Kommentare zu Texten und Melodien einiger Klassiker des evangelischen Liedgutes.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Elke Axmacher,
Ingo Baldermann,
Christian Bunners,
Christian Finke,
Wolfgang Fischer,
Gerhard Hahn,
Johannes Heinrich,
Jürgen Henkys,
Ulrich Parent,
Markus Rathey,
Christa Reich,
Martin Rößler,
Eberhard Schmidt,
Joachim Stalmann,
Hans-Jürg Stefan,
Alexander Völker
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Welche Formen der Frömmigkeit und Zeiterfahrung sind mit protestantischer Erinnerung verbunden und auf welche Weise sind protestantische Identitäten und Erinnerungsweisen miteinander verzahnt?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Hintergründe und Informationen zu Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Das neuste Heft der Liederkunde.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Ilsabe Alpermann,
Hans-Christian Drömann,
Michael Fischer,
Reinhard Görisch,
Thies Gundlach,
Jürgen Henkys,
Wolfgang Herbst,
Helmut Kornemann,
Helmut Lauterwasser,
Andreas Marti,
Dorothea Monninger,
Markus Rathey,
Christiane Schaefer,
Bernhard Schmidt,
Eberhard Schmidt,
Dietrich Schuberth,
Joachim Stalmann,
Herbert Ulrich,
Daniela Wissemann-Garbe
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Seit dem 18. Jahrhundert drängt die Zeit: Faust verspricht, niemals im Augenblick zu verweilen, und Papagena zählt ihr Alter nach Minuten. Mit der Industrialisierung wurde Zeit zu Geld, Revolutionen stürzten die alte Ordnung. In den Tagen Haydns entwickelte sich ein geschärftes Bewusstsein für Beständigkeit und Wandel, Zeitraster und irreguläre Verläufe. Nicht zufällig spielen authentische Titel oder spätere Beinamen Haydnscher Werke auf Zeit und Zeitverlauf an: Le matin/Le midi/Le soir/Die Uhr/Die Jahreszeiten. Der interdisziplinär ausgerichtete Band mit Beiträgen internationaler Fachleute untersucht Auswirkungen dieses neuen Zeitbewusstseins auf das musikalische Denken der Epoche. Von unterschiedlichsten Ansätzen ausgehend werden zwischen der Zeitwahrnehmung der Epoche und Haydns persönlicher Zeiterfahrung Brücken geschlagen, zwischen den zeitgenössischen Ideen von Fortschritt und Beschleunigung und den narrativen Strategien des Komponisten, zwischen den technischen Entwicklungen mitsamt der Faszination, die von Uhren und Automaten auf die Zeitgenossen ausging, und Haydns rhythmischen Finessen. Die versammelten Aufsätze verorten Aspekte der musikalischen Zeitgestaltung somit gleichermaßen kompositionsgeschichtlich und kulturwissenschaftlich.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Karol Berger,
Sarah Day-O'Connell,
Marie-Agnes Dittrich,
Martin Eybl,
Hans-Ulrich Fuß,
Roger Grant,
Richard Heinrich,
Reinhard Kapp,
Helmut Kowar,
Markus Neuwirth,
Markus Rathey,
Christine Siegert,
Ernst Strouhal
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Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Ilsabe Alpermann,
Elke Axmacher,
Peter Ernst Bernoulli,
Beate Besser,
Ernst-Dietrich Egerer,
Walter Eller,
Reinhard Görisch,
Thies Gundlach,
Jürgen Henkys,
Wolfgang Herbst,
Michael Hunzinger,
Dorothea Monninger,
Markus Rathey,
Martin Rößler,
Wolfgang Rothfahl,
Lebrecht Schilling,
Alexander Völker
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Welche Formen der Frömmigkeit und Zeiterfahrung sind mit protestantischer Erinnerung verbunden und auf welche Weise sind protestantische Identitäten und Erinnerungsweisen miteinander verzahnt?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Das Verhältnis von Musik und Sprache war eines der zentralen Probleme von Kompositionspraxis und Musiktheorie im 17. Jahrhundert. Sensibilisiert durch das Sprachverständnis von Humanismus und Reformation und später angeregt durch die „Deutsche Poeterey“ von Martin Opitz und die sich allerorten bildenden Sprachgesellschaften entstanden ab 1600 vielfältige Reflexionen zur Beziehung von Wort und Ton. Einer der wichtigsten Autoren, der gegen Ende des 17. Jahrhunderts viele dieser Überlegungen bündelte und durch eigene Bewertungen ergänzte, war der aus Mühlhausen in Thüringen stammende Johann Georg Ahle (1651-1706).
Ahle war gleichermaßen Dichter wie Komponist. In letzter Eigenschaft war er unmittelbarer Vorgänger Johann Sebastian Bachs als Organist in Mühlhausen. Ahle bemüht sich um einen Brückenschlag zwischen Poetik und Kompositionslehre. Sein Verständnis des Komponisten als „Melopoet“ macht deutlich, wie eng Sprache und Musik bei ihm miteinander verknüpft sind. Ausgangspunkt für das Komponieren ist für Ahle immer der Text, den es zunächst nach den Regeln der sprachlichen Rhetorik aufzubereiten gilt. Erst nach dieser Vorbereitung hat der Komponist den Text mit den Mitteln der musikalischen Rhetorik und der Figurenlehre in Musik zu „übersetzen“.
Neben diesen Überlegungen zur „musikalischen Poetik“, die den Schwerpunkt in Ahles Schriften bilden, befaßt sich der Autor mit Aspekten der Aufführungspraxis, der Instrumentenstimmung (wobei er sich bei der Frage der Temperierung auf die Seite Andreas Werckmeisters schlägt), mit musikalischen Gattungsfragen und dem – gerade zu dieser Zeit durch den Pietismus in Frage gestellten – Zusammenhang von Kunstmusik und Religion.
The relationship of music and text was a central problem for composers and music theorists of the 17th century. The movements of Humanism and the Reformation, and later the “German poetry” of Martin Opitz and language societies, generated sensitivity regarding the relation of text and music. Toward the end of the 17th century many of these considerations began to synthesize and compliment each other. One of the consummate authors of this practice was Johann Georg Ahle (1651-1706) who lived in Mühlhausen in Thüringen.
Ahle was both poet and composer. In later quality he was an immediate predecessor of Johann Sebastian Bach when he was Organist in Mühlhausen. Ahle tried to bridge the gap between poetry and composition. His understanding of the composer as “melopoet” makes clear how closely linked language and music are with one another. For Ahle the text is always the composer’s point of departure. It is valid first of all after the rules of rhetoric are observed. After these preparations the composer has the means of musical rhetoric and rhetorical figures in music to “translate” the text.
Beside these considerations of “musical poetics,” the emphasis in Ahle’s writings are form, aspects of performance practice, the tuning system (of which he preferred that of Andreas Werckmeister), musical genres, and the relationship - just to the time of Pietism in question - of art music and religion.
Aktualisiert: 2022-11-18
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Aktualisiert: 2022-01-05
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Hintergründe und Informationen zu Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Aktualisiert: 2019-12-30
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Musik ist Kommunikation und in ihrer kommunikativen Funktion partizipiert sie an ihren zeitgenössischen Diskursen. Dies zeigt sich paradigmatisch an den Kompositionen, die Carl Philipp Emanuel Bach für die Zusammenkünfte der Hamburger Bürgerwache in den 1780er Jahren komponiert hat. Die Werke belegen in eindrucksvoller Weise die enge Verzahnung von Musik, Religion und Politik im Hamburg des späten 18. Jahrhunderts. Probleme der Demokratie, der Erziehung und des Patriotismus, die zu dieser Zeit in den Zeitungen Hamburgs und in den gelehrten Kreisen der Stadt diskutiert wurden, haben deutliche Spuren in den Bürgerkapitänsmusiken hinterlassen.
Die Studie verortet Bach’s Kompositionen in ihrem kulturellen und historischen Kontext und macht deutlich, wie der Komponist selbst das Ideal einer patriotischen Gesellschaft in seiner Musik inszeniert. Zugleich erhellt die Untersuchung die Funktion von Musik im Allgemeinen im politischen Diskurs der deutschen Aufklärung.
Markus Rathey ist Professor für Musikwissenschaft an der Yale University (USA).
Aktualisiert: 2022-05-12
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Kommentare zu Texten und Melodien einiger Klassiker des evangelischen Liedgutes.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Elke Axmacher,
Ingo Baldermann,
Christian Bunners,
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Wolfgang Fischer,
Gerhard Hahn,
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Ulrich Parent,
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Das neuste Heft der Liederkunde.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Ilsabe Alpermann,
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Michael Fischer,
Reinhard Görisch,
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