Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021

Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021 von Janovsky,  Nikolaus, Resinger,  Paul
Welche Wertvorstellungen, Hoffnungen und Erwartungen haben Jugendliche der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino? Was ist ihre Sicht auf ihre persönliche und die gesellschaftliche Zukunft? Was ist ihnen privat, in der Politik und in Fragen der Religion wichtig? Wie stehen sie zu Fragen der Migration und Inklusion? Zu diesen und weiteren Fragen geben 14- bis 16-Jährige aus allen Bezirken der drei Regionen Auskunft in einer repräsentativen Studie, die von der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein durchgeführt wurde. In den Zeitraum der Erhebung fällt die COVID19-Pandemie in Europa mit anhaltenden Beschränkungen, Veränderungen und daran anschließende Diskussionen. Der Alltag der Jugendlichen hat sich just in dieser Zeitspanne erheblich verändert. Quali prospettive di valori, quali speranze e aspettative hanno i giovani dell'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino? Quale visione hanno del loro futuro personale e sociale? Cosa è importante nella loro dimensione privata, in quella pubblica e in ambito religioso? Che cosa pensano sulle tematiche della migrazione e dell'inclusione? Ragazzi e ragazze dai 14 ai 16 anni di tutti i distretti delle tre regioni forniscono informazioni su queste e altre domande in un rilevante studio condotto dalla Pädagogische Hochschule del Tirolo e dalla Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein. La fase di rilevamento dei dati coincide con la pandemia da COVID19 in Europa e con le restrizioni in corso, i cambiamenti e le successive discussioni. La vita quotidiana dei giovani è mutata notevolmente proprio in questo periodo di tempo.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021

Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021 von Janovsky,  Nikolaus, Resinger,  Paul
Welche Wertvorstellungen, Hoffnungen und Erwartungen haben Jugendliche der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino? Was ist ihre Sicht auf ihre persönliche und die gesellschaftliche Zukunft? Was ist ihnen privat, in der Politik und in Fragen der Religion wichtig? Wie stehen sie zu Fragen der Migration und Inklusion? Zu diesen und weiteren Fragen geben 14- bis 16-Jährige aus allen Bezirken der drei Regionen Auskunft in einer repräsentativen Studie, die von der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein durchgeführt wurde. In den Zeitraum der Erhebung fällt die COVID19-Pandemie in Europa mit anhaltenden Beschränkungen, Veränderungen und daran anschließende Diskussionen. Der Alltag der Jugendlichen hat sich just in dieser Zeitspanne erheblich verändert. Quali prospettive di valori, quali speranze e aspettative hanno i giovani dell'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino? Quale visione hanno del loro futuro personale e sociale? Cosa è importante nella loro dimensione privata, in quella pubblica e in ambito religioso? Che cosa pensano sulle tematiche della migrazione e dell'inclusione? Ragazzi e ragazze dai 14 ai 16 anni di tutti i distretti delle tre regioni forniscono informazioni su queste e altre domande in un rilevante studio condotto dalla Pädagogische Hochschule del Tirolo e dalla Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein. La fase di rilevamento dei dati coincide con la pandemia da COVID19 in Europa e con le restrizioni in corso, i cambiamenti e le successive discussioni. La vita quotidiana dei giovani è mutata notevolmente proprio in questo periodo di tempo.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021

Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021 von Janovsky,  Nikolaus, Resinger,  Paul
Welche Wertvorstellungen, Hoffnungen und Erwartungen haben Jugendliche der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino? Was ist ihre Sicht auf ihre persönliche und die gesellschaftliche Zukunft? Was ist ihnen privat, in der Politik und in Fragen der Religion wichtig? Wie stehen sie zu Fragen der Migration und Inklusion? Zu diesen und weiteren Fragen geben 14- bis 16-Jährige aus allen Bezirken der drei Regionen Auskunft in einer repräsentativen Studie, die von der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein durchgeführt wurde. In den Zeitraum der Erhebung fällt die COVID19-Pandemie in Europa mit anhaltenden Beschränkungen, Veränderungen und daran anschließende Diskussionen. Der Alltag der Jugendlichen hat sich just in dieser Zeitspanne erheblich verändert. Quali prospettive di valori, quali speranze e aspettative hanno i giovani dell'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino? Quale visione hanno del loro futuro personale e sociale? Cosa è importante nella loro dimensione privata, in quella pubblica e in ambito religioso? Che cosa pensano sulle tematiche della migrazione e dell'inclusione? Ragazzi e ragazze dai 14 ai 16 anni di tutti i distretti delle tre regioni forniscono informazioni su queste e altre domande in un rilevante studio condotto dalla Pädagogische Hochschule del Tirolo e dalla Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein. La fase di rilevamento dei dati coincide con la pandemia di COVID19 in Europa e con le restrizioni in corso, i cambiamenti e le successive discussioni. La vita quotidiana dei giovani è mutata notevolmente proprio in questo periodo di tempo.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Volksschule in Aufbruch

Volksschule in Aufbruch von Mayr-Keiler,  Kerstin, Resinger,  Paul, Windisch,  Monika
Ausgangspunkt für das Pilotprojekt „Volksschule im Aufbruch“ war ein Schulrechtsänderungsgesetz in Österreich, in dessen Mittelpunkt insbesondere die Weiterentwicklung des elementaren Bildungsbereichs und der Grundschule steht. Der Fokus der vorliegenden Evaluation wurde auf die Reformbereiche „Übergang von Kindergarten in die Grundschule (Transition)“ sowie „Sprachliche Bildung“ gelegt. Sie berücksichtigt auch spezifische Herausforderungen im Bereich inklusiver Bildung und Erziehung bzw. Pädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Volksschule in Aufbruch

Volksschule in Aufbruch von Mayr-Keiler,  Kerstin, Resinger,  Paul, Windisch,  Monika
Ausgangspunkt für das Pilotprojekt „Volksschule im Aufbruch“ war ein Schulrechtsänderungsgesetz in Österreich, in dessen Mittelpunkt insbesondere die Weiterentwicklung des elementaren Bildungsbereichs und der Grundschule steht. Der Fokus der vorliegenden Evaluation wurde auf die Reformbereiche „Übergang von Kindergarten in die Grundschule (Transition)“ sowie „Sprachliche Bildung“ gelegt. Sie berücksichtigt auch spezifische Herausforderungen im Bereich inklusiver Bildung und Erziehung bzw. Pädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen in Ausbildung

Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen in Ausbildung von Resinger,  Paul
Dieser Sammelband mit Beiträgen aus Österreich und Deutschland thematisiert die Förderung von Lesekompetenz von Jugendlichen in Ausbildung. In Grundlagenbeiträgen wird der Frage nachgegangen, wie eine wirksame Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation aussehen kann, und wie Instrumente zur Lesediagnose (im Unterricht) eingesetzt werden können. Die Bedeutung von Lesekompetenz für die Bewältigung betrieblicher Anforderungssituationen wird anhand von Ergebnissen zweier qualitativer Studien diskutiert. Impulse und Vorgaben der Bildungspolitik stehen in einem weiteren Beitrag im Fokus. Im zweiten Teil werden konkrete, praxisnahe Ansätze im schulischen und außerschulischen Kontext, unterlegt mit empirischen Befunden, vorgestellt. Sechs reflektierte Praxisberichte von Lehrerinnen und Lehrern an Berufsschulen sowie berufsbildenden mittleren und höheren Schulen komplementieren den Sammelband und veranschaulichen, dass eine regelmäßige Förderung der Lesekompetenz als ein integraler Bestandteil des Unterrichts in allen Fachbereichen möglich ist.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen in Ausbildung

Förderung der Lesekompetenz bei Jugendlichen in Ausbildung von Resinger,  Paul
Dieser Sammelband mit Beiträgen aus Österreich und Deutschland thematisiert die Förderung von Lesekompetenz von Jugendlichen in Ausbildung. In Grundlagenbeiträgen wird der Frage nachgegangen, wie eine wirksame Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation aussehen kann, und wie Instrumente zur Lesediagnose (im Unterricht) eingesetzt werden können. Die Bedeutung von Lesekompetenz für die Bewältigung betrieblicher Anforderungssituationen wird anhand von Ergebnissen zweier qualitativer Studien diskutiert. Impulse und Vorgaben der Bildungspolitik stehen in einem weiteren Beitrag im Fokus. Im zweiten Teil werden konkrete, praxisnahe Ansätze im schulischen und außerschulischen Kontext, unterlegt mit empirischen Befunden, vorgestellt. Sechs reflektierte Praxisberichte von Lehrerinnen und Lehrern an Berufsschulen sowie berufsbildenden mittleren und höheren Schulen komplementieren den Sammelband und veranschaulichen, dass eine regelmäßige Förderung der Lesekompetenz als ein integraler Bestandteil des Unterrichts in allen Fachbereichen möglich ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

E-Learning im Schulalltag

E-Learning im Schulalltag von Mayr,  Kerstin, Resinger,  Paul, Schratz,  Michael
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben zu einem gesellschaftlichen Transformationsprozess beigetragen, der auch die Schule bewegt. Wissen wird freier verfüg- und abrufbar, womit die Lehrerinnen und Lehrer ihre Rolle als alleinige Wissensvermittler zusehends verlieren. Der herkömmliche orts- und zeitgebundene Unterricht wird durch asynchrone Lernphasen geöffnet, die das räumlich und zeitlich Verbindende gemeinsame Lernen auflösen. Für die Lehrenden ist der Unterricht mit neuen IKT daher eine große Herausforderung. Nach den notwendigen technischen Kenntnissen erfordert es besondere didaktische und pädagogische Kompetenzen. Die Vorbereitung von Unterricht in einer elektronischen Landschaft ist aufwändig, setzt gute Medienkenntnisse voraus und erfordert methodisch-didaktische Kreativität. Dieses Buch gibt Einblicke in ein Forschungsprojekt, das die Erfahrungen von Schulen analysiert, wie alle Lehrerinnen und Lehrer einer Schule gewonnen werden können, mit den neuen Informationstechnologien im Unterricht zu experimentieren. Fünf Fallstudien geben detaillierte Einblicke, wie Lehrpersonen die notwendigen technischen Kenntnisse und besonderen didaktischen und pädagogischen Kompetenzen im Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im täglichen Unterricht erwerben. Darüber hinaus werden jene Erkenntnisse herausgearbeitet, die über den einzelnen Fall hinaus von Bedeutung sind sowie Empfehlungen zur Einführung von E-Learning im Schulalltag abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Resinger, Paul

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonResinger, Paul ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Resinger, Paul. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Resinger, Paul im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Resinger, Paul .

Resinger, Paul - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Resinger, Paul die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Resinger, Paul und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.