Mit seinem Kommentar zum 1. Thessalonicherbrief legt der Theologe Fritz W. Röcker nicht nur eine gründliche Auslegung dieses Schreibens des Apostels Paulus vor, sondern er zeigt, dass der religionsgeschichtliche Hintergrund nicht in den Mysterienreligionen, sondern im jüdisch-christlichen Bereich zu suchen ist, nicht zuletzt auch in der paulinischen Kenntnis der Jesus-Überlieferung.
Die Historisch-Theologische-Auslegungsreihe (HTA) des NT ist ein Projekt von Exegeten aus dem evangelikalen Bereich. Sie erläutert mit wissenschaftlicher Gründlichkeit die Aussagen der neutestamentlichen Texte - im Hinblick auf ihre historische Situation, ihre literarische Eigenart und mit betonter Berücksichtigung ihrer theologischen Anliegen - und macht sie verständlich. Dabei werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse berücksichtigt.
Das Besondere dieser Kommentarreihe ist, dass über die möglichst präzise historische Erklärung hinaus Brücken in die kirchliche Gegenwart geschlagen werden. Die Auslegung behält dabei die Praxis von Verkündigung und Seelsorge im Blick.
Dr. Fritz Röcker ist Pfarrer der Württembergischen Landeskirche. 1998-2002 Gemeindepfarrer in Baiersbronn-Schwarzenberg, 2002-2009 Dozent für Griechisch, Neues Testament und Homiletik am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission, 2009-2019 Kirchenrat im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart, verantwortlich für die theologische Aus-, Fort und Weiterbildung und die theologischen Prüfungen für den Pfarrdienst. Seit 2020 Pfarrer im Kirchenbezirk Böblingen.
Aktualisiert: 2022-10-12
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Kirchliche Veränderungsprozesse implizieren nicht erst gegenwärtig vielfältige Struktur- und theologische Sachthemen. Fritz Röcker beschreibt, kommentiert und reflektiert anhand empirischen Datenmaterials, das während eines dreijährigen kirchlichen Kommunikationsprozesses in einem süddeutschen Kirchenbezirk entstanden ist, unterschiedliche Facetten solcher Themen. Schwerpunkte bilden dabei kirchentheoretische und pastoraltheologische Deutungen. Historische Reminiszenzen und Erinnerungen an gegenwärtige gesamtgesellschaftliche Prozesse reichern den theologischen Deutungsrahmen an und eröffnen diesem gleichzeitig einen weiteren Horizont. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen für kirchlich Mitarbeitende, die an Veränderungsprozessen auf lokaler oder regionaler Ebene beteiligt sind. Gleichzeitig werden Lösungsansätze für einzelne Sachverhalte angedeutet, die teilweise bereits im Datenmaterial erkennbar sind.
[Between necessity of optimizing and renewal]
Change within the church always implies numerous structural and theological questions. Based on data gathered during a three years’ communication process in a deanery in Southern Germany, Fritz Röcker describes, analyzes and reflects on different aspects of such questions, focusing on church theory and pastoral theology.
This theological framework is further enriched by historical references and aspects of present-day social developments, thus putting it into a wider perspective.
The study offers helpful suggestions for anyone involved in change management processes within the churches on a local or regional level. In addition, possible approaches for several challenges are being discussed, using data from the process.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Kirchliche Veränderungsprozesse implizieren nicht erst gegenwärtig vielfältige Struktur- und theologische Sachthemen. Fritz Röcker beschreibt, kommentiert und reflektiert anhand empirischen Datenmaterials, das während eines dreijährigen kirchlichen Kommunikationsprozesses in einem süddeutschen Kirchenbezirk entstanden ist, unterschiedliche Facetten solcher Themen. Schwerpunkte bilden dabei kirchentheoretische und pastoraltheologische Deutungen. Historische Reminiszenzen und Erinnerungen an gegenwärtige gesamtgesellschaftliche Prozesse reichern den theologischen Deutungsrahmen an und eröffnen diesem gleichzeitig einen weiteren Horizont. Das Buch bietet zahlreiche Anregungen für kirchlich Mitarbeitende, die an Veränderungsprozessen auf lokaler oder regionaler Ebene beteiligt sind. Gleichzeitig werden Lösungsansätze für einzelne Sachverhalte angedeutet, die teilweise bereits im Datenmaterial erkennbar sind.
[Between necessity of optimizing and renewal]
Change within the church always implies numerous structural and theological questions. Based on data gathered during a three years’ communication process in a deanery in Southern Germany, Fritz Röcker describes, analyzes and reflects on different aspects of such questions, focusing on church theory and pastoral theology.
This theological framework is further enriched by historical references and aspects of present-day social developments, thus putting it into a wider perspective.
The study offers helpful suggestions for anyone involved in change management processes within the churches on a local or regional level. In addition, possible approaches for several challenges are being discussed, using data from the process.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Zwei Fragen bilden den Kern der vorliegenden traditionsgeschichtlichen Untersuchung über die eschatologischen Vorstellungen in den beiden Thessalonicherbriefen (1Thess 4,13-5,11 und 2Thess 2,1-12): die traditionsgeschichtliche Herkunft der Bezeichnung 'der Mensch der Gesetzlosigkeit' (2Thess 2,3) / ''der Gesetzlose' (2Thess 2,8) und die Frage nach urchristlichen Überlieferungen, die den eschatologischen Vorstellungen aus beiden Thessalonicherbriefen nahe stehen könnten. In Bezug auf die traditionsgeschichtliche Herkunft des 'Menschen der Gesetzlosigkeit' zeigt Fritz W. Röcker, dass der Begriff 'Belial' mit 'Gesetzlosigkeit''/ 'Gesetzloser' wiedergegeben wurde. Belial bezeichnet im Alten Testament, in 'Qumran', den atl. Pseudepigraphen und im Neuen Testament stets Sachverhalte oder Personen, die gegen Gottes Gesetz oder gegen Gott gerichtet sind. Zudem ist der Begriff nahezu überall mythisch konnotiert. Als nächstliegende urchristliche Überlieferung, die den eschatologischen Vorstellungen aus den Thessalonicherbriefen zugrunde liegen könnte, hat sich die Überlieferung, die in Mt 24 aufgenommen ist, herauskristallisieren lassen. Aufgrund der Nähe, die diese Texte zueinander aufweisen, ist es wahrscheinlich, dass der 2Thess den 1Thess mit seinen Ausführungen auf dem Hintergrund einer Überlieferung, wie sie auch Mt 24 vorgelegen hatte, ergänzen bzw. fortsetzen will. Die Naherwartung der Parusie im 1Thess und die Vorstellung von der Verzögerung derselben im 2Thess werden jeweils als Reaktionen verstanden, die auf unterschiedliche Fragen in der Gemeinde von Thessaloniki zurückzuführen sind. Der/das Katechon dürfte am ehesten mit dem Verkündiger des Evangeliums / dem Evangelium zu identifizieren sein.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Zwei Fragen bilden den Kern der vorliegenden traditionsgeschichtlichen Untersuchung über die eschatologischen Vorstellungen in den beiden Thessalonicherbriefen (1Thess 4,13-5,11 und 2Thess 2,1-12): die traditionsgeschichtliche Herkunft der Bezeichnung 'der Mensch der Gesetzlosigkeit' (2Thess 2,3) / ''der Gesetzlose' (2Thess 2,8) und die Frage nach urchristlichen Überlieferungen, die den eschatologischen Vorstellungen aus beiden Thessalonicherbriefen nahe stehen könnten. In Bezug auf die traditionsgeschichtliche Herkunft des 'Menschen der Gesetzlosigkeit' zeigt Fritz W. Röcker, dass der Begriff 'Belial' mit 'Gesetzlosigkeit''/ 'Gesetzloser' wiedergegeben wurde. Belial bezeichnet im Alten Testament, in 'Qumran', den atl. Pseudepigraphen und im Neuen Testament stets Sachverhalte oder Personen, die gegen Gottes Gesetz oder gegen Gott gerichtet sind. Zudem ist der Begriff nahezu überall mythisch konnotiert. Als nächstliegende urchristliche Überlieferung, die den eschatologischen Vorstellungen aus den Thessalonicherbriefen zugrunde liegen könnte, hat sich die Überlieferung, die in Mt 24 aufgenommen ist, herauskristallisieren lassen. Aufgrund der Nähe, die diese Texte zueinander aufweisen, ist es wahrscheinlich, dass der 2Thess den 1Thess mit seinen Ausführungen auf dem Hintergrund einer Überlieferung, wie sie auch Mt 24 vorgelegen hatte, ergänzen bzw. fortsetzen will. Die Naherwartung der Parusie im 1Thess und die Vorstellung von der Verzögerung derselben im 2Thess werden jeweils als Reaktionen verstanden, die auf unterschiedliche Fragen in der Gemeinde von Thessaloniki zurückzuführen sind. Der/das Katechon dürfte am ehesten mit dem Verkündiger des Evangeliums / dem Evangelium zu identifizieren sein.
Aktualisiert: 2022-12-22
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