Qualitätssteigerung in der Blechumformung durch Erhöhung der Fertigungsstabilität

Qualitätssteigerung in der Blechumformung durch Erhöhung der Fertigungsstabilität von Doege,  Eckart, Eichhorn,  Andreas, Lierath,  Friedhelm, Meyer,  Frank, Rotarescu,  Marius-Ioan
Zur wirtschaftlichen Fertigung von Karosseriebauteilen sind Forderungen nach hoher Teilegenauigkeit und -ausbringung, hohen Werkzeugstandzeiten und geringer Störanfälligkeit des Fertigungssystems von größter Bedeutung. Diese Forderungen sind nur durch reproduzierbare Einstellungen realisierbar, wobei diese Fertigungsparameter sehr häufig nicht zur Verfügung stehen. Ziel des Forschungsvorhabens war die Erstellung eines Leitfadens zur gezielten Einstellung veränderbarer Fertigungsparameter (steuerbare und nicht steuerbare Parameter) sowie die Untersuchung ihres Einflusses auf die Bauteilqualität. Ferner sollte zur Beurteilung der Oberflächenqualität ein auf statistischen Methoden basierender Ansatz entwickelt werden. Die Einflüsse aus Blechwerkstoff, Schmierung, Peripherie, Werkzeug, Presse (Instabilitäten) und Bedienpersonal bei der Fertigung von Blechformteilen wurden unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf das Umformergebnis untersucht und in produktionsbegleitenden Parameteranalysen am Beispiel des Hinterkotflügels Mercedes-Benz SLK vertieft. Als wesentliche Einflussgrößen wurden die Presseneinstellungen (Niederhalterdruckverteilung über dem Werkzeugumfang) sowie die Werkzeugtemperatur ermittelt. Bei der Entwicklung eines Ansatzes zur Anwendung statistischer Methoden zur Beurteilung der Oberflächenqualität wurde auf der werksinternen Fehlererfassung von DAIMLERCHRYSLER aufgebaut. Es fanden Qualitätsklassen zur Einordnung der Bauteile sowie als Grundlage für nachfolgende statistische Untersuchungen, Verwendung. Zum direkten Vergleich unterschiedlicher Fertigungen (Abpressungen) wurde ein neuer Kennwert (Fertigungsbeiwert) eingeführt. Die Klärung und Strukturierung des Begriffes "Fertigungsstabilität" wurde durch einen Definitionsvorschlag erarbeitet und in der Praxisanalyse zur Ermittlung der Einflussfaktoren auf instabile Fertigungsabläufe zugrunde gelegt. Um das im Fertigungsprozess verbleibende und auftretende Fehlerpotential nach dem Ursache-Wirkungsprinzip analysieren zu können, wurde die gesamte Prozesskette der Produktlebensdauer von Außenhautteilen nach Fehlerentstehungsmerkmalen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass im Rahmen der Prozesskette vielfältige planungsseitige, technische und organisatorisch Ursachen mit Fehlerentstehungspotentialen vorliegen, die durch Vertiefung der Untersuchungen bestimmten Produktlebensdauerphasen zugeordnet werden können. Aufgrund dieser Erkenntnis wurden Grundzüge und Strukturen zur Erlangung und Sicherung der Fertigungsstabilität in ein Managementsystem eingegliedert. Für die Nutzung der Systeme vor Ort, d.h. unmittelbar im Produktionsprozess und zur Verwendung bei Mitarbeiterschulungen wurde ein Leitfaden mit zugeordneter Checkliste als strukturiertes Beispiel erarbeitet. Grundelemente dieser Methodik wurden im Rahmen von Mitarbeiterschulungen bereits erfolgreich getestet.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Wirkungsgradverbesserung durch Baugruppenoptimierung an mechanischen Stufenpressen

Wirkungsgradverbesserung durch Baugruppenoptimierung an mechanischen Stufenpressen von Doege,  Eckart, Eichhorn,  Andreas, Lierath,  Friedhelm, Meyer,  Frank, Rotarescu,  Marius-Ioan
Die Arbeit befasst sich mit der energetischen Analyse von Antriebsbaugruppen an mechanischen Stufenpressen (Transferpressen). Untersud1ungsobjekt sind 2 Transferpressen mit Nennpresskräften von 15 000 kN und 16 000 kN. Da die Problematik der Energierückgewinnung am Ziehkissen in einem gesonderten EFB-Forschungsvorhaben untersucht wird, beschränkt sich diese Arbeit auf die energetische Analyse der Baugruppe Kupplungs-1 Bremskombination Baugruppen Sekundär- und Hebelgetriebe Baugruppe Ausbalancierung. Im experimentellen Teil wird durch Messungen der elektrischen Antriebsleistung in den Betriebszuständen Leerlauf, Leerhub und Lasthub (Hubzahlbereich von 8 min-1 bis 22 min-1) der Antrieb energetisch analysiert. Beim Leerlauf werden nur die Verluste von Motor, Riementrieb, Schwungradlagerung und der Kupplungs-Bremskombination erfasst. Der Lasthub wurde an einer Industriepresse durch reale Werkzeuge, bei denen aber nur eine geringe Arbeitsauslastung vorlag und bei einer Inbetriebnahmepresse durch Auffahren auf die Tischziehkissen mit nahezu 100%iger Arbeitsauslastung realisiert. Der ermittelte maximale Wirkungsgrad bei Arbeitsauslastung mit knapp unter 0,8 widerspricht bisherigen Erfahrungen. Sinnvoll sind weiterführende Untersuchungen zur Verringerung der Messunsicherheit bei der elektrischen Leistungsmessung großer Antriebsleistungen. Im theoretischen Teil erfolgt eine weiterführende energetische Analyse. Baugruppe Kupplungs- / Bremskombination: Ein Energieeinsparpotential liegt in der Anpassung des Kühlölstromes an die Randbedingungen des Automatikbetriebes. Baugruppen Sekundär- und Hebelgetriebe: Der Schwerpunkt liegt in der Darlegung der theoretischen Grundlagen zur Kinematik und zur Kinetostatik des Stößelantriebes. Die gebildete relative Verlustkennziffer aus dem Quotienten von Mittelwert der resultierenden Verlustleistung im Sekundär- und Hebelgetriebe und Mittelwert der verlustfreien Blindleistung (Betrag) charakterisiert die energetische Übertragungsgüte dieser Baugruppen. Die Verlustkennziffer für Sekundär- und Hebelgetriebe wurde für den Leerhub aus einem differenzierten Reibungsansatz mit 18,5% ermittelt. Sie ist beim Ansetzen konstanter Reibungswerte unabhängig von der Hubzahl. Die ermittelte relative Verlustkennziffer erhöhte sich durch ein technologisches Belastungsprofil mit nahezu 100% Arbeitsauslastung lediglich auf 20,5%. Baugruppe Ausbalancierung: Ein quantitativer Vergleich der Ausbalancierungsleistung (Betragsmittelwert) zu der statischen und dynamischen Blindleistung zwischen Schwungrad und Stößel und zur technologischen Leistung zeigt die Dominanz der Ausbalancierungsleistung. Energieeinsparpotentiale: In einem gesonderten Gliederungspunkt sind für die untersuchten Baugruppen Maßnahmen zur Verlustleistungsreduzierung aufgelistet In der Minimierung von Stößelmasse und Stößelhub (Blindleistungsreduzierung) liegt, neben der trivialen Forderung nach kleine Reibungskoeffizienten, das größte Energieeinsparpotential.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Numerische Verfahrensauslegung beim Innenhochdruckumformen

Numerische Verfahrensauslegung beim Innenhochdruckumformen von Doege,  Eckart, Eichhorn,  Andreas, Lierath,  Friedhelm, Meyer,  Frank, Rotarescu,  Marius-Ioan
Ziel des Vorhabens war es, die Vorhersage von Verfahrensgrenzen beim IHU auf Basis theoretischer Schädigungsansätze sowie das Aufzeigen von optimalen Lastpfaden mit der FEM zu ermöglichen. Dabei sollte neben der Kostensenkung bei der Verfahrensauslegung einerseits die Prozesssicherheit erhöht werden und andererseits die Ausnutzung des gewählten Werkstoffes sowie die Bauteileigenschaften verbessert werden. Die beiden technisch bedeutenden Hauptversagensfälle "Bersten" und "Faltenbildung" standen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Zur Berechnung der Prozesscharakteristik für das Innenhochdruckumformen wurde ein Regler als eigenständiges Berechnungsmodul, das prinzipiell an ein beliebiges explizites FEM-Programmpaket angebunden werden kann, entwickelt. Dieser Regler basiert auf einer unscharfen Logik (Fuzzy Logic). Als Hauptkriterien des Reglers sind die kritische Faltenbildung im ungestützten Bereich des Rohres und die Normalgeschwindigkeit des Werkstoffes zur Matrize betrachtet worden. In diesem Projekt wurde das entwickelte Modul mit Hilfe der Benutzerschnittstellen VDLOAD und VUMAT an das explizite FEM-Programm ABAQUS/Explicit angebunden. Die optimierten Lastpfade wurden für rotationssymmetrische und asymmetrische Nebenformelemente berechnet und im Experiment verifiziert. Mit den berechneten Lastpfaden konnten Gutteile ohne Auftreten der Versagensfälle Bersten und Falten ausgeformt werden.
Aktualisiert: 2022-02-08
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