendung eine verbindende Orientierung steht. In Theorie und Praxis wird damit die Betriebswirtschaftslehre nicht nur von innen, sondern auch von außen gespiegelt: von einem, der nicht auszog, Betriebswirt zu werden. Inhalt Wissen managen Ein weiterer Beitrag zum Mythos des Wissens? Evolution von Unternehmen als Lernen von Entwicklungsfähigkeit Jenseits von Böse und Gut Ansätze zu einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung Die Frontscheibe, der Außenspiegel und was dann immer noch fehlt Zur möglichen Rolle von externer Beratung bei der Konfrontation der Unternehmen mit der Gesellschaft Innenwelt und Außenwelt Organisationsentwicklung und ökologische Unternehmenspolitik Denn was passiert, passiert? Vorschläge zur Sortierung wesentlicher Theorieangebote zur Entwicklung und Veränderung von Unternehmen Das Schmutzige ist das Saubere Jenseits der vermeintlichen Reinheiten von Moralökonomik und Diskursethik (von Liberalismus und Idealismus) Mit Lebensqualität zur Lebensqualität Reichlich neue Perspektiven für einen reichlich alten Wirtschaftszweig Landwirtschaft und Ernährungskultur Regionalisierung bietet neue Chancen für die Landwirtschaft Mit Nachhaltigkeitskonzepten zu neuen Ufern der Innovation Laudatio für Peter Waskönig Sustainability Consulting Nachhaltige Perspektiven für Klienten und Berater? Strategisches Management und Evolutorische Ökonomik Kontinuität und Kontingenz Die Theorie wirtschaftlicher Evolution ist ein kulturwissenschaftliches Projekt Nachhaltige Zukunftsmärkte Vom Lead-Nutzer zum Lead-Markt Ein pluralistisches Feld von Governancekulturen Ideen zur Vermittlung von ethisch-moralischen Handlungsdimensionen mit dem vorgängigen ökonomischen Verständnis der Steuerung von Unternehmen
Aktualisiert: 2021-10-20
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Die Verantwortung des Konsumenten

Die Verantwortung des Konsumenten von Ahaus,  Björn, Aßländer,  Michael, Backhaus-Maul,  Holger, Heidbrink,  Ludger, Kleinhückelkotten,  Silke, Lamla,  Jörg, N.,  N., Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard, Reisch,  Lucia, Rosa,  Hartmut, Schmidt,  Imke, Schrader,  Ulf, Sommer,  Bernd, Stehr,  Nico
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. »Verantwortung« ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
Aktualisiert: 2023-04-23
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Symbole und Substanzen

Symbole und Substanzen von Back,  Simone, Bunke,  Dirk, Fischer,  Dirk, Goldbach,  Maria, Jäger,  Ismene, Naschke,  Mechthild, Pant,  Rita, Pfriem,  Reinhard, Schneidewind,  Uwe, Seuring,  Stefan
Bevor ein Produkt und sei es ein einfaches Hemd auf den Warentisch gelangt, haben zahlreiche Akteure in verzweigten und sich häufig über weite Teile der Welt streckenden Wertschöpfungsketten ihre Arbeit geleistet und dabei eine unübersehbare Menge an unterschiedlichen Materialien eingesetzt. Wie und durch wen werden diese komplexen Stoffströme gesteuert? Wie lassen sich ökologische und ökonomische Optimierungen erreichen? Bei der Beantwortung dieser Fragen konzentrierte man sich in Theorie und Praxis bisher vornehmlich auf technische, organisatorische und konkret stoffliche Aspekte. Das vorliegende Buch sensibilisiert für eine Perspektivenerweiterung. Es zeigt die Kraft von Symbolsystemen in der Steuerung von Wertschöpfungsketten und Unternehmen auf. Empirisch stützt es sich auf ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, in dem vier Forschungsinstitutionen mit den Unternehmen Otto und Steilmann an neuen Kollektionen, Kommunikationsstrategien und Formen des Kettenmanagements gearbeitet haben, um ökologisch optimierte Textilien aus der "Öko-Nische" zu führen. Konzeptionell knüpft das Buch an Oldenburger Arbeiten zu einer kulturalistisch orientierten Betriebswirtschaftslehre an und zeigt die Fruchtbarkeit einer solchen Perspektive für das Management von Wertschöpfungsketten auf.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Unternehmensstrategien

Unternehmensstrategien von Pfriem,  Reinhard
Das vorliegende Lehrbuch für die Bachelor-Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften vollzieht die Abkehr von den Planungsschulen des Strategischen Managements. Es trägt den Titel "Unternehmensstrategien", weil vielfältige Antworten auf die unternehmenspolitischen Herausforderungen gesucht und gefunden werden müssen. Die Theorie und Praxis des Strategischen Managements wird mit Blick auf die Geschichte dieser wissenschaftlichen Teildisziplin beleuchtet. Unternehmen werden als strategische Akteure der Gesellschaft betrachtet, die über ihre Innovationen Zukunftsmärkte generieren und der Gesellschaft kulturelle Angebote unterbreiten. Für dieses Handeln in zunehmend vernetzten Welten brauchen Unternehmen und diejenigen, die später in Unternehmen tätig werden wollen, mehr denn je Orientierungswissen. Dazu will das Buch etwas beitragen. Die zweite Auflage des nun nicht mehr nur an der Universität Oldenburg eingesetzten Lehrstuhles enthält einige Aktualisierungen und Bearbeitungen. So wurde zur Klärung des Untertitels und damit des theoretischen Bezugsrahmens ein völlig neues Kapitel verfasst, das die in Oldenburg und mit Partnern betriebene Weiterentwicklung der kulturalistischen Theorie der Unternehmung auf dem gegenwärtigen Stand einbezieht. Unter diesem Gesichtspunkt wurden auch alle übrigen Kapitel ergänzt bzw. bearbeitet. Zur besseren Arbeit der Studierenden mit dem Buch wurden zahlreiche definitorisch erklärende Kästen sowie Fallbeispiele eingefügt. Insgesamt liegt damit ein Buch zum Strategischen Management vor, das nicht nur als Lehrbuch im Studium, sondern ebenso als Informationsquelle für neugierige Vertreter/innen der Unternehmenspraxis seinen Wert haben sollte.
Aktualisiert: 2021-09-28
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Jahrbuch Ökologische Ökonomik

Jahrbuch Ökologische Ökonomik von Beckenbach,  Frank, Hampicke,  Ulrich, Leipert,  Christian, Meran,  Georg, Minsch,  Jürg, Nutzinger,  Hans G, Pfriem,  Reinhard, Weimann,  Joachim, Wirl,  Franz, Witt,  Ulrich
Auf Innovationen richten sich derzeit viele Hoffnungen. Einerseits setzt die Bundesregierung darauf, durch eine Innovationsoffensive in Deutschland die Voraussetzungen für Wirtschaftswachstum und zunehmende Beschäftigung schaffen zu können. Andererseits spielen Innovationen auch im Rahmen der 2002 von der Bundesregierung präsentierten Strategie für eine nachhaltige Entwicklung eine zentrale Rolle. Sie werden als eine Bedingung dafür angesehen, dass sich unsere Produktions- und Konsummuster in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln. Was bei der Innovationsoffensive jedoch völlig vernachlässigt wird und auch im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie sehr in den Hintergrund tritt: Innovationen bergen auch ökologische Risiken. In der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuchs Ökologische Ökonomik wird daher der Frage nachgegangen, ob Innovationen tatsächlich die in sie gesetzten Hoffnungen für eine nachhaltige Entwicklung erfüllen können? Stellen sie gar einen Königsweg zur Nachhaltigkeit dar? Zudem wird in einigen Beiträgen betrachtet, ob sich Innovationen durch politische Steuerung zielgenau fördern und implementieren lassen. Im Anschluss an das Schwerpunktthema werden in zwei weiteren Beiträgen die Grundlagen einer allgemeinen Theorie der Bestände vorgestellt sowie Ergebnisse einer Befragung unter Ökonomen zu konkurrierenden Paradigmen der Nachhaltigkeit präsentiert. Inhalt Editorial Klaus Rennings Innovationen aus Sicht der neoklassischen Umweltökonomik Fred Luks Innovationen, Wachstum und Nachhaltigkeit. Eine ökologisch-ökonomische Betrachtung Frank Beckenbach und Jan Nill Ökologische Innovationen aus Sicht der evolutorischen Ökonomik Ulrich Witt Innovationsförderung als Königsweg zur Nachhaltigkeit? Ein Kommentar Jan Nill, Christian Sartorius und Stefan Zundel Zeitfenster vorbereiten, öffnen und nutzen. Strategien für eine ökologische Innovationspolitik René Kemp and Derk Loorbach Dutch Policies to Manage the Transition to Sustainable Energy Klaus Jacob und Martin Jänicke Umweltpolitikintegration und Umweltinnovation Jan-Peter Voß, Bernhard Truffer, Kornelia Konrad Sustainability Foresight für Versorgungssysteme. Ein ko-evolutorischer Ansatz zur Analyse, Bewertung und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung Arnim von Gleich, Andreas Ahrens, Angelika Braun, Kerstin Heitmann, Lothar Lißner Innovationsrichtung und Vorsorgeprinzip Niko Paech Nachhaltige Innovationen: Zur Gestaltung ambivalenter Prozesse des Wandels Malte Faber, Karin Frank, Bernd Klauer, Reiner Manstetten, Johannes Schiller, Christian Wissel Grundlagen einer allgemeinen Theorie der Bestände Lydia Schwarze, Reimund Schwarze Gibt es eine Lagerbildung in der Nachhaltigkeitsökonomik? Ergebnisse einer Befragung in Deutschland
Aktualisiert: 2021-10-20
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