Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2005]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2005] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2004]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2004] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2006]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2006] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2007]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2007] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Schwellen

Schwellen von Borvitz,  Sieglinde, Ponzi,  Mauro
Das Konzept der Schwelle, welches das Verhältnis von innen und außen nicht in gegensätzlichen Kategorien innen oder außen, sondern komplementär innen und außen definiert, kann entscheidend dazu beitragen, die Beziehung zwischen dem Eigenen und dem Fremden, zwischen verschiedenen Kulturen, aber auch innerhalb unserer eigenen westlichen Gesellschaft zu denken – über die binäre und schlichte Logik von Inklusion und Exklusion hinaus. Der vorliegende Band analysiert zeitgenössische Orte und Räume, welche sich als Schwellen oder Zwischenräume ausnehmen, in denen verschiedene Sprachen und Kulturen aufeinander treffen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Theologie und Politik

Theologie und Politik von Morgenroth,  Claas, Ponzi,  Mauro, Solibakke,  Karl Ivan, Witte,  Bernd
Diese Anthologie präsentiert die Vorträge der internationalen Konferenz zum Thema „Politik und Theologie“, die im November 2003 in Rom abgehalten wurde. Ausgehend von Walter Benjamins „Theologisch-politischem Fragment“ und den zahlreichen theologischen Einsprengseln in seinen Schriften erforschen die Aufsätze des ersten Teils, „Walter Benjamin und die politische Theologie der Moderne“, den Zusammenhang von Theologie und Politik im Werk wichtiger Denker der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Ernst Bloch, Carl Schmitt und Theodor Adorno. Im Gegensatz zur klassischen Moderne spiegelt sich im zweiten Teil, „Theologie und Politik heute“, die in globalem Maßstab festzustellende Rückkehr des Religiösen im politischen Diskurs am Beginn des 21. Jahrhunderts wider.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Goethes Rückblick auf die Antike

Goethes Rückblick auf die Antike von Ponzi,  Mauro, Witte,  Bernd
Dieser Sammelband vollzieht mit seinen Beiträgen einen regelrechten Paradigmenwechsel, indem das Goethe'sche Verhältnis zur Antike in allen seinen Facetten - und das heißt nicht nur von kunstwissenschaftlicher Perspektive aus, sondern auch im Hinblick auf die Rezeption antiker Literatur und Mythologie - beleuchtet wird. Die unterschiedlichen Beiträge beschäftigen sich u.a. mit der Verarbeitung antiker Stoffe und analysieren, wie Motive und Sprachbilder aus Werken Homers oder Pindars in Goethes eigenen Texten umgestaltet wurden.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Weit verstreute Ruinen

Weit verstreute Ruinen von Ponzi,  Mauro
Das Buch analysiert Benjamins weitläufige Stadterfahrungen und Städtebilder, besonders von Neapel, Paris und Berlin sowie die „Figuren“ des Glücksspielers, der Dirne, des Lumpensammlers und des Flaneurs, die diese Erfahrungen stilisieren oder, besser gesagt, allegorisieren. Folgende Figuren stehen ebenfalls im Zentrum der Studie, da Benjamin sie in den Mittelpunkt seiner Interpretation der Moderne stellt: Es handelt sich um Baudelaire, Aragon, den Surrealismus und Karl Kraus. Dabei werden Themen und Autoren (u.a. Poe, Kracauer, Hessel) in Betracht gezogen, die Benjamin als Vorbilder benutzt hat, um seine Darstellung der Moderne zu konturieren, doch kommen auch Autoren und Bewegungen (wie Heine, Marinetti oder der Futurismus) zu Wort, die in Benjamins Schriften nicht explizit vorkommen und dennoch einen Schlüssel zum Verständnis verschiedener philosophischer Diskurse bereithalten. Darüber hinaus bietet das Buch einen Exkurs einer Analyse zeitgenössischer Autoren, darunter Pasolini und Heiner Müller, die sich an einer ‚benjaminschen‘ Auffassung der modernen Gesellschaft und der Kunst versucht haben.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Weit verstreute Ruinen

Weit verstreute Ruinen von Ponzi,  Mauro
Das Buch analysiert Benjamins weitläufige Stadterfahrungen und Städtebilder, besonders von Neapel, Paris und Berlin sowie die „Figuren“ des Glücksspielers, der Dirne, des Lumpensammlers und des Flaneurs, die diese Erfahrungen stilisieren oder, besser gesagt, allegorisieren. Folgende Figuren stehen ebenfalls im Zentrum der Studie, da Benjamin sie in den Mittelpunkt seiner Interpretation der Moderne stellt: Es handelt sich um Baudelaire, Aragon, den Surrealismus und Karl Kraus. Dabei werden Themen und Autoren (u.a. Poe, Kracauer, Hessel) in Betracht gezogen, die Benjamin als Vorbilder benutzt hat, um seine Darstellung der Moderne zu konturieren, doch kommen auch Autoren und Bewegungen (wie Heine, Marinetti oder der Futurismus) zu Wort, die in Benjamins Schriften nicht explizit vorkommen und dennoch einen Schlüssel zum Verständnis verschiedener philosophischer Diskurse bereithalten. Darüber hinaus bietet das Buch einen Exkurs einer Analyse zeitgenössischer Autoren, darunter Pasolini und Heiner Müller, die sich an einer ‚benjaminschen‘ Auffassung der modernen Gesellschaft und der Kunst versucht haben.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Weit verstreute Ruinen

Weit verstreute Ruinen von Ponzi,  Mauro
Das Buch analysiert Benjamins weitläufige Stadterfahrungen und Städtebilder, besonders von Neapel, Paris und Berlin sowie die „Figuren“ des Glücksspielers, der Dirne, des Lumpensammlers und des Flaneurs, die diese Erfahrungen stilisieren oder, besser gesagt, allegorisieren. Folgende Figuren stehen ebenfalls im Zentrum der Studie, da Benjamin sie in den Mittelpunkt seiner Interpretation der Moderne stellt: Es handelt sich um Baudelaire, Aragon, den Surrealismus und Karl Kraus. Dabei werden Themen und Autoren (u.a. Poe, Kracauer, Hessel) in Betracht gezogen, die Benjamin als Vorbilder benutzt hat, um seine Darstellung der Moderne zu konturieren, doch kommen auch Autoren und Bewegungen (wie Heine, Marinetti oder der Futurismus) zu Wort, die in Benjamins Schriften nicht explizit vorkommen und dennoch einen Schlüssel zum Verständnis verschiedener philosophischer Diskurse bereithalten. Darüber hinaus bietet das Buch einen Exkurs einer Analyse zeitgenössischer Autoren, darunter Pasolini und Heiner Müller, die sich an einer ‚benjaminschen‘ Auffassung der modernen Gesellschaft und der Kunst versucht haben.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Pasolini und Fassbinder

Pasolini und Fassbinder von Ponzi,  Mauro
eute wird Pasolini als „Prophet“ bejubelt, weil er die Entwicklung der Konsumgesellschaft und ihre Wirkung auf Kommunikation und Kunst schon Anfang der 60'er Jahre vorausgesehen und analysiert hat. Italienische Zeitungen und Zeitschriften sprechen von Pasolinis “internationalem Format”, “epochalem Niveau”, “penetranter und prophetischer Kritik”. In Fassbinders Biographien kann man auf jeder zweiten Seite Sätze lesen, in denen seine Filme als “Höhepunkt der Filmgeschichte” bezeichnet werden. Während ihres Lebens wurden die beiden Filmemacher nicht so exzessiv gefeiert... Im Gegenteil: schon wegen ihrer Bi-Sexualität waren sie Außenseiter einer immer konformistischer werdenden Gesellschaft. Beide hatten genialische Züge, beide waren sie besessen von einem schier unermüdlichen Schaffensdrang. Und beide starben jung – Pasolini durch einen nie völlig aufgeklärte Mord, Fassbinder wahrscheinlich durch eine Überdosis Heroin. In der europäischen Filmgeschichte gibt es kaum vergleichbare Größen, außer eben diesen beiden, deren literarisch-philosophische Denkansätze bis auf Nietzsche und Benjamin zurückgehen. Mit seiner genau recherchierten, nirgends spekulativen „Duographie“ gelingt es dem römischen Germanisten Mauri Ponzi, selbst Romanzier und Cineast und Mitglied der internationalen Jury der Berlinale, die wesentlichen Tendenzen der Moderne vom 19. Jahrhundert bis zum Beginn des dritten Jahrtausends wie in einem Brennspiegel aufzufangen.
Aktualisiert: 2019-09-19
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Mythos der Avantgarde

Mythos der Avantgarde von Ponzi,  Mauro
Das Buch erörtert zwei eng miteinander verbundene Leitmotive: die Entstehung der künstlerischen Themen und Figuren in der Kunst der Moderne, besonders in Bezug auf die literarischen Avantgarden und deren Theorie der Kunst; und die Mythologie – oder Mythologisierung – der Moderne. Das zweite Thema betrifft die Tendenz, einerseits die moderne Epoche und ihre Kunsterscheinungen durch den griechischen Mythos und andere Formen der Mythologie zu interpretieren, und andererseits durch eine Hybridisierung mit der Vergangenheit eine neue Mythologie der Moderne hervorzubringen. Die Kunstproduktion und die Kunsttheorie der Moderne sind von der doppelten Tendenz gekennzeichnet, radikal mit der Tradition zu brechen, und ihr dennoch einige künstlerische und theoretische Aspekte abzugewinnen. So hat die Obsession der Moderne, unbedingt ein Gesamtkunstwerk hervorbringen zu wollen, zwar zweifellos einen romantischen Ursprung, entwickelt sich jedoch entlang anderer Koordinaten, die im Folgenden skizziert werden. Das Buch stellt diese Themen neu dar, indem es Kontinuität und Frakturen, Spannungen und Wiederholungen innerhalb der Theorie und Praxis der neuen Kunst hervorhebt.
Aktualisiert: 2020-12-20
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Mythos der Avantgarde

Mythos der Avantgarde von Ponzi,  Mauro
Das Buch erörtert zwei eng miteinander verbundene Leitmotive: die Entstehung der künstlerischen Themen und Figuren in der Kunst der Moderne, besonders in Bezug auf die literarischen Avantgarden und deren Theorie der Kunst; und die Mythologie – oder Mythologisierung – der Moderne. Das zweite Thema betrifft die Tendenz, einerseits die moderne Epoche und ihre Kunsterscheinungen durch den griechischen Mythos und andere Formen der Mythologie zu interpretieren, und andererseits durch eine Hybridisierung mit der Vergangenheit eine neue Mythologie der Moderne hervorzubringen. Die Kunstproduktion und die Kunsttheorie der Moderne sind von der doppelten Tendenz gekennzeichnet, radikal mit der Tradition zu brechen, und ihr dennoch einige künstlerische und theoretische Aspekte abzugewinnen. So hat die Obsession der Moderne, unbedingt ein Gesamtkunstwerk hervorbringen zu wollen, zwar zweifellos einen romantischen Ursprung, entwickelt sich jedoch entlang anderer Koordinaten, die im Folgenden skizziert werden. Das Buch stellt diese Themen neu dar, indem es Kontinuität und Frakturen, Spannungen und Wiederholungen innerhalb der Theorie und Praxis der neuen Kunst hervorhebt.
Aktualisiert: 2020-12-20
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Mythos der Avantgarde

Mythos der Avantgarde von Ponzi,  Mauro
Das Buch erörtert zwei eng miteinander verbundene Leitmotive: die Entstehung der künstlerischen Themen und Figuren in der Kunst der Moderne, besonders in Bezug auf die literarischen Avantgarden und deren Theorie der Kunst; und die Mythologie – oder Mythologisierung – der Moderne. Das zweite Thema betrifft die Tendenz, einerseits die moderne Epoche und ihre Kunsterscheinungen durch den griechischen Mythos und andere Formen der Mythologie zu interpretieren, und andererseits durch eine Hybridisierung mit der Vergangenheit eine neue Mythologie der Moderne hervorzubringen. Die Kunstproduktion und die Kunsttheorie der Moderne sind von der doppelten Tendenz gekennzeichnet, radikal mit der Tradition zu brechen, und ihr dennoch einige künstlerische und theoretische Aspekte abzugewinnen. So hat die Obsession der Moderne, unbedingt ein Gesamtkunstwerk hervorbringen zu wollen, zwar zweifellos einen romantischen Ursprung, entwickelt sich jedoch entlang anderer Koordinaten, die im Folgenden skizziert werden. Das Buch stellt diese Themen neu dar, indem es Kontinuität und Frakturen, Spannungen und Wiederholungen innerhalb der Theorie und Praxis der neuen Kunst hervorhebt.
Aktualisiert: 2020-12-20
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Weit verstreute Ruinen

Weit verstreute Ruinen von Ponzi,  Mauro
Das Buch analysiert Benjamins weitläufige Stadterfahrungen und Städtebilder, besonders von Neapel, Paris und Berlin sowie die „Figuren“ des Glücksspielers, der Dirne, des Lumpensammlers und des Flaneurs, die diese Erfahrungen stilisieren oder, besser gesagt, allegorisieren. Folgende Figuren stehen ebenfalls im Zentrum der Studie, da Benjamin sie in den Mittelpunkt seiner Interpretation der Moderne stellt: Es handelt sich um Baudelaire, Aragon, den Surrealismus und Karl Kraus. Dabei werden Themen und Autoren (u.a. Poe, Kracauer, Hessel) in Betracht gezogen, die Benjamin als Vorbilder benutzt hat, um seine Darstellung der Moderne zu konturieren, doch kommen auch Autoren und Bewegungen (wie Heine, Marinetti oder der Futurismus) zu Wort, die in Benjamins Schriften nicht explizit vorkommen und dennoch einen Schlüssel zum Verständnis verschiedener philosophischer Diskurse bereithalten. Darüber hinaus bietet das Buch einen Exkurs einer Analyse zeitgenössischer Autoren, darunter Pasolini und Heiner Müller, die sich an einer ‚benjaminschen‘ Auffassung der modernen Gesellschaft und der Kunst versucht haben.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2007]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2007] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2004]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2004] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2005]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2005] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2006]

Hermann-Hesse-Jahrbuch / [2006] von Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft, Ponzi,  Mauro
Zwei Jahre nach der Gründung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft anläßlich des des 125. Geburtstages des Literaturnobelpreisträgers von 1946 im Jahre 2002 erscheint das erste Hermann-Hesse-Jahrbuch. Das neue Jahrbuch will Wege der Annäherung an das Phänomen der weltweiten, in unterschiedlichen Kulturen festzustellenden Faszination am Werk Hermann Hesses (1877–1962) aufzeigen und der Aktualität eines Dichters unserer Zeit nachspüren. Jedes Jahrbuch enthält neben Aufsätzen einen Besprechungsteil, eine Hesse-Bibliographie sowie Mitteilungen aus der Gesellschaft. Die Publikationssprache ist Deutsch.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Karl Marx und die Krise

Karl Marx und die Krise von Koenig,  Altea, Ponzi,  Mauro
Vorwort – I. Antagonistische Subjektivität und reale Abstraktion – R. Finelli: Marx und seine Krise: zwischen Materialismus und Spiritualismus – M. Ponzi: Krisis und historisches Subjekt in Karl Marx: Abstraktion, Antagonismus und Technik – E. Stimilli: Reale Abstraktionen: vom „Kapitalismus“ zum „menschlichen Kapital“ – S. Khatib: Ästhetik der realen Abstraktionen – G. Cesarale: Über den Sinn der „realen Abstraktion“ in Marx: eine Kritik zu Alfred Sohn-Rethel und Slavoy Žižek – II. Krise als Kunst zu regieren – M. Postone: Die aktuelle Krise und der Anachronismus des Wertes: Eine marxistische Lesart – D. Gentili: Genealogie der Krise als Regierungskunst – T. Rockmore: Marx und die Krise der kapitalistischen Ökonomie – W. Müller- Funk: Der Alptraum und die politische Krise: „Populismus“ im Achtzehnten Brumaire – V. Giacché: Der tendezielle Fall der Profitrate und die heutige Krise – III. Über Marx hinaus – V. Borsò: Mit Marx und über Marx hinaus: Wege der Produktivität. – S. Petrucciani: Marx und die Kritik des Liberalismus – M. Tomba: Zeitlichkeit der Krise: Anmerkungen über Marx und Gramsci – B. Witte: Messianischer Materialismus. Benjamins Rezeption von Karl Marx – P. Vinci: Krise oder Katastrophe? Ein Vergleich zwischen Marx und Benjamin – R. Riha: Marx und Badiou – S. Tomsi?c, Marx, Lacan und die Krise des Subjekts.
Aktualisiert: 2020-01-08
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