Aktualisiert: 2023-06-02
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The media have now become ubiquitous, mainly due to the technical opportunities offered by smartphones and other mobile communication devices. Media communication is no longer initiated by large broadcasting companies alone; instead, anyone can now communicate publicly through social media. In addition, communications can also be created by machines & such as social bots, for example. These countless changes in the field of media and communication are giving rise to ethical questions that go far beyond the traditional topics of media ethics such as the ethics of journalism, and pose new moral and legal challenges to society and institutions such as the Church. This volume analyses and discusses these developments from the points of view of theological media ethics.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Jonas Bedford-Strohm,
Thomas Bohrmann,
Michael Braunschweig,
Alexander Filipovic,
Dion Forster,
Stephen Garner,
Franz Grubauer,
Johanna Haberer,
Florian Höhne,
Volker Jung,
Peter Kirchschläger,
Inge Kirsner,
Jonas Kurlberg,
Joylon Mitchell,
Ilona Nord,
Roland Rosenstock,
Christine Schliesser,
Eric Stoddart,
Ines Sura,
Gotlind Ulshöfer,
Monika Wilhelm,
Thomas Zeilinger
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Das Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können.
Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen.
Mit Beiträgen von:
Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel
Aktualisiert: 2023-05-11
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The media have now become ubiquitous, mainly due to the technical opportunities offered by smartphones and other mobile communication devices. Media communication is no longer initiated by large broadcasting companies alone; instead, anyone can now communicate publicly through social media. In addition, communications can also be created by machines & such as social bots, for example. These countless changes in the field of media and communication are giving rise to ethical questions that go far beyond the traditional topics of media ethics such as the ethics of journalism, and pose new moral and legal challenges to society and institutions such as the Church. This volume analyses and discusses these developments from the points of view of theological media ethics.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Jonas Bedford-Strohm,
Thomas Bohrmann,
Michael Braunschweig,
Alexander Filipovic,
Dion Forster,
Stephen Garner,
Franz Grubauer,
Johanna Haberer,
Florian Höhne,
Volker Jung,
Peter Kirchschläger,
Inge Kirsner,
Jonas Kurlberg,
Joylon Mitchell,
Ilona Nord,
Roland Rosenstock,
Christine Schliesser,
Eric Stoddart,
Ines Sura,
Gotlind Ulshöfer,
Monika Wilhelm,
Thomas Zeilinger
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Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ erprobt und weiterentwickelt. Das Audit ist ein Instrument zur Selbstevaluation und Schulentwicklung, das die Herausforderungen heutiger Medienbildung als einen komplexen Schulentwicklungsprozess beschreibt und wesentliche, einander bedingende Qualitätsbereiche identifiziert. Auf der Grundlage einer Selbstevaluation der Schulen werden Entwicklungsziele auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung erkennbar und notwendige Maßnahmen ableitbar.
Der vorliegende Tagungsband der Abschlusstagung des Schulversuches „Auf dem Weg zur Medienschule – Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung“ dokumentiert wesentliche Meilensteine des Schulversuches und gibt den verschiedenen Akteuren die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Einsatz mit dem Instrument und der daraus resultierenden Schul- und Unterrichtsentwicklung zu reflektieren. Die Einordnung des Audits in die aktuelle Diskussion zur Medienbildung durch einen externen Bildungsexperten sowie eine Zusammenfassung der
wesentlichen Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung runden das positive Gesamtbild dieses praktikablen Steuerungsinstruments ab.
Das Audit „Auf dem Weg zur Medienschule“ liegt nun in einer erprobten Fassung vor und ermuntert hoffentlich viele Schulen und Bildungseinrichtungen zur aktiven Nachnutzung und individuellen Weiterentwicklung dieses Instruments!
Aktualisiert: 2020-01-01
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Aktualisiert: 2022-08-09
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Wechselbeziehungen zwischen mediatisierter Kultur und Religion sind vielfältig. Dementsprechend verändert sich durch die (massen)medial gestaltete Kommunikation nicht nur unser soziales Miteinander und unsere Vorstellung von Gemeinschaft, sondern auch die Wahrnehmung von religiösen Phänomenen und die religiöse Kommunikation selbst.
Mit Beiträgen von JOHANNA HABERER: Gott zwischen Google und Facebook; REINHARD SCHMIDT-ROST: Massenmedium Evangelium; ROLAND ROSENSTOCK: Religion und Alltag; INGRID STAPF: Wenn Roboter im Kinderzimmer mitreden...; RUDOLF KAMMERL: Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft; KLAAS HUIZING: Affektive Identität; STEPHANIE GRIPENTROG: Der ‚Arabische Frühling‘ der Medien; ILONA NORD: Kirche als Netzwerkorganisation; INES SURA: Vom Suchen und Suchten; WENKE LIEDTKE: Qualitätskriterien für religiöse Kinderformate; GERALD KRETZSCHMAR: Konsequenzen für den Gottesdienst
Aktualisiert: 2023-04-15
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The media have now become ubiquitous, mainly due to the technical opportunities offered by smartphones and other mobile communication devices. Media communication is no longer initiated by large broadcasting companies alone; instead, anyone can now communicate publicly through social media. In addition, communications can also be created by machines & such as social bots, for example. These countless changes in the field of media and communication are giving rise to ethical questions that go far beyond the traditional topics of media ethics such as the ethics of journalism, and pose new moral and legal challenges to society and institutions such as the Church. This volume analyses and discusses these developments from the points of view of theological media ethics.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Jonas Bedford-Strohm,
Thomas Bohrmann,
Michael Braunschweig,
Alexander Filipovic,
Dion Forster,
Stephen Garner,
Franz Grubauer,
Johanna Haberer,
Florian Höhne,
Volker Jung,
Peter Kirchschläger,
Inge Kirsner,
Jonas Kurlberg,
Joylon Mitchell,
Ilona Nord,
Roland Rosenstock,
Christine Schliesser,
Eric Stoddart,
Ines Sura,
Gotlind Ulshöfer,
Monika Wilhelm,
Thomas Zeilinger
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Die Werbung ist die wichtigste Finanzierungsgrundlage für viele Medien. Auch unsere Volkswirtschaft kann ohne Werbung nicht auskommen, denn nur so können Produkte eingeführt und Umsatz generiert werden. Werbung ist also Teil unseres marktwirtschaftlichen Systems.
Der Anspruch an die Medien, Werbung vom Inhalt deutlich zu trennen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Für Werbung im Fernsehen und im Netz gibt es Werbebeschränkungen, um die Folgen der Werbung in Grenzen zu halten. Ob in den Printmedien, im Fernsehen oder Onlinebereich, die Vorgaben sind eindeutig. Durch das crossmediale Markenmanagement und die technischen Entwicklungen im Internet haben sich neue Werbeformen etabliert, die den Trennungsgrundsatz grundsätzlich in Frage stellen.
Kinder und Jugendliche sind die Kunden von morgen. Aufgrund des demographischen Wandels werden sie bereits heute zu einer umkämpften Zielgruppe. Werbetreibende versuchen schon die Vorschulkinder an sich zu binden. Während von Erwachsenen erwartet wird, dass sie die Strategien der Werbung durchschauen, müssen Kinder Werbekompetenz erst lernen.
Pädagogen vermuten, dass Kinder den Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung kaum wahrnehmen können. Immer wieder wird gefordert, Kinder von der Werbeflut fernzuhalten. Andere meinen, nur wer früh mit Werbung konfrontiert ist, kann lernen, mit ihr umzugehen. Wie können wir rechtlich, ethisch und pädagogisch mit dem Thema Werbung sinnvoll umgehen?
Aktualisiert: 2019-10-09
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Das Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen und Qualität wird, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können.
Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen.
Mit Beiträgen von:
Ulrike Behrens, Jutta Croll, Verena Delius, Andrea Dürager, Jochen Fasco, Burkhard Fuhs, Friedrich Hagedorn, Udo Hahn, Kai Hanke, Karsten Henning, Anke Hildebrandt, Lena Hilles, Dr. Benjamin Jörissen, Katja Knierim, Thomas Krüger, Claudia Lampert, Achim Lauber, Cornelia Margraf, Christian Möller, Ingrid Paus-Hasebrink, Martin Philip, Lidia de Reese, Franz Josef Röll, Julia Rommeley, Roland Rosenstock, Gerhard Seiler, Friederike Siller, Ingrid Stapf, Michael Thiel, Sven Weber, Maren Würfel
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-12
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Bildung und Mission in Geschichte und Gegenwart sind das Thema dieses Aufsatzbandes. Dabei berühren die Autorinnen und Autoren sehr unterschiedliche Lebensbereiche: Gemeinde und Schule, öffentliche Kultur und Krankenhaus. Sie nehmen aus verschiedenen Blickpunkten Stellung zu den Zeitumständen, in denen sich Bildung und Mission begegnen: Als Exegeten, Kirchenhistoriker, Religionspädagogen, Praktische Theologen, Klinik- und Hospizseelsorger oder kirchliche Führungspersönlichkeiten. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind Wegbegleiter von Jörg Ohlemacher, dem langjährigen Greifswalder Ordinarius für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Am Anfang schuf Gott … Wer die Bibel erstmals kennen lernen möchte oder sich wieder neu in sie vertiefen will, muss nicht alles von Anfang an lesen. Doch wie finde ich Zugang zu diesem einzigartigen, aber oft schwer zugänglichen und voluminösen Buch der Bücher?
Die beiden Autoren führen die Leser auf einen leicht verständlichen und spannenden Weg, die historischen Erzählungen für sich lebendig werden zu lassen. Denn sie sind voller menschlicher Erfahrungen – untereinander und mit Gott. Ihre Wahrheit ist mehr als historisch Gewesenes. Sie fragt besonders nach dem, was uns heute im Alltag wichtig ist. Und nimmt uns hinein in ihre Begegnung mit Gott.
Aktualisiert: 2019-10-23
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Erleben wir einen Paradigmenwechsel von der auditiv-rationalen zur visuellästhetischen Weltwahrnehmung? Werden dadurch auch Schule und Religionsunterricht revolutioniert? Wie verändert Multimedia die Lebensführung und -deutung von Kindern und Jugendlichen? Welche Aufgaben und Möglichkeiten ergeben sich für die Arbeit mit Medien im Religionsunterricht? Der 28. Band des Jahrbuchs sondiert das Feld medialer Herausforderungen religiöser Erziehung und mündet in Anregungen zu einer zeitgemäßen religionsbezogenen Mediendidaktik.
Aktualisiert: 2019-04-02
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Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt ebenso spannend wie behutsam alles, was Kinder zum Thema Religion wissen wollen: Ob Tiere in den Himmel kommen, wozu der Rabbi einen Hut trägt, warum Muslime auf einem Teppich beten und ob es Engel auch in Wirklichkeit gibt. Auf farbigen Folienseiten, aufklappbaren Panoramaseiten und dem großformatigen Poster gibt es jede Menge über die Weltreligionen zu entdecken. Und was ist ein Mandala? Die Maus hat auf alle Fragen eine Antwort!
Aktualisiert: 2019-06-05
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Eine großartige Hilfe für alle, die bibliodramatisch arbeiten, in Theorie und Praxis. Bislang war die Literatur zum Bibliodrama kaum mehr überschaubar. Jetzt ist es den Bibliodramatikern Pastor Hans - Jörg Rosenstock und Dr. Roland Rosenstock gelungen, eine vollständige Übersicht aller greifbaren Bücher, Artikel, Videos und CDs von 1976-2002 nach Autorinnen und Autoren geordnet zu erstellen. Auch unter Themenschwerpunkten wie „Bibliodrama im Unterricht“ und sogar unter den entsprechenden Bibeltexten (!) lassen sich einschlägige Veröffentlichungen sofort finden. Ein extra Kapitel zu „Bibliodrama im Internet“ erläutert alle derzeit begehbaren Internetseiten. Außerdem sind ausgewählte Bücher ausführlich rezensiert. Diese Bibliodrama - Bibliographie ist präzise in der Information und übersichtlich in der Handhabung!
Aktualisiert: 2020-03-05
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Der demographische Wandel des Gesellschaft stellt die Medien wie die Kommunikationswissenschaft vor neue Herausforderungen. Welche Altersgruppen nutzen eigentlich bestimmte Medienangebote, und warum? Wie verändern sich Mediennutzung, -bewertung und subjektive Medienaneignung im Laufe des individuellen Lebens. Und wie reagieren öffentlich-rechtliche und private Medienanbieter auf sich verändernde Zielgruppen und Milieus?
Der Band dokumentiert die überarbeiteten und um eine Bibliographie ergänzten Beiträge einer Tagung an der Universität Greifswald vom Juli 2006.
Der Tagungsband vermittelt einen guten Einblick in die gegenwärtige Situation der universitären und der angewandten Forschung zur Nutzung elektronischer Medien, der Schwerpunkt liegt dabei auf der bisher eher vernachlässigten Forschung über die Mediennutzung in höheren Altersstufen, ohne die derzeitigen Änderungen in der Mediennutzung in Kindheit und Jugend unbeachtet zu lassen. Die Beigabe einer gegliederten und kommentierten Auswahlbibliographie macht den Band zum gelungenen Einstieg und Überblick über den Stand der gegenwärtigen Mediennutzungsforschung.
Wilbert Ubbens, IFB (digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft) http://ifb.bsz-bw.de/
Aktualisiert: 2019-10-09
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