Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung von Blumenthal,  Sara, Donlic,  Jasmin, Hametner,  Katharina, Harbig,  Imke, Kastner,  Monika, Krainer,  Larissa, Lerchster,  Ruth, Merz,  Martina, Peterlini,  Hans Karl, Rauch,  Franz, Reichertz,  Jo, Scherpf,  Andreas, Schlögl,  Peter, Schober,  Anna, Sigot,  Marion, Sorgner,  Helene, Spannring,  Nicola, Sting,  Stephan, Strasser,  Irene, Ukowitz,  Martina
Das Buch bietet einen praktischen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen des Sammelbandes setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander, ohne den Blick auf die Projekte und Forschungsgegenstände zu verlieren. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre Einbettung in den jeweiligen Anwendungszusammenhang macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung von Blumenthal,  Sara, Donlic,  Jasmin, Hametner,  Katharina, Harbig,  Imke, Kastner,  Monika, Krainer,  Larissa, Lerchster,  Ruth, Merz,  Martina, Peterlini,  Hans Karl, Rauch,  Franz, Reichertz,  Jo, Scherpf,  Andreas, Schlögl,  Peter, Schober,  Anna, Sigot,  Marion, Sorgner,  Helene, Spannring,  Nicola, Sting,  Stephan, Strasser,  Irene, Ukowitz,  Martina
Das Buch bietet einen praktischen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen des Sammelbandes setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander, ohne den Blick auf die Projekte und Forschungsgegenstände zu verlieren. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre Einbettung in den jeweiligen Anwendungszusammenhang macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung von Blumenthal,  Sara, Donlic,  Jasmin, Hametner,  Katharina, Harbig,  Imke, Kastner,  Monika, Krainer,  Larissa, Lerchster,  Ruth, Merz,  Martina, Peterlini,  Hans Karl, Rauch,  Franz, Reichertz,  Jo, Scherpf,  Andreas, Schlögl,  Peter, Schober,  Anna, Sigot,  Marion, Sorgner,  Helene, Spannring,  Nicola, Sting,  Stephan, Strasser,  Irene, Ukowitz,  Martina
Das Buch bietet einen praktischen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen des Sammelbandes setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander, ohne den Blick auf die Projekte und Forschungsgegenstände zu verlieren. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre Einbettung in den jeweiligen Anwendungszusammenhang macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung von Blumenthal,  Sara, Donlic,  Jasmin, Hametner,  Katharina, Harbig,  Imke, Kastner,  Monika, Krainer,  Larissa, Lerchster,  Ruth, Merz,  Martina, Peterlini,  Hans Karl, Rauch,  Franz, Reichertz,  Jo, Scherpf,  Andreas, Schlögl,  Peter, Schober,  Anna, Sigot,  Marion, Sorgner,  Helene, Spannring,  Nicola, Sting,  Stephan, Strasser,  Irene, Ukowitz,  Martina
Das Buch bietet einen praktischen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen des Sammelbandes setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander, ohne den Blick auf die Projekte und Forschungsgegenstände zu verlieren. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre Einbettung in den jeweiligen Anwendungszusammenhang macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung von Rauch,  Franz, Schindler,  Julia
Die Ausgabe 49 des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) bildet den Status quo des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung ab, beschreibt das konkrete, praktische Handeln und zeigt zukunftsweisende Ideen und Perspektiven. Die Beiträge beleuchten theoretisch verankerte Konzepte und Lösungsideen sowie praktische Umsetzungsbeispiele ebenso wie Blinde Flecken und unterschiedliche Dilemmata, die sich in diesem Kontext ergeben. Die Autor*innen machen deutlich, dass Bildungsprozesse allein die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen können. Ein solcher Zugang birgt die Gefahr, die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf das Individuum zu übertragen, ohne die strukturellen Probleme und Zusammenhänge ausreichend zu berücksichtigen. Es bedarf daher einer kritischen Reflexion der bestehenden Systeme und Strukturen in Hinblick auf deren Beitrag zur Nachhaltigkeit, und es braucht alternative Ansätze, die über einen individualisierten Zugang hinaus emanzipatorische und kollektive Prozesse betonen und strukturelle Veränderungen anstoßen. (Red.)
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung von Rauch,  Franz, Schindler,  Julia
Die Ausgabe 49 des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) bildet den Status quo des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung ab, beschreibt das konkrete, praktische Handeln und zeigt zukunftsweisende Ideen und Perspektiven. Die Beiträge beleuchten theoretisch verankerte Konzepte und Lösungsideen sowie praktische Umsetzungsbeispiele ebenso wie Blinde Flecken und unterschiedliche Dilemmata, die sich in diesem Kontext ergeben. Die Autor*innen machen deutlich, dass Bildungsprozesse allein die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen können. Ein solcher Zugang birgt die Gefahr, die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf das Individuum zu übertragen, ohne die strukturellen Probleme und Zusammenhänge ausreichend zu berücksichtigen. Es bedarf daher einer kritischen Reflexion der bestehenden Systeme und Strukturen in Hinblick auf deren Beitrag zur Nachhaltigkeit, und es braucht alternative Ansätze, die über einen individualisierten Zugang hinaus emanzipatorische und kollektive Prozesse betonen und strukturelle Veränderungen anstoßen. (Red.)
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung von Rauch,  Franz, Schindler,  Julia
Die Ausgabe 49 des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) bildet den Status quo des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung ab, beschreibt das konkrete, praktische Handeln und zeigt zukunftsweisende Ideen und Perspektiven. Die Beiträge beleuchten theoretisch verankerte Konzepte und Lösungsideen sowie praktische Umsetzungsbeispiele ebenso wie Blinde Flecken und unterschiedliche Dilemmata, die sich in diesem Kontext ergeben. Die Autor*innen machen deutlich, dass Bildungsprozesse allein die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen können. Ein solcher Zugang birgt die Gefahr, die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf das Individuum zu übertragen, ohne die strukturellen Probleme und Zusammenhänge ausreichend zu berücksichtigen. Es bedarf daher einer kritischen Reflexion der bestehenden Systeme und Strukturen in Hinblick auf deren Beitrag zur Nachhaltigkeit, und es braucht alternative Ansätze, die über einen individualisierten Zugang hinaus emanzipatorische und kollektive Prozesse betonen und strukturelle Veränderungen anstoßen. (Red.)
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung von Rauch,  Franz, Schindler,  Julia
Die Ausgabe 49 des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) bildet den Status quo des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung ab, beschreibt das konkrete, praktische Handeln und zeigt zukunftsweisende Ideen und Perspektiven. Die Beiträge beleuchten theoretisch verankerte Konzepte und Lösungsideen sowie praktische Umsetzungsbeispiele ebenso wie Blinde Flecken und unterschiedliche Dilemmata, die sich in diesem Kontext ergeben. Die Autor*innen machen deutlich, dass Bildungsprozesse allein die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen können. Ein solcher Zugang birgt die Gefahr, die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf das Individuum zu übertragen, ohne die strukturellen Probleme und Zusammenhänge ausreichend zu berücksichtigen. Es bedarf daher einer kritischen Reflexion der bestehenden Systeme und Strukturen in Hinblick auf deren Beitrag zur Nachhaltigkeit, und es braucht alternative Ansätze, die über einen individualisierten Zugang hinaus emanzipatorische und kollektive Prozesse betonen und strukturelle Veränderungen anstoßen. (Red.)
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung von Rauch,  Franz, Schindler,  Julia
Die Ausgabe 49 des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) bildet den Status quo des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung ab, beschreibt das konkrete, praktische Handeln und zeigt zukunftsweisende Ideen und Perspektiven. Die Beiträge beleuchten theoretisch verankerte Konzepte und Lösungsideen sowie praktische Umsetzungsbeispiele ebenso wie Blinde Flecken und unterschiedliche Dilemmata, die sich in diesem Kontext ergeben. Die Autor*innen machen deutlich, dass Bildungsprozesse allein die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen können. Ein solcher Zugang birgt die Gefahr, die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf das Individuum zu übertragen, ohne die strukturellen Probleme und Zusammenhänge ausreichend zu berücksichtigen. Es bedarf daher einer kritischen Reflexion der bestehenden Systeme und Strukturen in Hinblick auf deren Beitrag zur Nachhaltigkeit, und es braucht alternative Ansätze, die über einen individualisierten Zugang hinaus emanzipatorische und kollektive Prozesse betonen und strukturelle Veränderungen anstoßen. (Red.)
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung

Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung von Rauch,  Franz, Schindler,  Julia
Die Ausgabe 49 des Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) bildet den Status quo des Nachhaltigkeitsdiskurses in der Erwachsenenbildung ab, beschreibt das konkrete, praktische Handeln und zeigt zukunftsweisende Ideen und Perspektiven. Die Beiträge beleuchten theoretisch verankerte Konzepte und Lösungsideen sowie praktische Umsetzungsbeispiele ebenso wie Blinde Flecken und unterschiedliche Dilemmata, die sich in diesem Kontext ergeben. Die Autor*innen machen deutlich, dass Bildungsprozesse allein die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen können. Ein solcher Zugang birgt die Gefahr, die Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung auf das Individuum zu übertragen, ohne die strukturellen Probleme und Zusammenhänge ausreichend zu berücksichtigen. Es bedarf daher einer kritischen Reflexion der bestehenden Systeme und Strukturen in Hinblick auf deren Beitrag zur Nachhaltigkeit, und es braucht alternative Ansätze, die über einen individualisierten Zugang hinaus emanzipatorische und kollektive Prozesse betonen und strukturelle Veränderungen anstoßen. (Red.)
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft von Lechner,  Christine, Mewald,  Claudia, Oyrer,  Susanne, Rauch,  Franz, Scaratti-Zanin,  Renata, Schuster,  Angela, Schweiger,  Christina, Stieger,  Lisa, Zehetmeier,  Stefan
Der vorliegende Band richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Er dient als Forum für Aktionsforschung in verschiedenen Feldern (Bildung, Sozialarbeit, Gemeinwesenarbeit etc.) mit Beiträgen über Forschungsprozesse und -ergebnisse, Projekte, Konzepte mit Bezug zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Die Tagung ist offen für Wissenschafter*innen und Praktiker*innen (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen).
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Schulleitung

Schulleitung von Biott,  Colin, Rauch,  Franz
Autonomisierung von Schulen und Regionalisierung von Entscheidungen sind europaweite Tendenzen in den staatlichen Bildungssystemen. Neue Aufgaben und Einflussmuster zwischen Schule, regionaler Schulverwaltung und zentraler Verwaltung entwickeln sich. Dies hat deutliche Auswirkungen auf die Leitung von Schulen. In "Schulleitung" werden Konzepte, Erfahrungen, Reflexion und Analysen zu Kontexten, Bedingungen, Anforderungen, Rollen und Aufgaben von Schulleitung für eine adäquate Unterstützung und Qualifikation in internationalen Beiträgen vorgestellt. Es wurden Beispiele aus Ländern ausgewählt, in welchen die Verlagerung von Entscheidungen an lokale und regionale Strukturen im Vergleich zur österreichischen Situation schon weiter voran getrieben wurde (Norwegen und Dänemark) oder wo traditionell autonome Entscheidungsstrukturen bestehen (Irland) bzw. wo in den letzten Jahren eine starke externe Qualitätskontrolle durch Inspektion eingeführt wurde (England).
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft von Lechner,  Christine, Mewald,  Claudia, Oyrer,  Susanne, Rauch,  Franz, Scaratti-Zanin,  Renata, Schuster,  Angela, Schweiger,  Christina, Stieger,  Lisa, Zehetmeier,  Stefan
Der vorliegende Band richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Er dient als Forum für Aktionsforschung in verschiedenen Feldern (Bildung, Sozialarbeit, Gemeinwesenarbeit etc.) mit Beiträgen über Forschungsprozesse und -ergebnisse, Projekte, Konzepte mit Bezug zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Die Tagung ist offen für Wissenschafter*innen und Praktiker*innen (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen).
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Schulleitung

Schulleitung von Biott,  Colin, Rauch,  Franz
Autonomisierung von Schulen und Regionalisierung von Entscheidungen sind europaweite Tendenzen in den staatlichen Bildungssystemen. Neue Aufgaben und Einflussmuster zwischen Schule, regionaler Schulverwaltung und zentraler Verwaltung entwickeln sich. Dies hat deutliche Auswirkungen auf die Leitung von Schulen. In "Schulleitung" werden Konzepte, Erfahrungen, Reflexion und Analysen zu Kontexten, Bedingungen, Anforderungen, Rollen und Aufgaben von Schulleitung für eine adäquate Unterstützung und Qualifikation in internationalen Beiträgen vorgestellt. Es wurden Beispiele aus Ländern ausgewählt, in welchen die Verlagerung von Entscheidungen an lokale und regionale Strukturen im Vergleich zur österreichischen Situation schon weiter voran getrieben wurde (Norwegen und Dänemark) oder wo traditionell autonome Entscheidungsstrukturen bestehen (Irland) bzw. wo in den letzten Jahren eine starke externe Qualitätskontrolle durch Inspektion eingeführt wurde (England).
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft

Aktionsforschung: Vergangenheit – Gegenwart – ›neue‹ Zukunft von Lechner,  Christine, Mewald,  Claudia, Oyrer,  Susanne, Rauch,  Franz, Scaratti-Zanin,  Renata, Schuster,  Angela, Schweiger,  Christina, Stieger,  Lisa, Zehetmeier,  Stefan
Der vorliegende Band richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Er dient als Forum für Aktionsforschung in verschiedenen Feldern (Bildung, Sozialarbeit, Gemeinwesenarbeit etc.) mit Beiträgen über Forschungsprozesse und -ergebnisse, Projekte, Konzepte mit Bezug zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study. Die Tagung ist offen für Wissenschafter*innen und Praktiker*innen (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen).
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität

Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität von Drumbl,  Johann, Lechner,  Christine, Rauch,  Franz, Schuster,  Angela, Stadler-Altmann,  Ulrike, Zanin,  Renata
Aktionsforschung, Lesson-Study und Learning-Study bezeichnen Forschungsrichtungen, die eng mit dem Ziel der Weiterentwicklung der bestehenden pädagogischen Praxis verbunden sind. In ihrem Zentrum stehen die Menschen als Akteure in den Bildungsinstitutionen mit ihren Bedürfnissen und Interessen, ihren Haltungen und ihren Herausforderungen. Von diesem Schwerpunkt aus verbindet Aktionsforschung Wissenschaft mit Theorie, Forschung mit Praxis. Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes stehen Sprache, Mehrsprachigkeit und sprachliche Praxen als verbindendes thematisches Element aller Beiträge. Kombiniert mit dem methodischen Anspruch der Aktionsforschung entstehen hier reflexive und innovative Einblicke im Rahmen der LehrerInnenaus- und -fortbildung. Diese Aspekte erhalten mit der Disruption von Schule, Universität und Weiterbildung in Folge der Covid-Pandemie eine neue Zielrichtung und Dringlichkeit. Die Beiträge in diesem Band zeigen nicht zuletzt, dass Aktionsforschung eine Methodologie anbietet, die besonders in Krisenzeiten ihr Potential entfalten kann.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung von Blumenthal,  Sara, Donlic,  Jasmin, Hametner,  Katharina, Harbig,  Imke, Kastner,  Monika, Krainer,  Larissa, Lerchster,  Ruth, Merz,  Martina, Peterlini,  Hans Karl, Rauch,  Franz, Reichertz,  Jo, Scherpf,  Andreas, Schlögl,  Peter, Schober,  Anna, Sigot,  Marion, Sorgner,  Helene, Spannring,  Nicola, Sting,  Stephan, Strasser,  Irene, Ukowitz,  Martina
Das Buch bietet einen praktischen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen des Sammelbandes setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander, ohne den Blick auf die Projekte und Forschungsgegenstände zu verlieren. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre Einbettung in den jeweiligen Anwendungszusammenhang macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zauberformel Praxis

Zauberformel Praxis von Abels,  Simone, Bartosch,  Ilse, Breinbauer,  Ines M, Dörler,  Tobias, Ertl,  Dominik, Hackl,  Bernd, Lion,  Brigitte, Malmberg,  isolde, Mateus-Berr,  Ruth, Mehlmauer-Larcher,  Barbara, Meseth,  Wolfgang, Palencsar,  Friedrich, Pollmanns,  Marion, Rauch,  Franz, Schrittesser,  Ilse, Schuster,  Angela, Steger,  Martin, Tischler,  Kornelia, Turner,  Agnes, Weitensfelder,  Daniela
Fragt man Lehramtsstudierende oder auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte nach ihren Erfahrungen im Studium, wird man sehr rasch mit dem Verlangen nach viel mehr „Praxis“ konfrontiert – als Kurzformel für unterschiedliche Gelegenheiten, bereits während des Studiums Erfahrungen in der Schule zu sammeln. Die von Studierenden des Lehramts, von Lehrkräften sowie insgesamt einer breiten Öffentlichkeit augenscheinlich unproblematisch geteilte Überzeugung, dass die Möglichkeit, im Studium ausführlich Praxiserfahrungen zu sammeln, der Königsweg zu gutem Unterricht sei, findet jedoch in der Forschung zur Lehrerbildung keine eindeutige Fundierung. Praxiserfahrungen stellen demnach im Lehramtsstudium zwar wesentliche Lernanlässe dar, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und in speziell gestalteten Formaten. Dass Schulen die besten Orte seien, um künftige Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, kommt zwar als Behauptung in der Öffentlichkeit gut an, lässt sich aber weder durch Erkenntnisse der Grundlagenforschung in der Schulpädagogik noch durch die bislang vorliegenden empirischen Studien solide belegen. Die im vorliegenden Band beschriebenen Zugänge, Spielarten und Modelle von Praxis und Praktika stellen Versuche dar, Variationen des Themas zunächst grundlegend, dann in methodologischer und methodischer Hinsicht und schließlich in konkreten Beispielen zu beleuchten und damit nicht nur weitere Diskussionen zum Stellenwert von Praktika im Professionalisierungsprozess von Pädagoginnen und Pädagogen, sondern vielleicht auch die Entwicklung weiterer neuer Formate von Praxiserfahrungen und Praktika anzuregen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung

Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung von Blumenthal,  Sara, Donlic,  Jasmin, Hametner,  Katharina, Harbig,  Imke, Kastner,  Monika, Krainer,  Larissa, Lerchster,  Ruth, Merz,  Martina, Peterlini,  Hans Karl, Rauch,  Franz, Reichertz,  Jo, Scherpf,  Andreas, Schlögl,  Peter, Schober,  Anna, Sigot,  Marion, Sorgner,  Helene, Spannring,  Nicola, Sting,  Stephan, Strasser,  Irene, Ukowitz,  Martina
Das Buch bietet einen praktischen Einblick in verschiedene Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor*innen des Sammelbandes setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander, ohne den Blick auf die Projekte und Forschungsgegenstände zu verlieren. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre Einbettung in den jeweiligen Anwendungszusammenhang macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Schulleitung

Schulleitung von Biott,  Colin, Rauch,  Franz
Autonomisierung von Schulen und Regionalisierung von Entscheidungen sind europaweite Tendenzen in den staatlichen Bildungssystemen. Neue Aufgaben und Einflussmuster zwischen Schule, regionaler Schulverwaltung und zentraler Verwaltung entwickeln sich. Dies hat deutliche Auswirkungen auf die Leitung von Schulen. In "Schulleitung" werden Konzepte, Erfahrungen, Reflexion und Analysen zu Kontexten, Bedingungen, Anforderungen, Rollen und Aufgaben von Schulleitung für eine adäquate Unterstützung und Qualifikation in internationalen Beiträgen vorgestellt. Es wurden Beispiele aus Ländern ausgewählt, in welchen die Verlagerung von Entscheidungen an lokale und regionale Strukturen im Vergleich zur österreichischen Situation schon weiter voran getrieben wurde (Norwegen und Dänemark) oder wo traditionell autonome Entscheidungsstrukturen bestehen (Irland) bzw. wo in den letzten Jahren eine starke externe Qualitätskontrolle durch Inspektion eingeführt wurde (England).
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rauch, Franz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRauch, Franz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rauch, Franz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rauch, Franz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rauch, Franz .

Rauch, Franz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rauch, Franz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rauch, Franz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.