Das Te Deum ist ein feierlicher, lateinischer Lob-, Dank- und Bittgesang der christlichen Kirche aus dem 4. Jh. und wird auch als ambrosianischer Lobgesang bezeichnet. Einer handschriftlichen Überlieferung zufolge, schufen die beiden vom Heiligen Geist ergriffenen Heiligen Ambrosius von Mailand und Augustinus gemeinsam diesen Gesang.
Der Frankfurter Komponist Peter Reulein lässt in seinem Te Deum die Klänge tanzen. Zu afrokubanischen (Habanera) und mexikanischen (Huapango) Rhythmen erklingt das Lob Gottes.
Der 1. Satz beginnt mit einer deklamatorischen Intonation des Te Deums vom Bandoneon. Es folgt der festliche Lobgesang "Te Deum laudamus" (Die Schöpfung preist den dreifaltigen Gott).
Der 2. Satz handelt textlich von den Preisungen der Apostel und Märtyrer. Mit einem Kanon wird der Zug der kirchlichen Glaubenszeugen wiedergegeben; die rhythmische Basis ist hierbei eine Habanera, ein Tanz mit afrokubanischen Wurzeln, der ein Vorläufer des Tangos darstellt.
Im folgenden 3. Satz wird Christus gepriesen mit Bezug auf Inhalte des Glaubensbekenntnisses. Hierbei erklingt ein Huapango, ein Tanz mexikanischen Ursprungs, mit lebhaften rhythmischen Wechseln von geraden und ungeraden Takten. Der Kerngedanke "Tu Rex gloria, Christe" erscheint als wiederkehrendes Ritornell.
Im anschließenden 4. Satz erklingen Bitten um Erbarmen und Erlösung ("Salvum fac populum tuum, Domine") sowie Bekräftigungen der Glaubenszuversicht ("In te, Domine, speravi"). Nach den letzten Versen (" … in aeternum.") wurde in dieser Vertonung das neue geistliche Lied "Gott, wir sind deine Kinder" als abschließender Hymnus eingefügt. Dadurch bekommt der altkirchliche Text mit den Bitten um Erbarmen eine zeitgemäße Formulierung.
Neben der Partitur und der Ausgabe für Chor sind alle Instrumentalstimmen (Piano, Bandoneon, Percussion, Violine 1, Violine 2, Viola, Violoncello, Kontrabass) erhältlich.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Im Oratorium „LAUDATO SI’ – ein franziskanisches Magnificat“ – steht das Lied Marias, das sie bei der Begegnung mit ihrer Verwandten Elisabeth singt und das Lukas in das erste Kapitel seines Evangeliums aufgenommen hat, im Mittelpunkt dieser Tondichtung. Das Magnificat ist die Ouvertüre der lukanischen Verkündigung. Der Evangelist macht deutlich: Jesus von Nazaret steht für ein neues Gottes- und Weltbild, und das nicht nur im theoretischen Sinn, sondern in der Konsequenz einer neuen Lebenseinstellung. Das Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe wird zum Grundbestand religiöser Existenz.
Die Geschichte Marias ist der narrative Faden in diesem Oratorium. Ihre Berufung und
Würdigung durch den Gottesboten Gabriel, ihr mutiges Auftreten bei der Hochzeit zu Kana,
die Szene unter dem Kreuz, in der Jesus die Mutter dem Freund und den Freund der Mutter
anvertraut, die Erfahrung der Auferstehung Jesu als Hoffnungszeichen.
Auf dem Hintergrund des religiösen und gesellschaftlichen Kontextes, wie er sich 2015 darstellte, ist dieses Oratorium entstanden. Papst Franziskus hat in seinen beiden Enzykliken „Evangelii Gaudium“ (2013) und „Laudato si’“ (2015) die Grundanliegen des Magnificat aufgenommen und entscheidende Fragen der Menschheit ins Licht der christlichen Botschaft gestellt. Es geht ihm um die großen Themen Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung. Es geht ihm um die Zukunft der Menschheit und des Planeten Erde. Der Papst beruft sich bei seiner Vision nicht zuletzt auf seinen Namenspatron Franz von Assisi, den er vor allem in der Enzyklika „Laudato si’“ zitiert und dessen bekannteste Dichtung – der Sonnengesang – für dieses Apostolische Schreiben Pate stand. Das Oratorium LAUDATO SI’ nimmt sowohl Texte des großen Heiligen aus Umbrien wie auch wichtige Aussagen der beiden genannten Enzykliken auf.
Aktualisiert: 2022-11-29
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Feuerzungen ist ein Oratorium im klassischen Sinne, wenn als Definition
gilt, dass im Oratorium „geistliche oder weltliche Stoffe mit den Mitteln der Oper,
aber unszenisch dargestellt“ werden. Diese musikalische Gattung geht auf Filippo
Neri (1515–1595) zurück. Ihm ging es in seinem Schaffen darum, mit Worten Goethes
ausgedrückt, „das Geistliche, ja das Heilige mit dem Weltlichen zu verbinden, das
Himmlische in das Saeculum einzuführen.“ Genau das ist auch unsere Absicht. Unser
Oratorium knüpft dabei in Text und Musik an die Tradition an und führt sie weiter
bis in unsere Gegenwart.
An die Tradition anzuknüpfen, beinhaltet sprachliche Konsequenzen im Oratorium.
Kurze hebräische und griechische Passagen erinnern an die Sprachen, in denen das
Wort Gottes zuerst verschriftet wurde. Die Integration lateinischer Textabschnitte
beinhaltet die Verbeugung vor der Bedeutung des liturgischen Gesanges der frühchristlichen
Kirche.
Die Gegenwart aber zieht ein in den Weltsprachen unserer Tage – exemplarisch
sei auf englische, spanische und französische Zitate hingewiesen. Und auch die
Verortung der von Lukas aufgezählten Völker, etwa die Parther, Meder und Elamither,
auf die Landkarten unserer Gegenwart, bietet aktuelle Bezüge.
Solistisch treten Apostel auf. Sie werden im Oratorium charakterisiert, wie es die
Bibel in ihrer großen Ehrlichkeit tut. Auch Engel, Boten Gottes, übernehmen solistische
Aufgaben um das Geschehen deuten und einordnen zu können. Beim Evangelisten
liegt die Aufgabe, die Erzählung fortzuführen.
Aktualisiert: 2022-11-29
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