Gewebtes Gold

Gewebtes Gold von Hohmann,  Henry B., Peter,  Michael, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, von Viràg,  Christoph
Der Wunsch, Metall — vor allem Gold — nicht nur als Schmuck, sondern auch als Kleidung zu tragen, ist so alt wie die Textilkunst selbst. Stoffe mit Gold- und Silberfäden haben daher stets besondere Wertschät-zung gefunden. Die Kostbarkeit des Materials und die aufwendigen Herstellungsverfahren machten sie zu Luxusgütern ersten Ranges. Um das harte Metall mit dem elastischen Gewebe zu verbinden, wurde eine Vielzahl von Techniken entwickelt, die immer neue Schmuckformen und Glanzeffekte ermöglichten. In ihnen spiegelt sich der Wandel des Geschmacks eben-so wie der Erfindungsreichtum der Handwerker und Künstler. Das Buch verfolgt die Entwicklung der Metallfaden-weberei von ihren Anfängen bis in die Zeit um 1800 mit Beispielen aus der Sammlung der Abegg-Stiftung. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Techniken und Materialien, die im Laufe der Jahrhunderte an verschiedenen Orten für die Herstellung der Metall-fäden verwendet wurden. Der Überblick reicht von spätantiken Goldwirkereien über frühe Goldstoffe aus China und Zentralasien bis zu goldbroschierten Samten der Renaissance und Metallfadengeweben des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Die Krone der Hildegard von Bingen

Die Krone der Hildegard von Bingen von Cordez,  Philippe, Hohmann,  Henry, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Wetter,  Evelin
In ihrem grossen Visionswerk Scivias beschreibt Hildegard von Bingen Mitte des 12. Jahrhunderts einen Kopfschmuck der Jungfrauen. Schon seit dem Frühmittelalter wurde den Nonnen bei der Jungfrauenweihe nicht nur der Schleier, sondern auch ein Kranz oder eine Krone übergeben. Im Jahrhundert der Kirchenreform entwirft Hildegard für die Insignien der Jungfrauen nun ein umfassendes Bildprogramm, das sich in den kostbaren Stickereien einer Bortenkrone in der Abegg-Stiftung unmittelbar wiederfindet. Es handelt dabei um jene Reliquie, die in Trier als Krone der Visionärin verehrt wurde. Die Monographie zeichnet die Geschichte dieses einzigartigen Kunstwerks nach. Zugleich bietet sie Einblick in die Vorstellungswelt einer der bedeutendsten Denkerinnen des Mittelalters.
Aktualisiert: 2020-07-12
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Die Tafelwäsche des Ordens vom Goldenen Vlies

Die Tafelwäsche des Ordens vom Goldenen Vlies von Döberl,  Mario, Hohmann,  Henry B., Jolly,  Anna, Sailer,  Daniela, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Woś Jucker,  Agnieszka
Die mit dieser Publikation erstmals in Text und Bild vorgestellte Tafelwäsche des Ordens vom Goldenen Vlies ist in ihrer Bedeutung für die textilhistorische Forschung kaum zu überschätzen, handelt es sich doch um die frühesten dokumentierten Leinendamaste, die erhalten sind. Schriftquellen belegen ihre Herstellung im Auftrag von Kaiser Karl V. durch den Weber Jacob van Hoochboosch in Mecheln in den 1520er Jahren. Die Tischtücher und Servietten sind von aussergewöhnlich hoher Qualität und bisher nie gesehenen Dimensionen. Sie sind damit die bedeutendsten Leinendamaste der frühen Neuzeit. Mario Döberl schildert die wechselvolle Geschichte der Tafelwäsche von ihrer Entstehungszeit bis zu ihrer jüngsten Wiederentdeckung im Depot der Kaiserlichen Wagenburg in Wien. Die eingewebten Wappen sämtlicher Ordensritter und -offiziere sowie historische Berichte zum Tafelzeremoniell fügen sich zu einer Darstellung der Ordenszusammenkünfte, bei denen die Leinendamaste Verwendung fanden. Webtechnische Analysen und eine Rekonstruktion der aufwendigen Herstellungsmethode runden die Darlegungen ab. Die eindrücklichen Forschungsresultate des Autors sowie die am Kunsthistorischen Museum Wien erstellten hervorragenden Photographien der Tafelwäsche liefern eine wichtige Grundlage für ihre künftige Einbindung in die wissenschaftliche Diskussion.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Eine Höllenlandschaft von Jan Brueghel, d. Ä.

Eine Höllenlandschaft von Jan Brueghel, d. Ä. von Hohmann,  Henry B., Jolly,  Anna, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Das signierte und in das Jahr 1593 datierte Gemälde zählt zu den frühesten gesicherten Höllenlandschaften des Künstlers. Es wird mit dieser Studie erstmals publiziert und bietet einen Anlass, die frühen Höllenlandschaften Jan Brueghels vergleichend zu betrachten. Zugleich erlaubt die Datierung des Werks, das Umfeld seiner Entstehung während des dreijährigen Aufenthaltes des Malers in Rom nachzuzeichnen. Viele Detailfotos und Makroaufnahmen des Gemäldes sowie eine Fülle von Farbabbildungen ähnlicher Werke begleiten den Text.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Die Silbersammlung Alfred Pringsheim

Die Silbersammlung Alfred Pringsheim von Hohmann,  Henry B., Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Seelig,  Lorenz, Viràg,  Christoph von
Fünf Silberobjekte des 16. und 17. Jahrhunderts in der Abegg-Stiftung stammten ursprünglich aus der Sammlung Alfred Pringsheim, des Schwiegervaters von Thomas Mann. Nach dem Krieg wurden die Silbergegenstände an die Erben restituiert und in New York verkauft. Erstmals werden in der Monographie Raumansichten aus dem 1933 niedergelegten Palais Pringsheim gezeigt und die fünf Silbergegenstände ausführlich gewürdigt.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Fayencen aus der Strassburger Manufaktur Hannong

Fayencen aus der Strassburger Manufaktur Hannong von Bastian,  Jacques, Bastian,  Marie-Alice, Dewes,  Eva, Hohmann,  Henry B., Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Sous Paul et Joseph Hannong, à l’apogée de la manufacture Strasbourgeoise, ont vu le jour des décors peints ouvragés avec des motifs naturalistes floraux, des trompe-l’oeil tridimensionnels ainsi que de la vaisselle ornée de décors chinois. La grande qualité de la collection de faïences de la Fondation Abegg est pour la première fois publiée avec la présente monographie de Jacques et Marie-Alice Bastian. Au cours des dernières années, cet ensemble comprenant 65 pièces fut conservé et étudié scientifiquement.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Wachsbildnisse eines Fürstenpaares von Antonio Abondio

Wachsbildnisse eines Fürstenpaares von Antonio Abondio von Hohmann,  Henry B., Jolly,  Anna, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Die Studie stellt die Bildnisse Erzherzogs Karl II. von Innerösterreich und seiner Gemahlin Maria vor. Sie werden dem italienischen Wachsmodelleur Antonio Abondio zugeschrieben und um 1575 datiert. Abondio war einer der bedeutendsten Medailleure des 16. Jahrhunderts und trug entscheidend zur Entwicklung farbiger Wachsportraits als einer eigenen Bildgattung bei. Die Herkunft der beiden Wachsbildnisse aus der Münchner Kunstkammer sowie ihre spätere wechselvolle Geschichte werden dargelegt.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Kölner Patrizier- und Bürgerkleidung des 17. Jahrhunderts

Kölner Patrizier- und Bürgerkleidung des 17. Jahrhunderts von Hohmann,  Susanne B, Piechatschek,  Nadine, Pietsch,  Johannes, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Stevenson,  John, Stolleis,  Karen, Viràg,  Christoph von
Der relativ geschlossene Bestand an Miedern, Wämsern und Herrenröcken der Kostümsammlung Hüpsch ermöglicht grundlegende Erkenntnisse über die damalige Kleidung, deren Herstellung und Trageweise. Kostümhistorische und schneidertechnische Untersuchungen sowie Materialanalysen liefern dabei wertvolle Hinweise. Ein eigenes Kapitel ist der aufwendigen Konservierung und den massgefertigten Figurinen gewidmet.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Das Prunkkleid des Kurfürsten Moritz von Sachsen (1521-1553) in der Dresdner Rüstkammer

Das Prunkkleid des Kurfürsten Moritz von Sachsen (1521-1553) in der Dresdner Rüstkammer von Bloh,  Jutta Ch von, Hohmann,  Susanne B, Jolly,  Anna, Niekamp,  Bettina, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von, Woś Jucker,  Agnieszka
Mit dem Prunkkleid des Kurfürsten Moritz von Sachsen besitzt die Dresdner Rüstkammer ein einzigartiges kostüm- und kulturhistorisches Zeugnis. Die Publikation stellt den Kurfürsten und sein Prunkkleid vor, erläutert die Geschichte und Bedeutung des Gewandes und präsentiert die Forschungsergebnisse.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Mittelalterliche Emailarbeiten aus Limoges

Mittelalterliche Emailarbeiten aus Limoges von Hohmann,  Henry B., Peter,  Michael, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Der reich bebilderte Band behandelt die kleine, aber künstlerisch hochrangige Sammlung Limousiner Emailarbeiten in der Abegg-Stiftung. Die Gruppe vereint nahezu alle Techniken, die der Limousiner Goldschmiedekunst des 12. und 13. Jahrhunderts vertraut waren. Vorgestellt werden unter anderem drei Kästchen, zwei Krummstabspitzen, eine Pyxis sowie figürliche Reliefs und zwei Beschlagplattten eines Kreuzes.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Der bemalte Behang in der Abegg-Stiftung in Riggisberg

Der bemalte Behang in der Abegg-Stiftung in Riggisberg von Flury-Lemberg,  Mechthild, Hohmann,  Susanne B, Kötzsche,  Lieselotte, Schibig,  Marco, Schiessl,  Ulrich, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Der Wandbehang des 4. Jahuunderts mit Szenen des Alten Testaments stellt eines der bedeutendsten Zeugnisse früher Bibelillustration aus der Spätantike dar.
Aktualisiert: 2019-06-26
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Zwei spätmittelalterliche Betnüsse aus den südlichen Niederlanden

Zwei spätmittelalterliche Betnüsse aus den südlichen Niederlanden von Hohmann,  Henry B., Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von, Wetter,  Evelin
Unter den nichttextilen Kunstwerken der Abegg-Stiftung finden sich zwei delikate Miniaturschnitzereien. Von kugeliger Gestalt und aussen mit Ornamenten reich verziert, offenbaren sie in ihrem Inneren faszinierend kleine und dabei höchst komplexe Bildwelten. Einem Rosenkranz angehängt, dienten sie der meditativen Versenkung. In der frühen Neuzeit wurden sie vor allem als Kunstkammerstücke geschätzt. Die reich bebilderte Publikation liefert Einblicke in die mittelalterliche Frömmigkeitspraxis. Zugleich eröffnet sie eine Perspektive auf die Tradition des Sammelns bis in die heutige Zeit.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Fürstliche Interieurs

Fürstliche Interieurs von Hohmann,  Susanne B, Jolly,  Anna, Schibig,  Marco, Schott,  Franziska, Viràg,  Christoph von
Innnenausstattungen früherer Epochen waren in weit höherem Masse als heute von Textilien bestimmt. Seidene Wandbespannungen mit aufwendigen Dekors, bestickte Sitzbezüge, Ledertapeten und Posamenterien zeugen vom Reichtum fürstlicher Einrichtungen.
Aktualisiert: 2020-03-03
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