Hans Posse ist eine der wichtigen wie umstrittenen Figuren der deutschen Museumsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ersteres, da er die Dresdener Gemäldegalerie, der er von 1910 bis 1942 als Direktor vorstand, behutsam modernisierte und nachhaltig prägte. Zweites, weil er als 'Sonderbeauftragter des Führers' tief in das NS-Kunstraubsystem verwickelt war. Das Buch beleuchtet verschiedene Themen rund um Hans Posses Leben und Wirken. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf seinem Verhältnis zur zeitgenössischen Kunst, die er bis 1933 engagiert für die Galerie erwerben konnte und mit der er sich als Kurator der Internationalen Dresdner Kunstausstellung sowie des deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig auseinandersetzte – um nach dem NS-Machtantritt klaglos deren Diffamierung als 'entartet' zu akzeptieren. Der zweite Schwerpunkt thematisiert Posses fatale Rolle als Hitlers Sonderbeauftragter für das 'Führermuseum Linz'. Angesichts der im Zusammenhang mit dem 'Fall Gurlitt' wieder belebten Diskussion um den Umgang mit so genannter entarteter Kunst einerseits sowie mit dem NS-Kunstraub andererseits sind die Themen dieses Buchs von großer Aktualität.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Hans Posse ist eine der wichtigen wie umstrittenen Figuren der deutschen Museumsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ersteres, da er die Dresdener Gemäldegalerie, der er von 1910 bis 1942 als Direktor vorstand, behutsam modernisierte und nachhaltig prägte. Zweites, weil er als 'Sonderbeauftragter des Führers' tief in das NS-Kunstraubsystem verwickelt war. Das Buch beleuchtet verschiedene Themen rund um Hans Posses Leben und Wirken. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf seinem Verhältnis zur zeitgenössischen Kunst, die er bis 1933 engagiert für die Galerie erwerben konnte und mit der er sich als Kurator der Internationalen Dresdner Kunstausstellung sowie des deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig auseinandersetzte – um nach dem NS-Machtantritt klaglos deren Diffamierung als 'entartet' zu akzeptieren. Der zweite Schwerpunkt thematisiert Posses fatale Rolle als Hitlers Sonderbeauftragter für das 'Führermuseum Linz'. Angesichts der im Zusammenhang mit dem 'Fall Gurlitt' wieder belebten Diskussion um den Umgang mit so genannter entarteter Kunst einerseits sowie mit dem NS-Kunstraub andererseits sind die Themen dieses Buchs von großer Aktualität.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Das Buch widmet sich der Sammlungsgeschichte der Galerie Neue Meister zur Zeit der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. Der Bestand des Museums umfasst Gemälde von der Romantik bis zur Gegenwart, darunter allein über 600 Werke, die zwischen 1945 bis 1990 entstanden sind. Erstmals wird exemplarisch für ein ostdeutsches Museum rekonstruiert, auf welchen Wegen damals Gemälde in eine öffentliche Sammlung gelangten. Die Autoren legen dar, nach welchen Gesichtspunkten die Galeriedirektoren den Bestand erweiterten, welchen Handlungsspielraum sie dabei hatten und wie die Einflussnahme durch kulturpolitische Institutionen wie zum Beispiel dem Kulturfonds der DDR zu bewerten ist. Eine ausführliche, reich bebilderte Chronologie dokumentiert die Erwerbungen zwischen 1948 bis zum Ende der DDR.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Hans Posse ist eine der wichtigen wie umstrittenen Figuren der deutschen Museumsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ersteres, da er die Dresdener Gemäldegalerie, der er von 1910 bis 1942 als Direktor vorstand, behutsam modernisierte und nachhaltig prägte. Zweites, weil er als 'Sonderbeauftragter des Führers' tief in das NS-Kunstraubsystem verwickelt war. Das Buch beleuchtet verschiedene Themen rund um Hans Posses Leben und Wirken. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf seinem Verhältnis zur zeitgenössischen Kunst, die er bis 1933 engagiert für die Galerie erwerben konnte und mit der er sich als Kurator der Internationalen Dresdner Kunstausstellung sowie des deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig auseinandersetzte – um nach dem NS-Machtantritt klaglos deren Diffamierung als 'entartet' zu akzeptieren. Der zweite Schwerpunkt thematisiert Posses fatale Rolle als Hitlers Sonderbeauftragter für das 'Führermuseum Linz'. Angesichts der im Zusammenhang mit dem 'Fall Gurlitt' wieder belebten Diskussion um den Umgang mit so genannter entarteter Kunst einerseits sowie mit dem NS-Kunstraub andererseits sind die Themen dieses Buchs von großer Aktualität.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Mit der Devastierung von Horno endete die Entwicklung eines Dorfes in der Niederlausitz mit einer beinahe tausendjährigen Geschichte. Davon sind mehr als fünf Jahrhunderte (1451-2004) durch schriftliche Quellen unterschiedlicher Dichte dokumentiert und für die historiographische Forschung zugänglich. Dem geschichtswissenschaftlichen Teilprojekt fiel im interdisziplinären Horno-Projekt die Aufgabe zu, diese schriftlich dokumentierte Geschichte zu untersuchen und damit einen Ausgangspunkt zu schaffen, an den die anderen beteiligten Fachdisziplinen anknüpfen konnten.
Horno hatte seine eigenen Akteure – hatte seine Richters und Krügers, seine Lehmanns und Lindners, seine Koppes und Domains, seine Kaspricks und Koncacks – und diese waren für das Dorf mindestens ebenso wichtig wie Wallenstein oder Bismarck, und zwar deshalb, weil ihr Wirken für ihr dörfliches Umfeld historisch nicht minder folgenreich war. Alle Nuancen menschlichen Verhaltens, alle Aspekte des Interagierens in sozialen Strukturen und kulturellen Systemen, sind an einem Dorf wie Horno ebenso scharf zu konturieren, ebenso sinnfällig zu beschreiben, wie für Berlin, Moskau oder New York. Die Welt spiegelt sich im Wassertropfen (Erwin Strittmatter).
So ist der Titel des geschichtswissenschaftlichen Teils von Bd. 1 zu verstehen, und so ist auch der methodische Zugang ausgerichtet. In der Sprache der historischen Forschung ausgedrückt, wurde versucht, die modern verstandene, mikrohistorisch orientierte Sozialgeschichte einer frühneuzeitlichen ländlichen Gesellschaft zu schreiben. Nicht um die Betrachtung des Kleinen ging es, sondern um die Betrachtung im Kleinen.
Das Wirken der historischen Hornoer Akteure in ihrem historischen Kontext zu untersuchen und wenn möglich in größere, über das Dorf hinausreichende Zusammenhänge zu stellen, hieß die Aufgabe. Die Geschichte Hornos wird erzählt, indem die Geschichten seiner Bewohner erzählt werden. So ist ein Text entstanden, der zunächst den beteiligten Fachkollegen eine Basis ihrer Arbeit gab, darüber hinaus aber jetzt auch den Hornoern selbst zugänglich sein möge.
Um auf der Grundlage des nun erreichten Forschungsstandes weiterführende Untersuchungen anzuregen – womöglich aus dem Umfeld des Dokumentationszentrums (Neu-)Horno –, wurden die wichtigsten schriftlichen Quellen zur Ortsgeschichte, die während der Projektarbeit ermittelt und gesichtet werden konnten, in einem umfangreichen Quellenanhang wortgetreu ediert.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Der ländliche Bereich Mecklenburgs war im 17. und 18. Jahrhundert geprägt durch gutsherrschaftliche Verhältnisse in extremer Form. Das führte zur Herausbildung einer charakteristischen Agrarstruktur. In der Untersuchung wird diese Agrarstruktur auf der Grundlage einer günstigen Quellenüberlieferung für Mecklenburg und für die Zeit um 1703 flächendeckend analysiert. Dabei wird dem Verhältnis zwischen feudalherrlichen Eigenwirtschaften und bäuerlichen Wirtschaften, d.h. dem Betriebscharakter feudaler landwirtschaftlicher Produktion, ebenso Aufmerksamkeit gewidmet, wie der differenzierten Struktur der ländlichen, speziell der bäuerlichen Bevölkerung. Letzteres geschieht u.a. durch die Auswertung zeitgenössischer Termini. Überdies werden steuerhistorische Fragen sowie die Problematik der mecklenburgischen Hufe(n) in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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