Resilienz – die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft – hat in Forschung und Praxis an Bedeutung gewonnen. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzepte sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Resilienz – die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft – hat in Forschung und Praxis an Bedeutung gewonnen. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzepte sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Resilienz – die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft – hat in Forschung und Praxis an Bedeutung gewonnen. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzepte sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Resilienz – die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft – hat in Forschung und Praxis an Bedeutung gewonnen. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzepte sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
The topic of resilience and the promotion of protective factors has been attracting increasing importance in the human sciences and health sciences in recent years & along with a paradigm shift from deficit orientation to resource orientation, and from pathogenesis to salutogenesis. Resilience and the promotion of resilience are relevant not only to specific age groups, but apply throughout the individual=s entire lifetime. This volume therefore relates the concept of resilience specifically to different developmental phases. The importance of resilience and relevant ways of promoting it are presented for early and later childhood, adolescence, adulthood and old age. Students and practitioners are offered theoretical and practical advice on how resilience support can be designed in the different phases of life. In addition, new fields such as resilience-focused psychotherapy and family resilience are also presented.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
The topic of resilience and the promotion of protective factors has been attracting increasing importance in the human sciences and health sciences in recent years & along with a paradigm shift from deficit orientation to resource orientation, and from pathogenesis to salutogenesis. Resilience and the promotion of resilience are relevant not only to specific age groups, but apply throughout the individual=s entire lifetime. This volume therefore relates the concept of resilience specifically to different developmental phases. The importance of resilience and relevant ways of promoting it are presented for early and later childhood, adolescence, adulthood and old age. Students and practitioners are offered theoretical and practical advice on how resilience support can be designed in the different phases of life. In addition, new fields such as resilience-focused psychotherapy and family resilience are also presented.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
The topic of resilience and the promotion of protective factors has been attracting increasing importance in the human sciences and health sciences in recent years & along with a paradigm shift from deficit orientation to resource orientation, and from pathogenesis to salutogenesis. Resilience and the promotion of resilience are relevant not only to specific age groups, but apply throughout the individual=s entire lifetime. This volume therefore relates the concept of resilience specifically to different developmental phases. The importance of resilience and relevant ways of promoting it are presented for early and later childhood, adolescence, adulthood and old age. Students and practitioners are offered theoretical and practical advice on how resilience support can be designed in the different phases of life. In addition, new fields such as resilience-focused psychotherapy and family resilience are also presented.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im interdisziplinären Gespräch zwischen Theologie, Medizin, Psychologie, Pädagogik, u. a. m. werden unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge zum Umgang mit Krisenerfahrungen und Resilienz zusammengeführt sowie ausgewählte Aspekte und Perspektiven des Diskurses reflektiert. So wird kritisch-konstruktiv ein handlungsorientierender Resilienzbegriff entwickelt und weitergedacht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im interdisziplinären Gespräch zwischen Theologie, Medizin, Psychologie, Pädagogik, u. a. m. werden unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge zum Umgang mit Krisenerfahrungen und Resilienz zusammengeführt sowie ausgewählte Aspekte und Perspektiven des Diskurses reflektiert. So wird kritisch-konstruktiv ein handlungsorientierender Resilienzbegriff entwickelt und weitergedacht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im interdisziplinären Gespräch zwischen Theologie, Medizin, Psychologie, Pädagogik, u. a. m. werden unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge zum Umgang mit Krisenerfahrungen und Resilienz zusammengeführt sowie ausgewählte Aspekte und Perspektiven des Diskurses reflektiert. So wird kritisch-konstruktiv ein handlungsorientierender Resilienzbegriff entwickelt und weitergedacht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Im interdisziplinären Gespräch zwischen Theologie, Medizin, Psychologie, Pädagogik, u. a. m. werden unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge zum Umgang mit Krisenerfahrungen und Resilienz zusammengeführt sowie ausgewählte Aspekte und Perspektiven des Diskurses reflektiert. So wird kritisch-konstruktiv ein handlungsorientierender Resilienzbegriff entwickelt und weitergedacht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Verhalten von Kindern wird von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen oftmals als Herausforderung, teilweise auch als Überforderung erlebt. Diese Handreichung stellt Fachkräften praxiserprobte Materialien für die Einführung einer systematischen, ressourcenorientierten Vorgehensweise zur Begegnung mit als herausfordernd erlebtem Verhalten zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Fachkräfteteams, gezielter zu beobachten, das Verhalten von Kindern besser zu verstehen und passgenaue Handlungsstrategien zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Verhalten von Kindern wird von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen oftmals als Herausforderung, teilweise auch als Überforderung erlebt. Diese Handreichung stellt Fachkräften praxiserprobte Materialien für die Einführung einer systematischen, ressourcenorientierten Vorgehensweise zur Begegnung mit als herausfordernd erlebtem Verhalten zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Fachkräfteteams, gezielter zu beobachten, das Verhalten von Kindern besser zu verstehen und passgenaue Handlungsstrategien zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Verhalten von Kindern wird von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen oftmals als Herausforderung, teilweise auch als Überforderung erlebt. Diese Handreichung stellt Fachkräften praxiserprobte Materialien für die Einführung einer systematischen, ressourcenorientierten Vorgehensweise zur Begegnung mit als herausfordernd erlebtem Verhalten zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Fachkräfteteams, gezielter zu beobachten, das Verhalten von Kindern besser zu verstehen und passgenaue Handlungsstrategien zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Rönnau-Böse, Maike
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRönnau-Böse, Maike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rönnau-Böse, Maike.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Rönnau-Böse, Maike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Rönnau-Böse, Maike .
Rönnau-Böse, Maike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Rönnau-Böse, Maike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Rönnberg, Maximilian
- Rönne, Frauke von
- Rönne, Frauke von
- Rönne, H.
- Rönne, H.
- Rönne, Katja von
- Rönne, Katja von
- Rönne, L. [Bearb.]
- Rönne, L. [Bearb.]
- Rönne, L. von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Rönnau-Böse, Maike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.