Wiewohl theoretisch und ästhetisch gern kritisiert, erfreuen sich Biographien und biographische Romane bei Verlagen und Publikum nachhaltiger Beliebtheit.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch bietet einen Überblick über den Stand der Geschlechterforschung und zeigt die konkreten Umsetzungen in der Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
Maja Razbojnikova-Frateva,
Anita Runge,
Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
Bernd Zegowitz,
Christian von Zimmermann,
Nina von Zimmermann
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
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Claudia Crotti,
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Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
Bernd Zegowitz,
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
Maja Razbojnikova-Frateva,
Anita Runge,
Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
Bernd Zegowitz,
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
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Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
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Eleonore von Wallenrodts (1740-1819) frühe literarische Begabung wurde durch die für Töchter aus adligem Hause übliche gute Ausbildung gefördert. Ihre „Mesaillance“ mit einem Offizier, der sie bei seinem frühen Tod als mittellose Witwe mit fünf Kindern zurückließ, brachte sie in die Zwangslage, diese Begabung zum Broterwerb zu nutzen. Nachdem sie mit einigen nicht ganz legalen Versuchen, zu Geld zu kommen, gescheitert war, verfaßte sie in rascher Folge Texte mit reißerischen Titeln für den literarischen Markt. In gleichem Maße widersprüchlich und schillernd wir ihr Verhältnis zur eigenen schriftstellerischen Arbeit sind Wallenrodts Texte. In ihren Räuber- und Schauerromanen, den Familienromanen und historischen Erzählungen verbirgt sich ebenso wie in ihrer groß angelegten Autobiographie eine für die Zeit ungewöhnliche, intensive Beschäftigung mit den sozialen Ursachen von Verbrechen und Unmoral. Ihre von Faszination wie von Abscheu gekennzeichnete Darstellung weiblicher Amoralität ist ein bemerkenswertes Phänomen in der Literatur von Frauen um 1800.
The early literary talents of Eleonore von Wallenrodt (1740-1819) were encouraged by the typically good education available to the daughters of the nobility. Her ‘misalliance’ with an officer whose early death left her a penniless widow with five children forced her to use those talents to earn a living. After the failure of some not entirely legal schemes to obtain money, she wrote a series of luridly-titled literary works in quick succession. Wallenrodt’s texts are as contradictory and dazzling as her attitude to her own literary work. Her sensational novels, family stories and historical tales, like her ambitious autobiography, conceal an intense preoccupation with the social causes of crime and immorality unusual for her time. Her depiction of female amorality, portrayed with both fascination and disgust, is a remarkable phenomenon in women’s writing around 1800.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eleonore von Wallenrodts (1740-1819) frühe literarische Begabung wurde durch die für Töchter aus adligem Hause übliche gute Ausbildung gefördert. Ihre „Mesaillance“ mit einem Offizier, der sie bei seinem frühen Tod als mittellose Witwe mit fünf Kindern zurückließ, brachte sie in die Zwangslage, diese Begabung zum Broterwerb zu nutzen. Nachdem sie mit einigen nicht ganz legalen Versuchen, zu Geld zu kommen, gescheitert war, verfaßte sie in rascher Folge Texte mit reißerischen Titeln für den literarischen Markt. In gleichem Maße widersprüchlich und schillernd wir ihr Verhältnis zur eigenen schriftstellerischen Arbeit sind Wallenrodts Texte. In ihren Räuber- und Schauerromanen, den Familienromanen und historischen Erzählungen verbirgt sich ebenso wie in ihrer groß angelegten Autobiographie eine für die Zeit ungewöhnliche, intensive Beschäftigung mit den sozialen Ursachen von Verbrechen und Unmoral. Ihre von Faszination wie von Abscheu gekennzeichnete Darstellung weiblicher Amoralität ist ein bemerkenswertes Phänomen in der Literatur von Frauen um 1800.
The early literary talents of Eleonore von Wallenrodt (1740-1819) were encouraged by the typically good education available to the daughters of the nobility. Her ‘misalliance’ with an officer whose early death left her a penniless widow with five children forced her to use those talents to earn a living. After the failure of some not entirely legal schemes to obtain money, she wrote a series of luridly-titled literary works in quick succession. Wallenrodt’s texts are as contradictory and dazzling as her attitude to her own literary work. Her sensational novels, family stories and historical tales, like her ambitious autobiography, conceal an intense preoccupation with the social causes of crime and immorality unusual for her time. Her depiction of female amorality, portrayed with both fascination and disgust, is a remarkable phenomenon in women’s writing around 1800.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eleonore von Wallenrodts (1740-1819) frühe literarische Begabung wurde durch die für Töchter aus adligem Hause übliche gute Ausbildung gefördert. Ihre „Mesaillance“ mit einem Offizier, der sie bei seinem frühen Tod als mittellose Witwe mit fünf Kindern zurückließ, brachte sie in die Zwangslage, diese Begabung zum Broterwerb zu nutzen. Nachdem sie mit einigen nicht ganz legalen Versuchen, zu Geld zu kommen, gescheitert war, verfaßte sie in rascher Folge Texte mit reißerischen Titeln für den literarischen Markt. In gleichem Maße widersprüchlich und schillernd wir ihr Verhältnis zur eigenen schriftstellerischen Arbeit sind Wallenrodts Texte. In ihren Räuber- und Schauerromanen, den Familienromanen und historischen Erzählungen verbirgt sich ebenso wie in ihrer groß angelegten Autobiographie eine für die Zeit ungewöhnliche, intensive Beschäftigung mit den sozialen Ursachen von Verbrechen und Unmoral. Ihre von Faszination wie von Abscheu gekennzeichnete Darstellung weiblicher Amoralität ist ein bemerkenswertes Phänomen in der Literatur von Frauen um 1800.
The early literary talents of Eleonore von Wallenrodt (1740-1819) were encouraged by the typically good education available to the daughters of the nobility. Her ‘misalliance’ with an officer whose early death left her a penniless widow with five children forced her to use those talents to earn a living. After the failure of some not entirely legal schemes to obtain money, she wrote a series of luridly-titled literary works in quick succession. Wallenrodt’s texts are as contradictory and dazzling as her attitude to her own literary work. Her sensational novels, family stories and historical tales, like her ambitious autobiography, conceal an intense preoccupation with the social causes of crime and immorality unusual for her time. Her depiction of female amorality, portrayed with both fascination and disgust, is a remarkable phenomenon in women’s writing around 1800.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eleonore von Wallenrodts (1740-1819) frühe literarische Begabung wurde durch die für Töchter aus adligem Hause übliche gute Ausbildung gefördert. Ihre „Mesaillance“ mit einem Offizier, der sie bei seinem frühen Tod als mittellose Witwe mit fünf Kindern zurückließ, brachte sie in die Zwangslage, diese Begabung zum Broterwerb zu nutzen. Nachdem sie mit einigen nicht ganz legalen Versuchen, zu Geld zu kommen, gescheitert war, verfaßte sie in rascher Folge Texte mit reißerischen Titeln für den literarischen Markt. In gleichem Maße widersprüchlich und schillernd wir ihr Verhältnis zur eigenen schriftstellerischen Arbeit sind Wallenrodts Texte. In ihren Räuber- und Schauerromanen, den Familienromanen und historischen Erzählungen verbirgt sich ebenso wie in ihrer groß angelegten Autobiographie eine für die Zeit ungewöhnliche, intensive Beschäftigung mit den sozialen Ursachen von Verbrechen und Unmoral. Ihre von Faszination wie von Abscheu gekennzeichnete Darstellung weiblicher Amoralität ist ein bemerkenswertes Phänomen in der Literatur von Frauen um 1800.
The early literary talents of Eleonore von Wallenrodt (1740-1819) were encouraged by the typically good education available to the daughters of the nobility. Her ‘misalliance’ with an officer whose early death left her a penniless widow with five children forced her to use those talents to earn a living. After the failure of some not entirely legal schemes to obtain money, she wrote a series of luridly-titled literary works in quick succession. Wallenrodt’s texts are as contradictory and dazzling as her attitude to her own literary work. Her sensational novels, family stories and historical tales, like her ambitious autobiography, conceal an intense preoccupation with the social causes of crime and immorality unusual for her time. Her depiction of female amorality, portrayed with both fascination and disgust, is a remarkable phenomenon in women’s writing around 1800.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Eleonore von Wallenrodts (1740-1819) frühe literarische Begabung wurde durch die für Töchter aus adligem Hause übliche gute Ausbildung gefördert. Ihre „Mesaillance“ mit einem Offizier, der sie bei seinem frühen Tod als mittellose Witwe mit fünf Kindern zurückließ, brachte sie in die Zwangslage, diese Begabung zum Broterwerb zu nutzen. Nachdem sie mit einigen nicht ganz legalen Versuchen, zu Geld zu kommen, gescheitert war, verfaßte sie in rascher Folge Texte mit reißerischen Titeln für den literarischen Markt. In gleichem Maße widersprüchlich und schillernd wir ihr Verhältnis zur eigenen schriftstellerischen Arbeit sind Wallenrodts Texte. In ihren Räuber- und Schauerromanen, den Familienromanen und historischen Erzählungen verbirgt sich ebenso wie in ihrer groß angelegten Autobiographie eine für die Zeit ungewöhnliche, intensive Beschäftigung mit den sozialen Ursachen von Verbrechen und Unmoral. Ihre von Faszination wie von Abscheu gekennzeichnete Darstellung weiblicher Amoralität ist ein bemerkenswertes Phänomen in der Literatur von Frauen um 1800.
The early literary talents of Eleonore von Wallenrodt (1740-1819) were encouraged by the typically good education available to the daughters of the nobility. Her ‘misalliance’ with an officer whose early death left her a penniless widow with five children forced her to use those talents to earn a living. After the failure of some not entirely legal schemes to obtain money, she wrote a series of luridly-titled literary works in quick succession. Wallenrodt’s texts are as contradictory and dazzling as her attitude to her own literary work. Her sensational novels, family stories and historical tales, like her ambitious autobiography, conceal an intense preoccupation with the social causes of crime and immorality unusual for her time. Her depiction of female amorality, portrayed with both fascination and disgust, is a remarkable phenomenon in women’s writing around 1800.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-06-25
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
Maja Razbojnikova-Frateva,
Anita Runge,
Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
Bernd Zegowitz,
Christian von Zimmermann,
Nina von Zimmermann
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-06-25
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
Maja Razbojnikova-Frateva,
Anita Runge,
Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
Bernd Zegowitz,
Christian von Zimmermann,
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
Maja Razbojnikova-Frateva,
Anita Runge,
Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
Maja Razbojnikova-Frateva,
Anita Runge,
Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
Bernd Zegowitz,
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Die Biografie eines Einzelnen ist immer zugleich eine Familiengeschichte. Die Familienverhältnisse werden als prägende Faktoren in die (auto-)biografischen Darstellungen einbezogen. Diesem Zusammenhang zwischen Familie und Biografie gehen hier Autorinnen und Autoren aus Literaturwissenschaft, Historischer Pädagogik und Geschichtswissenschaft nach.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Claudia Crotti,
Birte Förster,
Gabriele von Glasenapp,
Joachim Grage,
Fritz Osterwalder,
Alexander von Plato,
Maja Razbojnikova-Frateva,
Anita Runge,
Angelika Schaser,
Pia Schmid,
Christiane Solte-Gresser,
Bernd Zegowitz,
Christian von Zimmermann,
Nina von Zimmermann
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In diesem Tagungsband erfährt das tradierte Bild der Karschin als "Naturtalent" und "Volksdichterin" eine Revision. Gegenstand sind die Gedichte und die erste Gedichtausgabe der Autorin, die Briefe und Briefwechsel, insbesondere mit dem Freund und Mentor Gleim, sowie die zeitgenössische kunsttheoretische Rezeption, zum Beispiel bei Herder, Goethe, Sulzer, Therese Huber. Volkspoesie und Kunstpoesie, Gattung und Geschichte des Briefs, insbesondere des Frauenbriefs und des Liebesbriefs im 18. Jahrhundert, werden angesichts des Phänomens Karschin neuerlich zur Diskussion gestellt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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In diesem Tagungsband erfährt das tradierte Bild der Karschin als "Naturtalent" und "Volksdichterin" eine Revision. Gegenstand sind die Gedichte und die erste Gedichtausgabe der Autorin, die Briefe und Briefwechsel, insbesondere mit dem Freund und Mentor Gleim, sowie die zeitgenössische kunsttheoretische Rezeption, zum Beispiel bei Herder, Goethe, Sulzer, Therese Huber. Volkspoesie und Kunstpoesie, Gattung und Geschichte des Briefs, insbesondere des Frauenbriefs und des Liebesbriefs im 18. Jahrhundert, werden angesichts des Phänomens Karschin neuerlich zur Diskussion gestellt.
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