Musiklehrer:innenbildung

Musiklehrer:innenbildung von Ahlers,  Michael, Bäßler,  Hans, Brünner,  Georg, Buchborn,  Thade, Busch,  Barbara, Clausen,  Bernd, Fiedler,  Daniel, Gatz,  Almut, Gruhn,  Wilfried, Hammerich,  Helen, Höller,  Katharina, Jank,  Werner, Krämer,  Oliver, Kranefeld,  Ulrike, Malmberg,  isolde, Metzger,  Barbara, Niessen,  Anne, Nimczik,  Ortwin, Piotraschke,  Maximilian, Sammer,  Gerhard, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schlothfeldt,  Matthias, Wolf,  Judith, Ziegenmeier,  Annette
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Musikunterricht und Inklusion

Musikunterricht und Inklusion von Arnold-Joppich,  Heike, Barth,  Dorothee, Bossen,  Anja, Dartsch,  Michael, de Banffy-Hall,  Alicia, Eberhard,  Daniel Mark, Evelein,  Frits, Fuchs,  Max, Gerland,  Juliane, Godau,  Marc, Henning,  Ina, Honnens,  Johann, Huhn,  Michael, Jeschonneck,  Birgit, Klingmann,  Heinrich, Krönig,  Franz Kasper, Löbbert,  Christine, Lütje-Klose,  Birgit, Mecheril,  Paul, Oberhaus,  Lars, Prengel,  Annedore, Preuss-Lausitz,  Ulf, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Siedenburg,  Ilka, Vogel,  Corinna, Ziegenmeyer,  Annette, Ziemen,  Kerstin
Spätestens seit der Übernahme der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Bund und Ländern im Jahre 2009 ist Inklusion im öffentlichen Bewusstsein zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe geworden. Der aus dem englischen inclusive education hervorgegangene Begriff, der oft mit der Pädagogik der Vielfalt in Verbindung gebracht wird, hat inzwischen seinen festen Platz in der Schullandschaft gefunden – und somit auch im Musikunterricht. Der vorliegende Sammelband erörtert in 23 Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte inklusiven Denkens und Handelns im Zusammenhang mit musikalischer Bildung. Die Beiträge handeln u. a. von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, von institutioneller Schulentwicklung, von Heterogenität im Klassenzimmer und den Möglichkeiten digitaler Medien. Sie sprechen von Inklusion aus der Sicht der Förderpädagogik und der Elementaren Pädagogik sowie aus der Sicht der Musiktherapie und der inklusiven Jugendarbeit. Sie nehmen Bezug auf Migration, musikkulturelle Vielfalt sowie Community Music und werfen Fragen nach der Bedeutung gendersensiblen Unterrichtens auf. Ein besonderer Fokus liegt auf konkreten Handlungsfeldern des Musikunterrichts aus inklusivem Blickwinkel, wie z. B. Singen, Musikmachen, Improvisieren, Musikhören, Tanz und Bewegung, Ästhetisches Erleben und Kooperatives Lernen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Veröffentlichungen der letzten Jahre. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Voraussetzung, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines partizipativen, demokratischen und somit alle Menschen einschließenden Musikunterrichts interessieren. Ein Begleitbuch für Schule, Studium und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Mit Beiträgen folgender Autorinnen und Autoren: Heike Arnold-Joppich, Anja Bossen, Alicia de Bánffy-Hall, Dorothee Barth, Michael Dartsch, Daniel Mark Eberhard, Frits Evelein, Max Fuchs, Juliane Gerland, Marc Godau, Ina Henning, Johann Honnens, Michael Huhn, Birgit Jeschonneck, Heinrich Klingmann, Franz Kasper Krönig, Christine Löbbert, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Lars Oberhaus, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Katharina Schilling-Sandvoß, Ilka Siedenburg, Corinna Vogel, Annette Ziegenmeyer, Kerstin Ziemen
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Interaktion

Interaktion von Koch,  Jan-Peter, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Welte,  Andrea
Mit dem Thema Interaktion nimmt dieser Tagungsband eine Nahperspektive auf musikalische Erfahrung- und Lernprozesse ein. In musikpädagogischen Kontexten ist der Begriff der Interaktion auf verschiedenen Ebenen bedeutsam: Zum einen findet er dort Verwendung, wo es in Unterrichtssituationen um die interaktive Aushandlung sozialer Ordnungen geht. Diese Dimension von Unterricht teilt der Musikunterricht mit anderen Fächern. Ihr wird in der jüngeren ethnografisch orientierten erziehungswissenschaftlichen Forschung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zum anderen spielt Interaktion auch bei der den Unterrichtsgegenstand betreffenden (musikalischen) Bedeutungszuweisungen eine Rolle, womit die pädagogisch-didaktische Dimension von Unterricht in den Fokus gerät. Mit Blick auf das generative Potenzial von Interaktionsprozessen ergeben sich zahlreiche Fragen zur Gestaltung sowie Erforschung musikalischer Lehr-Lernsituationen, die die hier versammelten Aufsätze - aus unterschiedlichsten Perspektiven kommend - in den (Forschungs)Blick nehmen.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Musikalische Bildung

Musikalische Bildung von Goebel,  Matthias, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Spychiger,  Maria
Werner Jank hat in den fast 40 Jahren seiner Tätigkeit als Hochschullehrer, als (Co-)Autor und Herausgeber musik- und allgemeindidaktischer Standardwerke und durch seine Mitarbeit an der Konzeption des „Aufbauenden Musikunterrichts“ (AMU) die Musiklehrerinnen- und -lehrerbildung geprägt und nachhaltige Impulse für die Gestaltung von Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen gesetzt. Werner Jank ist im April 2020 in den Ruhestand getreten. Aus diesem Anlass erscheint die vorliegende Festschrift, die seine Verdienste würdigt. Für den vorliegenden Sammelband konnten viele Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden, die aus verschiedenen Perspektiven die erwähnten Arbeitsschwerpunkte Werner Janks in den Blick nehmen. Darüber hinaus beleuchten die Beiträge auch sein Berufsleben an den verschiedenen Wirkungsstätten. So stehen eingangs Aufsätze, die sich u. a. auf die Zeit an der Universität Oldenburg in den 1980er-Jahren beziehen. Es folgen Arbeiten, die sich stärker musikdidaktischen Fragen zuwenden, sodann solche zu ausgewählten Aspekten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Nach Beiträgen aus dem Umfeld der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt – dort war Werner Jank zuletzt als Professor für Musikpädagogik tätig – schließt die Festschrift mit einigen Überlegungen zu den theoretischen Grundlegungen des Schulfachs Musik.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Wie lerne ich hören, wozu und warum?

Wie lerne ich hören, wozu und warum? von Jung-Kaiser,  Ute, Schilling-Sandvoss,  Katharina
Sparkling Ears präsentierte sich als Pilotprojekt beim XVI. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung am 15. September 2016 in Mainz. Die zentrale Fragestellung »Wie lerne ich hören, wozu und warum?« richtete sich an Musikwissenschaftler, Musikpädagogen und -didaktiker, an Lehrende, Studierende und Schüler unterschiedlichster Institutionen.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Musikkulturen und Lebenswelt

Musikkulturen und Lebenswelt von Koch,  Jan-Peter, Rora,  Constanze, Schilling-Sandvoss,  Katharina
Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse der interdisziplinären Tagung "Musikkulturen und Lebenswelt" zusammen, die 2016 gemeinsam von der Gesellschaft für Musikpädagogik und dem Institut für europäische Musikethnologie der Universität zu Köln veranstaltet worden ist. Die Beiträge beleuchten dabei - aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven - folgende inhaltliche Schwerpunkte: "Musikbezogene ethnologische bzw. kulturreflexive Studien" - "Die dynamische Differenz zwischen Eigenem und Fremden" - "Vermittlung von Musik im Spannungsfeld von Vertrautsein und Fremdheit" - "Auseinandersetzung mit Musikkulturen im Spannungsfeld von Medialität und Lebenswelt".
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Zielstringenz in der Musikpädagogik

Zielstringenz in der Musikpädagogik von Ackermann,  Peter, Hörmann,  Stefan, Kirsch,  Winfried, Langer,  Armin, Mazurowicz,  Ulrich, Muth,  Burkhard, Schaub,  Stefan, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Vogt,  Jürgen, Wingenbach,  Ulrike
Sigrid Abel-Struth war eine der bedeutendsten Musikpädagoginnen nach dem Zweiten Weltkrieg, zugleich die erste Frau, die auf eine Professur für Musikpädagogik berufen wurde. Ihr ganzes Bestreben ging dahin, Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin zu begründen. Sie begründete folgerichtig in Frankfurt den ersten Magisterstudiengang für dieses Fach und dominierte mit ihren Schriften über Jahrzehnte die gesamt musikpädagogische Szene.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *

Lehrer als Künstler

Lehrer als Künstler von Koch,  Jan-Peter, Schilling-Sandvoss,  Katharina
Mit dem vorliegenden Band gibt die Gesellschaft für Musikpädagogik den zweiten Tagungsband der Reihe "Musikpädagogik im Diskurs" heraus. Zusammengefasst sind hier die Ergebnisse der Internationalen Fachtagung "Lehrer als Künstler", welche 2015 an der Hochschule für Musik und Darstellende in Kunst Frankfurt am Main stattfand. Aus den unterschiedlichsten Praxisfeldern kommend, gehen die Autoren und Autorinnen unter anderem den Fragen nach, in welchem Spannungsverhältnis, in welcher Tradition, in welchen Typologisierungsversuchen und sich daraus wiederum (möglicherweise) ergebenden Rollenkonflikten die beiden Begriffe "Lehrer" und "Künstler" zueinander stehen oder überspitzt formuliert: Wieviel Künstler muss ein Lehrer wieviel Lehrer ein Künstler sein, um als eine musikpädagogisch integre, fähige und authentische Lehrerpersönlichkeit zu gelten? Diese Frage nehmen die Autoren und Autorinnen auf historischer, systematischer oder projektskizzierender Ebene in den Fokus und die Zusammenschau der verschiedenen Aufsätze zeigt einmal mehr den transdisziplinären Ansatz der Gesellschaft für Musikpädagogik.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Musik erzählt

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Musik erzählt von Berger,  Ulrike, Greiner,  Jule, Pfaff,  Franziska, Robie,  Beate, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schwabe,  Matthias, Uthe,  Kathrin
Spiel und Klang Die musikalische Früherziehung mit dem Murmel Kinder zwischen vier und sechs Jahren gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Sie begreifen die Welt durch aktives Spiel, entwickeln Geschmack und künstlerische Fähigkeiten. Jetzt ist die Zeit, Kinder spielerisch auf ihre Erlebnisse mit dem Klang der Welt vorzubereiten. Hier öffnet Spiel und Klang Tore und zeigt Wege auf. Flexibilität und Vielfalt ist Prinzip - Kontakt mit Musik verschiedener Herkunft und Ausprägungen - Abwechslungsreiche Vermittlung durch Tanz, Bewegung, Instrumente, Improvisation, Hören, Notation etc. - Vielfältige Unterrichtsmaterialien - Zahlreiche Möglichkeiten der Planung und Gestaltung durch den Lehrer – von ausführlichen Stundenbeispielen über Kernliedausarbeitungen bis hin zu ganz individuellen Lösungen - Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen wie Unterrichtsstil, Vorerfahrung, Gruppengröße, Problemkinder, Elternaktivität Das Programm ist für alle Unterrichtsformen in öffentlichen Musikschulen, Kindergärten und im Privatunterricht geeignet.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Mi-Ma-Murmel – Kinderbuch 1

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Mi-Ma-Murmel – Kinderbuch 1 von Berger,  Ulrike, Greiner,  Jule, Pfaff,  Franziska, Robie,  Beate, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schwabe,  Matthias, Uthe,  Kathrin
Spiel und Klang Die musikalische Früherziehung mit dem Murmel Kinder zwischen vier und sechs Jahren gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Sie begreifen die Welt durch aktives Spiel, entwickeln Geschmack und künstlerische Fähigkeiten. Jetzt ist die Zeit, Kinder spielerisch auf ihre Erlebnisse mit dem Klang der Welt vorzubereiten. Hier öffnet Spiel und Klang Tore und zeigt Wege auf. Flexibilität und Vielfalt ist Prinzip - Kontakt mit Musik verschiedener Herkunft und Ausprägungen - Abwechslungsreiche Vermittlung durch Tanz, Bewegung, Instrumente, Improvisation, Hören, Notation etc. - Vielfältige Unterrichtsmaterialien - Zahlreiche Möglichkeiten der Planung und Gestaltung durch den Lehrer – von ausführlichen Stundenbeispielen über Kernliedausarbeitungen bis hin zu ganz individuellen Lösungen - Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen wie Unterrichtsstil, Vorerfahrung, Gruppengröße, Problemkinder, Elternaktivität Das Programm ist für alle Unterrichtsformen in öffentlichen Musikschulen, Kindergärten und im Privatunterricht geeignet.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Murmel – die Handpuppe

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Murmel – die Handpuppe von Berger,  Ulrike, Greiner,  Jule, Pfaff,  Franziska, Robie,  Beate, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schwabe,  Matthias, Uthe,  Kathrin
Spiel und Klang Die musikalische Früherziehung mit dem Murmel Kinder zwischen vier und sechs Jahren gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Sie begreifen die Welt durch aktives Spiel, entwickeln Geschmack und künstlerische Fähigkeiten. Jetzt ist die Zeit, Kinder spielerisch auf ihre Erlebnisse mit dem Klang der Welt vorzubereiten. Hier öffnet Spiel und Klang Tore und zeigt Wege auf. Flexibilität und Vielfalt ist Prinzip - Kontakt mit Musik verschiedener Herkunft und Ausprägungen - Abwechslungsreiche Vermittlung durch Tanz, Bewegung, Instrumente, Improvisation, Hören, Notation etc. - Vielfältige Unterrichtsmaterialien - Zahlreiche Möglichkeiten der Planung und Gestaltung durch den Lehrer – von ausführlichen Stundenbeispielen über Kernliedausarbeitungen bis hin zu ganz individuellen Lösungen - Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen wie Unterrichtsstil, Vorerfahrung, Gruppengröße, Problemkinder, Elternaktivität Das Programm ist für alle Unterrichtsformen in öffentlichen Musikschulen, Kindergärten und im Privatunterricht geeignet.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Murmel & Co

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Murmel & Co von Berger,  Ulrike, Greiner,  Jule, Lange,  Ralph, Pfaff,  Franziska, Robie,  Beate, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schwabe,  Matthias, Uthe,  Kathrin
Die Musikalische Früherziehung mit dem Murmel für Kinder ab 4 Jahren mit vielen Spielanweisungen Ein Murmeltier und seine Freunde halten Einzug in Musikschulen, Kindergärten und -zimmer. Da ist das Krokodil, das faul am Nil liegt und es sich mit 99 Eis am Stiel gut gehen lässt. Die Elefanten treiben’s noch bunter und balancieren auf einem Spinnennetz. Man kann mit Geistern Tango tanzen und im Zirkus Bambuli allerhand Artisten und Dompteuren zusehen. Natürlich ist Murmel, das Murmeltier, überall dabei in diesem neuen, bunten Liederbuch für Kinder ab vier Jahren.144 Lieder – altbekannte, moderne und neue, die eigens für diese Sammlung komponiert wurden – sind nicht nur zum Singen da, sondern regen auch zum Nachspielen, Tanzen und Musizieren an. In zehn Kapiteln gibt es Lieder und Spiele zum Kennen lernen, zu Instrumenten, Rätsel und Blödsinnslieder, sanfte Lieder und Lieder mit viel Tanz und Bewegung. Natürlich dürfen auch Lieder zu Festen und zu den Jahreszeiten in einem solchen Buch nicht fehlen. Alles in allem eine vielseitige und farbenfrohe Auswahl, die viel Freude macht. Das ist das Stichwort: Spaß machen soll den Kindern ihr erster Kontakt mit Musik, und er soll Neugier wecken für all das, was sich anschließen kann, z. B. für das Spielen eines Instruments. Konzipiert ist „Murmel und Co.“ vor allem für den Bereich der Musikalischen Früherziehung an Musikschulen und in Kindergärten. Die Liedauswahl macht es dabei zu einer sinnvollen Ergänzung aller bestehenden Früherziehungskonzepte und die Themenvielfalt auch zu einer Fundgrube für das gemeinsame Singen zu Hause. und wenn dann beim Kindergeburtstag die Murmeln rollen und ulkige Grimassen im Kreis herumgereicht werden, dann wird endgültig klar, welch fröhliche und spannende Sache Musik ist. Musik macht Spaß. Bereits im Kindergartenalter singen und tanzen Kinder gerne. Doch eine umfassende Hinführung zur Musik findet kaum statt. Dabei ist dies die geeignete Zeit, die Kinder beim Umgang mit Musik zu begleiten und auf ihren späteren Weg vorzubereiten. ‚Spiel und Klang‘ ist ein vollkommen neues Unterrichtssystem für die Musikalische Früherziehung. Junge, erfahrene Früherziehungslehrer haben dieses flexible und offene System entwickelt. - Die Kinder gewinnen einen umfassenden Eindruck von der Welt der Musik. - Sie lernen, mit jeder Musik selbstverständlich umzugehen – sei es Pop oder Klassik, Musik Europas oder der übrigen Welt, Musik der Vergangenheit oder der Gegenwart. - Sie spielen, tanzen, singen und musizieren selbst. - Vielleicht entwickeln sie schon die Liebe für ein ganz bestimmtes Instrument, das sie später einmal an der Musikschule erlernen wollen. - Zum Sehen und Hören kommt die Schulung des Tastsinns und der Körperwahrnehmung hinzu, die erst zusammen eine umfassende Sinneserfahrung ausmachen. - Improvisation wird zu einem wesentlichen Element im Umgang mit Musik. - Kreativität, künstlerische und ästhetische Fähigkeiten werden intensiv gefördert. Kurztext Enthält u. a. die 18 Kernlieder mit Ausarbeitungen und Ideen für die praktische Arbeit, die auch auf die anderen 120 Lieder übertragbar sind.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für…

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… von Berger,  Ulrike, Greiner,  Jule, Pfaff,  Franziska, Robie,  Beate, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schwabe,  Matthias, Uthe,  Kathrin
Spiel und Klang Die musikalische Früherziehung mit dem Murmel Kinder zwischen vier und sechs Jahren gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Sie begreifen die Welt durch aktives Spiel, entwickeln Geschmack und künstlerische Fähigkeiten. Jetzt ist die Zeit, Kinder spielerisch auf ihre Erlebnisse mit dem Klang der Welt vorzubereiten. Hier öffnet Spiel und Klang Tore und zeigt Wege auf. Flexibilität und Vielfalt ist Prinzip - Kontakt mit Musik verschiedener Herkunft und Ausprägungen - Abwechslungsreiche Vermittlung durch Tanz, Bewegung, Instrumente, Improvisation, Hören, Notation etc. - Vielfältige Unterrichtsmaterialien - Zahlreiche Möglichkeiten der Planung und Gestaltung durch den Lehrer – von ausführlichen Stundenbeispielen über Kernliedausarbeitungen bis hin zu ganz individuellen Lösungen - Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen wie Unterrichtsstil, Vorerfahrung, Gruppengröße, Problemkinder, Elternaktivität Das Programm ist für alle Unterrichtsformen in öffentlichen Musikschulen, Kindergärten und im Privatunterricht geeignet.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für…

Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… / Spiel und Klang – Musikalische Früherziehung mit dem Murmel. Für… von Berger,  Ulrike, Greiner,  Jule, Pfaff,  Franziska, Robie,  Beate, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schwabe,  Matthias, Uthe,  Kathrin
Spiel und Klang Die musikalische Früherziehung mit dem Murmel Kinder zwischen vier und sechs Jahren gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Sie begreifen die Welt durch aktives Spiel, entwickeln Geschmack und künstlerische Fähigkeiten. Jetzt ist die Zeit, Kinder spielerisch auf ihre Erlebnisse mit dem Klang der Welt vorzubereiten. Hier öffnet Spiel und Klang Tore und zeigt Wege auf. Flexibilität und Vielfalt ist Prinzip - Kontakt mit Musik verschiedener Herkunft und Ausprägungen - Abwechslungsreiche Vermittlung durch Tanz, Bewegung, Instrumente, Improvisation, Hören, Notation etc. - Vielfältige Unterrichtsmaterialien - Zahlreiche Möglichkeiten der Planung und Gestaltung durch den Lehrer – von ausführlichen Stundenbeispielen über Kernliedausarbeitungen bis hin zu ganz individuellen Lösungen - Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen wie Unterrichtsstil, Vorerfahrung, Gruppengröße, Problemkinder, Elternaktivität Das Programm ist für alle Unterrichtsformen in öffentlichen Musikschulen, Kindergärten und im Privatunterricht geeignet.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schilling-Sandvoss, Katharina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchilling-Sandvoss, Katharina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schilling-Sandvoss, Katharina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schilling-Sandvoss, Katharina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schilling-Sandvoss, Katharina .

Schilling-Sandvoss, Katharina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schilling-Sandvoss, Katharina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schilling-Sandvoss, Katharina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.