Digitale Kultur des Teilens

Digitale Kultur des Teilens von Behrendt,  Siegfried, Henseling,  Christine, Scholl,  Gerd
Die Sharing Economy boomt. Die Beitragsautoren des vorliegenden Sammelbandes untersuchen Motive, Einstellungen und Effekte dieser neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigen ihre Potentiale für nachhaltiges Wirtschaften auf. Sie beleuchten innovative Onlineplattformen des Peer-to-Peer Sharing, die von sozial orientierten Initiativen bis hin zu global agierenden Vermittlungsunternehmen reichen. Sie thematisieren die disruptiven Wirkungen der neuen Geschäftsmodelle und liefern erstmals umfassende Daten zu den Umweltwirkungen der Sharing Economy. Schließlich erörtern sie die Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Sharing Economy fördern können.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Digitale Kultur des Teilens

Digitale Kultur des Teilens von Behrendt,  Siegfried, Henseling,  Christine, Scholl,  Gerd
Die Sharing Economy boomt. Die Beitragsautoren des vorliegenden Sammelbandes untersuchen Motive, Einstellungen und Effekte dieser neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigen ihre Potentiale für nachhaltiges Wirtschaften auf. Sie beleuchten innovative Onlineplattformen des Peer-to-Peer Sharing, die von sozial orientierten Initiativen bis hin zu global agierenden Vermittlungsunternehmen reichen. Sie thematisieren die disruptiven Wirkungen der neuen Geschäftsmodelle und liefern erstmals umfassende Daten zu den Umweltwirkungen der Sharing Economy. Schließlich erörtern sie die Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Sharing Economy fördern können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Strategien nachhaltiger Produktnutzung

Strategien nachhaltiger Produktnutzung von Bonas,  Ingrid, Buchholz,  Kathrin, Denisow,  Karin, Piek,  Marion, Rabelt,  Vera, Scholl,  Gerd
Die intensivere Nutzung von Konsumgütern ist eine wichtige Strategie zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Durch Gemeinschaftsnutzung, Vermietung und Wiederverwendung sollen Ressourcen geschont und Abfälle vermieden werden. Doch sind diese Ansätze wirtschaftlich tragfähig und von den Verbrauchern akzeptiert? Vertreter/-innen von Wirtschaftswissenschaften und Nachhaltigkeitsforschung diskutieren dies am Beispiel regionaler Nutzungsstrategien. Es fließen sowohl ressourcenökonomische und entscheidungstheoretische Theorien als auch kulturwissenschaftliche und sozialökonomische Perspektiven in die Überlegungen ein. Konkrete Chancen und Einschränkungen der bestehenden ökonomischen Rahmenbedingungen für neue Nutzungsstrategien werden ebenso erörtert wie der Stellenwert von sozialem Kapital. Das Buch zeigt Wege auf, wie die Entwicklung zu nachhaltigen Nutzungsstrategien ein Gewinn für die Umgestaltung Deutschlands werden kann.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *

Marketing nachhaltiger Dienstleistungen

Marketing nachhaltiger Dienstleistungen von Scholl,  Gerd
Nachhaltige Dienstleistungen sind ein wichtiger Baustein eines ressourceneffizienten Konsums. Selten gebrauchte Produkte bei Bedarf zu mieten oder mit anderen zu teilen kann den Umweltverbrauch verringern. Zudem steigt durch Nutzen statt Besitzen die Flexibilität des Konsums - eine Eigenschaft, die in hochmobilen Gesellschaften an Bedeutung gewinnt. Doch unter welchen Bedingungen sind Verbraucher bereit, auf Konsumeigentum zu verzichten und stattdessen eine Dienstleistung nachzufragen? Gerd Scholl untersucht diese Frage aus verschiedenen Perspektiven - aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik, identitätstheoretischer Ansätze der Individual- und Sozialpsychologie sowie der Theorie sozialer Praktiken. Dabei wird die Frage der symbolischen Bedeutung des Eigentums ebenso behandelt wie die Frage nach den Entstehungsmustern eigentumsbasierter Konsumpraktiken. Die gewonnenen Antworten münden in eine kulturalistisch orientierte Konzeption für das Marketing nachhaltiger Dienstleistungen. Diese hebt zum einen auf das Management der Kundenbeziehungen ab, insbesondere die Etablierung von Kundengemeinschaften und die Entwicklung von Kundenkompetenzen. Zum anderen adressiert sie die aktive Gestaltung der symbolischen Bedeutung des Dienstleistungskonsums. Kundenbeziehungsmanagement und Bedeutungsgestaltung werden sowohl auf strategischer als auch auf operativer Marketingebene behandelt.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Verhaltensroutinen in der Freizeitmobilität – Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung

Verhaltensroutinen in der Freizeitmobilität – Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Konrad,  Wilfried, Scholl,  Gerd
In der Schriftenreihe werden die Ergebnisse einer Repräsentativbefragung zu Verhaltensroutinen in der Freizeitmobilität vorgestellt. Die Befragung von rund 1.000 Personen im Raum Kassel wurde im Rahmen des Vorhabens "DYNAMIKON: Umbruchsdynamiken im Konsum und nachhaltige Innovationspfade – Eine Untersuchung am Beispiel der Freizeitmobilität" durchgeführt. Der Befragungssample ist in drei Räume aufgeteilt: Kassel-Stadt, Kassel-Stadtrand und eine ländliche Region in unmittelbarer Nähe von Kassel (Fritzlar, Homberg [Effze], Schwalmstadt). Die Auswertung der Befragung ist zweigeteilt: Zum einen werden raumbezogene Ergebnisse dargestellt, zum anderen wird eine mobilitätstypenbezogene Auswertung (Cluster-Analyse) der Befragungsdaten präsentiert. Ergänzt werden diese Resultate durch die Darstellung der Befunde vorausgegangener Explorativinterviews zum Thema Freizeitmobilität mit elf Personen aus Berlin.
Aktualisiert: 2019-10-25
> findR *

Online- und Panel-Erhebungen zur sozialwissenschaftlichen Erforschung von Umweltbewusstsein

Online- und Panel-Erhebungen zur sozialwissenschaftlichen Erforschung von Umweltbewusstsein von Gossen,  Maike, Holzhauer,  Brigitte, Schipperges,  Michael, Scholl,  Gerd
Die Umweltbewusstseinsstudie von BMUB und UBA wurde im Jahr 2014 erstmalig mit einer Online-Befragung durchgeführt. Die daraus resultierenden Erfahrungen werden in dieser Schriftenreihe reflektiert und es werden die Chancen ausgelotet, die sich in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung aus Online-Erhebungen ergeben können. Die Autor/innen beschreiben die Methoden von Online Access Panels und beleuchten die Möglichkeiten, repräsentative Stichproben zu ziehen und qualitativ hochwertige Erhebungen durchzuführen. Schließlich werden weitere methodische Ansätze dargestellt wie Panels für Längsschnittbefragungen oder „Market Research Online Communities“. Die Vor- und Nachteile von Online-Umfragen, insbesondere im Vergleich zu persönlichen oder telefonischen Interviews, können inzwischen gut eingeschätzt werden. Allerdings ist es methodisch aufwändig, streng repräsentative Bevölkerungsstichproben sicherzustellen, so ein Fazit der Autor/innen.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Scholl, Gerd

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScholl, Gerd ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scholl, Gerd. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Scholl, Gerd im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Scholl, Gerd .

Scholl, Gerd - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Scholl, Gerd die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Scholl, Gerd und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.