50 Jahre danach – 50 Jahre davor

50 Jahre danach – 50 Jahre davor von Ahrens,  Rüdiger, Alphei,  Hartmut, Behrmann,  Günter C., Bergbauer,  Knut, Donat,  Helmut, Eckert,  Roland, Fiedler,  Gudrun, Heintze,  Hans, Heß,  Romin, Heyn,  Susanne, Holler,  Eckard, Klönne,  Arno, Kröher,  Oskar, Linde,  Erdmann, Meyer,  Elisabeth, Meyer,  Kristian, Meyer-Dieckert,  Yorck-Philipp, Moyzes,  Hannes, Neudorf,  Gerhard, Nußbruch,  Simon, Rappe-Weber,  Susanne, Reulecke,  Jürgen, Riemer,  Franz, Rosenau,  Renate, Schmidt,  Fritz, Schwarte,  Norbert, Schweigmann-Greve,  Kay, Schwitanski,  Alexander, Siegfried,  Detlef, Stambolis,  Barbara, Templin,  David, Thamer,  Hans-Ulrich
1963 – ein Wendepunkt zur demokratischen Öffnung der jugendbewegten Bünde der Nachkriegszeit
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Agnes trifft Guido

Agnes trifft Guido von Riemer,  Franz, Welte,  Andrea
Agnes Hundoegger und Guido von Arezzo verbindet (über 1000 Jahre hinweg) eines: die Solmisation. Sie spielt in der musikalischen Bildung weltweit eine immer größere Rolle. Daher befasst sich der Band (wie auch das vorausgegangene Symposium) mit Konzepten des Solmisierens aus unterschiedlichen Blickwinkeln von geschichtlichen Aspekten bis hin zu aktuellen Ansätzen und Verwendungsweisen.
Aktualisiert: 2021-11-11
> findR *

50 Jahre danach – 50 Jahre davor

50 Jahre danach – 50 Jahre davor von Ahrens,  Rüdiger, Behrmann,  Günter C., Bergbauer,  Knut, Donat,  Helmut, Eckert,  Roland, Fiedler,  Gudrun, Heintze,  Hans, Heß,  Romin, Heyn,  Susanne, Holler,  Eckard, Klönne,  Arno, Kröher,  Oskar, Linde,  Erdmann, Meyer,  Elisabeth, Meyer,  Kristian, Meyer-Dieckert,  Yorck-Philipp, Moyzes,  Hannes, Neudorf,  Gerhard, Nußbruch,  Simon, Rappe-Weber,  Susanne, Reulecke,  Jürgen, Riemer,  Franz, Rosenau,  Renate, Schmidt,  Fritz, Schwarte,  Norbert, Schweigmann-Greve,  Kay, Schwitanski,  Alexander, Siegfried,  Detlef, Stambolis,  Barbara, Templin,  David, Thamer,  Hans-Ulrich
1963 – ein Wendepunkt zur demokratischen Öffnung der jugendbewegten Bünde der Nachkriegszeit
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Chorklassen

Chorklassen von Riemer,  Franz, Zieske,  Silke
Das Pilotprojekt "Chorklassen in Niedersachsen" startete im Jahr 2002 und richtete sich hauptsächlich an Grundschulen. Aber auch Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen nahmen an diesem Projekt teil. Schulleiter/innen, Lehrerinnen, Eltern und Schüler/innen, die in der ersten Stunde mit dabei waren, lassen vier Jahre Chorklasse Revue passieren und berichten, wie sie sich von dem "Virus Chorklasse" anstecken ließen.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Hinhören Zuhören Durchhören

Hinhören Zuhören Durchhören von Ehrenforth,  Karl Heinrich, Riemer,  Franz
Dieses Buch ist ein Vermächtnis und will auch so gelesen werden. Seit fast fünf Jahrzehnten steht das Verstehen von Musik im Mittelpunkt des Denkens von Karl Heinrich Ehrenforth. Das Hören-Lernen gilt ihm als Voraussetzung des Gesprächs mit und über Musik. Es bleibt ergebnisoffen, hat also kein Ende. Philosophische, anthropologische und religionswissenschaftlich-theologische Aspekte vertiefen facettenreich das Thema einer auditiv-dialogischen Hermeneutik der Musik.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Schulmusik in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR bis Anfang der 1960er Jahre

Schulmusik in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR bis Anfang der 1960er Jahre von Fröde,  Bernd, Riemer,  Franz
20 Jahre nach dem Fall der Mauer und der deutschen Wiedervereinigung wird in der Publikation ein Teil der Geschichte der Schulmusik in der SBZ und in der frühen DDR rekonstruiert. Dabei geht der Autor dem Problem einer Spannungsverhältnisses nach: Inwieweit wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs in der SBZ fachliche Traditionen der 1920er Jahre aufgegriffen und wie stark geriet anschließend in der frühen DDR deren Bestand zugunsten einer ideologischen Okkupation der Schulfachs Musik im bildungs- und schulpolitischen Kontext in Gefahr und verlor zunehmend an Gewicht? Im Zentrum der Untersuchung stehen drei bisher kaum beachtete Aspekte: 1. der schulmusikalische Neubeginn nach Ende des Zweiten Weltkriegs in der SBZ, 2. das Verhältnis von zeitgenössischer Musik und Schulmusik, 3. die Musiklehrerbildung. Neben offiziellen Dokumenten und erstmals hinzugezogener Archivquellen bieten ergänzend verschiedene Zeitzeugenberichte ein sehr breites Spektrum von Sichtweisen auf die Problemstellung des Forschungsbeitrags.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Lernumgebungen im Musikunterricht

Lernumgebungen im Musikunterricht von Büring,  Markus, Riemer,  Franz
Ausgehend von der These, dass guter Musikunterricht durch anregende Lernaufgaben weiter entwickelt werden kann, plädiert der Autor für den zielgerichteten Einsatz von Problemlöseaufgaben in die bestehende Aufgabenkultur. Im empirischen Teil des Forschungsberichts wird die Wirksamkeit dieses Aufgabentyps im Praxistest untersucht.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Vielfalt neuer Wege

Vielfalt neuer Wege von Kampe,  Friedrich, Oberschmidt,  Jürgen, Riemer,  Franz
Theoretische, praktische und methodische Anregungen geben, neue Wege für den Musikunterricht aufzeigen, konkrete Hilfen für Lehrkräfte anbieten - der Tagungsband fixiert die Ziele des Landeskongresses Musikunterricht unter dem Leitgedanken "Vielfalt neuer Wege" in Theorie- und Praxisbeiträgen unter Berücksichtigung aller Schulformen u.a. zu den Themenfeldern Inklusion, Zentralabitur, Musik und Bewegung, digitale Medien, Musik und Film, Klassenmusizieren und didaktische Konzeption.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Gleiches Bestreben in getrennten Ländern

Gleiches Bestreben in getrennten Ländern von Fröde,  Bernd, Heise,  Walter, Riemer,  Franz, Weber,  Rudolf
Mit der Veröffentlichung von elf Interviews mit Musikpädagoginnen und Musikpädagogen sicher die Monographie 17 Quellen zur Geschichte der deutschen Musikpädagogik im zwanzigsten Jahrhundert. Den Interviewpartnern (Kurt Sydow, Annina Hartung, Heinz Werner Antholz, Gertrud Meyer-Denkmann, Hella Brock, Ulrich Günter, Hermann Große-Jäger, Werner Kaden, Lothar Schubert, hans-Herbert Fehske, Lothar Höchel) ist gemeinsam, dass sie nach dem Kriegsende 1945 maßgeblich an Entwicklungen der Musikpädagogik in der Deutschen Demokratischen Republik oder in der Bundesrepublik Deutschland mitgewirkt haben. Sie gewannen Einfluss aufgrund ihrer musikpädagogischen Forschung sowie ihrer musikpädagogischen Funktionen. Die Quellen sollen einer komparativen Aufarbeitung der Nachkriegsgeschichte beider deutscher Staaten dienen. Sie machen es möglich, Einsichten in Sozialisationsprozesse zu gewinnen und dabei Wirkungen gesellschaftlicher Kontexte und ihres Wandels im Laufe der Geschichte - etwa der Perioden "Drittes Reich", "Deutschland der Besatzungszonen", "Neue deutsche Staatsformen" - zu verfolgen.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Der Wert von Musik in der Schule

Der Wert von Musik in der Schule von Bäßler,  Hans, Reinke,  Daniel, Riemer,  Franz
Die Grundannahme dieser Arbeit war, dass ein vermeintliches Informationsdefizit über die Entstehung und Verbreitung von Musik vorliegt und daher die Wertschätzung von Musik auf verschiedenen Ebenen defizitär ist. Die zentrale Frage lautete daher: Wie steht es um den Wert von Musik? In einer Schülerbefragung zeigte sich, dass bei jugendlichen Schülern die Wertschätzung von Musik ambivalent ist. Sie ist ihnen zwar wichtig und wird auch intensiv von ihnen genutzt, aber die Bereitschaft, Geld für Musik auszugeben ist eher gering. Zudem wurde bei einer Lehrplananalyse deutlich, dass musikökonomische Themen zwar in allen Bundesländern curricular verankert sind, dies jedoch nur randständig der Fall ist. Abschließend zeigte eine Lehrerbefragung, dass durchaus Interesse an diesem Themenbereich besteht. Allerdings fehlt den Musiklehrern die fachliche Ausbildung auf diesem Gebiet.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Musikunterricht der Grundschule

Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Musikunterricht der Grundschule von Luo,  Shengying, Riemer,  Franz
In Zeiten transkultureller didaktischer Ansätze ist die vergleichende Musikpädagogik aktueller denn je. Durch den Fokus auf interkulturelle Differenzen musikunterrichtlicher Konzepte verschiedener Länder werden Stärken und Schwächen beider Seiten deutlich. Shengying Luo untersucht in ihrer Arbeit die Unterschiede im Musikunterricht der Grundschule zwischen China und Deutschland und bezieht hierzu sowohl quantitative als auch qualitative Analysemethoden ein. Ausgehend von den theoretischen Grundzügen der musikpädagogischen Richtungen beider Länder werden jeweils vier Schulstunden empirisch kategorisiert, im Hinblick auf die entsprechenden Curricula bewertet und mit 18 Lehrer-Interviews abgeglichen. Im Fokus steht die Frage, wie musikalische Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

50 Jahre danach – 50 Jahre davor

50 Jahre danach – 50 Jahre davor von Ahrens,  Rüdiger, Alphei,  Hartmut, Behrmann,  Günter C., Bergbauer,  Knut, Donat,  Helmut, Eckert,  Roland, Fiedler,  Gudrun, Heintze,  Hans, Heß,  Romin, Heyn,  Susanne, Holler,  Eckard, Klönne,  Arno, Kröher,  Oskar, Linde,  Erdmann, Meyer,  Elisabeth, Meyer,  Kristian, Meyer-Dieckert,  Yorck-Philipp, Moyzes,  Hannes, Neudorf,  Gerhard, Nußbruch,  Simon, Rappe-Weber,  Susanne, Reulecke,  Jürgen, Riemer,  Franz, Rosenau,  Renate, Schmidt,  Fritz, Schwarte,  Norbert, Schweigmann-Greve,  Kay, Schwitanski,  Alexander, Siegfried,  Detlef, Stambolis,  Barbara, Templin,  David, Thamer,  Hans-Ulrich
1963 – ein Wendepunkt zur demokratischen Öffnung der jugendbewegten Bünde der Nachkriegszeit
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Musik fürs Auge

Musik fürs Auge von Riemer,  Franz
Klaus-Ernst Behne beschäftigte sich über viele Jahre mit klassischer Musik im Fernsehen. Anlässlich seines 70. Geburtstags sind in diesem Band die Forschungsberichte aus einem Jahrzehnt musikpsychologischer Forschung zur Wirkung von Klassik-Videos zusammengefasst. Untersucht wurden u.a. die Wirkung und Akzeptanz von klassischen Videoclips und die Veränderung des Musikerlebens durch den zusätzlichen visuellen Eindruck.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Chor: Klasse! (Konzeptbuch)

Chor: Klasse! (Konzeptbuch) von Jacobsen,  Petra, Layer,  Wolfgang, Riemer,  Franz, Stegemeier,  Silja, Till,  Margit, Türk,  Martin, Zieske,  Silke
Die sogenannten Chorklassen, in denen das Singen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts gestellt wird, vermitteln den Schülern nicht nur eine intensive Beziehung zur Musik, sie stärken auch ihre Kreativität, ihre Persönlichkeit und ihre soziale Kompetenz. Das vorliegende Konzeptionsheft stellt das gesamte Medienpaket "Chor:klasse!" vor, einschließlich der Erfahrungsberichte zweier ausgewählter Chorklasse-Schulen. Weitere Details sowie die Erscheinungstermine der einzelnen Bestandteile unter www.chorklassen.de
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Mehr Zeit für Musik

Mehr Zeit für Musik von Piening,  Hannes, Riemer,  Franz
Der Kongressbericht liefert Erkenntnisse über hemmende und fördernde Rahmenbedingungen für musikalische Kooperationen zwischen allgemein bildenden Schulen und außerschulischen Bildungsträgern. Er formuliert Handlungsempfehlungen, um ein Fundament für eine nachhaltige musikalische Bildung in Niedersachsen zu schaffen. Darüber hinaus ist er Impulsgeber für gemeinsame Anstrengungen, um unseren Kindern und Jugendlichen mehr Zeit für Musik zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Acht Scheinwerfer aus vier Jahrzehnten

Acht Scheinwerfer aus vier Jahrzehnten von Bäßler,  Hans, Riemer,  Franz
Karl Heinrich Ehrenforth zählt zu den die Musikpädagogik bewegenden Persönlichkeiten des Nachkriegsdeutschlands. Die acht "Scheinwerfer", die von ihm in diesem Band vereinigt sind, spiegeln sowohl seinen hermeneutischen Ansatz als auch seine Position zur Musikpädagogik wider und sind grundlegende Beiträge der musikpädagogischen Diskussion. Ein Schriftenverzeichnis, ein kurzes zusammenfassendes Nachwort zu seinen Beiträgen und ergänzende Hinweise der Herausgeber zu Karl Heinrich Ehrenforth runden das Sammelwerk ab.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Der Pädago-Gig

Der Pädago-Gig von Bäßler,  Hans, Legrand,  Raphael, Riemer,  Franz
Projektarbeit stellt für die Schule eine oft geforderte Methode dar, um Schülerinnen und Schüler mit einem unterrichtlichen Gegenstand intensiv vertraut zu machen. Dabei sollen Inhalte nicht nur gelernt sondern auch erfahren und individuell erschlossen werden, um möglichst ganzheitlich Wissen zu erwerben. Die Arbeit geht der Frage nach, inwiefern Projektarbeit auch auf Hochschulebene eine sinnvolle Lehr- und Lernmethode darstellt. Da es bisher kaum wissenschaftliche Abhandlungen zum 'Hochschulprojekt' gibt, wird in einem ersten Schrift die theoretische Begründung für das Projektlernen in der Schule vorgestellt, um sie anschließend auf die Hochschulsituation zu beziehen. Diese Projektion auf die Hochschule findet anhand einer Fallbeispielanalyse statt - einem Projekt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aus dem Jahr 2011.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Riemer, Franz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRiemer, Franz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Riemer, Franz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Riemer, Franz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Riemer, Franz .

Riemer, Franz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Riemer, Franz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Riemer, Franz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.