Damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt

Damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt von Scheele,  Paul W
Die vom Zweiten Vatikanischen Konzil angestrebte Erneuerung des kirchlichen Lebens ist noch längst nicht vollendet. Viele Aussagen des Konzils sind bis heute kaum zur Notiz genommen, viele seiner Vorhaben nicht annähernd verwirklicht worden. Um so dringlicher ist, das Konzilszeugnis weiterzugeben und so einen Beitrag zu der vom Zweiten Vatikanum erstrebten Erneuerung der Kirche zu leisten. Diesem Anliegen dienen die hier gesammelten Beiträge des Würzburger Bischofs. Zentral ist in ihnen die Suche nach Einheit und Gemeinschaft, sowohl in der katholischen Kirche selbst wie zwischen den verschiedenen christlichen Kirchen.
Aktualisiert: 2018-07-02
> findR *

Volk Gottes unterwegs

Volk Gottes unterwegs von Scheele,  Paul W
Einheimischen wie Besuchern des Frankenlandes wird ein Buch an die Hand gegeben, in dem auf Art einer kleinen Rundreise an die 50 bodenständigsten Wirtshäuser im Maindreieck, Taubertal und in Würzburg vorgestellt werden. Ein eigenes Kapitel ist den Lokalen gewidmet, die sich für die Spargelzeit empfehlen. Ausgewählt sind in diesem Buch, das sich nicht als Gourmetbuch versteht, zumeist "deftige" und gediegene Wirtshäuser, deren Tradition und Eigenheiten im geschichtlichen Umfeld ihres Ortes beschrieben werden. Der Text ist mit Zeichnungen von Dorothea Diller-Königer illustriert.
Aktualisiert: 2018-07-02
> findR *

Wort des Lebens

Wort des Lebens von Scheele,  Paul W
Alle Dinge der Welt verdanken ihr Dasein dem Wort Gottes und sind von ihm bleibend geprägt. Selbst das Leben und Wirken des dreieinen Gottes ist ein bewegendes und beglückendes Wortereignis. Darüber nachzudenken ist eine fundamentale Aufgabe der Theologie. Im Wissen darum, dass sie nicht erschöpfend gelöst werden kann, erarbeitet Paul-Werner Scheele in vorliegendem Band eine Systematik, die die einzelnen Weisen, in denen Gott gesprochen hat und spricht, so differenziert wie möglich erfasst und zugleich dem nachspürt, was sie miteinander verbindet.
Aktualisiert: 2018-07-06
> findR *

Bruno von Würzburg

Bruno von Würzburg von Scheele,  Paul W
Von 1034 bis 1045 war der heilige Bruno Bischof von Würzburg. In dieser relativ kurzen Zeit hat er innerhalb und außerhalb der Diözese unermüdlich gewirkt. Das Hauptziel des Buches ist es, den inneren Zusammenhang dieses Wirkens zu erschließen und darin auch die Aktualität Brunos für uns Heutige sichtbar werden zu lassen: Es ist der Glaube an die Christusbotschaft vom Kommen des Gottesreiches, die sein ganzes Wirken beseelt. Diesen Geist, aus dem heraus Bruno gelebt hat, macht Paul-Werner Scheele an allen Stationen des Lebens und Wirkens des heiligen Bruno sichtbar; es ist der gleiche Geist, der auch unser Leben durch alle Widrigkeiten hindurch zu einem Ziel zu führen vermag. So ist dieses Buch nicht nur eine bedeutsame Informationsquelle über den heiligen Bruno, sondern ein engagiertes Werben für sein Vermächtnis, das er auch uns hinterlassen hat.
Aktualisiert: 2018-07-02
> findR *

Bischof Matthias Ehrenfried und das Dritte Reich

Bischof Matthias Ehrenfried und das Dritte Reich von Domarus,  Max, Scheele,  Paul W, Wittstadt,  Klaus
Die Diözese Würzburg gedenkt in diesem Jahr des 50. Todestages von Bischof Matthias Ehrenfried. Er leitete knapp 25 Jahre die Diözese Würzburg. Seine Regierungszeit fiel zur Hälfte mit der Herrschaft des Nationalsozialismus zusammen. Den Gläubigen ist er als unermüdlicher Seelsorger, insbesondere aber als mutiger Bekennerbischof in Erinnerung geblieben, dessen Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus weit über die Diözese hinaus Beachtung fand. Die in diesem Buch geschilderten Fakten werfen Licht auf eine dunkle Zeit und insbesondere auf einen treuen Zeugen und tapferen Kämpfer für das Gottesreich. Licht fällt auch auf die vielen, die treu zum Bischof und seinem Programm standen; etliche von ihnen haben dabei Freiheit und Leben riskiert. Die Neuauflage, die anläßlich des 50. Todestages von Bischof Mattthias Ehrenfried erscheint, wurde durch ein Geleitwort von Bischof Paul-Werner Scheele und ein Nachwort von Professor Klaus Wittstadt ergänzt.
Aktualisiert: 2018-07-02
> findR *

Herman Schell im Dialog

Herman Schell im Dialog von Scheele,  Paul W
Hermann Schell (1850-1906) hat nicht nur zu Lebzeiten einen mächtigen Eindruck hinterlassen. Das ist kein Zufall. Denn der Würzburger Theologe wusste sich ganz der Wahrheit des lebendigen Gottes verpflichtet und konnte sich deshalb die Freiheit nehmen, in einen Dialog mit dem modernen Denken einzutreten. Das war riskant, wie die Indizierung seiner Schriften zeigt. Doch vor die Wahl gestellt, wieder in die ehrwürdigen, formvollendeten Trutzburgen der Neuscholastik zurückzukehren und dort Schutz vor den Stürmen der Zeit zu suchen oder sich auf noch wenig begangenen oder erst noch zu bahnenden Wegen des Dialogs zu den menschen seiner eigenen Zeit voranzubewegen, wählte Hermann Schell das Zweite. Im vorliegenden Band vereint Paul-Werner Scheele, der sich wie kaum ein anderer um eine vertiefende Schell-Rezeption verdient gemacht hat, seine verstreut erschienen Beiträge zum Werk zur Wirkung dieses bedeutenden Theologen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Abba Amen – Beten und Leben

Abba Amen – Beten und Leben von Scheele,  Paul W
In diesem Buch werden Frauen und Männer vorgestellt, die in der Nachfolge Jesu das 'Abba-Amen' gebetet und gelebt haben und so Zeugen dafür sind, daß und in welcher Weise diese Urworte Jesu unser Leben zu verwandeln vermögen: Franz von Assisi Carlo Caretto Franz von Sales Max Josef Metzger Vinzenz von Paul M. Julitta Ritz Niels Stensen M. Emilie Engel Therese von Lisieux Chiara Lubich Charles de Foucauld II. Vatikianisches Konzil
Aktualisiert: 2018-07-02
> findR *

Lob der Musik und der Musiker

Lob der Musik und der Musiker von Scheele,  Paul W
Die Musik ist eine der kostbarsten Gaben, die wir in unserem Leben empfangen können. Deren Verhältnis zu Theologie und Glaubenszeugnis zu beleuchten ist das Anliegen der Beiträge dieses Bandes, die meist aus konkreten Anlässen erwachsen sind. Unter den Hauptüberschriften Dank für das Geschenk der Musik - Dank für die Musik von Anton Bruckner - In memoriam Bertold Hummel zeigt Paul-Werner Scheele, daß im Licht des Glaubens manche, zumeist verborgene Dimensionen der Musik aufgehen können; was erheblich zu ihrer vertieften und verstärkten Wirkung beizutragen vermag; wie umgekehrt die Theologie an Ursprünglichkeit und Vitalität gewinnen kann, wenn sie in der rechten Weise auf die Musik zu hören versteht.
Aktualisiert: 2018-07-06
> findR *

Zum Zeugnis berufen

Zum Zeugnis berufen von Scheele,  Paul W
Wie man mit den Märtyrern insgesamt umzugehen hat, ist eine ernste Herausforderung der Theologie. Es gibt zwar hervorragende Einzeluntersuchungen über die Martyrien aller Jahrhunderte. Noch fehlt es aber an einer angemessenen Zusammenschau der Martyrien und ihrer Verbundenheit mit den zentralen Gegebenheiten des Glaubens. Sie ist um so wichtiger als es gilt, nicht nur Relationen nachzuspüren, sondern Korrelationen zu sehen und zu bedenken. Die Martyrien und das christliche Leben insgesamt stehen in einem Wechselverhältnis, in dem beide Seiten geben und empfangen können. Auf die damit gestellte Aufgabe hinzuweisen, ist Sinn und Ziel dieser Studie. Zugleich werden Schritte zu ihrer Bewältigung versucht. Der Titel „Zum Zeugnis berufen“ signalisiert, dass wir es mit einer Berufung zu tun haben, die von der Liebe Gottes ausgeht und von ihr getragen und geprägt wird.
Aktualisiert: 2021-02-01
> findR *

Zwei Worte, die dich und die Welt verändern können

Zwei Worte, die dich und die Welt verändern können von Scheele,  Paul W
Der kühne Titel – „Zwei Worte, die dich und die Welt verändern können“ – ist eine Provokation. Was soll durch nur zwei Worte geschehen können? Um die Beantwortung dieser Frage geht es im vorliegenden Buch und um die Konsequenzen, die daraus zu ziehen sind. Die beiden Worte sind die Urworte Jesu, seine gesamte Frohbotschaft ist im Kern in ihnen enthalten: Abba – Amen. In ihnen kann man sozusagen den Herzschlag Jesu spüren, den Puls seines Lebens erfassen. Sie können und sollen auch den Puls unseres Lebens bestimmen. Mit Blick auf die Geschichte dieser beiden Worte werden ihr Sinn und Segen erschlossen. Sodann werden praktische Hilfen gegeben und Wege aufgezeigt, die zum Beten dieser Worte und zu einem ihnen entsprechenden Leben führen.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *

Weitervereinigung

Weitervereinigung von Scheele,  Paul W
Seit mehr als fünfzig Jahren ist Paul-Werner Scheele in der Ökumene-Arbeit engagiert. Dieser Einsatz zieht sich wie ein roter Faden durch seine Tätigkeiten als Vikar, Religionslehrer, Universitätsprofessor und Bischof. In dem Band „Weitervereinigung“, der als Interviewbuch in Gesprächen mit Rainer Dvorak, dem langjährigen Ökumenereferenten des Bistums Würzburg, entstanden ist, vermittelt Bischof Scheele nicht nur eine dichte Präsentation seiner Erfahrungen und Einsichten, sondern macht auch künftigen Generationen Mut auf dem mitunter nicht einfachen Weg zur Einheit im Glauben. Kardinal Walter Kasper hat zu dieser Publikation ein ausführliches Geleitwort beigetragen. Herausgeber des Bandes ist der Generalvikar des Bistums Würzburg, Karl Hillenbrand.
Aktualisiert: 2021-02-02
> findR *

Georg Häfner. Priester und Opfer

Georg Häfner. Priester und Opfer von Scheele,  Paul W, Wittstadt,  Klaus
Als Pfarrer von Oberschwarzach fiel Georg Häfner bei den braunen Machthabern in Ungnade und wurde 1941 verhaftet. Seine in diesem Buch gesammelten Briefe aus dem Konzentrationslager Dachau, wo er 1942 verstarb, sind ergreifende Zeugnisse des Glaubens und der Liebe. Gestapo-Akten ergänzen die Dokumentation über einen Priester, der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurde. Die beiden Herausgeber zeigen den Kontext der Dokumente auf und vervollständigen das Bild dieses Märtyrerpriesters, dessen Seligsprechungstag der 15. Mai 2011 ist.
Aktualisiert: 2019-08-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Scheele, Paul W

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScheele, Paul W ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scheele, Paul W. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Scheele, Paul W im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Scheele, Paul W .

Scheele, Paul W - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Scheele, Paul W die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Scheele, Paul W und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.