Mit Worten will ich dich umarmen

Mit Worten will ich dich umarmen von Raubaum,  Lena, Seifert,  Katja
Eine Umarmung in Buchform: Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der tiefen Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort schon helfen kann, sind hier Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, Aufzählungen und einzelne „Wort-Schätze“ versammelt, die mal ein Schmunzeln, mal ein überraschtes Auflachen oder das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen können: Worte, die einfach guttun, Gedanken, die die Seele erhellen, überraschende Wendungen, die einen Blickwechsel anregen. Wohlwollendes, Heilendes und Tröstendes hat sich hier zusammengefunden. Leicht und klar, ebenso herzerwärmend und tief-berührend wird hier mit Worten umarmt, Freude und Zeit geschenkt, auf das Wesentliche verwiesen und immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit gefeiert. Eine Wohltat von einem Buch – wahrlich nicht nur für Kinder. Tipps: erster Lyrikband der wunderbaren Künstlerin Wohltuendes für fordernde Zeiten das ideale Geschenkbuch Auszeichnungen: 2022: Mit Worten will ich dich umarmen, hat „LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen“ gewonnen. Tausende Kinder in ganz Österreich haben abgestimmt und entschieden. Insgesamt waren 4 Bücher von Tyrolia für diese Aktion des Büchereiverbands Österreichs nominiert. Hier geht es zu den Fotos der Preisverleihung mit vielen bekannten Gesichtern: https://www.leserstimmen.at/galerie-preisverleihung Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugenbuchpreises 2022 "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! 2021: Nominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die Knotenlöserin

Die Knotenlöserin von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Komm, Knotenlöserin, komm Knoten – große, kleine, feste, lose ... die Knotenlöserin kennt sie alle. Und unsereins wohl ebenso. Denn bei wem hat sich nicht schon einmal irgendwas verwickelt und verzwirbelt, verheddert und verwurstelt? (Und zwar nicht nur die Kopfhörerkabel.) Nicht jeder Knoten löst sich wieder von allein, ist festgezurrt, bewegt sich nicht, egal wie lang man daran fizzelt und fuzzelt. Dann braucht es sei, die Knotenlöserin, die in die Stadt kommt, sich mitten auf einen Platz setzt, sich für jede und jeden Zeit nimmt und geduldig Verheddertes und Verwickeltes wieder entwirrt. Es ist ein Bild für die Muttergottes, auf das die beiden DIXI Kinderliteraturpreisträgerinnen Lena Raubaum und Clara Frühwirth in ihrem Erstlingswerk zurückgreifen. In starker, poetischer Sprache und einer spannenden Mischung aus konkreter und interpretierender Illustration präsentieren sie eine Figur, die mit sanften Händen, durch geduldiges Zuhören und zuweilen durch das eine oder andere Wort so manches behutsam wieder löst. Die aber auch klug genug ist, von gewissen Knoten ihre Finger zu lassen … Manche Knoten müssen sein, manche Knoten sind nicht mein Tipps wunderbar poetisch, bestens zum Vorlesen religiöse Lesart möglich, aber nicht zwingend ideal auch für Gruppen und philosophische Gespräche Preise/Auszeichnungen Vom Borromäusverein als "Religiöses Kinderbuch des Monats März 2019" ausgewählt. Begründung: https://www.borromaeusverein.de/auslese/ausgezeichnete-buecher/religioeses-kinderbuch-des-monats/
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Stephansdom-Sagen

Stephansdom-Sagen von Raubaum,  Lena, Schinko,  Barbara
Von Engeln und Teufeln, höllischer Bestrafung und himmlischer Hilfe Es gibt sie wieder in gesammelter Form, die bekanntesten Sagen zu dem Wahrzeichen Österreichs schlechthin: dem Wiener Stephansdom. Mit ihrer großen Leidenschaft für diese Textsorte hat sich Jungautorin Barbara Schinko daran gemacht, diese altbekannten Sagen nachzuerzählen – frisch und lebendig, mit viel Gespür für die alten Stoffe. Die ausgebildete Sprecherin Lena Raubaum verleiht diesen Texten nun ihre Stimme, lässt den Teufel wüten und zetern, Meister Puchsbaum ein verzweifeltes „Maria, warte!“ entfahren und die Himmelspförtnerin ein beruhigendes „Wein nicht, mein Kind!“ murmeln. Mit großem Enthusiasmus und viel Freude an den Texten präsentiert sie eine gelungene Auswahl an Sagen aus dem Buch – musikalisch umrahmt von Orgelwerken, eingespielt von den Organisten der Domorgel zu St. Stephan. Das Sagenbuch zum Stephansdom – nun auch als Hörbuch Tipps: die wichtigsten Stephansdom-Sagen zum Nachhören frisch und lebendig erzählt ideal für Schule und Unterricht
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Luki Laus

Luki Laus von Momo Aufderhaar,  Laura, Raubaum,  Lena
Sofort muss man sich am Kopf kratzen, wenn aus Kindergarten oder Schule die gefürchtete Nachricht kommt: Lausalarm! Jetzt gibt es dazu endlich ein umfassendes Sachbilderbuch – noch dazu von Luki Laus direkt und exklusiv erzählt. Ganze 18 Tage ist er schon alt und als echter „Kopflausbub“ sprudelt er, wie ihm das Mundwerkzeug gewachsen ist. Rotzig-frech, aber stets sachrichtig erzählt er dabei allerlei Wissenswertes über sich selbst und seine Artgenossen, denen kaum ein Menschenkind in seinem Leben auskommt: Warum ein Kopflausbefall nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat, warum Hundeläuse nicht auf den Menschen übergehen können, warum es im alten Ägypten bereits Lauskämme gab und warum Lausspeichel wie Beton ist. Lausbefälle sind den meisten Familien wohlbekannt, entsprechende Shampoos gibt es in jeder Apotheke zu kaufen – trotzdem ist die Pedikulose, wie dies fachsprachlich heißt, immer noch tabuisiert und mit Scham behaftet (der Hauptgrund übrigens, warum es überhaupt noch Läuse gibt). Mit ihrem ersten Sachbilderbuch reiht sich Lena Raubaum in die erfolgreiche Serie rund um „Gerda Gelse“, „Willi Virus“ etc. ein, nutzt ebenso die Mischung aus flotter Ich-Erzählung und vertiefenden, wissenschaftlichen Zusatzinformationen (für mitlesende Erwachsene sowie ältere Kinder) und versucht, mit den hartnäckigen Mythen rund um diesen menschlichen Parasiten aufzuräumen. Bildnerisch umgesetzt wird Luki Laus von der Berliner Künstlerin Laura Momo Aufderhaar (bei der allein schon Name Programm ist), die nach ihrem Debuterfolg mit „Gerda Gelse“ und einigen Jahren in der Erklärfilmproduktion nun auch wieder in die Bilderbuchillustration zurückkehrt.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Worauf wartest du noch?

Worauf wartest du noch? von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz. Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird. Auszeichnungen: Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.html Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste Wurde für die The BRAW Amazing Bookshelf ausgewählt 2023
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Es gibt eine Zeit…

Es gibt eine Zeit… von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Eine poetische Reise durch die Augenblicke des Lebens „Alles hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit“. Welch tröstende und hilfreiche Worte in vielen Lebensphasen. Zeiten der Traurigkeit, Konflikte und Mutlosigkeit öffnen auch die Möglichkeit, Freude, Frieden und beherztes Tun wieder entsprechend wahrnehmen und schätzen zu können. Es braucht den Raum zwischen den Gegensätzen, in dem sich das Leben entfalten kann – immer mit dem beruhigenden Blick auf das große Ganze, auf die universellen Kreisläufe, auf das stete Wiederkehren bestimmter Ereignisse und Vorgänge. Mit gewohnt poetischer Feinheit gelingt Nachwuchstalent Lena Raubaum hier eine wunderbare Neuinterpretation des bekannten Bibeltextes (Kohelet 3,1-8). Sie greift die Grundaussage dieses Textes auf, füllt sie jedoch mit eigenen Worten, Assoziationen, und aktualisiert ihn durch Situationen und Erlebnisse, die uns allen sehr nahe sind und berühren. Und ein Buch über die Zeit braucht natürlich auch eine besonders zeitintensive Illustrationstechnik. Mithilfe von Radierung, Dry Brush und digitaler Nachbearbeitung kreiert die junge Grazer Künstlerin Clara Frühwirth beeindruckende Zeitbilder, die sowohl in ihren Darstellungen die jeweils angesprochenen Gegensätze verbildlichen, als auch selbst faszinierend archaisch und modern zu gleich erscheinen. Für alles unter dem Himmel, da gibt es eine bestimmte Zeit … TIPPS: religiöse Lesart möglich Zeit als wichtiges und bedeutendes Gut auch für Kindergruppen und Schulklassen AUSZEICHNUNGEN: Im Sep. 21 wurde der Titel mit dem KIMI-Prädikat "Positive Erwähnung" versehen. Empfehlungsliste 2021 des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises der Deutschen Bischofskonferenz Religiöses Buch des Monats Februar 2021 (STUBE) Religiöses Kinderbuch des Monats Dezember 2020 (Borromäusverein und Sankt-Michaels-Bund)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Mit Worten will ich dich umarmen

Mit Worten will ich dich umarmen von Raubaum,  Lena, Seifert,  Katja
Eine Umarmung in Buchform: Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der tiefen Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort schon helfen kann, sind hier Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, Aufzählungen und einzelne „Wort-Schätze“ versammelt, die mal ein Schmunzeln, mal ein überraschtes Auflachen oder das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen können: Worte, die einfach guttun, Gedanken, die die Seele erhellen, überraschende Wendungen, die einen Blickwechsel anregen. Wohlwollendes, Heilendes und Tröstendes hat sich hier zusammengefunden. Leicht und klar, ebenso herzerwärmend und tief-berührend wird hier mit Worten umarmt, Freude und Zeit geschenkt, auf das Wesentliche verwiesen und immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit gefeiert. Eine Wohltat von einem Buch – wahrlich nicht nur für Kinder. Tipps: erster Lyrikband der wunderbaren Künstlerin Wohltuendes für fordernde Zeiten das ideale Geschenkbuch Auszeichnungen: 2022: Mit Worten will ich dich umarmen, hat „LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen“ gewonnen. Tausende Kinder in ganz Österreich haben abgestimmt und entschieden. Insgesamt waren 4 Bücher von Tyrolia für diese Aktion des Büchereiverbands Österreichs nominiert. Hier geht es zu den Fotos der Preisverleihung mit vielen bekannten Gesichtern: https://www.leserstimmen.at/galerie-preisverleihung Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugenbuchpreises 2022 "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! 2021: Nominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich)
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Worauf wartest du noch?

Worauf wartest du noch? von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Laaaaaaangweilig! Fünf Minuten warten, bis der Bus kommt? Stundenlang im Wartezimmer sitzen, bis man drankommt? Zweimal schlafen noch, bis Weihnachten ist? Für all diese Situationen gibt es jetzt den idealen Zeitvertreib: das neue Buch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Sie haben sich darin nämlich dem verschrieben, womit wir sprichwörtlich das halbe Leben verbringen: dem Warten – und schöpften dabei aus dem Vollen. Denn Situationen, Momente und Lebensabschnitte des Wartens gibt es in der Tat viele. Mal länger, mal kürzer, mal lästiger und mal eh ganz erträglich. So ist ein ganzes ABC des Wartens entstanden. Und wer die beiden jungen Künstlerinnen kennt, weiß, hier kommen tiefgründiger Spaß, lustvolles Augenzwinkern, philosophische Verdrehungen und überraschende Details nicht zu kurz. Während Lena Raubaum rhythmische, mit sanften Alliterationen versehene, poetisch-humorige Sprachbilder kreierte, begab sich Clara Frühwirth auf die Such nach (teils hintergründigen) bildhaften Übersetzungen und erschuf zuweilen völlig neue Verbindungen und spannende Zusammenhänge, garniert mit zahlreichen Verweisen auf den jeweiligen Buchstaben – wie es sich für ein gutes ABC-Buch schließlich gehört. Ein Buch über das Warten, bei dem einem wahrlich nicht langweilig wird. Auszeichnungen: Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.html Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 - Empfehlungsliste Wurde für die The BRAW Amazing Bookshelf ausgewählt 2023
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Mit Worten will ich dich umarmen

Mit Worten will ich dich umarmen von Raubaum,  Lena, Seifert,  Katja
Eine Umarmung in Buchform: Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der tiefen Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort schon helfen kann, sind hier Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, Aufzählungen und einzelne „Wort-Schätze“ versammelt, die mal ein Schmunzeln, mal ein überraschtes Auflachen oder das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen können: Worte, die einfach guttun, Gedanken, die die Seele erhellen, überraschende Wendungen, die einen Blickwechsel anregen. Wohlwollendes, Heilendes und Tröstendes hat sich hier zusammengefunden. Leicht und klar, ebenso herzerwärmend und tief-berührend wird hier mit Worten umarmt, Freude und Zeit geschenkt, auf das Wesentliche verwiesen und immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit gefeiert. Eine Wohltat von einem Buch – wahrlich nicht nur für Kinder. Tipps: erster Lyrikband der wunderbaren Künstlerin Wohltuendes für fordernde Zeiten das ideale Geschenkbuch Auszeichnungen: 2022: Mit Worten will ich dich umarmen, hat „LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen“ gewonnen. Tausende Kinder in ganz Österreich haben abgestimmt und entschieden. Insgesamt waren 4 Bücher von Tyrolia für diese Aktion des Büchereiverbands Österreichs nominiert. Hier geht es zu den Fotos der Preisverleihung mit vielen bekannten Gesichtern: https://www.leserstimmen.at/galerie-preisverleihung Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugenbuchpreises 2022 "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! 2021: Nominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich)
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Luki Laus

Luki Laus von Momo Aufderhaar,  Laura, Raubaum,  Lena
Sofort muss man sich am Kopf kratzen, wenn aus Kindergarten oder Schule die gefürchtete Nachricht kommt: Lausalarm! Jetzt gibt es dazu endlich ein umfassendes Sachbilderbuch – noch dazu von Luki Laus direkt und exklusiv erzählt. Ganze 18 Tage ist er schon alt und als echter „Kopflausbub“ sprudelt er, wie ihm das Mundwerkzeug gewachsen ist. Rotzig-frech, aber stets sachrichtig erzählt er dabei allerlei Wissenswertes über sich selbst und seine Artgenossen, denen kaum ein Menschenkind in seinem Leben auskommt: Warum ein Kopflausbefall nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat, warum Hundeläuse nicht auf den Menschen übergehen können, warum es im alten Ägypten bereits Lauskämme gab und warum Lausspeichel wie Beton ist. Lausbefälle sind den meisten Familien wohlbekannt, entsprechende Shampoos gibt es in jeder Apotheke zu kaufen – trotzdem ist die Pedikulose, wie dies fachsprachlich heißt, immer noch tabuisiert und mit Scham behaftet (der Hauptgrund übrigens, warum es überhaupt noch Läuse gibt). Mit ihrem ersten Sachbilderbuch reiht sich Lena Raubaum in die erfolgreiche Serie rund um „Gerda Gelse“, „Willi Virus“ etc. ein, nutzt ebenso die Mischung aus flotter Ich-Erzählung und vertiefenden, wissenschaftlichen Zusatzinformationen (für mitlesende Erwachsene sowie ältere Kinder) und versucht, mit den hartnäckigen Mythen rund um diesen menschlichen Parasiten aufzuräumen. Bildnerisch umgesetzt wird Luki Laus von der Berliner Künstlerin Laura Momo Aufderhaar (bei der allein schon Name Programm ist), die nach ihrem Debuterfolg mit „Gerda Gelse“ und einigen Jahren in der Erklärfilmproduktion nun auch wieder in die Bilderbuchillustration zurückkehrt.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Luki Laus

Luki Laus von Momo Aufderhaar,  Laura, Raubaum,  Lena
Sofort muss man sich am Kopf kratzen, wenn aus Kindergarten oder Schule die gefürchtete Nachricht kommt: Lausalarm! Jetzt gibt es dazu endlich ein umfassendes Sachbilderbuch – noch dazu von Luki Laus direkt und exklusiv erzählt. Ganze 18 Tage ist er schon alt und als echter „Kopflausbub“ sprudelt er, wie ihm das Mundwerkzeug gewachsen ist. Rotzig-frech, aber stets sachrichtig erzählt er dabei allerlei Wissenswertes über sich selbst und seine Artgenossen, denen kaum ein Menschenkind in seinem Leben auskommt: Warum ein Kopflausbefall nichts mit mangelnder Hygiene zu tun hat, warum Hundeläuse nicht auf den Menschen übergehen können, warum es im alten Ägypten bereits Lauskämme gab und warum Lausspeichel wie Beton ist. Lausbefälle sind den meisten Familien wohlbekannt, entsprechende Shampoos gibt es in jeder Apotheke zu kaufen – trotzdem ist die Pedikulose, wie dies fachsprachlich heißt, immer noch tabuisiert und mit Scham behaftet (der Hauptgrund übrigens, warum es überhaupt noch Läuse gibt). Mit ihrem ersten Sachbilderbuch reiht sich Lena Raubaum in die erfolgreiche Serie rund um „Gerda Gelse“, „Willi Virus“ etc. ein, nutzt ebenso die Mischung aus flotter Ich-Erzählung und vertiefenden, wissenschaftlichen Zusatzinformationen (für mitlesende Erwachsene sowie ältere Kinder) und versucht, mit den hartnäckigen Mythen rund um diesen menschlichen Parasiten aufzuräumen. Bildnerisch umgesetzt wird Luki Laus von der Berliner Künstlerin Laura Momo Aufderhaar (bei der allein schon Name Programm ist), die nach ihrem Debuterfolg mit „Gerda Gelse“ und einigen Jahren in der Erklärfilmproduktion nun auch wieder in die Bilderbuchillustration zurückkehrt.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Mit Worten will ich dich umarmen

Mit Worten will ich dich umarmen von Raubaum,  Lena, Seifert,  Katja
Eine Umarmung in Buchform: Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der tiefen Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort schon helfen kann, sind hier Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, Aufzählungen und einzelne „Wort-Schätze“ versammelt, die mal ein Schmunzeln, mal ein überraschtes Auflachen oder das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen können: Worte, die einfach guttun, Gedanken, die die Seele erhellen, überraschende Wendungen, die einen Blickwechsel anregen. Wohlwollendes, Heilendes und Tröstendes hat sich hier zusammengefunden. Leicht und klar, ebenso herzerwärmend und tief-berührend wird hier mit Worten umarmt, Freude und Zeit geschenkt, auf das Wesentliche verwiesen und immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit gefeiert. Eine Wohltat von einem Buch – wahrlich nicht nur für Kinder. Tipps: erster Lyrikband der wunderbaren Künstlerin Wohltuendes für fordernde Zeiten das ideale Geschenkbuch Auszeichnungen: 2022: Mit Worten will ich dich umarmen, hat „LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen“ gewonnen. Tausende Kinder in ganz Österreich haben abgestimmt und entschieden. Insgesamt waren 4 Bücher von Tyrolia für diese Aktion des Büchereiverbands Österreichs nominiert. Hier geht es zu den Fotos der Preisverleihung mit vielen bekannten Gesichtern: https://www.leserstimmen.at/galerie-preisverleihung Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugenbuchpreises 2022 "Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" Preisbuch! 2021: Nominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich)
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Qualle im Tierheim

Qualle im Tierheim von Raubaum,  Lena
Max Kallinger, genannt "Qualle", wünscht sich einen Hund. Schon immer. Schon seit er "Hund" sagen kann. Aber leider sind seine Eltern über beide Ohren und Nasenlöcher dagegen. Seine Schwester Mia weiß Rat. Sie schlägt vor, dass er sich doch im Tierheim um Hunde kümmern könnte. Dort erfährt der Qualle nicht nur jede Menge über Hunde, wie sie sich verhalten oder wie er das ideale Spielzeug für sie basteln kann. Als die Hündin Barka dringend Hilfe braucht, kommt dem Qualle die rettende Idee und dafür braucht es vor allem Bücher … "Qualle im Tierheim" – Eine Geschichte mit Wau-Effekt! Nach dem Buch "Qualle im Krankenhaus" folgt hier ein weiteres Qualle-Abenteuer – geschrieben von Dixi-Kinderliteraturpreisträgerin Lena Raubaum.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Qualle im Tierheim

Qualle im Tierheim von Raubaum,  Lena
Max Kallinger, genannt "Qualle", wünscht sich einen Hund. Schon immer. Schon seit er "Hund" sagen kann. Aber leider sind seine Eltern über beide Ohren und Nasenlöcher dagegen. Seine Schwester Mia weiß Rat. Sie schlägt vor, dass er sich doch im Tierheim um Hunde kümmern könnte. Dort erfährt der Qualle nicht nur jede Menge über Hunde, wie sie sich verhalten oder wie er das ideale Spielzeug für sie basteln kann. Als die Hündin Barka dringend Hilfe braucht, kommt dem Qualle die rettende Idee und dafür braucht es vor allem Bücher … "Qualle im Tierheim" – Eine Geschichte mit Wau-Effekt! Nach dem Buch "Qualle im Krankenhaus" folgt hier ein weiteres Qualle-Abenteuer – geschrieben von Dixi-Kinderliteraturpreisträgerin Lena Raubaum.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Qualle im Tierheim

Qualle im Tierheim von Raubaum,  Lena
Max Kallinger, genannt "Qualle", wünscht sich einen Hund. Schon immer. Schon seit er "Hund" sagen kann. Aber leider sind seine Eltern über beide Ohren und Nasenlöcher dagegen. Seine Schwester Mia weiß Rat. Sie schlägt vor, dass er sich doch im Tierheim um Hunde kümmern könnte. Dort erfährt der Qualle nicht nur jede Menge über Hunde, wie sie sich verhalten oder wie er das ideale Spielzeug für sie basteln kann. Als die Hündin Barka dringend Hilfe braucht, kommt dem Qualle die rettende Idee und dafür braucht es vor allem Bücher … "Qualle im Tierheim" – Eine Geschichte mit Wau-Effekt! Nach dem Buch "Qualle im Krankenhaus" folgt hier ein weiteres Qualle-Abenteuer – geschrieben von Dixi-Kinderliteraturpreisträgerin Lena Raubaum.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Qualle in der Küche

Qualle in der Küche von Raubaum,  Lena
Wieso hilft eine Taucherbrille beim Zwiebelschneiden? Wohin geht echter Pizza-Teig? Was macht man mit Palatschinken, die alles andere als rund sind? Und vor allem: Wie rettet man eine Party, die fast ins Wasser fällt … Antworten darauf findet der Qualle (der eigentlich Max Kallinger heißt), als sein Onkel Dachs in den Herbstferien auf Besuch kommt und ihm das beibringt, was der Dachs selbst so sehr liebt: Kochen. "Qualle in der Küche" – ein Übers-Kochen-Buch, gewürzt mit Schwung, garniert mit Humor und verfeinert mit vielen Zutaten, die wichtig sind, wenn man etwas Neues lernt. Zubereitet und geschrieben von Lena Raubaum, ausgezeichnet mit dem Dixi-Kinderliteraturpreis. Ihr Buch "Qualle im Krankenhaus" wurde in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2020 aufgenommen und von der Jugendjury ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Oma Klack macht Schabernack

Oma Klack macht Schabernack von Kappacher,  Nadine, Raubaum,  Lena
Wenn die Lilli und der Frederick ihre Oma Klack besuchen, dann ist eines garantiert: Schabernack. Denn diesen kann sich ihre Oma ganz hervorragend ausdenken. Mit ihr gibt's einen guten Rutsch im Schwimmbad, Eislaufen im Sommer, Spaß-iergänge im Wald und Disco mit Seidenhühnern. Und einen freundlichen Bankraub, für den es viel Farbe braucht … Ein Sommerbuch für die ganze Familie – keck illustriert, mit Wortwitz verfeinert.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Qualle im Krankenhaus

Qualle im Krankenhaus von Kranz,  Sabine, Raubaum,  Lena
"Wieso passiert das ausgerechnet mir?", denkt Max Kallinger, genannt Qualle. "Unfair ist das, unfair und gemein!" Genau am Beginn der Sommerferien bekommt er eine Lungenentzündung, und statt Urlaub am Meer heißt es jetzt: Krankenhaus! Lena Raubaum, ausgezeichnet mit dem Dixi-Kinderliteraturpreis, zeigt voller Schwung, Humor und Ehrlichkeit, wie es im Krankenhaus zugehen kann. Sie nimmt alle Kinder mit in diese spannende Welt des Gesundwerdens.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Die Knotenlöserin

Die Knotenlöserin von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Komm, Knotenlöserin, komm Knoten – große, kleine, feste, lose ... die Knotenlöserin kennt sie alle. Und unsereins wohl ebenso. Denn bei wem hat sich nicht schon einmal irgendwas verwickelt und verzwirbelt, verheddert und verwurstelt? (Und zwar nicht nur die Kopfhörerkabel.) Nicht jeder Knoten löst sich wieder von allein, ist festgezurrt, bewegt sich nicht, egal wie lang man daran fizzelt und fuzzelt. Dann braucht es sei, die Knotenlöserin, die in die Stadt kommt, sich mitten auf einen Platz setzt, sich für jede und jeden Zeit nimmt und geduldig Verheddertes und Verwickeltes wieder entwirrt. Es ist ein Bild für die Muttergottes, auf das die beiden DIXI Kinderliteraturpreisträgerinnen Lena Raubaum und Clara Frühwirth in ihrem Erstlingswerk zurückgreifen. In starker, poetischer Sprache und einer spannenden Mischung aus konkreter und interpretierender Illustration präsentieren sie eine Figur, die mit sanften Händen, durch geduldiges Zuhören und zuweilen durch das eine oder andere Wort so manches behutsam wieder löst. Die aber auch klug genug ist, von gewissen Knoten ihre Finger zu lassen … Manche Knoten müssen sein, manche Knoten sind nicht mein Tipps wunderbar poetisch, bestens zum Vorlesen religiöse Lesart möglich, aber nicht zwingend ideal auch für Gruppen und philosophische Gespräche Preise/Auszeichnungen Vom Borromäusverein als "Religiöses Kinderbuch des Monats März 2019" ausgewählt. Begründung: https://www.borromaeusverein.de/auslese/ausgezeichnete-buecher/religioeses-kinderbuch-des-monats/
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Es gibt eine Zeit…

Es gibt eine Zeit… von Frühwirth,  Clara, Raubaum,  Lena
Eine poetische Reise durch die Augenblicke des Lebens „Alles hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit“. Welch tröstende und hilfreiche Worte in vielen Lebensphasen. Zeiten der Traurigkeit, Konflikte und Mutlosigkeit öffnen auch die Möglichkeit, Freude, Frieden und beherztes Tun wieder entsprechend wahrnehmen und schätzen zu können. Es braucht den Raum zwischen den Gegensätzen, in dem sich das Leben entfalten kann – immer mit dem beruhigenden Blick auf das große Ganze, auf die universellen Kreisläufe, auf das stete Wiederkehren bestimmter Ereignisse und Vorgänge. Mit gewohnt poetischer Feinheit gelingt Nachwuchstalent Lena Raubaum hier eine wunderbare Neuinterpretation des bekannten Bibeltextes (Kohelet 3,1-8). Sie greift die Grundaussage dieses Textes auf, füllt sie jedoch mit eigenen Worten, Assoziationen, und aktualisiert ihn durch Situationen und Erlebnisse, die uns allen sehr nahe sind und berühren. Und ein Buch über die Zeit braucht natürlich auch eine besonders zeitintensive Illustrationstechnik. Mithilfe von Radierung, Dry Brush und digitaler Nachbearbeitung kreiert die junge Grazer Künstlerin Clara Frühwirth beeindruckende Zeitbilder, die sowohl in ihren Darstellungen die jeweils angesprochenen Gegensätze verbildlichen, als auch selbst faszinierend archaisch und modern zu gleich erscheinen. Für alles unter dem Himmel, da gibt es eine bestimmte Zeit … TIPPS: religiöse Lesart möglich Zeit als wichtiges und bedeutendes Gut auch für Kindergruppen und Schulklassen AUSZEICHNUNGEN: Im Sep. 21 wurde der Titel mit dem KIMI-Prädikat "Positive Erwähnung" versehen. Empfehlungsliste 2021 des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises der Deutschen Bischofskonferenz Religiöses Buch des Monats Februar 2021 (STUBE) Religiöses Kinderbuch des Monats Dezember 2020 (Borromäusverein und Sankt-Michaels-Bund)
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Raubaum, Lena

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRaubaum, Lena ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Raubaum, Lena. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Raubaum, Lena im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Raubaum, Lena .

Raubaum, Lena - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Raubaum, Lena die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Raubaum, Lena und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.