Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft

Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft von Hoffrogge,  Jan M., Schlutow,  Martin, Twickler,  Max
Bernd Schönemann hat die geschichtsdidaktische Forschung zur Bildungsgeschichte, zum Geschichtsunterricht und zur Geschichtskultur in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Die in diesem Band versammelten Beiträge greifen seine Positionen und Impulse auf und denken sie weiter. Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schönemanns. Die versammelten Beiträge belegen, dass die Erschließung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur längst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.
Aktualisiert: 2021-04-15
> findR *

Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft

Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft von Hoffrogge,  Jan M., Schlutow,  Martin, Twickler,  Max
Bernd Schönemann hat die geschichtsdidaktische Forschung zur Bildungsgeschichte, zum Geschichtsunterricht und zur Geschichtskultur in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Die in diesem Band versammelten Beiträge greifen seine Positionen und Impulse auf und denken sie weiter. Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schönemanns. Die versammelten Beiträge belegen, dass die Erschließung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur längst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.
Aktualisiert: 2021-07-08
> findR *

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Geschichte bilingual unterrichten

Geschichte bilingual unterrichten von Schlutow,  Martin
Bilingualer Geschichtsunterricht ist mittlerweile an zahlreichen Schulen fest etabliert. Historisches Lernen soll hier Hand in Hand mit dem Erlernen einer Fremdsprache gehen. Lehrerinnen und Lehrer stellt dies vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt, weil eine Didaktik des bilingualen Geschichtsunterrichts nach wie vor nicht vorliegt. Der erste Teil dieses Bandes stellt die Frage nach den curricularen, schulischen und didaktischen Rahmenbedingungen eines gelingenden bilingualen Geschichtsunterrichts. Der zweite Teil steht ganz im Zeichen der unterrichtspraktischen Anwendung dieser Befunde. Exemplarisch werden zum Unterrichtsgegenstand „Imperialismus“ die Lernpotentiale bilingualen Geschichtsunterrichts aufgezeigt und verschiedene methodische Zugänge diskutiert.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht von Drüding,  Markus, Schlutow,  Martin
Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für Ziele des Geschichtsunterrichts nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens – ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich – für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht

Vergleich(en) im Geschichtsunterricht von Drüding,  Markus, Schlutow,  Martin
Vergleiche kommen im Geschichtsunterricht in vielfältigen Varianten vor und können in ihrer Bedeutung für Ziele des Geschichtsunterrichts nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch sind sie bislang kaum Gegenstand geschichtsdidaktischer Reflexion. Dieser Band diskutiert die Relevanz des Vergleichens – ob als kognitive Operation oder als voll ausgebildeter historischer Vergleich – für die Förderung historischen Denkens: Welche Funktionen erfüllt der historische Vergleich in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht? Welche Arbeitsschritte sind bei der Durchführung von Vergleichen im Geschichtsunterricht zu beachten? Welche Potentiale und Herausforderungen sind mit historischen Vergleichen im Geschichtsunterricht verbunden? Und wie können historische Vergleiche in verschiedenen Schulstufen und auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt dieses Buch mithilfe praxisnaher Beispiele differenzierte Antworten.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *

Geschichte bilingual unterrichten

Geschichte bilingual unterrichten von Schlutow,  Martin
Bilingualer Geschichtsunterricht ist mittlerweile an zahlreichen Schulen fest etabliert. Historisches Lernen soll hier Hand in Hand mit dem Erlernen einer Fremdsprache gehen. Lehrerinnen und Lehrer stellt dies vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt, weil eine Didaktik des bilingualen Geschichtsunterrichts nach wie vor nicht vorliegt. Der erste Teil dieses Bandes stellt die Frage nach den curricularen, schulischen und didaktischen Rahmenbedingungen eines gelingenden bilingualen Geschichtsunterrichts. Der zweite Teil steht ganz im Zeichen der unterrichtspraktischen Anwendung dieser Befunde. Exemplarisch werden zum Unterrichtsgegenstand „Imperialismus“ die Lernpotentiale bilingualen Geschichtsunterrichts aufgezeigt und verschiedene methodische Zugänge diskutiert.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schlutow, Martin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchlutow, Martin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schlutow, Martin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schlutow, Martin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schlutow, Martin .

Schlutow, Martin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schlutow, Martin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schlutow, Martin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.