Wolfgang Jäger Udo Kempf hat eine großartige Bilanz als Hochschullehrer und Wissenschaftler vorzuweisen. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er nicht nur eine Professur an der Pädagogischen Hochschule wahrnimmt, sondern auch an der Universität gefragt ist. Jahrzehntelang war er am Seminar für Wissenschaftliche Politik ein beliebter Dozent. Seine Seminare waren immer gut besucht. Die Freiburger Politikwissenschaft hatte Glück, mit Udo Kempf die Disz- lin der Vergleichenden Regierungslehre bereichern zu können. Er kommt aus einem guten akademischen Hause. Die Promotion bei Klaus von Beyme und die Assistenz bei Winfried Steffani sind hervorragende Visitenkarten. Udo Kempf deckt ein breites Spektrum der Vergleichenden Regierungslehre ab. Vor allem aber ist er der „Frankreich-Kempf“. Seine mehrfach aufgelegte Einführung in das französische Regierungssystem weist ihn als einen der we- gen deutschen hochrangigen Experten der französischen Politik aus. Kein W- der, dass auch das vor 20 Jahren gegründete interdisziplinäre Frankreich- Zentrum der Universität an Udo Kempf interessiert war und ihn als Gastprof- sor gewann. Mit Udo Kempf zusammenzuarbeiten macht Spaß. Ich selbst habe mit zwei Beiträgen gerne an seinem zweibändigen Werk „Kanzler und Minister“ mit- wirkt. Besonders bemerkenswert ist das Bemühen der Herausgeber, die politis- biographischen Abhandlungen durch eine systematische Analyse von Reg- rungstechnik und Regierungsstilen der Bundeskanzler zusammenzubinden – wie es von einem Schüler Steffanis und von Beymes nicht anders zu erwarten war.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Geschichte Roms, erzählt in einem großen Bilderbogen. Der Band versammelt 150 Karten, Pläne und Stadtansichten: Von der antiken FORMA URBIS ROMAE, einem 13 x 18 m großen Marmorplan, über barocke Veduten und Stadtansichten bis zum heutigen U-Bahn-Plan und dem Masterplan zur künftigen Entwicklung der Ewigen Stadt. Mit Wendeposter.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Geschichte Roms, erzählt in einem großen Bilderbogen. Der Band versammelt 150 Karten, Pläne und Stadtansichten: Von der antiken FORMA URBIS ROMAE, einem 13 x 18 m großen Marmorplan, über barocke Veduten und Stadtansichten bis zum heutigen U-Bahn-Plan und dem Masterplan zur künftigen Entwicklung der Ewigen Stadt. Mit Wendeposter.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Geschichte Roms, erzählt in einem großen Bilderbogen. Der Band versammelt 150 Karten, Pläne und Stadtansichten: Von der antiken FORMA URBIS ROMAE, einem 13 x 18 m großen Marmorplan, über barocke Veduten und Stadtansichten bis zum heutigen U-Bahn-Plan und dem Masterplan zur künftigen Entwicklung der Ewigen Stadt. Mit Wendeposter.
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Hermann Josef Abs,
Jürg Aeppli,
Helene Bergmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Beutel,
Horst Biedermann,
Uwe Bittlingmayer,
Hans-Peter Burth,
Daniel Deimel,
Arila Feurich,
Mario Foerster,
Jürgen Gerdes,
Karl-Heinz Gerholz,
Markus Gloe,
Mathias Götzl,
Katrin Hahn-Laudenberg,
Dominik Jenne,
Anna Mauz,
Gözde Okcu,
Fritz Oser,
Igor Osipov,
Heinz Reinders,
Volker Reinhardt,
Diana Sahrai,
Philipp Struck,
Hermann Veith,
Michaela Weiss,
Alexander Wohnig,
Sandra Zentner
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
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Autor:
Hermann Josef Abs,
Jürg Aeppli,
Helene Bergmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Beutel,
Horst Biedermann,
Uwe Bittlingmayer,
Hans-Peter Burth,
Daniel Deimel,
Arila Feurich,
Mario Foerster,
Jürgen Gerdes,
Karl-Heinz Gerholz,
Markus Gloe,
Mathias Götzl,
Katrin Hahn-Laudenberg,
Dominik Jenne,
Anna Mauz,
Gözde Okcu,
Fritz Oser,
Igor Osipov,
Heinz Reinders,
Volker Reinhardt,
Diana Sahrai,
Philipp Struck,
Hermann Veith,
Michaela Weiss,
Alexander Wohnig,
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Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
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Autor:
Hermann Josef Abs,
Jürg Aeppli,
Helene Bergmann,
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Beutel,
Horst Biedermann,
Uwe Bittlingmayer,
Hans-Peter Burth,
Daniel Deimel,
Arila Feurich,
Mario Foerster,
Jürgen Gerdes,
Karl-Heinz Gerholz,
Markus Gloe,
Mathias Götzl,
Katrin Hahn-Laudenberg,
Dominik Jenne,
Anna Mauz,
Gözde Okcu,
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Hermann Veith,
Michaela Weiss,
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Die neuzeitliche Verfassungsentwicklung ist nur europäisch zu verstehen. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer gelingt hier erstmals eine konzise Übersicht über die letzten 200 Jahre mit Blick auf die wesentlichen Veränderungen und Vorbilder – ein aktuelles Thema, gerade auch im Hinblick auf das Ringen um eine gesamteuropäische Verfassung.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Jürgen Angelow,
Julia Angster,
Werner Bergmann,
Marcel Boldorf,
Gideon Botsch,
Magnus Brechtken,
Kai Brodersen,
Gunilla Budde,
Walter Demel,
Jürgen Elvert,
Peter E. Fäßler,
Thomas Freiberger,
Alexander Gallus,
Winfrid Halder,
Madeleine Herren,
Johannes Hürter,
Sigrid Jahns,
Ralph Jessen,
Horst Junginger,
Martin Kintzinger,
Günther Kronenbitter,
Wolfgang Kruse,
Susanne Kuß,
Susanne Lachenicht,
Martin Lücke,
Michael Mann,
Reiner Marcowitz,
Franz Mauelshagen,
Frank Lorenz Müller,
Heribert Müller,
Merith Niehuss,
Hans-Werner Niemann,
Ina-Ulrike Paul,
Dieter Pohl,
Anita Prettenthaler-Ziegerhofer,
Nicole Priesching,
Uwe Puschner,
Volker Reinhardt,
Andreas Reinke,
Stefan Rinke,
Andreas Rose,
Angelika Schaser,
Bernd Schneidmüller,
Hagen Schulze,
Barbara Stollberg-Rilinger,
Benedikt Stuchtey,
Margit Szöllösi-Janze,
Siegfried Weichlein,
Stefan Weinfurter,
Ulrich Wyrwa,
Dieter Ziegler
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Die neuzeitliche Verfassungsentwicklung ist nur europäisch zu verstehen. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer gelingt hier erstmals eine konzise Übersicht über die letzten 200 Jahre mit Blick auf die wesentlichen Veränderungen und Vorbilder – ein aktuelles Thema, gerade auch im Hinblick auf das Ringen um eine gesamteuropäische Verfassung.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Jürgen Angelow,
Julia Angster,
Werner Bergmann,
Marcel Boldorf,
Gideon Botsch,
Magnus Brechtken,
Kai Brodersen,
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Walter Demel,
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Peter E. Fäßler,
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Hans-Werner Niemann,
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Dieter Ziegler
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Die neuzeitliche Verfassungsentwicklung ist nur europäisch zu verstehen. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer gelingt hier erstmals eine konzise Übersicht über die letzten 200 Jahre mit Blick auf die wesentlichen Veränderungen und Vorbilder – ein aktuelles Thema, gerade auch im Hinblick auf das Ringen um eine gesamteuropäische Verfassung.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Jürgen Angelow,
Julia Angster,
Werner Bergmann,
Marcel Boldorf,
Gideon Botsch,
Magnus Brechtken,
Kai Brodersen,
Gunilla Budde,
Walter Demel,
Jürgen Elvert,
Peter E. Fäßler,
Thomas Freiberger,
Alexander Gallus,
Winfrid Halder,
Madeleine Herren,
Johannes Hürter,
Sigrid Jahns,
Ralph Jessen,
Horst Junginger,
Martin Kintzinger,
Günther Kronenbitter,
Wolfgang Kruse,
Susanne Kuß,
Susanne Lachenicht,
Martin Lücke,
Michael Mann,
Reiner Marcowitz,
Franz Mauelshagen,
Frank Lorenz Müller,
Heribert Müller,
Merith Niehuss,
Hans-Werner Niemann,
Ina-Ulrike Paul,
Dieter Pohl,
Anita Prettenthaler-Ziegerhofer,
Nicole Priesching,
Uwe Puschner,
Volker Reinhardt,
Andreas Reinke,
Stefan Rinke,
Andreas Rose,
Angelika Schaser,
Bernd Schneidmüller,
Hagen Schulze,
Barbara Stollberg-Rilinger,
Benedikt Stuchtey,
Margit Szöllösi-Janze,
Siegfried Weichlein,
Stefan Weinfurter,
Ulrich Wyrwa,
Dieter Ziegler
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In dem Zeitraum von der Spätaufklärung im ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelte sich, geprägt von den Bemühungen und Auseinandersetzungen um Emanzipation und Akkulturation, das moderne deutsche Judentum. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt kennzeichneten diese neu entstandene deutsch-jüdische Öffentlichkeit, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend antisemitischen Vorbehalten ausgesetzt sah.
Andreas Reinke analysiert jüdisches Leben im wechselvollen Prozess von Anpassung, Ausgrenzung und schöpferischer Selbstbehauptung, wobei er die Geschichte der Juden in Deutschland als integralen Bestandteil der allgemeinen deutschen Geschichte begreift.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In dem Zeitraum von der Spätaufklärung im ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelte sich, geprägt von den Bemühungen und Auseinandersetzungen um Emanzipation und Akkulturation, das moderne deutsche Judentum. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt kennzeichneten diese neu entstandene deutsch-jüdische Öffentlichkeit, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend antisemitischen Vorbehalten ausgesetzt sah.
Andreas Reinke analysiert jüdisches Leben im wechselvollen Prozess von Anpassung, Ausgrenzung und schöpferischer Selbstbehauptung, wobei er die Geschichte der Juden in Deutschland als integralen Bestandteil der allgemeinen deutschen Geschichte begreift.
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In dem Zeitraum von der Spätaufklärung im ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelte sich, geprägt von den Bemühungen und Auseinandersetzungen um Emanzipation und Akkulturation, das moderne deutsche Judentum. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt kennzeichneten diese neu entstandene deutsch-jüdische Öffentlichkeit, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend antisemitischen Vorbehalten ausgesetzt sah.
Andreas Reinke analysiert jüdisches Leben im wechselvollen Prozess von Anpassung, Ausgrenzung und schöpferischer Selbstbehauptung, wobei er die Geschichte der Juden in Deutschland als integralen Bestandteil der allgemeinen deutschen Geschichte begreift.
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In dem Zeitraum von der Spätaufklärung im ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelte sich, geprägt von den Bemühungen und Auseinandersetzungen um Emanzipation und Akkulturation, das moderne deutsche Judentum. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt kennzeichneten diese neu entstandene deutsch-jüdische Öffentlichkeit, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend antisemitischen Vorbehalten ausgesetzt sah.
Andreas Reinke analysiert jüdisches Leben im wechselvollen Prozess von Anpassung, Ausgrenzung und schöpferischer Selbstbehauptung, wobei er die Geschichte der Juden in Deutschland als integralen Bestandteil der allgemeinen deutschen Geschichte begreift.
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In dem Zeitraum von der Spätaufklärung im ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelte sich, geprägt von den Bemühungen und Auseinandersetzungen um Emanzipation und Akkulturation, das moderne deutsche Judentum. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt kennzeichneten diese neu entstandene deutsch-jüdische Öffentlichkeit, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend antisemitischen Vorbehalten ausgesetzt sah.
Andreas Reinke analysiert jüdisches Leben im wechselvollen Prozess von Anpassung, Ausgrenzung und schöpferischer Selbstbehauptung, wobei er die Geschichte der Juden in Deutschland als integralen Bestandteil der allgemeinen deutschen Geschichte begreift.
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In dem Zeitraum von der Spätaufklärung im ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelte sich, geprägt von den Bemühungen und Auseinandersetzungen um Emanzipation und Akkulturation, das moderne deutsche Judentum. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt kennzeichneten diese neu entstandene deutsch-jüdische Öffentlichkeit, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend antisemitischen Vorbehalten ausgesetzt sah.
Andreas Reinke analysiert jüdisches Leben im wechselvollen Prozess von Anpassung, Ausgrenzung und schöpferischer Selbstbehauptung, wobei er die Geschichte der Juden in Deutschland als integralen Bestandteil der allgemeinen deutschen Geschichte begreift.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Außenpolitik des Deutschen Kaiserreiches ist fraglos eines der zentralen und bis heute umstrittensten Themenfelder der Neueren Geschichte. Die europäischen Rivalitäten, das imperiale Ringen um überseeische Besitzungen und die zunehmende Bedeutung der eigenen Öffentlichkeit für das außenpolitische Handeln brachten Europa auf einen gefährlichen Kurs, der schließlich in den Ersten Weltkrieg mündete. Nach der Entlassung Bismarcks wurden sein hochvirtuoses Bündnissystem und seine defensive Außenpolitik unter der Ägide Kaiser Wilhelms II. grundsätzlich umgebaut: Weltmacht wurde nun zum Ziel erklärt und die Flotte sollte dazu das Instrument sein. Der Band stellt die deutsche Außenpolitik zwischen der Entlassung Bismarcks 1890 und dem Ausbruch des Krieges analytisch klar dar, um dann Kriegsdiplomatie und Kriegsziele bis zum Untergang des Kaiserreichs zu schildern. Ein Band, der die großen Krisen des Hochimperialismus überzeugend erklärt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Jürgen Angelow,
Julia Angster,
Werner Bergmann,
Gideon Botsch,
Magnus Brechtken,
Kai Brodersen,
Gunilla Budde,
Walter Demel,
Jürgen Elvert,
Peter E. Fäßler,
Thomas Freiberger,
Alexander Gallus,
Winfrid Halder,
Madeleine Herren,
Johannes Hürter,
Sigrid Jahns,
Ralph Jessen,
Horst Junginger,
Martin Kintzinger,
Günther Kronenbitter,
Wolfgang Kruse,
Susanne Lachenicht,
Martin Lücke,
Michael Mann,
Reiner Marcowitz,
Franz Mauelshagen,
Frank Lorenz Müller,
Heribert Müller,
Merith Niehuss,
Hans-Werner Niemann,
Ina-Ulrike Paul,
Dieter Pohl,
Anita Prettenthaler-Ziegerhofer,
Nicole Priesching,
Volker Reinhardt,
Andreas Reinke,
Stefan Rinke,
Andreas Rose,
Angelika Schaser,
Bernd Schneidmüller,
Hagen Schulze,
Barbara Stollberg-Rilinger,
Benedikt Stuchtey,
Margit Szöllösi-Janze,
Siegfried Weichlein,
Stefan Weinfurter,
Ulrich Wyrwa,
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