Formenwelt des Dialogs

Formenwelt des Dialogs von Baecker,  Dirk, Becker,  Andreas, Birkmeyer,  Jens, Combrink,  Thomas, Didi-Huberman,  Georges, Dubost,  Jean-Pierre, Haugeneder,  Julia, Jennings,  Michael, Kammann,  Lisa, Kluge,  Alexander, Mertes,  Valentin, Pauval,  Vincent, Plath,  Nils, Potthast,  Barbara, Reitz,  Edgar, Renner,  Rolf G., Schmitt,  Stefanie, Schulte,  Christian, Siebers,  Winfried, Sprenger,  Ulrike, Stiegler,  Bernard, Stollmann,  Rainer, Uecker,  Matthias, Walzer,  Dorothea, Wiggen,  Beata, Wobser,  Florian
Kluges auf Teilhabe angelegtes Konzept von Autorschaft
Aktualisiert: 2023-05-28
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Formenwelt des Dialogs

Formenwelt des Dialogs von Baecker,  Dirk, Becker,  Andreas, Birkmeyer,  Jens, Combrink,  Thomas, Didi-Huberman,  Georges, Dubost,  Jean-Pierre, Haugeneder,  Julia, Jennings,  Michael, Kammann,  Lisa, Kluge,  Alexander, Mertes,  Valentin, Pauval,  Vincent, Plath,  Nils, Potthast,  Barbara, Reitz,  Edgar, Renner,  Rolf G., Schmitt,  Stefanie, Schulte,  Christian, Siebers,  Winfried, Sprenger,  Ulrike, Stiegler,  Bernard, Stollmann,  Rainer, Uecker,  Matthias, Walzer,  Dorothea, Wiggen,  Beata, Wobser,  Florian
Kluges auf Teilhabe angelegtes Konzept von Autorschaft
Aktualisiert: 2019-04-23
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Hier und anderswo

Hier und anderswo von Plath,  Nils
Nichts spricht dafür, von einem Text zu erwarten, auf der Stelle zu lesen zu sein, und nichts kann einem versprechen, ihn von der einen Stelle aus lesen zu können. Im »Stellenlesen« wird dies produktiv vergegenwärtigt. Dazu nehmen in diesem Band konstellative Lektüren an Stellen bei Franz Kafka, Samuel Beckett, Theodor W. Adorno und bei Jacques Derrida ihren Ausgangspunkt. Im »Stellenlesen« zeigt sich, wie das in einem nie ganz gegenwärtigen Jetzt zwischen Vergangenem und Zukünftigen Gelesene in zeitgebundenen, zeitgebenden, zeitzersetzenden, zeiterschöpfenden, unzeitgemäßen und zeitaktuellen wie jederzeit stets ungleichzeitigen Lektüren unausgesetzt in ein vielstelliges Hier und anderswo versetzt zu finden ist. Einander konstellativ kommentierende Lektüren ausgewählter Stellen in den Texten Kafkas, Becketts, Adornos und Derridas sowie korrespondierender Schriften von Paul Celan, Peter Szondi, Walter Benjamin, Roland Barthes, Maurice Blanchot u.a. geben Auskunft über in gängigen Lektüremodalitäten eingeschriebene Vorannahmen und über Möglichkeiten, diese widersprechend oder widersprüchlich zu kommentieren. Und dies nicht in Form eines selbstgewiss sich gegenwärtig meinenden Interpretierens, sondern in der Art eines auf die Künftigkeit eines Anderswo gerichteten »Stellenlesens«. Dies macht in den als literarisch gelesenen Texten Gegenstandpunkte zur Provokation von fortgesetzt widerständigen Gegenlektüren erkennbar. In diesen Lektüren werden Überlegungen zum Datum und zur Zeitmitschrift, zur Verschickung und dem Postalischen, zum Überleben und dem Tod als Autorität des Erzählens, zur Signatur und Wiederholung, zu Aktualität und Medien, zu Ereignis und Nachlese, zur Erinnerung und Toposforschung und zum Wir mit Worten mit disziplinären und methodologischen Fragestellungen zusammengebracht und -gedacht. So lassen sie erkennen, wie produktiv tatsächlich Erörterungen zur Lesezeit und zur Zeit in Lektüren jenseits eingeführter modellhafter Interpretationsformate sein können, um sich grundlegenden Fragen zu Standorten und ihren Reflexionen in und vor und für Lektüren zu stellen, die anders mehr sein wollen als literaturwissenschaftliche Interpretationen.
Aktualisiert: 2020-02-11
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Formenwelt des Dialogs

Formenwelt des Dialogs von Baecker,  Dirk, Becker,  Andreas, Birkmeyer,  Jens, Combrink,  Thomas, Didi-Huberman,  Georges, Dubost,  Jean-Pierre, Haugeneder,  Julia, Jennings,  Michael, Kammann,  Lisa, Kluge,  Alexander, Mertes,  Valentin, Pauval,  Vincent, Plath,  Nils, Potthast,  Barbara, Reitz,  Edgar, Renner,  Rolf G., Schmitt,  Stefanie, Schulte,  Christian, Siebers,  Winfried, Sprenger,  Ulrike, Stiegler,  Bernard, Stollmann,  Rainer, Uecker,  Matthias, Walzer,  Dorothea, Wiggen,  Beata, Wobser,  Florian
Kluges auf Teilhabe angelegtes Konzept von Autorschaft
Aktualisiert: 2023-04-28
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Experimentalanordnungen der Bildung

Experimentalanordnungen der Bildung von Dünne,  Jörg, Gamper,  Michael, Geulen,  Eva, Glaser,  Thomas, Huck,  Christian, Keck,  Annette, Klappert,  Annina, Lemke,  Anja, Martin,  Christophe, Menke,  Bettine, Meyzaud,  Maud, Mülder-Bach,  Inka, Plath,  Nils, Rieger,  Stefan, Rieger-Ladich,  Markus, Schäfer,  Martin Jörg, Schmidt,  Dietmar, von Herrmann,  Hans-Christian, Zumbusch,  Cornelia
Der Gegensatz von Erziehung als bloßer Instruktion und Bildung als Entfaltung der Persönlichkeit wird hinsichtlich seiner historischen Bedingtheit befragt und als wesentlich komplexere Relation vorgestellt.Beobachtet wird, dass ein inneres Bildungsgeschehen auf ›Äußerlichkeit‹ angewiesen und durch deren Einschreibungen bestimmt ist. Die historisch und medial je unterschiedlichen Konstrukte solcher Bildungsprozesse werden als Experimentalanordnungen ausgewiesen, die ein genaues Vorschriftenregister mit einer Rahmung verkoppeln, die Beobachtbarkeit, Formalisierbarkeit und Wiederholbarkeit sichert. Drei Begriffspaare, die systematische Felder eröffnen und historische Brüche anzeigen, sind für das in transnationaler, interdisziplinärer Perspektive umrissene Forschungsgebiet wesentlich: Regel/Spiel, Kontrolle/Desaster, Anpassung/Kontingenz.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Europa. Stadt. Reisende

Europa. Stadt. Reisende von Asholt,  Wolfgang, Fähnders,  Walter, Kissel,  Wolfgang S, Klein,  Wolfgang, Lubrich,  Oliver, Plath,  Nils, Reinecke,  Rüdiger, Schütz,  Erhard, Zahn,  Inka
'Je stärker die Metropolen des 21. Jahrhunderts sich einander angleichen (sollen), desto heimischer und fremder könnten sich ihre Bewohner darin vorkommen. Sie könnten die Städte als Stätte der Diversität auflösen in Cluster von Vorstädten, die sozial-ethnisch homogen sein sollen, oder sie weiter aufsuchen in der Hoffnung, sie böten, was das eintönige Suburbia nicht aufweist. Die Kluft zwischen Stadt und Provinz wird hierbei sowohl eingeebnet wie vertieft. Die gleiche Figur gilt schon für die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts: Was Europa war, wurde deutlich dort, wo es sich zunehmend stärker vermittelte mit der Welt. Die Reiseliteraturforschung sucht Grundmuster solcher Austauschbewegungen. Ihre Beweglichkeit bezieht sie aus dem Beunruhigten, Unsteten, Unzufriedenen ihres Gegenstandes. Das macht sie aktuell.' (Justus Fetscher)
Aktualisiert: 2019-11-18
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Berlin, Paris, Moskau

Berlin, Paris, Moskau von Asholt,  Wolfgang, Fähnders,  Walter, Heecke,  Matthias, Herlinghaus,  Hermann, Heymel,  Charlotte, Kaiser,  Gerhard R, Kissel,  Wolfgang S, Plath,  Nils, Ponomarev,  Evgenij R, Ryklin,  Mikhail, Streim,  Gregor, Time,  Galina A, Weber,  Hendrik, Zahn,  Inka
Die Metropole ist im 20. Jahrhundert zentraler Ort für Fremdwahrnehmungen und Selbstreflexion. In dem Sammelband 'Berlin, Paris, Moskau – Reiseliteratur und die Metropolen' suchen die vierzehn Beiträge nach Perspektiven auf das 'Andere' und 'Fremde' in der Reiseliteratur. Dabei fragen sie nach den Bedingungen für das Entstehen und die Verwendung jener Stereotypen und Sichtweisen, die das Bild der drei Metropolen bestimmt haben und womöglich noch heute mitbestimmen: Paris als die gewesene 'Hauptstadt des 19. Jahrhunderts' (Walter Benjamin), Berlin als die in der kurzen Gegenwart der Zwischenkriegszeit ›modernste‹ Stadt des alten Kontinents, Moskau als Sinnbild einer sich in Verwirklichung befindlichen ›roten Utopie‹, die sich anderen als Terror darstellte. 'Berlin, Paris, Moskau – Reiseliteratur und die Metropolen' ist der Auftaktband der von Wolfgang Asholt (Romanistik), Walter Fähnders (Germanistik), Wolfgang Stephan Kissel (Slavistik) und Wolfgang Klein (Kulturwissenschaften) herausgegebenen neuen Aisthesis-Reihe 'Reisen Texte Metropolen'.
Aktualisiert: 2019-11-18
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