Klinische Psychologie

Klinische Psychologie von Salber,  Wilhelm
Was bedeutet überhaupt „Klinische“ Psychologie? Was heißt „Behandlung“? Wie ist Behandlung strukturiert? Von fundamentalen Fragen ausgehend nähert sich Wilhelm Salber in seiner Vorlesung von 1978/79 dem Konzept der morphologischen „Intensivberatung“. Wie nebenbei gibt er eine beschreibungsnahe Deutung der Psychoanalyse FREUDs aus Sicht der von ihm begründeten Psychologischen Morphologie. Morphologie ist kein starres Lehrgebäude, sondern eine Psychologie, die aus dem Leben erwächst. Wie der Jazz lebt sie von der Improvisation. Die Kunst des genauen Hinhörens, Verrückens, Zuspitzens kommt besonders in der psychologischen Behandlung zum Zuge. Die „Klinische Psychologie“ ist daher eines der spannendsten Kapitel der Psychologischen Morphologie. Das lang erwartete Buch (nicht nur) für morphophile Praktiker erscheint zur Tagung der Wilhelm Salber Gesellschaft am 11. Mai im Bouvier Verlag, Bonn. Herausgeber ist Daniel Salber.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Werkausgabe / Gestalt auf Reisen

Werkausgabe / Gestalt auf Reisen von Salber,  Wilhelm
Wirkungs-Gestalten definieren sich durch ihre Entwicklungen oder Metamorphosen: durch das, was sie anstellen - und durch das, was sich mit ihnen anstellen lässt. Sie sind Werke, bei denen eine Sache vorangeht, indem Verschiedenes dabei ins Spiel kommt. Ein Kuchen lässt sich nur backen, indem ein Rezept in Umsatz mit verschiedenartigem Material kommt, indem durch Zerhacken, Warmmachen, Verrühren Verschiedenes auf eine Gestalt gebracht wird, indem man sich ein bisschen auf das verlässt, was man nicht in der Hand hat. Dabei kann man seine Tagträume mitverbacken, und das kann man wiederholen, variieren, steigern, abmindern. Erst in diesem ganzen Wirkungs-Zusammenhang definiert sich die besondere WirkungsGestalt des Kuchen-Backens. Das ist ein Beispiel für die WirkungsGestalt in sich zusammenhängender Werke. Die Psycho-Morphologie erforscht, was solche seelischen Werke mit sich bringen, was sie wollen und was sie leiden müssen, welche Konsequenzen, welche Chancen und Begrenzungen, welche Verkehrungen ihre Entwicklung mit sich bringen kann. So etwas ist nicht mit Ein-Schuss-Verfahren zu untersuchen. Der Reichtum seelischer WirkungsGestalten läßt sich nur durch eine Methode erfassen, die in mehreren Drehungen in die "Tiefe" dringt (Versions-Methode) und zwar ohne dabei die Gestalt im ganzen aus dem Blick zu verlieren.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Anna und Sigmund Freud

Anna und Sigmund Freud von Salber,  Wilhelm
Salber, 30 Jahre Direktor des Psychologischen Instituts zu Köln, entwickelte dort das Konzept einer Psychologischen Morphologie. Seine Duographie Sigmund und Anna Freud stellt zwei Lebensläufe, jeden für sich, in einem Buch dar. Sie zeichnet ein klares und packendes Bild des Werde-gangs der beiden, bei dem sich ihr psychologisches Werk, das die unbewußten Seiten des Seelischen aufdeckte und analysierte, untrennbar mit der Entwicklung ihrer Persönlichkeiten verwoben hat. So leitet das Buch zugleich zu einer Einübung ins psychologische Denken an.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds

Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds von Salber,  Wilhelm
Von Freud Psychologie haben wir nur dann etwas, wenn wir sie mit eigenen Worten formulieren können: die Entwicklungen seiner Psychologie und die Entwicklung psychologischen Denkens fördern sich gegenseitig. Nur dann kann man sich auch mit Freud kritisch auseinandersetzen und zu einer Systematisierung seiner Psychologie gelangen, die herausstellt, wieso Freud pschologisches Denken neu begründet. Freud zeigt, dass wir Inhalte“ des Seelischen nur verstehen können, wenn wir erfassen, wie Seelisches funktioniert und wie und wozu „Inhalte“ produziert werden.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds / Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds Band 3

Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds / Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds Band 3 von Salber,  Wilhelm
Der Kreis der Entwicklungen von Freud Psychologie schließt sich, indem Freud immer wieder danach fragt, was eine ausreichende psychologische Erklärung sei. Die Frage führt an die eingentümliche Erkklärungsstruktur der Psychologie heran; vonnihr aus ergibt sich eine neue Auffassung nicht allein der Spätwerke Freud, sondern seiner Psychologie überhaupt. Freuds Erklärungkonzept wird vor allem in seinen „manieristischen“ Arbeiten über Narzissmus, üner ein Jeseits des Lustprinzips, über Moses uns Monotheismus entfaltet. Das sin nich „philosophische“ Alterwerke, sondern Herausforderungen., die Entwicklung einer eigenständigen Psychologie in unserer Arbeit fortzusetzen.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Gestaltpsychologie

Gestaltpsychologie von Fitzek,  Herbert, Salber,  Wilhelm
›Ganzheit‹ und ›Gestalt‹ sind aus unserer Kultur und Wissenschaft nicht mehr wegzudenken: moderne Philosophien schmücken sich damit ebenso wie neue Heilmethoden oder Organisationsformen der Wirtschaft. Die Autoren zeigen anhand der 100-jährigen Geschichte der Begriffe ›Ganzheit‹ und ›Gestalt‹ in der Psychologie, wie diese einen spezifisch psychologischen Zugang zum seelischen Geschehen ermöglichen und aufgrund vielfältiger Erfahrungen heute für die Bereiche des alltäglichen Handelns wieder ›brauchbar‹ sind. Eingegangen wird u.a. auf die Forschungen von Ehrenfels, Wertheimer, Köhler und Lewin.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Wie ist Psychologie möglich?

Wie ist Psychologie möglich? von Croome,  Doris, Fuchs,  Thomas, Gadenne,  Volker, Janssen,  Jan-Peters, Markowitsch,  Hans-Joachim, Marx,  Gabriele, Salber,  Wilhelm, Schmitz,  Hermann, Völkel,  Henner, Westmeyer,  Hans, Wimmer,  Manfred
Sind Liebe und Schmerz letztlich nichts weiter als Zustände, die lediglich mit naturwissenschaftlichen Mitteln beschreibbar sind? Kann man aus der Tatsache, daß unsere Erfahrung nicht ohne physiologische Begleitvorgänge stattfindet, einfach folgern, daß beides identisch ist? Ist Psychologie lediglich eine empirische Wissenschaft, bei der es um experimentell-statistische Hypothesenprüfung geht? Das, was Menschen erleben, verschwindet zunehmend aus dem Blick der Wissenschaften. Die Psychologie hat sich nach einer phänomenologisch fruchtbaren Phase (in der die Gestaltpsychologie oder die Denkpsychologie der Würzburger Schule entstanden) an der Naturwissenschaft orientiert. Dabei ist ihr Gegenstand vieldeutig geworden. Von »Seele« ist schon lange keine Rede mehr. In unseren Tagen droht das »Bewußtsein« durch das Gehirn ersetzt zu werden. Die »Krise der Psychologie«, die Karl Bühler in den zwanziger Jahren konstatierte, ist nach wie vor virulent. In dieser Lage stellen wir die an Kant angelehnte Frage: Wie ist Psychologie als Wissenschaft möglich? Psychologie kann nicht ohne eine angemessene Berücksichtigung der Erlebnisseite betrieben werden. In diesem Zusammenhang werden Grundeinsichten der von Hermann Schmitz begründeten Neuen Phänomenologie fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Werkausgabe / Märchenanalyse

Werkausgabe / Märchenanalyse von Salber,  Wilhelm
Die Metamorphosen der Märchen beschäftigen sich mit den verschiedenen Sorten von Verwandlungen, die Wirkungseinheiten organisieren können. Als "typische" Verwandlungssorten treten dabei in den Blick: Bestimmen, Tauschen und Täuschen, Aufs-Ganze-Gehen, Teilen und Zerstören, Revoltieren — das wird jedoch im weiteren noch genauer dargestellt. Denn die Märchen arbeiten die typischen Verwandlungssorten in einer Reihe paradoxer Wendungen heraus. Dazu gehört einmal, dass mit dem Bestimmen, Austauschen, Ganz-Machen, Teilen keine einfache und eindeutige Richtung vorgegeben ist. Wenn eine (typische) Verwandlungssorte unser Tun und Leiden bewegt, ist es zunächst einmal egal, ob wir sie aktiv betreiben, erleiden, bei anderen erfahren; ob wir sie nur von ihrem Gegenteil oder von Widerständen her mitbewegen. Es geht immer um den Wirkungskreis von seltsamen und schrägen Gegensatzeinheiten. Das entspricht der Wirkung uns anziehender oder (zugleich) abstoßender Bilder der Wirklichkeit, die im Kontext der Alltags- und Lebensprozesse für uns in vielgestaltiger und widersprüchlicher Weise bedeutsam werden kann. Das Wegfliegen oder Niederfallen der Feder kann Symbol für verschiedene Wirkungszusammenhänge werden; das Bild des immer schärfer werdenden Blicks oder der künstlichen (Augen-)Gläser kann sich in erschreckenden, bedrohlichen, dämonischen oder auch in hilfreichen, erkenntnisvollen, Einsicht und Zusammenhang fördernden Entwicklungen ausgestalten. An den Ausgestaltungsprozessen greift das Märchen ein weiteres Paradox auf: Verwandlungen können ihre Eigenart nur dadurch gewinnen, dass sie ihre "Offenheit" in Gestalten binden, die dadurch ein (typisches) Getriebe mit entsprechenden Wirkungs-Verhältnissen, Chancen und Begrenzungen festlegen. Das spielt bei allen Märchenanalysen eine große Rolle; es charakterisiert genauer, was es mit den Verwandlungs-Sorten von Fall zu Fall auf sich hat.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds

Entwicklungen der Psychologie Sigmund Freuds von Salber,  Wilhelm
S. Freud hat seine psychologischen Auffassungen mehrfach gewandelt. Daher ist es besonders aufschussreich, die „große Linie“ zu verfolgen, welche die verschiedenen Versionen seiner Psychologie verbindet. Wenn man genauer analysiert, was Freud „meint“ und „will“, tritt als Motiv der Entwicklung ein systematisches psychologisches Danken zutage. Der Entfaltung dieses meist übersehenen und unverstandenen Systemdenkens dienen Freud Erforschung von Wirkungseinheiten, der konsequent differenzierende Persperktivismus der „Drei Abhandlungen“ und die Suche nach Vermittlungsprozessen in den Metapsychologischen Arbeiten.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Der Alltag ist nicht grau

Der Alltag ist nicht grau von Salber,  Wilhelm
Auch das ist ein Grund, warum man den Alltag zu einem "grauen Alltag" macht. Viele Menschen ertragen es nicht, dass der Alltag "es" macht — dass es von seinem Betrieb abhängt, wie sie "selbst" etwas werden und was sie werden. Ohne dass sie es ahnen, kommt auch darin wieder eine paradoxe Konstruktion zum Ausdruck. Die Wucht der Alltagsformen ergänzt sich und reibt sich notwendig mit der Kultivierungs-Richtung, in deren Verwandlung wir uns über längere Zeit einbeziehen lassen und die wir dann "Persönlichkeit" oder "Selbst" nennen. Je nachdem, wieweit sie die Vielfalt der Alltagsformen abwehrt, die sie herausfordern, kann diese Verwandlungs-Richtung "gespenstisch" und weltlos werden. Die Alltagsformen funktionieren, ohne dass wir immer daran "denken" müssen. Zugleich beobachten wir, wie Menschen versuchen, immer in einer bestimmten (eigenen) Richtung weiterzugehen und wie sie die Angebote und Herausforderungen der Alltagsformen in dieser Richtung zu bestimmen suchen. Darin wird ein eigener Antrieb des Verwandlungs-Alltags spürbar: Wir erfahren die Beschaffenheit der verschiedenen Alltagsformen in besonderer Weise, indem wir zugleich versuchen, vereinheitlichende Verwandlungs-Richtungen (-Sorten) in der Vielfalt der Alltagsformen durchzusetzen. Durch diese Reibung einer bestimmten Kultivierungs-Richtung, die wir durchhalten wollen, mit den Alltagsformen heben sich deren Konturen deutlicher ab. Indem wir uns in einer Verwandlungs-Richtung zu behaupten suchen, verspüren wir die Angebote und den Widerstand der Alltagsformen — was wieder ein Anlass werden kann, den Alltag in grau und nicht-grau aufzuteilen.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Deutschland und die Welt

Deutschland und die Welt von Brentano,  Tremezza von, Salber,  Wilhelm
Nach dem Fernsehduell Merkel/Schröder und den seltsamen Kommentaren dazu, beschäftigte sich Tremezza von Brentano mit Bildern von Macht. Wie sehen und sahen sie aus, die Bilder der mächtigen Frauen? Und wie verhalten sich diese Bilder zu den Bildern der mächtigen Männer? Obwohl individuelle Personen dargestellt sind, die eine Machtposition inne haben, beziehen die Bilder der mächtigen Personen ihre Wirkungsmacht aus apersonellen Bildern. Das bedeutet, dass ihre Macht geliehene Macht von Bildern ist. An diesen wirkungsmächtigen Bildern arbeitet neben dem Beitrag der Kunst, die ganze Welt mit. Unter der vermeintlichen Einfachheit von Bildern verbirgt sich kunstvoll die Komplexität der Wirklichkeit. Das Ungeheuerliche an Bildern ist, dass sie uns ein anschauliches Bild geben, natürlich nicht für alle Zeiten das selbe Bild. Für die „Politischen Bilder“ der Künstlerin aus den Jahren (2005-2010) sind die von den Medien inszenierten und gestalteten Bilder Arbeitsgrundlage. Mit dem langsamen Blick der Malerei wird die schnelle mediale Bilderflut von der Künstlerin geordnet, strukturiert und auf ihre bildlogische Bedeutung hin befragt. Durch Brentanos Bilder gelingt uns eine neue Sicht auf unsere Wirklichkeit. Um politische Bilder geht es auch in den Texten von Wilhelm Salber. Der Versuch, ein seelisches „System“ in der Nachkriegszeit herauszurücken, vereinheitlicht das vielfältige Hin und Her zwischen den beiden deutschen Staaten. Es überrascht, wie sich hier die Kunst der Politischen Bilder vom Tremezza von Brentano und die Politischen Bilder der psychologischen Forschung ergänzen. Fast ein Gleichnis für die untrennbare Einheit von Bild und Leben in unserer Wirklickeit. Tremezza von Brentano wurde in Innsbruck geboren. Sie studierte an den Kunsthochschulen in Stuttgart und Austin (USA). Tremezza von Brentano brach Anfang der 70er Jahre mit der damals herrschenden Abstraktion und entwickelte ihre realistische Malweise. Sie nahm damit die heutige Entwicklung zum Realismus vorweg. Wilhelm Salber, geb. 1928, war dreißig Jahre Direktor des Psychologischen Instituts an der Universität zu Köln. Er entwickelte dort ein neues psychologisches Konzept, die Psychologische Morphologie.
Aktualisiert: 2022-05-18
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Goethe zum Film

Goethe zum Film von Conrad,  Marc, Salber,  Wilhelm
Es gibt viele neue Bücher zu und über Filme und selten halten sie, was sie versprechen. Es gibt aber auch Glücksfälle wie : „Goethe zum Film“. Wie der provokante Titel ahnen lässt, ist diese Film - Psychologie wohltuend anders in Stil und Inhalt, verglichen mit dem üblichem Psychologisieren. Als Künstlerin liegt es mir nahe, mit dem Stil zu beginnen. Der hat zu tun mit der Grundfrage für Kunst und Wissenschaft : mit welcher Methode nimmt man konkret das vielzitierte „Ganze“ in den Griff und hält es auch im Griff? „Goethe zum Film“ geht hier von der „Tiefe“ eines ganzen, uns bewegenden Gestalt- Komplexes (Goethe) aus. Die Verfasser analysieren dazu komplette seelische „Orchestrierungen“ oder das Wiederauftauchen eines Ganzen in Abwandlungen und Metamorphosen. Wirkungs- Analogie und Entwickeln – können werden in „Goethe zum Film“ zu einer Maxime, die immer wieder den roten Faden eines „Ganzen in Bewegung“ aufgreift. Dadurch kommen ungewöhnliche Kategorien des Filmerlebens in den Blick. Die Lektüre zeigt, dass es sich lohnt auf solche Voraussetzungen und Produktionsprobleme zu achten. Bei dieser Film- Psychologie, die vom Erleben, wie es sich beschreiben lässt, ausgeht, ist das Ganze notwendig „inhaltlich“, stofflich-sinnlich, „bewegt“. Es ist immer ein komplettes Werk, das Wirklichkeit in bestimmter Richtung zu gestalten und mit zugestalten sucht. Durch das ganze Buch hindurch werden Analogien zwischen dem „Gefüttertwerden“ durch die „Komplex – Entwicklung“ eines Films und der Teilnahme an einem großen Essen auf überraschende weise durchgespielt. Seelische Komplexe (im ganzen) werden aufgerührt, durchgekaut, abgewehrt, in andere Verhältnisse hinein weiterentwickelt, von daher lassen sich Drehbücher schreiben! In den Darstellungen dieses Buches finden seelische Unternehmen ihren Sinn in sich selbst. Sie brauchen also keinen Deckmantel von „Korrektheit“, wenn es um Maßstäbe für Filmkritik geht. Was Seelisches bei Filmen „bewegt“, verstehen Salber und Conrad verblüffend gut von dem her, was alles (!) sich in den erlebten Phänomenen selbst zeigt . Darüber hinaus werden die Texte der analysierten Filme durch viele Abbildungen der entsprechenden Filmplakate begleitet. Im Buch zeigen sich im Sinne Goethes Urphänomene der Verwandlung als „Inhalte“ seelischer Werke. „Filmwirkung“ erwächst aus einem Verwandeln – wollen der Wirklichkeit, bewusst wie unbewusst, : Umzaubern – wollen, was ist, wie in den Märchen und Träumen. Damit und mit der Behinderung dieser Verwandlung hängt das zusammen, was die Autoren die „Komplexentwicklung „ des Filmerlebens nennen. „Der Mensch ist ein behindertes Kunstwerk“, sagt das Buch. Mir fällt beim Lesen immer wieder die Darstellung der ausgedehnten Umwandlung unserer Besessenheiten in Kultivierungsprozesse und kunstanaloge Prozessen auf. Darüber findet sich in anderen Büchern selten etwas. Von daher wird in „Goethe zum Film“ durch seine ausführlichen Film Analysen weiterführend auch etwas über die Zukunft von Film und Fernsehen gesagt. Die Lektüre dieses Buches ermöglicht es uns, Filme wie Kunstwerke als gelungene oder eben als verpasste „Gestalt“ wahrzunehmen. Tremezza von Brentano
Aktualisiert: 2022-05-18
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Die eine und die andere Seite

Die eine und die andere Seite von Salber,  Wilhelm
Seelisches kann nicht stehen bleiben. Das zeigt eine kleine Reise durch die menschlichen Tätigkeiten. Es ist eine Reise in seltsame und ungeahnte Verzauberwelten. Wilhelm Salber stellt die Reise in vierzig Beobachtungen dar und führt dabei vor Augen, wie seine morphologischen Lieblingskategorien im Alltag funktionieren – mit ihrer einen und ihrer anderen Seite. Dabei gibt es keine festen Elemente, sondern Entwicklungen und Metamorphosen – eine "ovidische" Psychologie. Das Buch ist als Festschrift zum 80. Geburtstag von Wilhelm Salber am 9. März 2008 erschienen. Erscheint aus Anlass des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Wilhelm Salber am 9. März 2008!
Aktualisiert: 2022-05-18
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