Virtuelle Realität und Transzendenz

Virtuelle Realität und Transzendenz von Abura,  Jenny, Brand,  Lukas, Buchner,  Josef, Dengel,  Andreas, Höhl,  Holger, Kerres,  Michael, Langner-Pitschmann,  Annette, Mührenberg,  Lara, Mulders,  Miriam, Nicol,  Falk, Nitsche,  Martin, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pirker,  Viera, Pišonić,  Klara, Preidel,  Christian, Roßa,  Anne-Elisabeth, Valentin,  Joachim, Verstegen,  Ute, Wenzel,  Frank, Wenzel,  Knut, Wetzel,  Verena
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Virtuelle Realität und Transzendenz

Virtuelle Realität und Transzendenz von Abura,  Jenny, Brand,  Lukas, Buchner,  Josef, Dengel,  Andreas, Höhl,  Holger, Kerres,  Michael, Langner-Pitschmann,  Annette, Mührenberg,  Lara, Mulders,  Miriam, Nicol,  Falk, Nitsche,  Martin, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pirker,  Viera, Pišonić,  Klara, Preidel,  Christian, Roßa,  Anne-Elisabeth, Valentin,  Joachim, Verstegen,  Ute, Wenzel,  Frank, Wenzel,  Knut, Wetzel,  Verena
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Virtuelle Realität und Transzendenz

Virtuelle Realität und Transzendenz von Abura,  Jenny, Brand,  Lukas, Buchner,  Josef, Dengel,  Andreas, Höhl,  Holger, Kerres,  Michael, Langner-Pitschmann,  Annette, Mührenberg,  Lara, Mulders,  Miriam, Nicol,  Falk, Nitsche,  Martin, Palkowitsch-Kühl,  Jens, Pirker,  Viera, Pišonić,  Klara, Preidel,  Christian, Roßa,  Anne-Elisabeth, Valentin,  Joachim, Verstegen,  Ute, Wenzel,  Frank, Wenzel,  Knut, Wetzel,  Verena
Was einmal jenseits der Realität schien, ist mehr und mehr Teil der Alltagserfahrung geworden: online und offline sind nicht mehr trennend zu denken, virtuelle Realität (VR) findet Einsatz in verschiedensten Bereichen (Wirtschaft, Wissenschaft, Militär, Bildung). Auch für den Religionsunterricht sowie in (theologischen) Studiengängen lassen sich entsprechende Szenarien entwickeln. Der Band vermisst erstmalig den Status quo theologischer und pädagogischer Forschung zur VR im Dialog mit weiteren angrenzenden Disziplinen und diskutiert ihn anhand mediendidaktischer Einblicke aus Schulen und Hochschule.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der Lehrerbildung

Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der Lehrerbildung von Roßa,  Anne-Elisabeth
Obwohl das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik – zumindest aus theoretischer Perspektive – in der Vergangenheit infolge des vertieften, kooperativen Austausches zwischen den beteiligten Fachdisziplinen hinreichend analysiert erscheint, zeigen sich dennoch insbesondere im Rahmen der Lehrerbildung erhebliche theoretische Defizite und Forschungsdesiderata. Denn trotz des erheblichen Interesses an schulpraktischen Anteilen in der Lehrerbildung ist aus Sicht der empirischen Forschung bislang kaum geklärt, in welcher Verknüpfung allgemein-didaktische und fachdidaktische praxisbezogene Ausbildungsphasen stehen und wie wirksam derartige kumulativ oder sequenziell gestaltete Praxisphasen einzuschätzen sind. An dieser Stelle knüpft die vorliegende Studie an, indem sie mithilfe der hermeneutisch und empirisch gewonnenen Ergebnisse notwendige Impulse zur Erforschung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik aus Perspektive der Lehrerbildung setzt. Darüber hinaus ermöglicht sie einen vertieften Einblick in das „Hildesheimer Modell“, das als konsekutive schulpraktische Studien vom ersten Semester an realisiert wird und den Studierenden somit wesentliche Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Praxisphasen eröffnet. Die Frage, ob diese intendierte Verknüpfbarkeit auch aus Sicht der Studierenden wahrgenommen wird und welche Konsequenzen grundsätzlich für ein lernwirksames Verhältnis allgemeindidaktischer und fachdidaktischer schulpraktischer Studienanteile notwendig sind, erhält somit besondere Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der Lehrerbildung

Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik in der Lehrerbildung von Roßa,  Anne-Elisabeth
Obwohl das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik – zumindest aus theoretischer Perspektive – in der Vergangenheit infolge des vertieften, kooperativen Austausches zwischen den beteiligten Fachdisziplinen hinreichend analysiert erscheint, zeigen sich dennoch insbesondere im Rahmen der Lehrerbildung erhebliche theoretische Defizite und Forschungsdesiderata. Denn trotz des erheblichen Interesses an schulpraktischen Anteilen in der Lehrerbildung ist aus Sicht der empirischen Forschung bislang kaum geklärt, in welcher Verknüpfung allgemein-didaktische und fachdidaktische praxisbezogene Ausbildungsphasen stehen und wie wirksam derartige kumulativ oder sequenziell gestaltete Praxisphasen einzuschätzen sind. An dieser Stelle knüpft die vorliegende Studie an, indem sie mithilfe der hermeneutisch und empirisch gewonnenen Ergebnisse notwendige Impulse zur Erforschung des Verhältnisses von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik aus Perspektive der Lehrerbildung setzt. Darüber hinaus ermöglicht sie einen vertieften Einblick in das „Hildesheimer Modell“, das als konsekutive schulpraktische Studien vom ersten Semester an realisiert wird und den Studierenden somit wesentliche Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Praxisphasen eröffnet. Die Frage, ob diese intendierte Verknüpfbarkeit auch aus Sicht der Studierenden wahrgenommen wird und welche Konsequenzen grundsätzlich für ein lernwirksames Verhältnis allgemeindidaktischer und fachdidaktischer schulpraktischer Studienanteile notwendig sind, erhält somit besondere Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Roßa, Anne-Elisabeth

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRoßa, Anne-Elisabeth ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Roßa, Anne-Elisabeth. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Roßa, Anne-Elisabeth im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Roßa, Anne-Elisabeth .

Roßa, Anne-Elisabeth - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Roßa, Anne-Elisabeth die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Roßa, Anne-Elisabeth und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.