Byzantinische Kleinfunde aus Ephesos

Byzantinische Kleinfunde aus Ephesos von Pülz,  Andrea M.
In Ephesos umfasst die materielle Kultur der byzantinischen Periode neben Körper- und Gewandschmuck auch Kleinfunde mit liturgischem Hintergrund, Geräte, Werkzeuge und Waffen sowie kleinteilige Ausstattungselemente wie Beleuchtungskörper, Schlösser und Schlüssel. Mannigfaltig sind ebenfalls die dafür verwendeten Materialien: Luxusgüter sind aus Edelmetall und Elfenbein hergestellt, Schmuck des Alltags hingegen meist aus Buntmetall gefertigt. Erklärtes Ziel dieser Arbeit war die möglichst vollständige Vorlage des Materials inklusive der Herstellungstechnik und Materialzusammensetzung der Objekte. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit konnte wesentlich dazu beitragen, regionale Tendenzen und lokale Vorlieben herauszuarbeiten, und anderen gut dokumentierten Fundregionen gegenüberzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Goldfunde aus dem Artemision von Ephesos

Goldfunde aus dem Artemision von Ephesos von Österreichisches Archäologisches Institut, Pülz,  Andrea M.
Aus den Grabungen 1965 bis 1994 im Artemision von Ephesos durch das Österreichische Archäologische Institut (Leitung: A. Bammer) stammen 703 Goldobjekte, die als Votivgaben im Heiligtum niedergelegt wurden. Sie sind zeitlich in die zweite Hälfte des 7. bis in die erste Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr. einzuordnen. Den größten Prozentsatz machen Trachtzubehör und Schmuckstücke aus, die sich in direkt am Körper getragenem oder aber an der Kleidung o. ä. befestigtem Schmuck einteilen lassen. Es überwiegen Appliken oder Plättchen mit unterschiedlichen Motiven, schiffchenförmige Ohrringe, teilweise mit zusätzlichen Verzierungen, kugel- und tropfenförmige Anhänger und Perlen, die mitunter an Früchte erinnern, Nadeln mit blütenartigen Köpfen, Fibeln, die hauptsächlich dem phrygischen "Asia Minor"-Typus entsprechen, "raubvogelförmige" Broschen sowie einige figürliche Objekte (anthropo- und zoomorphe Statuetten). Die vielfältigen Formen und Motive der vorgestellten Goldobjekte beziehen sich großteils auf bestimmte Kategorien der Fauna und Flora, die mit der hier verehrten Gottheit in Verbindung gebracht werden können. Die Vielzahl und -falt an Goldschmuck aus dem Artemision der archaischen Epoche ist einzigartig, gibt es doch kein anderes zeitgleiches Heiligtum mit einer vergleichbaren Funddichte an Goldobjekten. Durch das Einbeziehen der Funde aus den englischen Grabungen im Heiligtum (1904/05) in die Auswertung und Interpretation konnte das Formenspektrum deutlich erweitert und die damit verbundenen Fragestellungen wie die Bedeutung der Goldfunde für den Kult konkretisiert werden. Gedruckt mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
Aktualisiert: 2023-05-12
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Das Prytaneion in Ephesos

Das Prytaneion in Ephesos von Beck-Brandt,  Barbara, Pülz,  Andrea M., Steskal,  Martin
Im letzten Jahrzehnt vor der Zeitenwende wird im Norden des ephesischen >Staatsmarktes< ein Gebäude errichtet, das uns heute als eines der wenigen sicher identifizierten Prytaneia der griechisch-römischen Welt bekannt ist. Als Hauptkultgebäude der Polis fungierte das Prytaneion als Amtssitz der höchsten magistratischen Beamten der Stadt, als Ort öffentlicher Ehrenmähler und als der Ort, an dem der sog. Staatsherd untergebracht war - ein ewig brennendes Feuer, das das Leben der Stadt symbolisieren sollte. Zwischen den Jahren 2007 und 2009 wurde das Prytaneion von Ephesos einer abschließenden archäologischen und bauhistorischen Analyse unterzogen. Dabei konnten nicht nur die Baugeschichte, die Funktion und die Struktur der Anlage weitgehend geklärt werden, sondern auch Transformationsprozesse an einem antiken Monumentalbau nachgezeichnet werden, die einen Funktionswandel von einem kaiserzeitlichen Verwaltungs-, Repräsentations- und Kultgebäude zu einem einfachen byzantinischen Werkstatts- und Wohnviertel dokumentieren. Das wechselhafte Schicksal dieses Komplexes, das sich über die ersten acht nachchristlichen Jahrhunderte verfolgen lässt, soll im Zuge dieser Publikation dargelegt werden.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Byzantinische Kleinfunde aus Ephesos

Byzantinische Kleinfunde aus Ephesos von Bühler,  Birgit, Melcher,  Michael, Pülz,  Andrea M., Schreiner,  Manfred, Schwarz,  David Zsolt
In Ephesos umfasst die materielle Kultur der byzantinischen Periode neben Körper- und Gewandschmuck auch Kleinfunde mit liturgischem Hintergrund, Geräte, Werkzeuge und Waffen sowie kleinteilige Ausstattungselemente wie Beleuchtungskörper, Schlösser und Schlüssel. Mannigfaltig sind ebenfalls die dafür verwendeten Materialien: Luxusgüter sind aus Edelmetall und Elfenbein hergestellt, Schmuck des Alltags hingegen meist aus Buntmetall gefertigt. Erklärtes Ziel dieser Arbeit war die möglichst vollständige Vorlage des Materials inklusive der Herstellungstechnik und Materialzusammensetzung der Objekte. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit konnte wesentlich dazu beitragen, regionale Tendenzen und lokale Vorlieben herauszuarbeiten, und anderen gut dokumentierten Fundregionen gegenüberzustellen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Byzantinische Kleinfunde aus Ephesos

Byzantinische Kleinfunde aus Ephesos von Bühler,  Birgit, Melcher,  Michael, Pülz,  Andrea M., Schreiner,  Manfred, Schwarz,  David Zsolt
In Ephesos umfasst die materielle Kultur der byzantinischen Periode neben Körper- und Gewandschmuck auch Kleinfunde mit liturgischem Hintergrund, Geräte, Werkzeuge und Waffen sowie kleinteilige Ausstattungselemente wie Beleuchtungskörper, Schlösser und Schlüssel. Mannigfaltig sind ebenfalls die dafür verwendeten Materialien: Luxusgüter sind aus Edelmetall und Elfenbein hergestellt, Schmuck des Alltags hingegen meist aus Buntmetall gefertigt. Erklärtes Ziel dieser Arbeit war die möglichst vollständige Vorlage des Materials inklusive der Herstellungstechnik und Materialzusammensetzung der Objekte. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit konnte wesentlich dazu beitragen, regionale Tendenzen und lokale Vorlieben herauszuarbeiten, und anderen gut dokumentierten Fundregionen gegenüberzustellen.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Goldfunde aus dem Artemision von Ephesos

Goldfunde aus dem Artemision von Ephesos von Österreichisches Archäologisches Institut, Pülz,  Andrea M.
Aus den Grabungen 1965 bis 1994 im Artemision von Ephesos durch das Österreichische Archäologische Institut (Leitung: A. Bammer) stammen 703 Goldobjekte, die als Votivgaben im Heiligtum niedergelegt wurden. Sie sind zeitlich in die zweite Hälfte des 7. bis in die erste Hälfte des 6. Jahrhunderts v. Chr. einzuordnen. Den größten Prozentsatz machen Trachtzubehör und Schmuckstücke aus, die sich in direkt am Körper getragenem oder aber an der Kleidung o. ä. befestigtem Schmuck einteilen lassen. Es überwiegen Appliken oder Plättchen mit unterschiedlichen Motiven, schiffchenförmige Ohrringe, teilweise mit zusätzlichen Verzierungen, kugel- und tropfenförmige Anhänger und Perlen, die mitunter an Früchte erinnern, Nadeln mit blütenartigen Köpfen, Fibeln, die hauptsächlich dem phrygischen "Asia Minor"-Typus entsprechen, "raubvogelförmige" Broschen sowie einige figürliche Objekte (anthropo- und zoomorphe Statuetten). Die vielfältigen Formen und Motive der vorgestellten Goldobjekte beziehen sich großteils auf bestimmte Kategorien der Fauna und Flora, die mit der hier verehrten Gottheit in Verbindung gebracht werden können. Die Vielzahl und -falt an Goldschmuck aus dem Artemision der archaischen Epoche ist einzigartig, gibt es doch kein anderes zeitgleiches Heiligtum mit einer vergleichbaren Funddichte an Goldobjekten. Durch das Einbeziehen der Funde aus den englischen Grabungen im Heiligtum (1904/05) in die Auswertung und Interpretation konnte das Formenspektrum deutlich erweitert und die damit verbundenen Fragestellungen wie die Bedeutung der Goldfunde für den Kult konkretisiert werden. Gedruckt mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
Aktualisiert: 2023-02-23
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Das Prytaneion in Ephesos

Das Prytaneion in Ephesos von Beck-Brandt,  Barbara, Pülz,  Andrea M., Steskal,  Martin
Im letzten Jahrzehnt vor der Zeitenwende wird im Norden des ephesischen >Staatsmarktes< ein Gebäude errichtet, das uns heute als eines der wenigen sicher identifizierten Prytaneia der griechisch-römischen Welt bekannt ist. Als Hauptkultgebäude der Polis fungierte das Prytaneion als Amtssitz der höchsten magistratischen Beamten der Stadt, als Ort öffentlicher Ehrenmähler und als der Ort, an dem der sog. Staatsherd untergebracht war - ein ewig brennendes Feuer, das das Leben der Stadt symbolisieren sollte. Zwischen den Jahren 2007 und 2009 wurde das Prytaneion von Ephesos einer abschließenden archäologischen und bauhistorischen Analyse unterzogen. Dabei konnten nicht nur die Baugeschichte, die Funktion und die Struktur der Anlage weitgehend geklärt werden, sondern auch Transformationsprozesse an einem antiken Monumentalbau nachgezeichnet werden, die einen Funktionswandel von einem kaiserzeitlichen Verwaltungs-, Repräsentations- und Kultgebäude zu einem einfachen byzantinischen Werkstatts- und Wohnviertel dokumentieren. Das wechselhafte Schicksal dieses Komplexes, das sich über die ersten acht nachchristlichen Jahrhunderte verfolgen lässt, soll im Zuge dieser Publikation dargelegt werden.
Aktualisiert: 2023-02-23
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