Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter

Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter von Bedford-Strohm,  Jonas, Bohrmann,  Thomas, Braunschweig,  Michael, Filipovic,  Alexander, Forster,  Dion, Garner,  Stephen, Grubauer,  Franz, Haberer,  Johanna, Höhne,  Florian, Jung,  Volker, Kirchschläger,  Peter, Kirsner,  Inge, Kurlberg,  Jonas, Mitchell,  Joylon, Nord,  Ilona, Rosenstock,  Roland, Schliesser,  Christine, Stoddart,  Eric, Sura,  Ines, Ulshöfer,  Gotlind, Wilhelm,  Monika, Zeilinger,  Thomas
The media have now become ubiquitous, mainly due to the technical opportunities offered by smartphones and other mobile communication devices. Media communication is no longer initiated by large broadcasting companies alone; instead, anyone can now communicate publicly through social media. In addition, communications can also be created by machines & such as social bots, for example. These countless changes in the field of media and communication are giving rise to ethical questions that go far beyond the traditional topics of media ethics such as the ethics of journalism, and pose new moral and legal challenges to society and institutions such as the Church. This volume analyses and discusses these developments from the points of view of theological media ethics.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Kinder im Social Web

Kinder im Social Web von Fuhs,  Burkhard, Lauber,  Achim, Rosenstock,  Roland, Stapf,  Ingrid
Das Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können. Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen. Mit Beiträgen von: Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter

Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter von Bedford-Strohm,  Jonas, Bohrmann,  Thomas, Braunschweig,  Michael, Filipovic,  Alexander, Forster,  Dion, Garner,  Stephen, Grubauer,  Franz, Haberer,  Johanna, Höhne,  Florian, Jung,  Volker, Kirchschläger,  Peter, Kirsner,  Inge, Kurlberg,  Jonas, Mitchell,  Joylon, Nord,  Ilona, Rosenstock,  Roland, Schliesser,  Christine, Stoddart,  Eric, Sura,  Ines, Ulshöfer,  Gotlind, Wilhelm,  Monika, Zeilinger,  Thomas
The media have now become ubiquitous, mainly due to the technical opportunities offered by smartphones and other mobile communication devices. Media communication is no longer initiated by large broadcasting companies alone; instead, anyone can now communicate publicly through social media. In addition, communications can also be created by machines & such as social bots, for example. These countless changes in the field of media and communication are giving rise to ethical questions that go far beyond the traditional topics of media ethics such as the ethics of journalism, and pose new moral and legal challenges to society and institutions such as the Church. This volume analyses and discusses these developments from the points of view of theological media ethics.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Katalysator Medienbildung

Katalysator Medienbildung von Hartmann,  Jan, Rosenstock,  Roland, Ulbrich,  Hans-Joachim
Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ erprobt und weiterentwickelt. Das Audit ist ein Instrument zur Selbstevaluation und Schulentwicklung, das die Herausforderungen heutiger Medienbildung als einen komplexen Schulentwicklungsprozess beschreibt und wesentliche, einander bedingende Qualitätsbereiche identifiziert. Auf der Grundlage einer Selbstevaluation der Schulen werden Entwicklungsziele auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung erkennbar und notwendige Maßnahmen ableitbar. Der vorliegende Tagungsband der Abschlusstagung des Schulversuches „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ dokumentiert wesentliche Meilensteine des Schul­versuches und gibt den verschiedenen Akteuren die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Einsatz mit dem Instrument und der daraus resultierenden Schul- und Unterrichtsentwicklung zu reflektieren. Die Einordnung des Audits in die aktuelle Diskussion zur Medienbildung durch einen externen Bildungsexperten sowie eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung runden das positive Gesamtbild dieses praktikablen Steuerungsinstruments ab. Das Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ liegt nun in einer erprobten Fassung vor und ermuntert hoffentlich viele Schulen und Bildungseinrichtungen zur aktiven Nachnutzung und individuellen Weiterentwicklung dieses Instruments!
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Mediatisierung und religiöse Kommunikation

Mediatisierung und religiöse Kommunikation von Rosenstock,  Roland, Sura,  Ines
Die Wechselbeziehungen zwischen mediatisierter Kultur und Religion sind vielfältig. Dementsprechend verändert sich durch die (massen)medial gestaltete Kommunikation nicht nur unser soziales Miteinander und unsere Vorstellung von Gemeinschaft, sondern auch die Wahrnehmung von religiösen Phänomenen und die religiöse Kommunikation selbst. Mit Beiträgen von JOHANNA HABERER: Gott zwischen Google und Facebook; REINHARD SCHMIDT-ROST: Massenmedium Evangelium; ROLAND ROSENSTOCK: Religion und Alltag; INGRID STAPF: Wenn Roboter im Kinderzimmer mitreden...; RUDOLF KAMMERL: Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft; KLAAS HUIZING: Affektive Identität; STEPHANIE GRIPENTROG: Der ‚Arabische Frühling‘ der Medien; ILONA NORD: Kirche als Netzwerkorganisation; INES SURA: Vom Suchen und Suchten; WENKE LIEDTKE: Qualitätskriterien für religiöse Kinderformate; GERALD KRETZSCHMAR: Konsequenzen für den Gottesdienst
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter

Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter von Bedford-Strohm,  Jonas, Bohrmann,  Thomas, Braunschweig,  Michael, Filipovic,  Alexander, Forster,  Dion, Garner,  Stephen, Grubauer,  Franz, Haberer,  Johanna, Höhne,  Florian, Jung,  Volker, Kirchschläger,  Peter, Kirsner,  Inge, Kurlberg,  Jonas, Mitchell,  Joylon, Nord,  Ilona, Rosenstock,  Roland, Schliesser,  Christine, Stoddart,  Eric, Sura,  Ines, Ulshöfer,  Gotlind, Wilhelm,  Monika, Zeilinger,  Thomas
The media have now become ubiquitous, mainly due to the technical opportunities offered by smartphones and other mobile communication devices. Media communication is no longer initiated by large broadcasting companies alone; instead, anyone can now communicate publicly through social media. In addition, communications can also be created by machines & such as social bots, for example. These countless changes in the field of media and communication are giving rise to ethical questions that go far beyond the traditional topics of media ethics such as the ethics of journalism, and pose new moral and legal challenges to society and institutions such as the Church. This volume analyses and discusses these developments from the points of view of theological media ethics.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Werbung aus allen Richtungen

Werbung aus allen Richtungen von Gottberg,  Hans J von, Rosenstock,  Roland
Die Werbung ist die wichtigste Finanzierungsgrundlage für viele Medien. Auch unsere Volkswirtschaft kann ohne Werbung nicht auskommen, denn nur so können Produkte eingeführt und Umsatz generiert werden. Werbung ist also Teil unseres marktwirtschaftlichen Systems. Der Anspruch an die Medien, Werbung vom Inhalt deutlich zu trennen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Für Werbung im Fernsehen und im Netz gibt es Werbebeschränkungen, um die Folgen der Werbung in Grenzen zu halten. Ob in den Printmedien, im Fernsehen oder Onlinebereich, die Vorgaben sind eindeutig. Durch das crossmediale Markenmanagement und die technischen Entwicklungen im Internet haben sich neue Werbeformen etabliert, die den Trennungsgrundsatz grundsätzlich in Frage stellen. Kinder und Jugendliche sind die Kunden von morgen. Aufgrund des demographischen Wandels werden sie bereits heute zu einer umkämpften Zielgruppe. Werbetreibende versuchen schon die Vorschulkinder an sich zu binden. Während von Erwachsenen erwartet wird, dass sie die Strategien der Werbung durchschauen, müssen Kinder Werbekompetenz erst lernen. Pädagogen vermuten, dass Kinder den Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung kaum wahrnehmen können. Immer wieder wird gefordert, Kinder von der Werbeflut fernzuhalten. Andere meinen, nur wer früh mit Werbung konfrontiert ist, kann lernen, mit ihr umzugehen. Wie können wir rechtlich, ethisch und pädagogisch mit dem Thema Werbung sinnvoll umgehen?
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Kinder im Social Web

Kinder im Social Web von Fuhs,  Burkhard, Lauber,  Achim, Rosenstock,  Roland, Stapf,  Ingrid
Das Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können. Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen. Mit Beiträgen von: Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Zeitumstände: Bildung und Mission

Zeitumstände: Bildung und Mission von Bothe,  Frank, Herbst,  Michael, Rosenstock,  Roland
Bildung und Mission in Geschichte und Gegenwart sind das Thema dieses Aufsatzbandes. Dabei berühren die Autorinnen und Autoren sehr unterschiedliche Lebensbereiche: Gemeinde und Schule, öffentliche Kultur und Krankenhaus. Sie nehmen aus verschiedenen Blickpunkten Stellung zu den Zeitumständen, in denen sich Bildung und Mission begegnen: Als Exegeten, Kirchenhistoriker, Religionspädagogen, Praktische Theologen, Klinik- und Hospizseelsorger oder kirchliche Führungspersönlichkeiten. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind Wegbegleiter von Jörg Ohlemacher, dem langjährigen Greifswalder Ordinarius für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Wie lese ich die Bibel?

Wie lese ich die Bibel? von Rosenstock,  Jörg, Rosenstock,  Roland
Am Anfang schuf Gott … Wer die Bibel erstmals kennen lernen möchte oder sich wieder neu in sie vertiefen will, muss nicht alles von Anfang an lesen. Doch wie finde ich Zugang zu diesem einzigartigen, aber oft schwer zugänglichen und voluminösen Buch der Bücher? Die beiden Autoren führen die Leser auf einen leicht verständlichen und spannenden Weg, die historischen Erzählungen für sich lebendig werden zu lassen. Denn sie sind voller menschlicher Erfahrungen – untereinander und mit Gott. Ihre Wahrheit ist mehr als historisch Gewesenes. Sie fragt besonders nach dem, was uns heute im Alltag wichtig ist. Und nimmt uns hinein in ihre Begegnung mit Gott.
Aktualisiert: 2019-10-23
> findR *

Gott googeln?

Gott googeln? von Englert,  Rudolf, Kohler-Spiegel,  Helga, Lorenzen,  Stefanie, Naurath,  Elisabeth, Nord,  Ilona, Rosenstock,  Roland, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Wijnen,  Christine
Erleben wir einen Paradigmenwechsel von der auditiv-rationalen zur visuellästhetischen Weltwahrnehmung? Werden dadurch auch Schule und Religionsunterricht revolutioniert? Wie verändert Multimedia die Lebensführung und -deutung von Kindern und Jugendlichen? Welche Aufgaben und Möglichkeiten ergeben sich für die Arbeit mit Medien im Religionsunterricht? Der 28. Band des Jahrbuchs sondiert das Feld medialer Herausforderungen religiöser Erziehung und mündet in Anregungen zu einer zeitgemäßen religionsbezogenen Mediendidaktik.
Aktualisiert: 2019-04-02
> findR *

Frag doch mal … die Maus! – Weltreligionen

Frag doch mal … die Maus! – Weltreligionen von Rosenstock,  Roland, Suetens,  Clara
Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt ebenso spannend wie behutsam alles, was Kinder zum Thema Religion wissen wollen: Ob Tiere in den Himmel kommen, wozu der Rabbi einen Hut trägt, warum Muslime auf einem Teppich beten und ob es Engel auch in Wirklichkeit gibt. Auf farbigen Folienseiten, aufklappbaren Panoramaseiten und dem großformatigen Poster gibt es jede Menge über die Weltreligionen zu entdecken. Und was ist ein Mandala? Die Maus hat auf alle Fragen eine Antwort!
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *

Bibliodrama-Bibliographie

Bibliodrama-Bibliographie von Rosenstock,  Hans J, Rosenstock,  Roland
Eine großartige Hilfe für alle, die bibliodramatisch arbeiten, in Theorie und Praxis. Bislang war die Literatur zum Bibliodrama kaum mehr überschaubar. Jetzt ist es den Bibliodramatikern Pastor Hans - Jörg Rosenstock und Dr. Roland Rosenstock gelungen, eine vollständige Übersicht aller greifbaren Bücher, Artikel, Videos und CDs von 1976-2002 nach Autorinnen und Autoren geordnet zu erstellen. Auch unter Themenschwerpunkten wie „Bibliodrama im Unterricht“ und sogar unter den entsprechenden Bibeltexten (!) lassen sich einschlägige Veröffentlichungen sofort finden. Ein extra Kapitel zu „Bibliodrama im Internet“ erläutert alle derzeit begehbaren Internetseiten. Außerdem sind ausgewählte Bücher ausführlich rezensiert. Diese Bibliodrama - Bibliographie ist präzise in der Information und übersichtlich in der Handhabung!
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Medien im Lebenslauf

Medien im Lebenslauf von Beck,  Klaus, Rosenstock,  Roland, Schubert,  Christiane
Der demographische Wandel des Gesellschaft stellt die Medien wie die Kommunikationswissenschaft vor neue Herausforderungen. Welche Altersgruppen nutzen eigentlich bestimmte Medienangebote, und warum? Wie verändern sich Mediennutzung, -bewertung und subjektive Medienaneignung im Laufe des individuellen Lebens. Und wie reagieren öffentlich-rechtliche und private Medienanbieter auf sich verändernde Zielgruppen und Milieus? Der Band dokumentiert die überarbeiteten und um eine Bibliographie ergänzten Beiträge einer Tagung an der Universität Greifswald vom Juli 2006. Der Tagungsband vermittelt einen guten Einblick in die gegenwärtige Situation der universitären und der angewandten Forschung zur Nutzung elektronischer Medien, der Schwerpunkt liegt dabei auf der bisher eher vernachlässigten Forschung über die Mediennutzung in höheren Altersstufen, ohne die derzeitigen Änderungen in der Mediennutzung in Kindheit und Jugend unbeachtet zu lassen. Die Beigabe einer gegliederten und kommentierten Auswahlbibliographie macht den Band zum gelungenen Einstieg und Überblick über den Stand der gegenwärtigen Mediennutzungsforschung. Wilbert Ubbens, IFB (digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft) http://ifb.bsz-bw.de/
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rosenstock, Roland

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRosenstock, Roland ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rosenstock, Roland. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rosenstock, Roland im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rosenstock, Roland .

Rosenstock, Roland - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rosenstock, Roland die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rosenstock, Roland und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.