Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Die Basistexte zur Unternehmensgeschichte geben einen idealen Einblick in das, was Unternehmensgeschichte umfassen kann. Wie sich die Unternehmensgeschichte in den letzten 120 Jahren weltweit als Fachdisziplin etabliert und entwickelt hat, wird anhand der breiten, auch DDR-Wirtschaftshistoriker umfassenden Auswahl von Texten deutlich. Wer sich über die gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmen und Unternehmern, ihren Wandel und die damit verbundene historische Forschung informieren möchte, ist hier bestens bedient. Insbesondere wird deutlich, welche Aktualität frühe, bereits aus dem 19. Jahrhundert stammende unternehmenshistorische Überlegungen haben können. Gleichzeitig kommen auch die aktuellen Forschungskontroversen nicht zu kurz. Sowohl Kennern des Faches als auch Neueinsteigern bietet der Band eine bereichernde Lektüre.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Die Basistexte zur Unternehmensgeschichte geben einen idealen Einblick in das, was Unternehmensgeschichte umfassen kann. Wie sich die Unternehmensgeschichte in den letzten 120 Jahren weltweit als Fachdisziplin etabliert und entwickelt hat, wird anhand der breiten, auch DDR-Wirtschaftshistoriker umfassenden Auswahl von Texten deutlich. Wer sich über die gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmen und Unternehmern, ihren Wandel und die damit verbundene historische Forschung informieren möchte, ist hier bestens bedient. Insbesondere wird deutlich, welche Aktualität frühe, bereits aus dem 19. Jahrhundert stammende unternehmenshistorische Überlegungen haben können. Gleichzeitig kommen auch die aktuellen Forschungskontroversen nicht zu kurz. Sowohl Kennern des Faches als auch Neueinsteigern bietet der Band eine bereichernde Lektüre.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Die Basistexte zur Unternehmensgeschichte geben einen idealen Einblick in das, was Unternehmensgeschichte umfassen kann. Wie sich die Unternehmensgeschichte in den letzten 120 Jahren weltweit als Fachdisziplin etabliert und entwickelt hat, wird anhand der breiten, auch DDR-Wirtschaftshistoriker umfassenden Auswahl von Texten deutlich. Wer sich über die gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmen und Unternehmern, ihren Wandel und die damit verbundene historische Forschung informieren möchte, ist hier bestens bedient. Insbesondere wird deutlich, welche Aktualität frühe, bereits aus dem 19. Jahrhundert stammende unternehmenshistorische Überlegungen haben können. Gleichzeitig kommen auch die aktuellen Forschungskontroversen nicht zu kurz. Sowohl Kennern des Faches als auch Neueinsteigern bietet der Band eine bereichernde Lektüre.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Die Basistexte zur Unternehmensgeschichte geben einen idealen Einblick in das, was Unternehmensgeschichte umfassen kann. Wie sich die Unternehmensgeschichte in den letzten 120 Jahren weltweit als Fachdisziplin etabliert und entwickelt hat, wird anhand der breiten, auch DDR-Wirtschaftshistoriker umfassenden Auswahl von Texten deutlich. Wer sich über die gesellschaftliche Bedeutung von Unternehmen und Unternehmern, ihren Wandel und die damit verbundene historische Forschung informieren möchte, ist hier bestens bedient. Insbesondere wird deutlich, welche Aktualität frühe, bereits aus dem 19. Jahrhundert stammende unternehmenshistorische Überlegungen haben können. Gleichzeitig kommen auch die aktuellen Forschungskontroversen nicht zu kurz. Sowohl Kennern des Faches als auch Neueinsteigern bietet der Band eine bereichernde Lektüre.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wirtschaftsgeschichte

Wirtschaftsgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Toni Pierenkemper legt sein hochgelobtes Lehrbuch zur Wirtschaftsgeschichte in durchgesehener und aktualisierter Auflage vor. Wer liest und studiert, erwirbt Wissen. Wer sein Studium abgeschlossen hat, möchte arbeiten und Geld verdienen. Aber was ist eigentlich Wissen, wenn man es aus ökonomischer Perspektive betrachtet? Wie ist Lohnarbeit überhaupt entstanden? Und was verbirgt sich hinter dem Phänomen Geld? Informieren Sie sich in unserem historischen Themenband über diese und andere spannende Fragen der Wirtschaftsgeschichte: - Wandel der wirtschaftlichen Strukturen: von der Agrar- zur Industriegesellschaft - zur Dienstleistungsgesellschaft? - Wirtschaftswachstum und Wohlstandsmehrung durch industrielle Revolution - Entfaltung des Arbeitsmarktes: Lohnarbeit, industrielle Arbeiterschaft und Angestellte - Wissen und Bildungsinvestitionen, Technik und Technologietransfer - Kapital und Banken, Geld und Währung, Einkommen und Vermögen - Wirtschaftsordnung, Wirtschaftspolitik und Wissenschaft
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook / 1990/1

Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook / 1990/1 von Burhop,  Carsten, Ehmer,  Josef, Fremdling,  Rainer, Hertner,  Peter, Nützenadel,  Alexander, Pierenkemper,  Toni, Plumpe,  Werner, Reith,  Reinhold, Schefold,  Bertram, Schularick,  Moritz, Spree,  Reinhard, Streb,  Jochen, Trautwein,  Hans-Michael, Ziegler,  Dieter
Herausgegeben von Dieter Ziegler, Toni Pierenkemper, Werner Plumpe, Reinhard Spree, Carsten Burhop, Josef Ehmer, Rainer Fremdling, Peter Hertner, Alexander Nützenadel, Reinhold Reith, Bertram Schefold, Moritz Schularick, Jochen Streb, Hans-Michael Trautwein Das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1960 als ein international anerkanntes wirtschaftshistorisches Periodikum mit eigenem Profil durchsetzen können. Dies gilt insbesondere seit der inhaltlichen und methodischen Neuorientierung der Zeitschrift nach der Neugründung im Jahre 1992 unter einem erweiterten Herausgeberkreis. Das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte erscheint halbjährlich, publiziert in jedem Band Aufsätze zu einem Themenschwerpunkt, bietet daneben Berichte und Diskussionen zum Forschungs- und Literaturstand, stellt neue Forschungsvorhaben und Projekte vor und richtet sich damit nicht nur an Wirtschafts- und Sozialhistoriker, sondern auch an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und an einen breiten Kreis wirtschaftshistorisch Interessierter. Das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte versteht sich dabei als Ort der wissenschaftlichen Diskussion über die Logik der Wirtschaft und des wirtschaftlichen Handelns, aber auch über deren soziale und kulturelle Zusammenhänge seit dem 16. Jahrhundert. Geographisch beschäftigt sich das Jahrbuch schwerpunktmäßig mit Europa und insbesondere mit Deutschland unter Berücksichtigung einer vergleichenden Perspektive. Zudem bietet das Jahrbuch ein Forum des interdisziplinären Austausches und der wechselseitigen Kritik zwischen den empirischen und theoretischen Disziplinen, die sich in historischer Dimension mit wirtschaftlichem Handeln, wirtschaftlichen Strukturen und Institutionen beschäftigen. Dieses Verständnis von Wirtschaftsgeschichte kommt in der intensiven Beschäftigung mit Theorien, Konzepten und Modellen der älteren und modernen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Geschichte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere der Dogmengeschichte, zum Ausdruck, die neben der Vielzahl theoriegeleiteter empirischer Studien das eigenständige Profil des Jahrbuchs für Wirtschaftsgeschichte ausmachen. Redaktion: Eva-Maria Roelevink, Marie-Luise Strohm-Georg Email: redaktion-jwg@ruhr-uni-bochum.de Seit 2002 erscheinen die Beihefte des Jahrbuchs für Wirtschaftsgeschichte, herausgegeben von Reinhard Spree. Zum Institut für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte an der Universität Bochum http://www.ruhr-uni-bochum.de/jwg/
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Wirtschaftsgeschichte

Wirtschaftsgeschichte von Pierenkemper,  Toni
Toni Pierenkemper legt sein hochgelobtes Lehrbuch zur Wirtschaftsgeschichte in durchgesehener und aktualisierter Auflage vor. Wer liest und studiert, erwirbt Wissen. Wer sein Studium abgeschlossen hat, möchte arbeiten und Geld verdienen. Aber was ist eigentlich Wissen, wenn man es aus ökonomischer Perspektive betrachtet? Wie ist Lohnarbeit überhaupt entstanden? Und was verbirgt sich hinter dem Phänomen Geld? Informieren Sie sich in unserem historischen Themenband über diese und andere spannende Fragen der Wirtschaftsgeschichte: - Wandel der wirtschaftlichen Strukturen: von der Agrar- zur Industriegesellschaft - zur Dienstleistungsgesellschaft? - Wirtschaftswachstum und Wohlstandsmehrung durch industrielle Revolution - Entfaltung des Arbeitsmarktes: Lohnarbeit, industrielle Arbeiterschaft und Angestellte - Wissen und Bildungsinvestitionen, Technik und Technologietransfer - Kapital und Banken, Geld und Währung, Einkommen und Vermögen - Wirtschaftsordnung, Wirtschaftspolitik und Wissenschaft
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook / 1989/3

Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook / 1989/3 von Burhop,  Carsten, Ehmer,  Josef, Fremdling,  Rainer, Hertner,  Peter, Nützenadel,  Alexander, Pierenkemper,  Toni, Plumpe,  Werner, Reith,  Reinhold, Schefold,  Bertram, Schularick,  Moritz, Spree,  Reinhard, Streb,  Jochen, Trautwein,  Hans-Michael, Ziegler,  Dieter
Herausgegeben von Dieter Ziegler, Toni Pierenkemper, Werner Plumpe, Reinhard Spree, Carsten Burhop, Josef Ehmer, Rainer Fremdling, Peter Hertner, Alexander Nützenadel, Reinhold Reith, Bertram Schefold, Moritz Schularick, Jochen Streb, Hans-Michael Trautwein Das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1960 als ein international anerkanntes wirtschaftshistorisches Periodikum mit eigenem Profil durchsetzen können. Dies gilt insbesondere seit der inhaltlichen und methodischen Neuorientierung der Zeitschrift nach der Neugründung im Jahre 1992 unter einem erweiterten Herausgeberkreis. Das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte erscheint halbjährlich, publiziert in jedem Band Aufsätze zu einem Themenschwerpunkt, bietet daneben Berichte und Diskussionen zum Forschungs- und Literaturstand, stellt neue Forschungsvorhaben und Projekte vor und richtet sich damit nicht nur an Wirtschafts- und Sozialhistoriker, sondern auch an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und an einen breiten Kreis wirtschaftshistorisch Interessierter. Das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte versteht sich dabei als Ort der wissenschaftlichen Diskussion über die Logik der Wirtschaft und des wirtschaftlichen Handelns, aber auch über deren soziale und kulturelle Zusammenhänge seit dem 16. Jahrhundert. Geographisch beschäftigt sich das Jahrbuch schwerpunktmäßig mit Europa und insbesondere mit Deutschland unter Berücksichtigung einer vergleichenden Perspektive. Zudem bietet das Jahrbuch ein Forum des interdisziplinären Austausches und der wechselseitigen Kritik zwischen den empirischen und theoretischen Disziplinen, die sich in historischer Dimension mit wirtschaftlichem Handeln, wirtschaftlichen Strukturen und Institutionen beschäftigen. Dieses Verständnis von Wirtschaftsgeschichte kommt in der intensiven Beschäftigung mit Theorien, Konzepten und Modellen der älteren und modernen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Geschichte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere der Dogmengeschichte, zum Ausdruck, die neben der Vielzahl theoriegeleiteter empirischer Studien das eigenständige Profil des Jahrbuchs für Wirtschaftsgeschichte ausmachen. Redaktion: Eva-Maria Roelevink, Marie-Luise Strohm-Georg Email: redaktion-jwg@ruhr-uni-bochum.de Seit 2002 erscheinen die Beihefte des Jahrbuchs für Wirtschaftsgeschichte, herausgegeben von Reinhard Spree. Zum Institut für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte an der Universität Bochum http://www.ruhr-uni-bochum.de/jwg/
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Pierenkemper, Toni

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPierenkemper, Toni ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pierenkemper, Toni. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Pierenkemper, Toni im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Pierenkemper, Toni .

Pierenkemper, Toni - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Pierenkemper, Toni die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Pierenkemper, Toni und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.