Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
> findR *
Beiträge von
Eva Heran-Dörr
Annette Hunze
Sebastian Kudritzki
Ulla Purkert
Catharina Salamander
Franz Schambeck
Michele Staudinger
Karin Trübel
Alfred Walter
Carla Weber
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie kann bereits im Vorschulalter auftreten. Oft wird sie jedoch erst zu spät erkannt und es vergehen mehrere Monate bis Jahre, bis eine fachgerechte Behandlung erfolgt. Dabei sind die psychosozialen und medizinischen Folgen für die Betroffenen gravierend. Eine rechtzeitige Diagnostik sowie effektive Methoden der Behandlung und Prävention können diesen Folgen entgegenwirken und bieten darüber hinaus die Chance, die individuellen Ressourcen der jungen Menschen mit einer Depression und ihrer Familien nachhaltig zu stärken.
Dieses Buch informiert auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse fundiert und praxisnah über charakteristische altersabhängige Erscheinungsbilder, häufige Begleiterkrankungen, verschiedene Methoden der Diagnostik, die Ursachen und den Verlauf von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Basierend auf der S3-Leitlinie werden evidenzbasierte Behandlungsmethoden, deren Kombination und praktische Anwendung sowie zentrale Rahmenbedingungen der Psycho- und Pharmakotherapie umfassend dargestellt. Verhaltenstherapeutische, psychodynamische, systemische und interpersonelle Behandlungsmethoden, Hilfen in akuten Krisen und bei Suizidalität sowie die onlinegestützte Therapie sind zentrale Themen. Alle Inhalte werden durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem beschreibt das Buch wirksame Ansätze der Prävention in verschiedenen Ziel- und Altersgruppen und illustriert konkrete Möglichkeiten der Umsetzung vorbeugender Maßnahmen in unterschiedlichen Settings, wie beispielsweise in der Schule und in der Familie.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Lena Adams,
Lisa Feldmann,
Michael Frey,
Ellen Greimel,
Maria Kloek,
Michael Kölch,
Jana Kroboth,
Constanze Künstler,
Johanna Löchner,
Anne von Lucadou,
Miriam Janine Nagel,
Charlotte Piechaczek,
Regine Primbs,
Catharina Salamander,
Aline Scherff,
Gerd Schulte-Körne,
Belinda Weber,
Inga Wermuth,
Carolin Zsigo
> findR *
Sadomasochistisches bewusstes und unbewusstes Phantasieren, Erleben und Handeln entwickeln sich nach traumatisch erlebter Hilflosigkeit auf allen Entwicklungsstufen. Traumatisierungen im fortgeschrittenen Alter reaktivieren durch Nachträglichkeit lebensgeschichtlich unvergessene, aber nicht erinnerbare, eventuell transgenerational vermittelte traumatische Brüche in der Selbstentwicklung von früh auf, möglicherweise aus einer Säuglingszeit, in der Unlust schmerzhaft überwog. Solche Entwicklungsstörungen führen häufig zu psychosomatischenErkrankungen und Symptomen, zu unkontrollierbarer Gewalt bei Kindern, Fremd- und Selbstdestruktivität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Prominente Psychoanalytiker aus dem In- und Ausland, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, geben Einblick in ihre klinische Arbeit und ihre theoretischen Orientierungen.
Aktualisiert: 2022-04-06
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Claudia Burkhardt-Mußmann,
Benigna Gerisch,
James Herzog,
Joachim Küchenhoff,
Sebastian Kudritzki,
Jack und Kerry K. Novick,
Barbara Saegesser,
Catharina Salamander,
Holger Salge,
Sabine Saß,
Carl Eduard Scheidt,
Gisela Schleske,
Timo Storck,
Alfred Walter
> findR *
Erfahrungsbasiert skizzieren die Beitragenden Entwicklungslinien und zukünftige Aufgaben der tiefenpsychologisch fundierten und psychoanalytischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Klinik und Praxis, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und Lehre. Die Herausgeber wollen damit die Breite und Tiefe des Fachbereichs unter besonderer Berücksichtigung des Entwicklungsraums Zukunft aufzeigen.
Mit Entwicklungsraum sind dabei unterschiedliche Dimensionen von Entwicklung gemeint: in erster Linie geht es um die individuelle Entwicklung der Patienten und ihrer Familien. Fort- und Weiterbildung sowie Studium stellen ihrerseits einen Raum für die Entwicklung einer beruflichen, nämlich psychotherapeutischen Identität dar. Vor dem Hintergrund einer sich ändernden Gesundheitspolitik geht es – auch angesichts zunehmender Digitalisierung in der Medizin – um die Entwicklung und zukünftige Bedeutung des Fachbereichs.
Die Zusammenstellung von Beiträgen richtet sich an Kollegen, die an der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden und ihren Familien interessiert sind; dabei sind Vertreter der psychodynamischen Psychotherapie und anderer anerkannter Psychotherapieverfahren ebenso adressiert wie Kandidaten in Fort- und Weiterbildung sowie Studierende der Psychotherapie. Die Herausgeber laden ein zu einem fachlichen Einblick und zur Vertiefung in einem sehr spannenden, reichhaltigen und nachhaltig wirksamen Arbeitsbereich.
Aktualisiert: 2022-04-07
Autor:
Oliver Bilke-Hentsch,
Peter Bründl,
Arne Burcharzt,
Dieter Bürgin,
Yecheskiel Cohen,
Frank Dammasch,
Elke Fietzek,
Matthias Franz,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Vera King,
Ilany Kogan,
Sebastian Kudritzki,
Karin J. Lebersorger,
Dagmar Lehmhaus,
Sven Lienert,
Martin H. Maurer,
Sibylle Moisl,
Wolfgang Oelsner,
Fernanda Pedrina,
Hans Jörg Pfannschmidt,
Eva Rass,
Bertke Reiffen-Züger,
Christian Rexroth,
Iris Rexroth,
Catharina Salamander,
Franz Schambeck,
Ann Kathrin Scheerer,
Petra Sobanski,
Serge Sulz,
Sieglinde Tömmel,
Karin Trübel,
Hediaty Utari-Witt,
Alfred Walter,
Matthias Wenck,
Ulla Wienberg
> findR *
In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
> findR *
Erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalytiker*innen aus der klinischen Praxis, Supervision und Ausbildung zeigen in ihren Beiträgen den state of the art in der psychodynamischen Behandlungstechnik.
Das Buch beeindruckt durch seine Praxisrelevanz und Anwendungsorientierung für die psychodynamische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.
Aktualisiert: 2019-09-26
Autor:
Hans Abeken,
Evi Bartel,
Peter Bründl,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Lina Engelmann,
Markus Fellner,
Elke Fietzek,
Susanne Hauser,
Sebastian Kudritzki,
Iris Rexroth,
Catharina Salamander,
Michèle Staudinger,
Hediaty Utari-Witt,
Alfred Walter,
Carla Weber,
Ursula Wienberg,
Wolfgang Zorn
> findR *
Im Mittelpunkt steht die Anfangsphase einer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie. Dabei werden entscheidende und notwendige Dinge in die Wege geleitet, die die gesamte Psychotherapie vorstrukturieren und den Prozess entscheidend vorbestimmen.
Der Band ist mit seiner internationalen Autorenschaft ein Muss für jeden psychodynamisch denkenden, das Unbewusste aufdeckenden und intersubjektiv arbeitenden Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten.
Aktualisiert: 2019-01-23
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Yecheskiel Cohen,
Adriana Grotta,
Éva Hédervári-Heller,
Rudolf Laschinger-Peter,
Maria Mögel,
Paola Morra,
Fernanda Pedrina,
Inge-Martine Pretorius,
Barbara Saegesser,
Catharina Salamander,
Daniel Schechter,
Martin Sobanski
> findR *
Die Bedeutung des körperlich-psychischen Zusammenspiels zeigt sich entlang aller Entwicklungsstadien vom pränatalen Leben, über die Säuglingszeit, der frühkindlichen Entwicklung, Schul- und Latenzzeit bis hin zur Adoleszenz. Die Fallbeispiele lassen die Vielschichtigkeit einer Bedeutungsmatrix erkennen, die im Zwischenland von Körper und Psyche entsteht.
Bernd Traxl: Im Zwischenland von Körper und Psyche
Christian Schubert / Magdalena Singer: Die Psychoneuroimmunologie des frühen Traumas
Agathe Israel: Annäherung an die psychische Realität des Babys entlang seiner Körperlichkeit
Viktoria Schmid-Arnold / Susanne Hauser / Catharina Salamander: Wie kann das Baby seinen Körper »bewohnen«?
Katarzyna Schier: Rollenumkehr in der Familie und die Störung des Körper-Ichs des Kindes
Angelika Staehle: Körper, Mutter und Psyche
Elisabeth Brainin: »Mein Körper gehört mir«
Sabine S. Klemz: Wie es sich anfühlt, Ich zu sein
Maria Rhode: Was kann uns die psychoanalytische Arbeit mit autistischen Kindern über das Körperbild lehren?
Aktualisiert: 2018-07-18
Autor:
Elisabeth Brainin,
Susanne Hauser,
Agathe Israel,
Sabine Klemz,
Maria Rhode,
Catharina Salamander,
Katarzyna Schier,
Viktoria Schmid-Arnold,
Christian Schubert,
Magdalena Singer,
Angelika Staehle,
Bernd Traxl
> findR *
In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen.
Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart
Hans Hopf: Latenzzeit heute – zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen?
Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz
Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung – Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt?
Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz
Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung
Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes
Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz
Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly
Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz
Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien
Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum
Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2018-07-12
Autor:
Peter Bründl,
Dieter Bürgin,
Maria Leticia Castrechini-Franieck,
Yecheskiel Cohen,
Manfred Endres,
Elke Fietzek,
Michael Guenter,
Susanne Hauser,
Hans Hopf,
Ellen Lang-Langer,
Dagmar Lehmhaus,
Nick Midgley,
Maria Mögel,
Jack Novick,
Kerry K Novick,
Fernanda Pedrina,
Eva Rass,
Catharina Salamander,
Sieglinde Tömmel,
Matthias Wencke,
Ursula Wienberg
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Salamander, Catharina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSalamander, Catharina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Salamander, Catharina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Salamander, Catharina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Salamander, Catharina .
Salamander, Catharina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Salamander, Catharina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Salamé, Sami
- Salameh, Mohamad
- Salameh, Noah
- Salami, Minna
- Salami, Mohammed Ali Al-
- Salamolard, Michel
- Salamon, Alexander
- Salamon, Alfred
- Salamon, Dieter
- Salamon, Dietmar A.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Salamander, Catharina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.