Die meisten Dienstpläne enthalten Fehler, weil das Wissen der entsprechenden Verantwortlichen über die zu beachtenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu gering war. Dieses Buch schafft Abhilfe!
Aktualisiert: 2023-06-05
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Die meisten Dienstpläne enthalten Fehler, weil das Wissen der entsprechenden Verantwortlichen über die zu beachtenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu gering war. Dieses Buch schafft Abhilfe!
Aktualisiert: 2023-05-08
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Aktualisiert: 2023-01-28
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Aktualisiert: 2023-01-21
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Viele Menschen, die bei ihrer beruflichen Arbeit unter starkem Zeitdruck leiden, hoffen, dieses Problem zu bewältigen, wenn sie sich bestimmte Methoden aneignen. Sie scheitern aber dabei, weil sie einen wesentlichen Faktor übersehen haben: den Anteil, den ihre Persönlichkeitsstruktur zu dem Dilemma beiträgt. Wenn Sie mit Ihrer Zeit rationell umgehen wollen, müssen Sie nämlich mit Ihren Bemühungen viel tiefer ansetzen: an bisherigen Einstel lungen, seit Jahren liebgewonnenen Verhaltensweisen, Ihrem Ver halten gegenüber dem Chef, den Kollegen, Mitarbeitern, Außen stehenden wie Kunden und Lieferanten. Sie müssen mit einer genauen Selbstanalyse des eigenen Arbeits stils beginnen: Es ist wichtig für Sie zu wissen, wie bewußt Sie mit Ihrer Zeit umgehen, welche Faktoren vor allem Ihre Arbeitslei stung stören, was Sie dagegen unternommen haben, mit welchem Erfolg und wie konsequent. Dabei werden Sie nicht selten fest stellen, wie wenig Sie mit der Zeit gelebt haben: Sie haben kaum mit Zeitplanung gearbeitet, wenn, dann frustriert Sie der Ver gleich mit der Wirklichkeit wegen der starken Unterschätzung des echten Zeit bedarfs. Bei Teilen Ihres kostbaren Zeitbudgets wissen Sie vielleicht überhaupt nicht, wo sie geblieben sind. Nur die Wahrheit gegenüber sich selbst bringt Sie weiter, jede Vertuschung der wirklichen Gegebenheiten läßt Sie mit Ihrem Problem allein: nicht andere sind es, zum Beispiel der Chef oder die Kunden, die Ihnen die Zeit stehlen, auch nicht die Zustände, sondern Sie selbst! Der Mensch muß wesentliche Prinzipien der Arbeitsökonomie 5 beherrschen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern bestehen immer wieder Dif ferenzen im Hinblick auf das Führungsverhalten. Dieses Buch ver folgt nicht das Anliegen, den Mitarbeiter - oder den Chef - in sei ner Einstellung zu stärken oder zu verteidigen. Es will vielmehr um Verständnis der Mitarbeiter für das Verhalten des Chefs werben. Das besagt nicht, daß der Mitarbeiter seine Bedürfnisse und Vor stellungen auf den Chef ausrichten soll. Dieses Buch will aufzeigen, welche Verhaltensweisen auch für den Mitarbeiter selbst gegenüber dem Chef zum Vorteil gereichen, mit dem Ziel, trotz institutionali sierter Über- und Unter-Ordnung ein gutes menschliches Verhältnis zu erreichen. Mit anderen Worten: Das Buch will Mitarbeitern hel fen, die gegebene Situation zu ihrem eigenen Vorteil und dem des Chefs zu gestalten. Sie können das Buch von der ersten bis zur letzten Seite wie einen Roman lesen - das wäre das Ideale aus der Sicht des Autors -, aber es ist auch so aufgebaut, daß Sie jeweils nur den Abschnitt studieren können, dessen Thematik Sie im Augenblick besonders bewegt. Denn jedes Kapitel stellt eine in sich geschlossene Einheit dar. Das Buch läßt sich auch vom Stichwortverzeichnis her (Seite 265) er schließen oder für ganz Eilige vom "Schnellen Ratgeber - Was tue ich, wenn?" (Seite 260).
Aktualisiert: 2023-04-01
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Viele Vorgesetzte fürchten sich davor, ihre Mitarbeiter/innen zu kritisieren, weil sie mit deren massivem Widerstand rechnen; zahlreiche Mitarbeiter/innen wehren sich gegen jede Kritik, weil sie darin einen persönlichen Angriff sehen.
Der Autor dagegen legt dar, dass berechtigte Kritik den/die Mitarbeiter/in in der persönlichen und fachlichen Entwicklung fördert und deshalb eine wesentliche Pflicht aller Führungskräfte darstellt. Der/die Mitarbeiter/in kennt die eigenen Schwächen und weiß, wie er/sie diese erfolgreich verringert oder sogar beseitigt.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern bestehen immer wieder Dif ferenzen im Hinblick auf das Führungsverhalten. Dieses Buch ver folgt nicht das Anliegen, den Mitarbeiter - oder den Chef - in sei ner Einstellung zu stärken oder zu verteidigen. Es will vielmehr um Verständnis der Mitarbeiter für das Verhalten des Chefs werben. Das besagt nicht, daß der Mitarbeiter seine Bedürfnisse und Vor stellungen auf den Chef ausrichten soll. Dieses Buch will aufzeigen, welche Verhaltensweisen auch für den Mitarbeiter selbst gegenüber dem Chef zum Vorteil gereichen, mit dem Ziel, trotz institutionali sierter Über- und Unter-Ordnung ein gutes menschliches Verhältnis zu erreichen. Mit anderen Worten: Das Buch will Mitarbeitern hel fen, die gegebene Situation zu ihrem eigenen Vorteil und dem des Chefs zu gestalten. Sie können das Buch von der ersten bis zur letzten Seite wie einen Roman lesen - das wäre das Ideale aus der Sicht des Autors -, aber es ist auch so aufgebaut, daß Sie jeweils nur den Abschnitt studieren können, dessen Thematik Sie im Augenblick besonders bewegt. Denn jedes Kapitel stellt eine in sich geschlossene Einheit dar. Das Buch läßt sich auch vom Stichwortverzeichnis her (Seite 265) er schließen oder für ganz Eilige vom "Schnellen Ratgeber - Was tue ich, wenn?" (Seite 260).
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die gerechte Beurteilung der Auszubildenden ist eine der schwierigsten Aufgaben des Ausbilders. Das Buch zeigt, wie gut durchdachte, objektive Beurteilungssysteme entwickelt werden können, die zuverlässige Prognosen erlauben.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Die meisten Dienstpläne enthalten Fehler, weil das Wissen der entsprechenden Verantwortlichen über die zu beachtenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu gering war. Dieses Buch schafft Abhilfe!
Aktualisiert: 2023-03-04
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Unternehmen stehen regelmäßig vor der Aufgabe, unter vielen Bewerbern die richtigen auszuwählen.
Praxisgerechte Auswahlverfahren, die nicht nur die leicht feststellbaren Fähigkeiten wie Grundfertigkeiten und Intelligenz umfassen, sondern auch Persönlichkeitsstruktur, Motivation, Kooperationsfähigkeit, Urteilsvermögen, Leistungsbereitschaft u. a., sind daher von besonderer Bedeutung – in
diesem Buch werden sie anschaulich beschrieben.
In der vorliegenden 3. Auflage wurden die Testbeschreibungen überarbeitet und um neue Verfahren ergänzt.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Viele Menschen, die bei ihrer beruflichen Arbeit unter starkem Zeitdruck leiden, hoffen, dieses Problem zu bewältigen, wenn sie sich bestimmte Methoden aneignen. Sie scheitern aber dabei, weil sie einen wesentlichen Faktor übersehen haben: den Anteil, den ihre Persönlichkeitsstruktur zu dem Dilemma beiträgt. Wenn Sie mit Ihrer Zeit rationell umgehen wollen, müssen Sie nämlich mit Ihren Bemühungen viel tiefer ansetzen: an bisherigen Einstel lungen, seit Jahren liebgewonnenen Verhaltensweisen, Ihrem Ver halten gegenüber dem Chef, den Kollegen, Mitarbeitern, Außen stehenden wie Kunden und Lieferanten. Sie müssen mit einer genauen Selbstanalyse des eigenen Arbeits stils beginnen: Es ist wichtig für Sie zu wissen, wie bewußt Sie mit Ihrer Zeit umgehen, welche Faktoren vor allem Ihre Arbeitslei stung stören, was Sie dagegen unternommen haben, mit welchem Erfolg und wie konsequent. Dabei werden Sie nicht selten fest stellen, wie wenig Sie mit der Zeit gelebt haben: Sie haben kaum mit Zeitplanung gearbeitet, wenn, dann frustriert Sie der Ver gleich mit der Wirklichkeit wegen der starken Unterschätzung des echten Zeit bedarfs. Bei Teilen Ihres kostbaren Zeitbudgets wissen Sie vielleicht überhaupt nicht, wo sie geblieben sind. Nur die Wahrheit gegenüber sich selbst bringt Sie weiter, jede Vertuschung der wirklichen Gegebenheiten läßt Sie mit Ihrem Problem allein: nicht andere sind es, zum Beispiel der Chef oder die Kunden, die Ihnen die Zeit stehlen, auch nicht die Zustände, sondern Sie selbst! Der Mensch muß wesentliche Prinzipien der Arbeitsökonomie 5 beherrschen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bei der Einführung neuer Mitarbeiter werden viele Fehler gemacht. Im Extremfall führen sie dazu, dass der oder die »Neue« nicht lange bleibt. Derartige Fehler können und müssen vermieden werden.
Der Tonträger vermittelt praxisnahe Ratschläge für die schnelle und erfolgreiche Integration neuer Mitarbeiter. Er zeigt, an welchen Punkten Probleme auftreten können und wie sie sich vermeiden lassen.
Der Hörer erfährt, wie er für rechtzeitige Informationen der Beteiligten und für eine transparente Aufgabenstellung sorgen kann, wie die organisatorischen Voraussetzungen für die Eingliederung zu schaffen sind, wie der erste Tag am neuen Arbeitsplatz ablaufen sollte, wie und durch wen die Einweisung in den Arbeitsbereich erfolgen sollte und wie dafür gesorgt werden kann, dass sich der oder die »Neue« individuell richtig entwickelt.
Aktualisiert: 2021-09-08
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Der Abbau von Führungsebenen, die verstärkte Delegation von Aufgaben und Mitverantwortung an Vorgesetzte und Mitarbeiter, erhöhe Anforderungen an fachliches Können und Kooperationsfähigkeit zwingen zu einer systematischen Personalentwicklung.
Aus der Sicht der Betriebspraxis informiert dieses Buch über die genaue Erfassung des Leistungspotenzials in fachlicher und persönlicher Hinsicht, Fördermaßnahmen für Einzelpersonen und Gruppen, die Verzahnung von Seminaren und Praxisbewährung, realistische inhaltliche und zeitliche Planungen sowie über Möglichkeiten und Grenzen der Personalentwicklung.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Wer aufgrund fachlicher Leistungen zum Vorgesetzten befördert wird, ist in den meisten Fällen nicht auf die neue Aufgabe der Mitarbeiterführung vorbereitet. Diese Fertigkeit muss erst entwickelt werden, wobei dieses Buch durch systematisches Verhaltenstraining eine wertvolle Hilfe ist.
Aktualisiert: 2019-04-16
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Eignung von internen oder externen Bewerbern für eine Position wird heute wesentlich durch die Persönlichkeit bestimmt. (Das Wissen und Können ist ohnehin einem ständigen Wandel unterworfen.)
Das Buch vermittelt Ihnen, wie die Persönlichkeit aufgebaut und strukturiert ist, wie Sie von exakten Beobachtungen zur Urteilen gelangen, wie Sie möglichst objektiv beurteilen und wie Sie ein Bewerbergespräch so aufbauen, dass Sie Aussagen zur wirklichen Persönlichkeit treffen können.
Für alle betrieblichen Personalentscheidungen – aber auch private Entscheidungen – bietet das Buch ein konzeptionelles Gerüst und eine praxisorientierte Anleitung.
Aktualisiert: 2021-10-27
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Aktualisiert: 2020-01-20
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Das Buch behandelt die systematischen Grundlagen der leistungsorientierten Bezahlung über Beurteilungssysteme, Zielvereinbarungen oder Mischformen. Das Thema ist im öffentlichen Dienst aktuell, weil dort in weiten Teilen erstmals nach individueller Leistung vergütet werden soll, aber auch in der Privatwirtschaft.
Die Gestaltung und Umsetzung von Leistungsbeurteilungs- und Zielvereinbarungssystemen stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen besonders psychologischer Natur. Sie werden praxisnah dargestellt, ohne dabei die juristischen Gegebenheiten zu vernachlässigen.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Der Tonträger beschäftigt sich eingehend mit der Bedeutung und der Prüfung der sozialen Fähigkeiten bei einer Führungskraft. Er stellt als wesentlichen Mangel der meisten Auswahlverfahren die klare Überbetonung des fachlichen Könnens heraus.
Eine unverzichtbare Voraussetzung für erfolgreiches Führen ist, dass der Vorgesetzte über ein angemessenes Selbstbewusstsein verfügt. Selbst- und Fremdeinschätzung müssen weitgehend übereinstimmen. Starke Unsicherheit ruft nämlich autoritäres oder Laissez-faire-Führen hervor.
Bei der Auswahl von Führungskräften geht es darum, über das Einstellungsgespräch, aber auch über Arbeitsproben, herauszufinden, ob und wieweit der Vorgesetzte konstruktiv kritisiert und empfangene Kritik positiv verarbeitet. Er muss sensibel sein für zwischenmenschliche Beziehungen und damit aufgeschlossen für die Anliegen und Probleme seiner Mitarbeiter – und dennoch die Ziele seiner Arbeitsgruppe konsequent verwirklichen. Über einen Test muss der Einstellende prüfen, ob der Kandidat die erforderliche organisatorische Begabung besitzt. Deutlich herausgearbeitet werden die unterschiedlichen Anforderungen an Abteilungs- und an Gruppenleiter und die Konsequenzen, die sich daraus für das Auswählen ergeben.
Aktualisiert: 2021-09-08
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