Phänomen Luxusmarke

Phänomen Luxusmarke von Büttner,  Miriam, Huber,  Frank, Regier,  Stefanie, Vollhardt,  Kai
Die Autoren analysieren und bewerten die Determinanten der Markenloyalität bei Luxusmarken. Der Schwerpunkt liegt auf soziologischen Aspekten, z.B. der Luxusmarke als Ausdruck persönlicher Entfaltung oder als Instrument zur Steigerung von Prestige und sozialem Ansehen. Die Angaben der Luxusmarkenverkäufer wurden mit neuesten Verfahren der Kausalanalyse ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren

Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren von Huber,  Frank, Regier,  Stefanie, Rinino,  Maxime
Die Autoren untersuchen auf der Basis einer empirischen Studie die Wirkung einer sozialen Werbekampagne auf die Kaufabsicht eines Konsumenten am Beispiel einer Kooperation zwischen einer Pharmazeutikmarke und einer Non-Profit-Organisation. Sie leiten Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis ab, die besonders geeignet sind, die Kaufabsicht durch eine positive Einstellungsbildung zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre von Regier,  Katrin, Regier,  Stefanie, Zellner,  Meike
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre von Regier,  Katrin, Regier,  Stefanie, Zellner,  Meike
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Markterfolg radikaler Innovationen

Markterfolg radikaler Innovationen von Huber,  Prof. Dr. Frank, Regier,  Stefanie
Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestellung bei der Markteinführung und -kommunikation zu leisten. Als wesentliche Determinanten der Einstellung zum Kauf identifiziert die Autorin Markenschemakongruenz, Produktschemakongruenz, produktbezogene Emotionen und Produktzielkongruenz.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Relevanz der Markenpersönlichkeit für den Wert der Marke

Die Relevanz der Markenpersönlichkeit für den Wert der Marke von Huber,  Frank, Regier,  Stefanie, Sauer,  Silke, Vollhardt,  Kai
Deutsche Automobilhersteller haben in der Vergangenheit weltweit starke Marken geschaffen, die sich im internationalen Ranking unter den Top 50 befinden. Dies sind Werte, die erhalten und gesteigert werden sollten. Eine einfache Differenzierung allein über das Produkt reicht hierbei nicht mehr aus. Zu ähnlich sind sich die Produkte in technischer Hinsicht geworden. Aus diesem Grund muss die Abgrenzung zur Konkurrenz über andere, vom Kunden erlebbare Dimensionen erfolgen. Als Antwort auf diese gesellschaftliche Entwicklung neigen Unternehmen verstärkt dazu, den von ihnen kreierten Marken eine unverwechselbare Persönlichkeit zu verleihen, mit der sie diese Bedürfnisse erfüllen zu versuchen. Erfolgreiche Markenpersönlichkeiten bieten dem Kunden neben dem funktionalen Wertversprechen einen erlebbaren psychologischen Zusatznutzen und emotionalen Mehrwert. So kann der Käufer einer Marke sich mit dieser identifizieren und baut eine Beziehung zu ihr auf, ähnlich den menschlichen Beziehungen. Die Marke erhält somit ihre eigene, unverwechselbare Persönlichkeit, welche sich fest in der Konsumentenpsyche verankert. Die betroffenen Unternehmen betreiben einen hohen Aufwand, um die Entwicklung der Marken und ihrer Persönlichkeiten voranzutreiben. Aufbau und Pflege der Markenpersönlichkeit erfordern sowohl finanzielle Mittel, als auch Know-How und zeitliche Ressourcen. Ob sich der Einsatz gelohnt hat, zeigt sich am Wert einer Marke. Aufgrund dieser Entwicklungen hat der vorliegende Beitrag die empirische Überprüfung des Einflusses der Markenpersönlichkeit auf den Wert einer Marke zum Ziel. Die Positionierung der identifizierten Determinanten in einer Importance-Performance-Matrix eröffnet dem Management die Möglichkeit, effiziente Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Erfolgsfaktoren der Akzeptanz nachhaltiger Energietechnologien

Erfolgsfaktoren der Akzeptanz nachhaltiger Energietechnologien von Gribel,  Lena, Regier,  Stefanie
In jüngster Zeit haben die öffentlichen Klima- und Umweltschutzdebatten sowie die Reaktorkatastrophe des Jahres 2011 in Fukushima zu einem strukturellen Wandel in der Energiebranche geführt, der gerade auch von der zunehmenden Dynamik in der Wettbewerbslandschaft und dem technologischen Fortschritt geprägt ist. Dabei wird infolge der Konvergenz von Informations- und Energietechnik ein innovatives, auf Nachhaltigkeit und Effizienz abzielendes Energiesystem forciert, das unter dem Begriff Smart Energy diskutiert wird: Es beschreibt einen komplexen Verbund aus mehreren Komplementärtechnologien und flankierenden Dienstleistungskomponenten, deren Nutzenwert mit steigender Anzahl an Systemadoptionen zunimmt. Vor diesem Hintergrund ist die Verbraucherakzeptanz von Smart-Energy-Technologien wie Smart Grids, Smart-Meter- und Smart-Home-Applikationen von herausragender Bedeutung für den Diffusionsverlauf dieser nachhaltigen Systeminnovation mit Netzcharakter. Mit dem vorliegenden Buch soll in diesem Zusammenhang ein Erkenntnisbeitrag zum Verständnis des Akzeptanzphänomens am Energiemarkt geleistet werden. Ausgehend von den Gesetzmäßigkeiten der Diffusions-, Adoptions- und Akzeptanzforschung, wird ein Kausalmodell konzeptualisiert, das sowohl produkt- als auch persönlichkeitsbezogene Bestimmungsfaktoren erfolgreicher kommunikationspolitischer Maßnahmen im Energiesektor integriert. In einer anschließenden empirischen Studie werden die modellierten Ursache-Wirkungszusammenhänge mithilfe des PLS-Schätzalgorithmus validiert. Die gewonnenen Befunde liefern wertvollen Aufschluss über die Determinanten der Akzeptanz nachhaltiger Energieinnovationen und erlauben somit die Ableitung einer Reihe verschiedener Handlungsempfehlungen für die Marketingforschung und -praxis.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Von der Gestaltung der Brand Web Site zur Kundenbindung

Von der Gestaltung der Brand Web Site zur Kundenbindung von Bauhofer,  Matthias, Huber,  Frank, Regier,  Stefanie
Die Erhöhung der Markttransparenz und die Verschärfung des Preiswettbewerbs in der Bankenbranche sind maßgeblich auf die Entwicklung des Internets zurückzuführen. Direktbanken stellen ihre Bankprodukte kostengünstig und zeitlich unbegrenzt über ihren Internetauftritt zur Verfügung, während das filialorientierte Vertriebskonzept der Universalbanken Kosten- und Zeitnachteile für den Bankkunden aufweist. Universalbanken sehen sich deshalb einer erhöhten Abwanderungsgefahr ihrer Kunden zu Direktbanken gegenüber. Die kundengerechte Gestaltung einer universalbankenspezifischen Brand Web Sites bedingt eine Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten einer Universalbank im Internet. Das Ziel dieser Studie ist daher, diejenigen Erfolgsfaktoren als Gestaltungsparameter einer Brand Web Site zu identifizieren und empirisch zu bestätigen, welche einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Internetauftritts einer Universalbank und die Kundenbindung aufweisen. In diesem Zusammenhang können Gestaltungsinstrumente der Brand Web Site identifiziert werden, die dem Kunden einen Mehrwert schaffen. Anschließend gilt es zu untersuchen, welchen Einfluss die identifizierten Erfolgsfaktoren der nutzeroptimalen Gestaltung einer Brand Web Site auf die Kundenbindung ausüben.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Was ist eine Fernsehsender wert?

Was ist eine Fernsehsender wert? von Aboulzahab,  Mona, Huber,  Frank, Regier,  Stefanie
In Folge der Angebotsvielfalt auf dem deutschen Rundfunkmarkt hat sich eine zunehmende Orientierungslosigkeit der Zuschauer entwickelt, die sich immer weniger mit den bestehenden Fernsehsendern identifizieren können. In solch einem durch extremen Verdrängungs-wettbewerb gekennzeichneten Markt sind der Aufbau und die Pflege einer unverwechselbaren Markenpersönlichkeit unverzichtbar. Dies gestaltet sich allerdings zunehmend schwieriger, da sich die Produkte funktional und qualitativ immer ähnlicher werden. Diese Entwicklung beschleunigt sich angesichts der fortschreitenden Globalisierung und der stärker zunehmenden internationalen Verflechtung von Unternehmen und Marken. In diesem Zusammenhang stellt die Markenpersönlichkeit eine wichtige Einflussgröße zur Differenzierung und zum Aufbau eines eigenständigen Markenauftritts dar. Insbesondere im Medienbereich ist eine persönlichkeitsorientierte Markenführung von großer Bedeutung. Die Persönlichkeit einer Medienmarke trägt wesentlich dazu bei, das bestehende Medienangebot von anderen medialen Formaten abzugrenzen und fördert eine dauerhafte, emotionale Bindung der Zuschauer an den Fernsehsender. Die Markenpersönlichkeit kann dadurch einen wertvollen Beitrag im Hinblick auf den Wert einer Marke leisten. Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung stehen daher die theoriegeleitete Entwicklung eines Modells zur Erklärung des Einflusses der Markenpersönlichkeit auf den Markenwert sowie dessen empirische Überprüfung anhand der Medienmarken ARD und RTL.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Brand Communities und Kundenbindung

Brand Communities und Kundenbindung von Brehmer,  Steffen, Huber,  Frank, Meyer,  Frederik, Regier,  Stefanie
„The word community seems poised to overtake relationship as the new marketing buzz-word“. Aufgrund der hohen Wettbewerbsintensität auf zumeist gesättigten Märkten kommt der Intensivierung bereits existierender Kundenbeziehungen eine seit Jahren stetig wachsende Bedeutung zu. Die von vielen Unternehmen implementierten Kundenbindungsprogramme erzielten jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Daher rückte das Konzept der Markengemeinschaften in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Betrachtung. Dabei handelt es sich um eine spezialisierte, geografisch nicht gebundene Gemeinschaft, die auf einer Reihe sozialer Beziehungen zwischen den Verwendern einer Marke basiert“. Die Mitglieder dieser Gruppen gelten als sehr loyal und zeichnen sich durch eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft aus. Die vorliegende Arbeit untersucht die Determinanten der Kundenbindung am Bei-spiel einer Dienstleistungsmarke. Dazu werden, aufbauend auf den begrifflichen und theoretischen Grundlagen, Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge im Brand Community Bereich entwickelt. Als direkte Einflussgrößen konnten in der empirischen Untersuchung am Beispiel des FSV Mainz 05 die Teamidentifikation, die Markenbeziehungsqualität und das Markenvertrauen identifiziert werden. Entgegen der theoretischen Erwartungen war ein direkter Einfluss des Gemeinschaftssinns und der Selbstkongruenz nicht nachweisbar, stattdessen wirken sie lediglich indirekt auf die Kundenbindung. Die Identifikation der Fußballfans mit der Mannschaft/Marke zeichnet sich durch ein hohes Ausprägungsniveau und der größten Bedeutung für das Zustandekommen von Kundenbindung aus. Dieses Ergebnis unterstreicht die Erklärungskraft der „social identity therory“ für den Kontext der Markengemeinschaften.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Einflussfaktoren des zielorientierten Kaufverhaltens

Einflussfaktoren des zielorientierten Kaufverhaltens von Huber,  Frank, Kunkel,  Ben, Regier,  Stefanie, Vollhardt,  Kai
Das Verhalten von Konsumenten ist zu einem großen Teil auf ein bestimmtes Ergebnis ausgerichtet, welches durch den Konsum eines Produktes oder einer Dienstleistung erreicht werden soll. Diese Zielorientierung wird beim Kauf von Gebrauchsgütern (bspw. der Kauf eines PCs zur Verwaltung von Finanzangelegenheiten), beim Kauf von Konsumgütern (bspw. die Suche nach einem Reinigungsmittel das einfach in der Handhabung ist) oder aber auch bei der Nutzung einer Dienstleistung (bspw. einem Fitnesscenter beizutreten um abzunehmen) deutlich. Eine besondere Bedeutung für das Marketingmanagement besteht daher in der Klärung der Frage, ob die Planung des Kaufs von Konsum- oder Verbrauchsgütern einen zielorientierten Entscheidungsprozess beim Konsumenten auslöst. Mit einer Antwort auf diese Frage lässt sich der Stellenwert des Kaufs bestimmter Produkte oder Dienstleistungen für den Konsumenten identifizieren. So besitzt der Kauf eines Automobils aller Wahrscheinlichkeit nach einen höheren Stellenwert bei den Konsumenten, als der Kauf einer Tiefkühlpizza. Hieraus resultiert die Annahme, dass beim Autokauf somit auch ein stärkeres zielorientiertes Konsumentenverhalten vorliegt. Das Wissen um die Zielorientierung ermöglicht dann die Konzeption einer werblichen Ansprache, die speziell auf die Zielorientierung der Konsumenten zugeschnitten sein kann. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, einen Beitrag zum besseren Verständnis des Phänomens des zielorientierten Kaufverhaltens zu leisten. Der Nutzen, der sich für Forschung und Praxis aus einem Modell zur Erklärung des zielorientierten Kaufverhaltens ergibt, erscheint im Hinblick auf die Bedeutung des untersuchten Phänomens als enorm. So profitiert einerseits die Forschung von neusten verhaltenswissenschaftlichen Ergebnissen zur Erklärung der einzelnen Phasen des zielorientierten Kaufverhaltens unter Berücksichtigung verschiedener Dimensionen der Markeneinstellung und andererseits entstehen für die Marketingpraxis exzellente Möglichkeiten, auf der Basis der Ergebnisse, konkrete Handlungsimplikationen zur Steuerung des zielorientierten Kaufverhaltens abzuleiten.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren

Cause-Related-Marketing-Kampagnen erfolgreich konzipieren von Huber,  Frank, Regier,  Stefanie, Rinino,  Maxime
Die Autoren untersuchen auf der Basis einer empirischen Studie die Wirkung einer sozialen Werbekampagne auf die Kaufabsicht eines Konsumenten am Beispiel einer Kooperation zwischen einer Pharmazeutikmarke und einer Non-Profit-Organisation. Sie leiten Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis ab, die besonders geeignet sind, die Kaufabsicht durch eine positive Einstellungsbildung zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Nivea-Strategie: Erfolgsfaktoren von Markentransfers am Beispiel des FC Bayern München

Die Nivea-Strategie: Erfolgsfaktoren von Markentransfers am Beispiel des FC Bayern München von Daniels,  Jens, Huber,  Frank, Regier,  Stefanie
In europäischen Ländern erfolgen 90 Prozent der Neuprodukteinführungen mittels einer Markentransferstrategie. Die Beliebtheit dieser Markenstrategie ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Eines der ersten Unternehmen, das diese Erfolgsstrategie einsetzten, ist heute eine der bekanntesten Marken aus Deutschland: Nivea. 21 Jahre nachdem die Nivea Creme den Nachfragern zum Verkauf angeboten wurde, konnte aus dem gleichen Hause ein Mundwasser erworben werden, zwei Jahre später zudem ein Nussöl, acht Jahre später zudem ein Zahnpulver und ab 1981 auch eine Sonnenmilch. Was allerdings bei Nivea gelang, gelingt nicht immer. 90 Prozent der in den Markt eingeführten Markentransfers erweisen sich als Flop. Geeignete Erfolgsfaktoren für die Einschätzung von Markentransfers sind somit im Rahmen einer solchen markenstrategischen Entscheidung von großer Bedeutung. Die Vermarktung von Fußball-Merchandising-Artikeln, im Sinne von Markentransferprodukten der Marken von Profi-Fußball-Clubs der 1. und 2. deutschen Fußball-Bundesliga, erreichte in der Saison 2004/2005 einen Gesamtumsatz von 102,7 Millionen Euro und damit ein Allzeithoch. Mit 25,9 Millionen Euro konnte der FC Bayern München den höchsten Anteil daran erwirtschaften. Die bisherigen Studien, die Markentransfers und deren Erfolgsfaktoren untersucht haben, konnten die Ähnlichkeit zwischen der Muttermarke und dem Transferprodukt (Fit) sowie die Qualitätseinschätzung der Muttermarke als bedeutendste Erfolgsfaktoren einer Markentransferstrategie ermitteln. Die vorliegende Arbeit untersucht Erfolgsfaktoren von Markentransfers am Beispiel von Merchandising-Artikeln des FC Bayern München. Ziel dabei ist die Überprüfung der bedeutendsten bisher ermittelten Erfolgsfaktoren von Markentransfers in einem von der Markentransferforschung bislang nicht berücksichtigten Bereich, dem Fußball-Merchandising-Markt. Mittels einer PLS-Pfadmodellierung wird ein Kausalmodell erstellt, welches neben den genannten Erfolgsfaktoren Fit und Qualitätseinschätzung u. a. durch die Erfolgsfaktoren Marken- und Teamidentifikation den Markentransfererfolg am Beispiel des FC Bayern München überprüft. Die mit Hilfe der empirischen Untersuchung ermittelten Ergebnisse weisen aus Konsumentensicht für folgende Erfolgsfaktoren signifikant positive direkte und indirekte Zusammenhänge mit dem Markentransfererfolg nach: der Fit zwischen Muttermarke und Transferprodukt, die Relevanz der transferierten Assoziationen, die Markenidentifikation, sowie die Team- und die Unternehmensidentifikation. Aus diesen Befunden können geeignete Handlungsempfehlungen für Forschung und Praxis abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Employer Branding als Erfolgsfaktor

Employer Branding als Erfolgsfaktor von Andratschke,  Nadine, Huber,  Frank, Regier,  Stefanie
Trotz tiefgreifender Weltwirtschaftskrise und steigender Arbeitslosigkeit warnen Experten vor einem anhaltenden Fachkräftemangel, welcher die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gravierend beeinflussen wird. Ein mittelfristig gravierender, qualifikationsübergreifender Akademikerengpass ist vorprogrammiert und schürt den Wettbewerb nach Talenten. Die Lösung liegt in einer einheitlichen internen und externen Kommunikation des Unternehmens als Arbeitgeber durch Aufbau einer einzigartigen Employer Brand. Vor diesem Hintergrund wird der Einfluss der Employer Brand auf den Arbeitgeberwahlprozess untersucht. Mithilfe einer conjoint-analytischen Untersuchung des Stellenwahlprozesses sowie einer angeschlossenen Image-, Einstellungs- und Persönlichkeitsmessung soll die vielschichtige Wirkungsweise der Employer Brand auf empirischer Ebene untersucht werden. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass das Employer Image ein entscheidender Faktor bei der Arbeitgeberwahl verkörpert und die Existenz eines Employer Branding Ansatzes rechtfertigt.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Sportsponsoring effektiv einsetzen

Sportsponsoring effektiv einsetzen von Huber,  Frank, Matthes,  Isabel, Regier,  Stefanie, Vollhardt,  Kai
Angesichts der steigenden Beliebtheit des Kommunikationsinstruments Sponsoring rückt zunehmend die Analyse der Wirkungen des Sponsorings, speziell auf Einstellungen und Kaufabsicht der Konsumenten, in den Vordergrund des Interesses von Forschung und Praxis. Die vorliegende Arbeit nimmt sich dieser Problematik an und untersucht die Wirkungsweise des Sponsorings sowie die den Erfolg des Sponsoring beeinflussenden Determinanten mit dem Ziel, Implikationen für die Sponsoringwirkungsforschung und das Management von Sponsorunternehmen ableiten zu können. Dabei wurde zunächst eine ausführliche und systematische Untersuchung des Erkenntnisstands der momentanen Literatur im Bereich der Sponsoringwirkungsforschung durchgeführt. Darauf aufbauend fand eine Fokussierung auf bisher vernachlässigte Einflussfaktoren statt. Zu letzteren zählen die Determinanten soziale Identifikation mit dem Gesponserten und die Glaubwürdigkeit der Sponsoringmaßnahme sowie die moderierenden Variablen Produkt-Involvement, Geschlecht und Sportinteresse. Diese Faktoren wurden in einem Modell integriert, welches davon ausgeht, dass die Sponsoringwirkung durch einen Transfer der Einstellung des Konsumenten gegenüber dem Gesponserten auf die Einstellung gegenüber dem Sponsor erreicht wird. Letztendliche Zielgröße ist dabei die Kaufabsicht der Konsumenten. Das Modell wurde anschließend anhand einer empirischen Studie im Kontext des Sportsponsorings überprüft.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Marken in Social Networks

Marken in Social Networks von Krüger,  Kevin, Regier,  Stefanie
Social Networks gewinnen in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung – sowohl im privaten Bereich als auch für Unternehmen. Mundpropaganda verbreitet sich in Zeiten von Facebook, Twitter und Google+ wesentlich schneller als Botschaften über traditionelle Kommunikationskanäle. Egal ob Finanzdienstleister, Konsumgüterhersteller oder Einzelhändler, dieses Phänomen beobachtet man branchenübergreifend. Viele Unternehmen müssen ihre Markenführung den neuen Gegebenheiten im Social Web anpassen. Die entscheidenden Fragen dabei sind: Wie kann ein Markenhersteller sich in diesen Netzwerken positionieren und worauf muss er im Sinne einer stringenten Markenführung achten? Welche Faktoren spielen hierbei eine wesentliche Rolle? Eine Antwort gibt die vorliegende Untersuchung im Konsumgüterbereich, die als wesentliche Determinante die Markenauthentizität identifiziert.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Die Bedeutung der Coupongestaltung für die Einlösung von Coupons

Die Bedeutung der Coupongestaltung für die Einlösung von Coupons von Huber,  Frank, Joosten,  Nadine, Regier,  Stefanie
Seit dem Wegfall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung im Juli 2001 ergeben sich in Deutschland völlig neue Möglichkeiten, Kaufanreize zu setzen. Die Zeiten, in denen Verbrauchern ein höchstens dreiprozentiger Barzahlungsrabatt und nur geringwertige Zugaben zur gekauften Ware gewährt wurden, sind vorbei. Eine neue Form der Verkaufsförderung gewinnt seitdem an Bedeutung und verzeichnet ein rasantes Wachstum: Couponing. Im Gegensatz zu traditionellen Rabattmarken handelt es sich hierbei nicht um ein eindimensionales Bonifizierungskonzept, das allen Kunden angeboten wird, sondern um ein multioptionales Werkzeug. Couponing bedeutet, bestimmte Verhaltensweisen zu belohnen oder einer ausgewählten Zielgruppe einen Rabatt zu gewähren. Letztendlich entscheidet der Verbraucher, ob Couponing hierzulande einen ähnlichen Stellenwert wie in den USA erlangen wird. Die Einlöserate ist in erheblichem Maße von der gezielten Ausgestaltung der Aktion abhängig. Daher besteht das Ziel dieses Beitrags zum einen darin, dem Leser einen Überblick über das Couponing als Mittel der Preispolitik zu verschaffen. Zum anderen wird mit Hilfe der Conjoint-Analyse ein optimaler Coupon für verschiedene Segmente generiert, um somit Empfehlungen für die optimale Coupon-Gestaltung aus Sicht der Kunden abzuleiten. Zu diesem Zweck wird beispielhaft anhand von Schokoladencoupons festgestellt, welche Gestaltungsmerkmalsaus-prägungen zur Einlösewahrscheinlichkeit eines Coupons beitragen.
Aktualisiert: 2019-01-14
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Co-Branding als strategische Option der Luxusmarkenführung

Co-Branding als strategische Option der Luxusmarkenführung von Bulut,  Cengizhan, Regier,  Stefanie
Teurer Schmuck, Luxusuhren, exklusive Designerhandtaschen – In diesem Jahr sind Luxusgüter gefragter denn je. Der weltweite Markt wächst aktuell um sieben Prozent auf 200 Milliarden Euro an. In den nächsten zwei Jahren rechnen die Experten sogar mit einem Umsatzanstieg auf 220 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund erfährt die Etablierung und Führung von Luxus- und Premiummarken ein steigendes Interesse in Wissenschaft und Praxis. In den letzten Jahren sind zunehmend Kooperationen von Luxusmarken mit herkömmlichen Marken zu verzeichnen. „Co-Branding“ nennt sich diese Markenkooperationsstrategie, bei der mindestens zwei Markenhersteller ein Produkt gemeinsam auf den Markt bringen und mit beiden Markennamen versehen. Die Siemens-Kaffeemaschine im Porsche-Design ist nur ein Beispiel für solch eine Zusammenarbeit. Im Rahmen einer theoretischen und empirischen Untersuchung soll daher der Frage nachgegangen werden, welche Auswirkungen eine Co-Branding-Strategie für die Luxusmarke hat und ob durch diese Kooperation eine Übertragung des luxuriösen Images auf andere Marken stattfindet.
Aktualisiert: 2019-10-03
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