Goethes Dramatik

Goethes Dramatik von Schanze,  Helmut
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters – vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel – finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Goethes Dramatik

Goethes Dramatik von Schanze,  Helmut
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters– vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel– finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Literatur und Theater im Wilhelminischen Zeitalter

Literatur und Theater im Wilhelminischen Zeitalter von Bayerdörfer,  Hans-Peter, Conrady,  Karl Otto, Schanze,  Helmut
Frontmatter -- Geleitwort des Ministers für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Literatur und Literatursatire -- Fontane und das kranke Jahrhundert -- Mittelalter in der Lyrik der Wilhelminischen Zeit -- Bemerkungen zur Rezeptionsgeschichte Rilkes -- Friedrich Theodor Vischers »Faust. Der Tragödie dritter Theil« — anläßlich eines Neudrucks -- Veränderungen des Dramas in der Satire Arno Holz, ›Die Blechschmiede‹, Karl Kraus, ›Die letzten Tage der Menschheit‹ – ein Vergleich -- Dramatik -- Realismus der mittleren Schicht -- Hanneles Tod und Verklärung -- Naturalismus und Sentimentalität -- Gerhart Hauptmanns ›Florian Geyer‹ -- »Ein Bild, vor dem die Kunst verzweifeln muß« -- Rückkehr zu Schopenhauer -- Theater im »wissenschaftlichen Zeitalter« -- Theater -- Theater — Politik - Literatur -- Überbrettl und Überdrama -- Die Schwabinger Schattenspiele -- Impressionismus im österreichischen Theater -- Literaturgeschichte -- Germanistik in Wilhelminischer Zeit -- Held und Heldentum -- Literatur der Gegenwart als Forschungsgegenstand -- Die naturalistische Revolution in Berlin und München
Aktualisiert: 2023-05-29
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Georg Büchner: Neue Perspektiven zur internationalen Rezeption

Georg Büchner: Neue Perspektiven zur internationalen Rezeption von Chisholm,  David, Dedner,  Burghard, Doppler,  Bernhard, Fortmann,  Patrick, Goltschnigg,  Dietmar, Grimm,  Reinhold, Hermand,  Jost, Hess-Lüttich,  Ernest W. B., Holzner,  Johann, Höyng,  Peter, Koepke,  Wulf, Lazar,  Adrienn, Lyon,  John B., Neuhuber,  Christian, Schanze,  Helmut, Sevin,  Dieter, Steding,  Sören A., Taniguchi,  Koji, Ungurianu,  Lioba, Ünlü,  Selçuk, Warmbold,  Joachim, Zanasi,  Giusi, Zeller,  Christoph
Der Band veranschaulicht in seiner Themenvielfalt und seiner Fülle an theoretischen Ansätzen die internationale und interdisziplinäre Dimension der Georg-Büchner-Rezeption sowie gleichzeitig beispielhaft die Spannweite der internationalen Germanistik. Die Mitarbeiter des Bandes sind durchweg international anerkannte Büchner-Forscher. Durch diese weitgefasste Perspektive ergeben sich in den vorliegenden Beiträgen bisher kaum berücksichtigte Forschungsaspekte und Interpretationsansätze, die Büchners faszinierende Zeitlosigkeit bestätigen. Darüber hinaus wird deutlich, wie sehr die Resonanz Georg Büchners auf der Bühne, in Musik, Film und Wissenschaft nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, sondern weltweit von Bedeutung ist und auch im 21. Jahrhundert weiterhin kontinuierlich an Aktualität gewinnt.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Schumann-Studien / Schumann-Studien 7

Schumann-Studien / Schumann-Studien 7 von Boestfleisch,  Rainer, Düsterberg,  Rolf, Ewert,  Hansjörg, Green,  Richard D, John,  Hans, Möller,  Eberhard, Müller,  Anette, Nauhaus,  Gerd, Nauhaus,  Julia M., Schanze,  Helmut, Schmidt-Beste,  Thomas, Schulte,  Krischan, Synofzik,  Thomas, Wendt,  Matthias
Gerd Nauhaus: Robert Schumanns Kammermusik der Dresdner Zeit.— Matthias Wendt: Schumanns Dresdener Skizzenbücher der Jahre 1848-1849 - Bericht zur Edition.— Richard D. Green: Schumann, Goethe und die Szenen aus Faust.— Hansjörg Ewert: Zur Bezeichnung der Szene in Robert Schumanns Oper „Genoveva“.— Rainer Boestfleisch: Die Orchesterwerke der Dresdner Zeit - Zur Zweiten Sinfonie Robert Schumanns.— Thomas Schmidt-Beste: Robert Schumann und Felix Mendelssohn im Spiegel ihres Briefwechsels der Jahre 1844 bis 1847.— Eberhard Möller: Gottlob Wiedebein, Carl Gottlieb Reissiger und die frühen Lieder von Robert Schumann.— Thomas Synofzik: Die Anfänge des Schumannschen Liederjahres - Neue Dokumente und Interpretationen.— Helmut Schanze / Krischan Schulte: Die Vorlagen zu Robert Schumanns Liedkompositionen - Probleme ihrer Edition.— Hans John: Die Goethe-Vertonungen Robert Schumanns.— FREIE BEITRÄGE: Julia M. Nauhaus: 'Ihr Profil war völlig griechisch' - Unbekannte Porträts von Elisabeth Kulmann. Mit unveröffentlichten Dokumenten.— Elmar Weingarten: Laudatio für Nikolaus Harnoncourt zur Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau am 26. September 1998.— Wolfgang Dömling: Laudatio für Ernst Burger zur Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau am 8. Juni 1999.— Rolf Düsterberg: 'Zu deutschestem Sieg über Mißklang der Welt' - Die Neugründung der Deutschen Robert-Schumann-Gesellschaft in Zwickau 1943.— Gerd Nauhaus: Anhang: Zur Verleihung des Robert-Schumann-Preises 1943
Aktualisiert: 2023-01-16
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Romantik-Handbuch

Romantik-Handbuch von Schanze,  Helmut
Dieses Handbuch präsentiert den aktuellen Wissensstand über ein Hauptepoche deutscher Literaturgeschichte, die auf alle Bereiche des gesellschaftlichen, kulturellen und geistigen Lebens ausgestrahlt hat. Teil I beleuchtet die historischen Dimensionen einschließlich der Wirkungs- und Forschungsgeschichte; Teil II ist den literarischen Gattungen und Ausdrucksformen gewidmet; Teil III orientiert über die Romantik in Musik und Bildender Kunst sowie in den Wissenschaften; Teil IV informiert als lexikalisch angelegter biobibliographischer Anhang über ca. 230 Personen der Romantik.
Aktualisiert: 2020-06-24
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Handbuch der Mediengeschichte

Handbuch der Mediengeschichte von Schanze,  Helmut
Im 20. Jahrhundert, das mit Fernsehen und Digitalisierung zwei neue Medienzeitalter hervorgebracht hat, ist die Bedeutung der Medien unübersehbar geworden. Sie dienen keineswegs nur der neutralen Übermittlung und Aufzeichnung von Inhalten, sondern sie nehmen Einfluss auf das politischen und gesellschaftliche Leben, prägen Wissen und Gedächtnis, sie bestimmen die populäre Kultur und finden ihren Niederschlag in den Künsten. Die Medien sind so seit einigen Jahrzehnten zum Gegenstand intensiver Forschung geworden, deren Grundlagen und Ergebnisse in diesem Handbuch vorgestellt werden. Der Band orientiert im ersten Teil über die verschiedenen Disziplinen der Medienforschung wie Medientheorie, Medienpsychologie, Medienpädagogik, Medienökonomie, Medienrecht u.a. Im zweiten Teil folgt ein Überblick über die Mediengeschichte von der Antike bis zu Gegenwart. Im dritten Teil wird die Geschichte der Einzelmedien wie Literatur, Film, Hörspiel, Fernsehen, der Digitalmedien u.a. vorgestellt. Ausführliche Personen- und Begriffsregister beschließen den Band. Das Handbuch bietet erstmals eine umfassende, detailliert aufgeschlüsselte Gesamtdarstellung der Erforschung der Medien und ihrer Geschichte.
Aktualisiert: 2020-06-24
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Literarische Romantik

Literarische Romantik von Schanze,  Helmut
Die Romantik gehört heute wieder zu den meist diskutierten und am kontroversesten interpretierten Epochen der Kulturgeschichte. Von den Anfängen ausgehend beleuchtet dieser Band das ursprüngliche Zentrum der Epoche, die um die Wende zum 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte: Ob Fragment, Märchen oder Roman, der der Bewegung den Namen gegeben hat, die entsprechenden Fachleute stellen alle wichtigen Gattungen der romantischen Literatur einzeln vor, wobei sämtliche Autoren, die mit der Epoche in Zusammenhang stehen – von den Gebrüdern Schlegel, Novalis und Ludwig Tieck über die Grimms, Hölderlin, Brentano, E.T.A. Hoffmann oder Achim von Arnim bis hin zu Eichendorff, Kleist, Jean Paul und Heinrich Heine –, zur Sprache kommen. Artikel zum zentralen Begriff der ›Ironie‹, zum ›Symbol‹ oder zur romantischen ›Rhetorik‹ runden das Bild ab.Der Band ist mit einer Zeittafel versehen, die wichtige Ereignisse und Daten übersichtlich rekapituliert; Autoren- und Werkregister leiten durch die Texte, umfangreiche Bibliographien verschaffen Zugang zu weiterer Literatur.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Qualitative Perspektiven des Medienwandels

Qualitative Perspektiven des Medienwandels von Ludes,  Peter, Schanze,  Helmut
Im Bereich der Kommunikations- und Informationstechniken spielen die "Digitalmedien" als "Agenten des Wandels" in der Medienbranche und in der Mediennutzung eine immer größere Rolle. Dies gilt auch für die Forschungs- und Lehrinhalte der Medienwissenschaften. Die Auswirkungen der Digitalisierung betreffen nicht nur die technischen und ökonomischen Bereiche, sondern haben auch umfassende ästhetische und kulturelle Konsequenzen. Der Band entwirft die Perspektiven der an der Erforschung des Medienwandels beteiligten Wissenschaften: Mediensoziologie, Kommunikationswissenschaften, Ökonomie, Informatik, Mediengeschichte und Medienästhetik.
Aktualisiert: 2023-01-25
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Medienwissenschaften und Medienwertung

Medienwissenschaften und Medienwertung von Ludes,  Peter, Schanze,  Helmut
Mit der quantitativen Ausweitung des bundesdeutschen Fernsehangebots wird seit Anfang der neunziger Jahre auch die Frage der Programmqualität intensiver diskutiert. Dieses Buch rückt die Wertungskriterien und Selektionsmechanismen für zwei Programmbereiche, Fernsehnachrichten und fiktionale Sendungen, in den Mittelpunkt und beleuchtet diese aus den unterschiedlichen Perspektiven der Programmplanung, -produktion und -kritik, der Journalistenausbildung, der Kommunikationswissenschaft und der Medienwissenschaften. Der Band führt verschiedene Wertungsdiskussionen zusammen und trägt zur Differenzierung von Medienwertungskategorien und zu einer wissenschaftlich aufgeklärten Medienpraxis bei.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Lexikon Medientheorie und Medienwissenschaft

Lexikon Medientheorie und Medienwissenschaft von Schanze,  Helmut
Das Lexikon gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche der Medientheorie und Medienwissenschaft. Die rund 250 Einträge informieren u.a. über Medienästhetik, Medienanalyse, Medienökonomie, Medienpolitik und Medienpsychologie sowie über Produktionsformen und Wirkungsweisen der einzelnen Medien. Dazu die traditionellen Medien wie Buch, Fotografie, Phonographie, Kinematografie, Hörfunk und Fernsehen und die modernen digitalen Speicher- und Verbreitungsmedien wie das Internet.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Die berühmtesten deutschen Gedichte

Die berühmtesten deutschen Gedichte von Braam,  Hans, Schanze,  Helmut
Wenn Sie wissen wollen, welches da am häufigsten abgedruckte deutsche Gedicht ist oder wessen Gedichte zeitweise aus den Anthologien verschwinden (und warum?) – hier finden Sie die Antwort. Kaum ein Freund von Gedichten kann sich dieser einzigartigen Auswahl und den interessanten Erkenntnissen, die der Anhang dieses schönes Bandes bietet, entziehen.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Erfindung der Romantik

Erfindung der Romantik von Schanze,  Helmut
Das Stichwort „Romantik“ wird Ende 1798 von Novalis erfunden, der das Modell der „Romantischen Poesie“ als welterzeugendes und weltbeschreibendes, genetisch-generisches Verfahren fasst. „Romantik“ ist nicht nur die Lehre von einer literarischen Form, des „Romans“, und vom Gesamtkunstwerk, das alle Medien im gedruckten Buch vereinigt. Ihr Ziel ist eine neue Schreib- und Leselehre, eine neue Poetik und Rhetorik. Sie forscht nach dem Unbedingten, den Ursprüngen, nach neuen Ordnungen des Wissens, nach neuen Verfahren der Formulierung. Sie konstituiert das Buch als universelles Reflexionsmedium. Um 1800, im Zeitalter der technischen Erfindungen, mit der „Dampfpresse“ und den „Neuen Graphien“, der Telegraphie, der Lithographie und der Photographie, entsteht eine neue Medienkonstellation. Sie verändert die Invention der Literatur und Künste bis heute grundlegend. - Die ersten Kapitel des Bandes sind den politischen, philosophischen und literarischen Tendenzen der Zeit vor 1800 gewidmet. Die folgenden Kapitel widmen sich den Doktrinen der Universalpoesie, den neuen Mythologien, den „Romantischen Schulen“ und ihren Orten, der Märchensammlung, der Romantik in der Musik und den Romantikern in der Politik. In weiteren Kapiteln führt der Autor die Geschichte der Romantik und der Romantizismen bis ins 20. Jahrhundert, in das Zeitalter der entwickelten Audiovisionen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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