Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Leitfach Betriebswirtschaft (Merkur-Nr. 1578) werden alle vier Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Unternehmensziele und -organisation, Kompetenzbereich 2: Auftragsbearbeitung und Vertragsgestaltung, Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschaftslehre

Wirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Schmid,  Matthias
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | Das Schulbuch orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: * Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) * Biotechnologische Richtung (BTG) * Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) * Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) * Technische Richtung (TG) Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen darauf ab, die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler bedeutsame authentische Situation, die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe Beispiele, Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch symbolisieren Icons, bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht ("VIP-Bereich") eignen. Hinweis: Das Buch richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, sondern an alle beruflichen Gymnasien, in denen das Fach "Wirtschaftslehre" im Nebenfach unterrichtet wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg II in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Betriebswirtschaft + StuK (Merkur-Nr. 1582) werden die Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Leistungserstellung, Kompetenzbereich 2: Personalwirtschaft, Kompetenzbereich 3: Investition und Finanzierung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Leitfach Betriebswirtschaft (Merkur-Nr. 1578) werden alle vier Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Unternehmensziele und -organisation, Kompetenzbereich 2: Auftragsbearbeitung und Vertragsgestaltung, Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Privates Vermögensmanagement für das berufliche Gymnasium (WG)

Privates Vermögensmanagement für das berufliche Gymnasium (WG) von Martin,  Michael, Schmid,  Matthias
In dem Fach "Privates Vermögensmanagement" werden komplexe finanzwirtschaftliche Problemstellungen privater Haushalte behandelt. Das Buch vermittelt hierzu die entsprechende Handlungskompetenz.  In dem Buch werden sowohl das finanzwirtschaftliche Fachwissen (Begriffe, Theorien, Verfahren) als auch die Strukturzusammenhänge in übersichtlicher Form abgedeckt und aufgezeigt. Um dem Leitgedanken der Problemorientierung gerecht zu werden, wird in die Themenbereiche mittels lebensnaher Handlungssituationen eingeführt. Auf diese Weise werden nicht nur fachliche Kompetenzen vertieft, sondern auch methodische, personale und soziale Kompetenzen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen in finanziellen Angelegenheiten zu treffen und diese kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg II in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Betriebswirtschaft + StuK (Merkur-Nr. 1582) werden die Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Leistungserstellung, Kompetenzbereich 2: Personalwirtschaft, Kompetenzbereich 3: Investition und Finanzierung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Wirtschaftslehre

Wirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Schmid,  Matthias
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | Das Schulbuch orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: * Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) * Biotechnologische Richtung (BTG) * Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) * Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) * Technische Richtung (TG) Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen darauf ab, die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler bedeutsame authentische Situation, die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe Beispiele, Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch symbolisieren Icons, bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht ("VIP-Bereich") eignen. Hinweis: Das Buch richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, sondern an alle beruflichen Gymnasien, in denen das Fach "Wirtschaftslehre" im Nebenfach unterrichtet wird.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Dieses Schulbuch (5. Auflage 2018) umfasst alle im Bildungsplan "Betriebswirtschaft" (vom 01. 08. 2017 für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen, Schuljahr 1 und 2, des Landes Baden-Württemberg geforderten Kompetenzbereiche und Lerninhalte Die dreibändige Buchreihe für das Berufskolleg Fremdsprachen in Baden-Württemberg richtet sich streng an den Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus, die in den neuen Bildungsplänen für die Fächer "Betriebswirtschaft", "Steuerung und Kontrolle" und "Gesamtwirtschaft" vorgegeben werden. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden abgedeckt. Durch die Einbindung von Lernsituationen wird der Kompetenzerwerb in besonderem Maße gefördert. Ziel des Autorenteams ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, betriebs- und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten in der Berufswelt wahrzunehmen, das Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen oder die schulische Laufbahn über die Berufsoberschule weiterzuführen. Erreicht wird dieser Anspruch anhand der Kombination von prozessorientierten Elementen mit fachsystematischen Aspekten sowie der zum Teil themenübergreifenden Aufgabenstellungen. Zum Einsatz im 1. Schuljahr des StuK-Unterrichts bietet sich das "Arbeitsheft Steuerung und Kontrolle" an, für den Wahlbereich Wirtschaft steht ein separater Band zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Privates Vermögensmanagement für das berufliche Gymnasium (WG)

Privates Vermögensmanagement für das berufliche Gymnasium (WG) von Martin,  Michael, Schmid,  Matthias
In dem Fach "Privates Vermögensmanagement" werden komplexe finanzwirtschaftliche Problemstellungen privater Haushalte behandelt. Das Buch vermittelt hierzu die entsprechende Handlungskompetenz.  In dem Buch werden sowohl das finanzwirtschaftliche Fachwissen (Begriffe, Theorien, Verfahren) als auch die Strukturzusammenhänge in übersichtlicher Form abgedeckt und aufgezeigt. Um dem Leitgedanken der Problemorientierung gerecht zu werden, wird in die Themenbereiche mittels lebensnaher Handlungssituationen eingeführt. Auf diese Weise werden nicht nur fachliche Kompetenzen vertieft, sondern auch methodische, personale und soziale Kompetenzen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen in finanziellen Angelegenheiten zu treffen und diese kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg II in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Betriebswirtschaft + StuK (Merkur-Nr. 1582) werden die Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Leistungserstellung, Kompetenzbereich 2: Personalwirtschaft, Kompetenzbereich 3: Investition und Finanzierung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Wirtschaftslehre

Wirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Schmid,  Matthias
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | Das Schulbuch orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: * Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) * Biotechnologische Richtung (BTG) * Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) * Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) * Technische Richtung (TG) Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen darauf ab, die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler bedeutsame authentische Situation, die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe Beispiele, Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch symbolisieren Icons, bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht ("VIP-Bereich") eignen. Hinweis: Das Buch richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, sondern an alle beruflichen Gymnasien, in denen das Fach "Wirtschaftslehre" im Nebenfach unterrichtet wird.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Leitfach Betriebswirtschaft (Merkur-Nr. 1578) werden alle vier Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Unternehmensziele und -organisation, Kompetenzbereich 2: Auftragsbearbeitung und Vertragsgestaltung, Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Dieses Schulbuch (5. Auflage 2018) umfasst alle im Bildungsplan "Betriebswirtschaft" (vom 01. 08. 2017 für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen, Schuljahr 1 und 2, des Landes Baden-Württemberg geforderten Kompetenzbereiche und Lerninhalte Die dreibändige Buchreihe für das Berufskolleg Fremdsprachen in Baden-Württemberg richtet sich streng an den Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus, die in den neuen Bildungsplänen für die Fächer "Betriebswirtschaft", "Steuerung und Kontrolle" und "Gesamtwirtschaft" vorgegeben werden. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden abgedeckt. Durch die Einbindung von Lernsituationen wird der Kompetenzerwerb in besonderem Maße gefördert. Ziel des Autorenteams ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, betriebs- und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten in der Berufswelt wahrzunehmen, das Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen oder die schulische Laufbahn über die Berufsoberschule weiterzuführen. Erreicht wird dieser Anspruch anhand der Kombination von prozessorientierten Elementen mit fachsystematischen Aspekten sowie der zum Teil themenübergreifenden Aufgabenstellungen. Zum Einsatz im 1. Schuljahr des StuK-Unterrichts bietet sich das "Arbeitsheft Steuerung und Kontrolle" an, für den Wahlbereich Wirtschaft steht ein separater Band zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Wirtschaftslehre

Wirtschaftslehre von Boller,  Eberhard, Schmid,  Matthias
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | Das Schulbuch orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: * Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) * Biotechnologische Richtung (BTG) * Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) * Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) * Technische Richtung (TG) Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen darauf ab, die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler bedeutsame authentische Situation, die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe Beispiele, Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch symbolisieren Icons, bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht ("VIP-Bereich") eignen. Hinweis: Das Buch richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, sondern an alle beruflichen Gymnasien, in denen das Fach "Wirtschaftslehre" im Nebenfach unterrichtet wird.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg II in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Betriebswirtschaft + StuK (Merkur-Nr. 1582) werden die Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Leistungserstellung, Kompetenzbereich 2: Personalwirtschaft, Kompetenzbereich 3: Investition und Finanzierung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Dieses Schulbuch (5. Auflage 2018) umfasst alle im Bildungsplan "Betriebswirtschaft" (vom 01. 08. 2017 für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen, Schuljahr 1 und 2, des Landes Baden-Württemberg geforderten Kompetenzbereiche und Lerninhalte Die dreibändige Buchreihe für das Berufskolleg Fremdsprachen in Baden-Württemberg richtet sich streng an den Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus, die in den neuen Bildungsplänen für die Fächer "Betriebswirtschaft", "Steuerung und Kontrolle" und "Gesamtwirtschaft" vorgegeben werden. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden abgedeckt. Durch die Einbindung von Lernsituationen wird der Kompetenzerwerb in besonderem Maße gefördert. Ziel des Autorenteams ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, betriebs- und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten in der Berufswelt wahrzunehmen, das Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen oder die schulische Laufbahn über die Berufsoberschule weiterzuführen. Erreicht wird dieser Anspruch anhand der Kombination von prozessorientierten Elementen mit fachsystematischen Aspekten sowie der zum Teil themenübergreifenden Aufgabenstellungen. Zum Einsatz im 1. Schuljahr des StuK-Unterrichts bietet sich das "Arbeitsheft Steuerung und Kontrolle" an, für den Wahlbereich Wirtschaft steht ein separater Band zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Privates Vermögensmanagement für das berufliche Gymnasium (WG)

Privates Vermögensmanagement für das berufliche Gymnasium (WG) von Martin,  Michael, Schmid,  Matthias
In dem Fach "Privates Vermögensmanagement" werden komplexe finanzwirtschaftliche Problemstellungen privater Haushalte behandelt. Das Buch vermittelt hierzu die entsprechende Handlungskompetenz.  In dem Buch werden sowohl das finanzwirtschaftliche Fachwissen (Begriffe, Theorien, Verfahren) als auch die Strukturzusammenhänge in übersichtlicher Form abgedeckt und aufgezeigt. Um dem Leitgedanken der Problemorientierung gerecht zu werden, wird in die Themenbereiche mittels lebensnaher Handlungssituationen eingeführt. Auf diese Weise werden nicht nur fachliche Kompetenzen vertieft, sondern auch methodische, personale und soziale Kompetenzen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen in finanziellen Angelegenheiten zu treffen und diese kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I von Hug,  Hartmut, Kaier,  Alfons, Schmid,  Matthias, Speth,  Hermann
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Leitfach Betriebswirtschaft (Merkur-Nr. 1578) werden alle vier Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Unternehmensziele und -organisation, Kompetenzbereich 2: Auftragsbearbeitung und Vertragsgestaltung, Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung, Kompetenzbereich 4: Marketing
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmid, Matthias

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmid, Matthias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmid, Matthias. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmid, Matthias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmid, Matthias .

Schmid, Matthias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmid, Matthias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmid, Matthias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.