KüHn

KüHn von Plegge,  Henrike
Was geschieht, wenn Lehrer*innen und Künstler*innen gemeinsam unterrichten? Welche Methoden entwickeln sie für die Vermittlung von Inhalten? Und welche Auswirkungen hat die Anwesenheit von Künstler*innen auf das System Schule? Diese Fragen waren leitend für das Forschungs- und Massnahmenprojekt KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz. Zwischen 2018 und 2021 erprobten und erforschten Lehrer*innen, Künstler*innen und Studierende die Möglichkeiten des gemeinsamen Unterrichtens in der Sekundarstufe I. Die vorliegende Publikation versammelt Beiträge zu den genannten Fragen in Form von wissenschaftlichen Texten, künstlerischen Dokumentationen und einer Methodenbox. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Künstler*innen an Schulen aus historischer und diskriminierungskritischer Perspektive beleuchtet. Ein Einblick in zwei Modellprojekte aus anderen Bundesländern weitet den Blick auf alternative Formen der Kooperation mit Künstler*innen an Schulen. Dieses Buch bietet einen praxisnahen Einstieg in die Bedingungen der Zusammenarbeit von Lehrer*innen und Künstler*innen an Schulen und stellt fundierte Methoden für eine künstlerisch-edukative Lehre im Unterricht zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

KüHn

KüHn von Plegge,  Henrike
Was geschieht, wenn Lehrer*innen und Künstler*innen gemeinsam unterrichten? Welche Methoden entwickeln sie für die Vermittlung von Inhalten? Und welche Auswirkungen hat die Anwesenheit von Künstler*innen auf das System Schule? Diese Fragen waren leitend für das Forschungs- und Massnahmenprojekt KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz. Zwischen 2018 und 2021 erprobten und erforschten Lehrer*innen, Künstler*innen und Studierende die Möglichkeiten des gemeinsamen Unterrichtens in der Sekundarstufe I. Die vorliegende Publikation versammelt Beiträge zu den genannten Fragen in Form von wissenschaftlichen Texten, künstlerischen Dokumentationen und einer Methodenbox. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Künstler*innen an Schulen aus historischer und diskriminierungskritischer Perspektive beleuchtet. Ein Einblick in zwei Modellprojekte aus anderen Bundesländern weitet den Blick auf alternative Formen der Kooperation mit Künstler*innen an Schulen. Dieses Buch bietet einen praxisnahen Einstieg in die Bedingungen der Zusammenarbeit von Lehrer*innen und Künstler*innen an Schulen und stellt fundierte Methoden für eine künstlerisch-edukative Lehre im Unterricht zur Verfügung.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

MOVE HERE!

MOVE HERE! von Borchers,  Meike, Lawrenz,  Theresa, Plegge,  Henrike, Stadion,  Klarissa
Was bedeutet es, künstlerisch-edukatives Handeln im öffentlichen Raum zu initiieren? Wie kann kunstpädagogische Praxis erprobt und kritische Reflexion der eigenen Erfahrungen eingeübt werden? Die vorliegende Publikation spürt diesen Fragen anhand von theoretischen Texten, praktischen Übungen und Dokumentationsfotos nach, die im Rahmen eines Kunstdidaktikseminars an der Kunsthochschule Mainz entstanden sind. Dafür begaben sich die Seminarteilnehmerinnen in den öffentlichen Raum und entwickelten, ausgehend von den künstlerischen Arbeiten KwieKuliks in Bezug zum Thema Raum, Interventionen für den Schlossplatz in Karlsruhe. Mit den kunstpädagogischen Beispielen und der Reflektion der eigenen Praxis mit dem Fokus auf Raumaneignung, Performance und Spiel beteiligt sich die vorliegende Publikation an der Diskussion um die Potentiale einer künstlerisch ausgerichteten Lehramtsausbildung an der Kunsthochschule. MOVE HERE! möchte Anregungen geben, künstlerisch-edukatives Handeln im öffentlichen Raum zu initiieren.
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *

Umräumen

Umräumen von Plegge,  Henrike, Scheffler,  Ina
Räume bilden. Sie bieten Orientierung, geben Anreize und prägen menschliches Handeln. Geraten die gewohnten Ordnungen von Räumen jedoch ins Wanken, weil Neues hinzugefügt, Bekanntes ersetzt, oder Nutzungsfunktionen verschoben werden, findet ein Umräumen statt, welches nicht nur Veränderungen in der Wahrnehmung und dem Verhalten von Menschen, sondern auch von Machtkonstellationen hervorruft.Die vorliegende Publikation beleuchtet das Thema des »Umräumens« in Schule, Museum und Theater, in physisch-materiellen Raumordnungen sowie relationalen Raumherstellungsprozessen.So finden leer geräumte Klassenzimmer und umgestaltete Museumsflächen in diesem Tagungsband der Kunsthochschule Mainz gleichermaßen Beachtung wie die Bedeutung, die ein Leerräumen und Umgestalten gedanklicher Strukturen für Bildungsprozesse haben kann. ›Umräumen‹ erhält somit eine doppelte Bedeutung: Als physischer Akt und als Re-Organisation des Denkens, Handelns und Wahrnehmens, die aus wissenschaftstheoretischer wie auch praktischer Sicht dargestellt wird. Die vielperspektivischen Beiträge aus Kunstpädagogik und Kunstvermittlung sowie Theaterwissenschaften und Kunst beleuchten die Bedingungen und Potenziale, die ein solchermaßen verstandenes ›Umräumen‹ für Kinder und Jugendliche, Pädagog_innen und Institutionen bereithält. Mit der Verknüpfung von Theorie und Praxis zeigen sich in den Texten verschiedene Beispiele und Darstellungen des ›Umräumens‹, die zueinander in Beziehung gesetzt werden können und im Nebeneinander eine mehrperspektivische Sicht auf den Raum und seine Herstellung ermöglichen.Mit Beiträgen von fort da, Christine Heil, Fanny Kranz, Henrike Plegge, Ina Scheffler, Benjamin Wihstutz.
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Plegge, Henrike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPlegge, Henrike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Plegge, Henrike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Plegge, Henrike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Plegge, Henrike .

Plegge, Henrike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Plegge, Henrike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Plegge, Henrike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.