Geld und Ökonomie im Vormärz

Geld und Ökonomie im Vormärz von Baumgartner,  Karin, Christolova,  Lena, Eiden-Offe,  Patrick, Fortmann,  Patrick, Füllgrabe,  Jörg, Hahn,  Hans-Joachim, Künzel,  Christine, Nickel,  Jutta, Reichardt,  Tobias, Ritter,  Alexander, Schößler,  Franziska, Ujma,  Christina, Vukovic,  Mirjana
An der Transformation ökonomischen Wissens zwischen 1780 und 1830 lassen sich im Kern vier Schlussfolgerungen ablesen: Erstens trete die externe politische Steuerung des ökonomischen Feldes und seiner Akteure zugunsten der schon bei Adam Smith beschriebenen Selbstregulierung zuru¨ck, „die sich im Bezug auf Ru¨ckkopplung, Regelkreise und Selbstreferenz vom Diktat souveräner Repräsentation wie auktorialer Intervention absetzen und sich durch die Unabschließbarkeit ihres Prozessierens auszeichnen.13 Zweitens sei die Triebkraft des Ökonomischen die Erfahrung einer „fundamentalen Knappheit“, die sich trotz einer gigantischen Überschussproduktion daraus ergebe, dass „den anderen stets fehlt, was man selbst nicht besitzt.“ Daraus resultiere drittens eine neue Arbeitsweise, in der das Produkt „vor allem das Sich-Selbst-Fremd-Werden des Produzenten repräsentiert“ und in der Arbeit als das „materielle Entäußern des Eigensten“ verstanden werden mu¨sse. Der vierte Aspekt betrifft Folgen dieses Prozesses fu¨r die Deckungskraft der im gesellschaftlichen Verkehr produzierten, nicht mehr an eine spezifische Materialität gebundenen Wert-Zeichen, die, gerade weil sie als „Zeichen eines Fehlens von Realität erscheinen“, mit dem „Titel eines poetischen Geistes versehen worden“ sind.
Aktualisiert: 2019-10-29
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Das Individuum in der politischen Philosophie der Griechen

Das Individuum in der politischen Philosophie der Griechen von Reichardt,  Tobias
Individualität ist eine zentrale Kategorie in der europäischen Philosophie. Das neuzeitliche Denken ist - über die Philosophie hinaus - von einer Aufwertung des Individuums geprägt, so dass die moderne westliche Zivilisation häufig als individualistisch apostrophiert wird. Von vormodernen Kulturen heißt es dagegen, dass in ihnen das Individuum dem Kollektiv - Stamm, Familie, Staat - untergeordnet sei. Die Kultur des antiken Griechenland scheint hier allerdings eine eigentümliche Zwischenstellung zu haben. Teilweise wird sie dem vormodernen Kollektivismus zugeordnet, so dass etwa der unbedingte Patriotismus des griechischen Bürgers gegenüber seiner Polis hervorgehoben wird. Andererseits sprechen Fachwissenschaftler durchaus auch oft von einem "Individualismus" der Griechen. Dieser komme beispielsweise in den Staatsvertragstheorien der Sophisten zum Ausdruck, in der Philosophie der Kyniker, die sich bewusst und unverhohlen den tradierten Normen entzogen, oder auch darin, wie Sokrates sich seinen Mitbürgern entgegenstellte. Dieses Werk stellt zum ersten Mal gezielt die Frage nach dem griechischen Individualismus und beansprucht zu klären, inwiefern im Kontext der politischen griechischen Philosophie von Individualismus gesprochen werden kann. Die Sophistik, die politische Philosophie von Platon und Aristoteles sowie die hellenistische Philosophie werden in Hinblick darauf untersucht, was Individualismus in ihnen bedeuten kann. Dabei zeigt sich, dass verschiedene Gestalten von Individualismus auseinander gehalten werden müssen. Unter manchen Aspekten ist tatsächlich von einem altgriechischen Individualismus zu sprechen, der Ähnlichkeiten zu Elementen des modernen Denkens aufweist. Gleichzeitig wird jedoch deutlich, dass die Grenzen vormoderner Theorie nicht verlassen wurden. Eine der Moderne ähnliche normative Aufwertung des Individuums fand nicht statt oder erfuhr doch - insofern sie in Ansätzen vorhanden war - in der politischen Philosophie keine Entfaltung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Gesellschaftliche Praxis und ihre wissenschaftliche Darstellung

Gesellschaftliche Praxis und ihre wissenschaftliche Darstellung von Elbe,  Ingo, Reichardt,  Tobias, Wolf,  Dieter
In diesem Sammelband werden wichtige Aspekte der wissenschaftlichen Darstellung der gesellschaftlichen Praxis behandelt, soweit sie Gegenstand der ersten Kapitel des ersten Bandes des "Kapitals" sind. Mit der Betonung der gesellschaftlichen Praxis wird auf den ebenso selbstverständlichen wie grundlegenden Sachverhalt verwiesen, dass die ökonomisch-gesellschaftlichen Strukturen von den Menschen in ihrem Verhalten zueinander und zur Natur auf eine bestimmte unbewusst-bewusste Weise geschaffen und gestaltet werden. Der Zusammenhang von ökonomisch-gesellschaftlichen Strukturen und dem Handeln der Menschen zeichnet sich als gesellschaftliche Praxis durch bestimmte, mit dem Kapitalverhältnis gegebene Eigentümlichkeiten aus. Die methodische Verfahrensweise der Darstellung, mit der die gesellschaftliche Praxis erklärt werden soll, muss sich, um diesen Eigentümlichkeiten gerecht zu werden, ebenfalls durch ganz bestimmte Eigentümlichkeiten auszeichnen, die für ihren wissenschaftlich-rationalen Charakter verantwortlich sind. Auf welche wissenschaftlich-rationale Weise im "Kapital" die durch die besondere gesellschaftliche Praxis gegebenen Probleme gelöst werden, wird anhand einer Auseinandersetzung mit repräsentativ ausgewählten "Kapital"-Interpretationen an konkreten Schritten der Darstellung der ökonomisch-gesellschaftlichen Formen detailliert nachvollzogen.
Aktualisiert: 2023-02-27
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Unfreie Arbeit

Unfreie Arbeit von Kabadayi,  Erdem M, Reichardt,  Tobias
Unfreie Arbeit besitzt für den Großteil der bisherigen Geschichte beträchtliche soziale Bedeutung. Obwohl sie dem Selbstverständnis der Moderne – im Gegensatz zu dem vieler früherer Kulturen – widerspricht, existiert sie in verschiedenen Gestalten noch in der Gegenwart. Dieser Tagungsband, der neben ökonomischen auch rechtliche und andere kulturgeschichtliche Aspekte thematisiert, führt vor Augen, dass es sich bei den Institutionen unfreier Arbeit (Sklavenarbeit, Zwangsarbeit etc.) um kulturell grundlegende Phänomene handelt, die unter zahlreichen Facetten zu behandeln sind und nur so hinreichend verstanden werden können. Er zeigt nicht nur die Vielfalt der Formen und Funktionen unfreier Arbeit in verschiedenen Epochen und Regionen auf, sondern unterstreicht dabei gleichzeitig die interdisziplinär relevanten Aspekte.
Aktualisiert: 2022-05-12
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