Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-05-28
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Geschichte im interdisziplinären Diskurs

Geschichte im interdisziplinären Diskurs von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Bering,  Kunibert, Bühl-Gramer,  Charlotte, Driesner,  Ivonne, Emmerich,  Christa, Fink,  Nadine, Forwergk,  Nikola, Führer,  Carolin, Gautschi,  Peter, Grewe,  Bernd-Stefan, Groth,  Daniel, Hasberg,  Wolfgang, John,  Anke, Kenkmann,  Alfons, Kockel,  Ullrich, Kuchler,  Christian, Kuhlemann,  Frank-Michael, Lindner,  Konstantin, Moschek,  Wolfgang, Neubert,  Anja, Ostermann,  Patrick, Plessow,  Oliver, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schwabe,  Astrid, Volkmann,  Laurenz, von Borries,  Bodo
Wo steht die Geschichtsdidaktik?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Traditionen, Zäsuren, Dynamiken

Traditionen, Zäsuren, Dynamiken von Boeck,  Gisela, Creuzberger,  Stefan, Czaika,  Otfried, Detjens,  Florian, Dietrich,  Christopher, Haack,  Kathleen, Hütten,  Jan-Hedrik, Krüger,  Kersten, Kumbier,  Ekkehardt, Lammel,  Hans-Uwe, Münch,  Ernst, Niemann,  Mario, Plessow,  Oliver, Rexroth,  Frank, Sowodniok,  Anna, Stuth,  Steffen, von der Höh,  Marc, von Hirschhausen,  Ulrike, von Thiessen,  Hillard, Wagner,  Wolfgang Eric
Festgabe zum 600. Jahrestag der Universität Rostock (1419 bis 2019)
Aktualisiert: 2023-05-28
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Geschichte im interdisziplinären Diskurs

Geschichte im interdisziplinären Diskurs von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Bering,  Kunibert, Bühl-Gramer,  Charlotte, Driesner,  Ivonne, Emmerich,  Christa, Fink,  Nadine, Forwergk,  Nikola, Führer,  Carolin, Gautschi,  Peter, Grewe,  Bernd-Stefan, Groth,  Daniel, Hasberg,  Wolfgang, John,  Anke, Kenkmann,  Alfons, Kockel,  Ullrich, Kuchler,  Christian, Kuhlemann,  Frank-Michael, Lindner,  Konstantin, Moschek,  Wolfgang, Neubert,  Anja, Ostermann,  Patrick, Plessow,  Oliver, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schwabe,  Astrid, Volkmann,  Laurenz, von Borries,  Bodo
Wo steht die Geschichtsdidaktik?
Aktualisiert: 2019-04-23
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Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2019-04-23
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Traditionen, Zäsuren, Dynamiken

Traditionen, Zäsuren, Dynamiken von Boeck,  Gisela, Creuzberger,  Stefan, Czaika,  Otfried, Detjens,  Florian, Dietrich,  Christopher, Haack,  Kathleen, Hütten,  Jan-Hedrik, Krüger,  Kersten, Kumbier,  Ekkehardt, Lammel,  Hans-Uwe, Münch,  Ernst, Niemann,  Mario, Plessow,  Oliver, Rexroth,  Frank, Sowodniok,  Anna, Stuth,  Steffen, von der Höh,  Marc, von Hirschhausen,  Ulrike, von Thiessen,  Hillard, Wagner,  Wolfgang Eric
Festgabe zum 600. Jahrestag der Universität Rostock (1419 bis 2019)
Aktualisiert: 2023-04-28
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Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung

Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung von Karpa,  Dietrich, Overwien,  Bernd, Plessow,  Oliver
Außerschulische Lernorte stellen eine wichtige Lerngelegenheit für eine erfahrungsorientierte Politik- und Geschichtsdidaktik dar. Die Begegnung mit dem historisch und gesellschaftlich Fremden sowie die Möglichkeit, das Unterrichten in der Schule mit Erfahrungen an unbekannten und zur Erforschung herausfordernden Orten zu verbinden, machen den Reiz und den Wert außerschulischen Lernens aus. Erkundungen und forschendes Lernen in Rathäusern, Museen, Archiven, Gedenkstätten, Industrieunternehmen, an einem Flusslauf oder in einem Einkaufszentrum bieten Erfahrungen und Reflexionsmöglichkeiten, die in Verbindung mit der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung im Politik- oder Geschichtsunterricht zu einem deutlich erweiterten Weltzugang der Lernenden führen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Geschichte im interdisziplinären Diskurs

Geschichte im interdisziplinären Diskurs von Alavi,  Bettina, Barricelli,  Michele, Bering,  Kunibert, Bühl-Gramer,  Charlotte, Driesner,  Ivonne, Emmerich,  Christa, Fink,  Nadine, Forwergk,  Nikola, Führer,  Carolin, Gautschi,  Peter, Grewe,  Bernd-Stefan, Groth,  Daniel, Hasberg,  Wolfgang, John,  Anke, Kenkmann,  Alfons, Kockel,  Ullrich, Kuchler,  Christian, Kuhlemann,  Frank-Michael, Lindner,  Konstantin, Moschek,  Wolfgang, Neubert,  Anja, Ostermann,  Patrick, Plessow,  Oliver, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schwabe,  Astrid, Volkmann,  Laurenz, von Borries,  Bodo
Wo steht die Geschichtsdidaktik?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung

Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung von Bänninger,  Christina, Bernhardt,  Markus, Brandt,  Theresia, Emde,  Oliver, Grüning,  Maria, Gysin,  Stefanie, Isler-Wirth,  Patrick, Karpa,  Dietrich, Köhler,  Nils, Moegling,  Klaus, Overwien,  Bernd, Plessow,  Oliver, Richter,  Gunnar, Schmid,  Mirjam, Schnädelbach,  Anna, Schude,  Sabrina, Urban,  Susanne
Außerschulische Lernorte stellen eine wichtige Lerngelegenheit für eine erfahrungsorientierte Politik- und Geschichtsdidaktik dar. Die Begegnung mit dem historisch und gesellschaftlich Fremden sowie die Möglichkeit, das Unterrichten in der Schule mit Erfahrungen an unbekannten und zur Erforschung herausfordernden Orten zu verbinden, machen den Reiz und den Wert außerschulischen Lernens aus. Erkundungen und forschendes Lernen in Rathäusern, Museen, Archiven, Gedenkstätten, Industrieunternehmen, an einem Flusslauf oder in einem Einkaufszentrum bieten Erfahrungen und Reflexionsmöglichkeiten, die in Verbindung mit der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung im Politik- oder Geschichtsunterricht zu einem deutlich erweiterten Weltzugang der Lernenden führen können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-04-28
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Mittelalterliche Schachzabelbücher zwischen Spielsymbolik und Wertevermittlung

Mittelalterliche Schachzabelbücher zwischen Spielsymbolik und Wertevermittlung von Honemann,  Volker, Plessow,  Oliver, Temmen,  Mareike
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb12.html Inhalt: 1. Die Schachbildlichkeit als mittelalterliche Gesellschaftsmetapher 2. Der ›Liber de moribus‹ des Jacobus de Cessolis 2.1 Jacobus de Cessolis als Autor des ›Liber de moribus‹ 2.2 Zur Datierung des ›Liber de moribus‹ 2.3 Überlegungen zur Formgebung und zur Struktur des ›Liber de moribus‹ 2.4 Der ›Liber de moribus‹ in der Forschung 2.5 Der ›Liber de moribus‹ und seine Übertragungen ins Mittelhochdeutsche und Mittelniederdeutsche 3. Die Schachzabelbücher im Spiegel ihrer spätmittelalterlichen Rezeption 3.1 Die Breite der Überlieferung 3.2 Die zeitliche Ausbreitung im deutschen Sprachraum 3.3 Die räumliche Ausbreitung im deutschen Sprachraum 3.4 Die Träger der Überlieferung 4. Zugriffsmechanismen und Orientierungshilfen 4.1 Glossierungen und Unterstreichungen 4.2 Register und komplexe Verweissysteme 5. Die Rolle der Illustration 5.1 Perspektiven 5.2 Der Anteil der illustrierten Handschriften in den unterschiedlichen Schachzabelbüchern 5.3 Der Illustrationszyklus in den unterschiedlichen Schachzabelbüchern 5.4 Die Sprengung des Zyklus 5.5 Volkssprache und Illustration 5.6 Illustration und Mnemotechnik 5.7 Illustration und Repräsentation 6. Die Mitüberlieferung als Zeugnis für trägerspezifische Textnutzungsweisen 6.1 Überlieferungsverbünde bei den Textzeugen des ›Liber de moribus‹ 6.2 Überlieferungsverbünde bei den Textzeugen von Konrads Schachbuch 6.3 Die Zusammenstellung von Texten in Handschriften der Zweiten Prosafassung 7. Zusammenfassung der Ergebnisse Katalog der Textzeugen und Drucke: 1. Katalog der Textzeugen des lateinischen ›Liber de moribus‹, der Versbearbeitung Konrads von Ammenhausen und der Zweiten Prosafassung Textzeugen des ›Liber de moribus‹ des Jacobus de Cessolis Textzeugen des Schachbuchs Konrads von Ammenhausen Textzeugen der Zweiten Prosafassung 2. Katalog der Textzeugen weiterer deutscher Prosa- und Versbearbeitungen Die Studie untersucht anhand eines im Lateinischen wie in den Volkssprachen weit verbreiteten Textes spätmittelalterliche Wege der Moralerziehung. Im Mittelpunkt stehen dabei der ›Liber de moribus hominum et de officiis nobilium sive de ludo scaccorum‹ des Genueser Dominikaners Jacobus de Cessolis und dessen deutsche Übersetzungen. Diese ›Schachzabelbücher‹ heben sich von der Masse der damaligen Moralschriften ab, insofern sie in einmaliger Weise die Tradition der Exempel- und Sentenzensammlung mit einer auf dem Schachspiel basierenden Ständeallegorie verknüpfen. Die Schachbildlichkeit erfüllte in den Schachzabelbüchern eine Doppelfunktion als textprägendes Strukturmerkmal und als Gesellschaftsmetapher. Durch eine rezeptionsgeschichtliche Analyse wird vorgeführt, wie der Text, der im Lateinischen zunächst als Handreichung für Prediger entstand und dies auch für die gesamte Dauer des Mittelalters blieb, mit dem Übergang in die Volkssprache neue Leserschichten erreichte. Deren ganz eigene Annäherung an den Text hinterließ deutliche Spuren in der Ausgestaltung von Handschriften und Drucken. Trotz des im Kern immer gleichen Textbestands ergaben sich markante Verschiebungen im Verhältnis von Symbolik und Wertevermittlung. Ein detaillierter und auf die spezifische Fragestellung ausgerichteter Katalog der Textzeugen ergänzt den Textteil der Studie.
Aktualisiert: 2020-06-25
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Raum und Konflikt

Raum und Konflikt von Bierschwale,  Heike, Dartmann,  Christoph, Flüchter,  Antje, Füssel,  Marian, Höfer,  Susanne, Krause,  Ingmar, Plessow,  Oliver, Rüther,  Stefanie, Schmidt,  Rüdiger, Weller,  Thomas, Witthöft,  Christiane
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb05.html Inhalt: Marian Füssel / Stefanie Rüther: Einleitung Christiane Witthöft: Symbolische Raumordnung in der Literatur des Mittelalters – Zum gedranc als Raumkonstituente im 'Frauendienst' Ulrichs von Liechtenstein Susanne Höfer: Zur räumlichen Makrostruktur der adeligen Lebenswelt im 'Welschen Gast' des Thomasin von Zerklaere Heike Bierschwale / Oliver Plessow: Schachbrett, Körper, Räderwerk – Verräumlichte Gesellschaftsmetaphorik im Spätmittelalter Ingmar Krause: '. hinc principum discordia, nescio quando nisi illis obeuntibus conponenda?' – Bemerkungen zur Beilegung von Konflikten im westfränkisch-französischen Reich (10.–12. Jahrhundert) Stefanie Rüther: Von der Macht, vergeben zu können – Symbolische Formen der Konfliktbeilegung im späten Mittelalter am Beispiel Braunschweigs und der Hanse Christoph Dartmann: Furor – Konfliktpraktiken und Ordnungsvorstellungen im kommunalen Siena Antje Flüchter: Pastor Lauffs und die Frauen – Sexualität und Konflikt in einer frühneuzeitlichen Gemeinde Marian Füssel: Rang und Raum – Gesellschaftliche Kartographie und die soziale Logik des Raumes an der vormodernen Universität Thomas Weller: Ius subselliorum templorum – Kirchenstuhlstreitigkeiten in der frühneuzeitlichen Stadt zwischen symbolischer Praxis und Recht Rüdiger Schmidt: Die Eroberung des revolutionären Raums: Paris im Revolutionszeitalter Das Problem der Konstituierung sozialer Ordnung bildet eine der Grundfragen der historischen Kulturwissenschaften. Dabei lautet die Frage weniger, ob soziale Ordnung möglich ist, als vielmehr wie sie möglich ist. In diesem Sinne fragen auch die Autoren des vorliegenden Bandes, wie in unterschiedlichen historischen Situationen soziale Ordnungsmuster etabliert, umkämpft und behauptet wurden. Als gemeinsamer Ausgangspunkt gilt zudem die Annahme, daß Ordnung nicht eine quasi ontologische, immer schon gegebene Realität repräsentiert, sondern zu jeder Zeit erst durch die jeweiligen Akteure hergestellt werden muß. Dabei scheint es ein besonderes Charakteristikum der Vormoderne zu sein, daß Konzeptionen sozialer und gesellschaftlicher Ordnung in räumliche Arrangements umgesetzt wurden. Soziale Gruppen und Stände fanden einen festen Ort in räumlichen Ordnungsmodellen, in denen gesellschaftliche Hierarchien über verschiedene räumliche Leitdifferenzen wie oben/unten, links/rechts oder innen/außen symbolisiert werden konnten. Die Diskrepanz zwischen normativen Ordnungsentwürfen, also vor allem der Idee einer umfassenden räumlichen Verortbarkeit aller sozialen Gruppen und Individuen, und den konkreten Verhältnissen produzierte jedoch in der Praxis immer wieder soziale Konflikte. Durch Konflikte konnte die gesellschaftliche Ordnung gestört, ausgehandelt, wiederhergestellt und letztlich immer wieder neu definiert werden. In diesem Sinne folgen die Beiträge der methodischen Prämisse, daß gerade Ordnungsstörungen in besonderem Maße dazu geeignet sind, die impliziten Regeln, Geltungsbedingungen und Konstruktionsprinzipien einer Ordnung zu erschließen. Aus verschiedenen disziplinären Perspektiven wird aufgezeigt, wie gesellschaftliche Ordnungen als räumliche Metaphern vorgestellt, in Konflikten verarbeitet, ständig modifiziert und schließlich in die imaginären wie in die konkreten sozialen Räume eingeschrieben wurden.
Aktualisiert: 2020-06-25
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Die Stadt im Mittelalter

Die Stadt im Mittelalter von Henke-Bockschatz,  Gerhard, Plessow,  Oliver
Die Reihe »Kompaktwissen Geschichte« bietet Einzelbände zu allen Sachthemen des schulischen Geschichtsunterrichts der Oberstufe, zur Vertiefung der Arbeit mit dem Geschichtsbuch und zur Prüfungsvorbereitung vor dem Abitur. Die Bände sind auf jeweils 160 Seiten immer gleich aufgebaut: - Einleitung ins Thema, die die Schüler dort abholt, wo sie mit ihrem Wissen stehen - Ausführliche Darstellung mit Zeittafeln, Diagrammen und Bildern - Quellen in einer Auswahl, die weit über Schulbuch-Zitate hinausgeht - Kontroversen der Geschichtsschreibung, Einblicke in die aktuelle Diskussion zum Thema, für Schüler verständlich aufbereitet
Aktualisiert: 2021-06-01
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