Handbuch des Kartellrechts

Handbuch des Kartellrechts von Dieckmann,  Holger, Dohms,  Rüdiger, Ewald,  Christian, Hellmann,  Hans-Joachim, Kirchhoff,  Wolfgang, Klawitter,  Christian, Klose,  Tobias, Klusmann,  Martin, Lübbert,  Hans-Dieter, Lübbig,  Thomas, Ollerdißen,  Hartwig, Schneider,  Hans-Helmut, Scholz,  Marieke, Scholz,  Ulrich, Schöner,  Markus, Schroeder,  Dirk, Schütte,  Michael, Seeliger,  Daniela, Steinvorth,  Till, Thomas,  Stefan, Topel,  Julia, Wagemann,  Markus, Wiedemann,  Gerhard
Zum Werk Das Handbuch erläutert das deutsche und europäische Kartellrecht umfassend und systematisch. Es orientiert sich praxisbezogen an der Rechtsprechung und an der Entscheidungspraxis der Kartellbehörden. Diese Fragen behandelt das vorliegende Handbuch in Form einer integrierten Behandlung des deutschen und europäischen Kartellrechts:GrundlagenÖkonomische AnalyseHorizontale und vertikale WettbewerbsbeschränkungenLizenzverträgeFusionskontrolleMissbrauch marktbeherrschender StellungenDiskriminierungsverbotSonderregelungen für bestimmte Sektoren (Landwirtschaft, Verkehr, Banken und Versicherungen, Energie)Sanktionen, Verfahren und Rechtsmittel im deutschen und EU-KartellrechtKartellzivilprozesse Vorteile auf einen Blickfundiert, vertieft und praxisgerechtrenommierte, erfahrene Autorengründliche Darstellung des allgemeinen materiellen Kartellrechts sowie mehrerer Sonderbereiche und des Verfahrensrechts Zur Neuauflage Die neu bearbeitete 4. Auflage berücksichtigt neben wichtigen neuen Entscheidungen der EU-Kommission, des EuGH/EuG, des BKartA, des BGH und anderer deutscher Gerichte vor allem die 9. GWB-Novelle, insbesondere,die Umsetzung der Schadensersatzrichtlinie 2014/104/EU in §§ 33 ff. und 89 a ff. GWBAnpassungen des GWB an die Herausforderungen der Digitalisierung (Konkretisierung der Kriterien für die Marktbeherrschung, neue Aufgreifschwelle der Fusionskontrolle für sog. "killer acquisitions")die Einführung der Konzernhaftung im Kartellbußgeldrecht nach europäischem Vorbild sowie die Verschärfung der Rechtsnachfolgehaftung für Bußgelder für Umstrukturierungen (Schließung der sogenannten "Wurstlücke")die Verschärfung des kartellrechtlichen Anzapfverbotsdie Änderung der Ministererlaubnis im Fusionskontrollrechtim EU-Recht: Darstellung ECNplus-Richtlinie (EU) 2019/1 und ihrer Auswirkungen auf das deutsche (Kartellverfahrens-)Recht. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Unternehmen, Gerichte sowie Behörden.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung von Becker,  Joachim H., Hofmann,  Daniela, Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich, van Dun,  Rob
Nachhaltige Lebensmittel, nachhaltige Textilien, nachhaltiger Konsum – immer mehr Unternehmen orientieren sich am Trend und den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung. Damit bedienen sie nicht nur einen wachsenden Markt, sondern schonen gleichzeitig natürliche Ressourcen und senken so ihre Produktionskosten.  Das Praxishandbuch zeigt Unternehmen, wie sie ihre Produktion und ihr Marketing langfristig auf nachhaltige Methoden und Techniken umstellen können. Dabei folgen die Autoren dem Green Marketing. Dieser Ansatz geht auf das steigende Umweltbewusstsein der Kunden ein und hilft so Unternehmen, die eigene Marktposition mithilfe nachhaltiger Produkte zu stärken. Die Autoren richten sich damit an mittelständische Unternehmen sowie Entscheider und Führungskräfte in größeren Unternehmen, die wissen möchten, wie sie mit umweltbewusster Produktentwicklung neue Märkte erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Die insgesamt 21 Kapitel sind in vier große Themenblöcke zusammengefasst: „Grundlagen der Nachhaltigkeit“, „Grundlagen der Produktentwicklung“, „Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung“ und „Ausblick“. Dabei geht es sowohl um grundsätzliche, als auch praktische Fragen: Welche Faktoren begünstigen die Entwicklung nachhaltiger Produkte? Was sind die betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen? Was sind die Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung? Und wie können Unternehmen umweltfreundliche Produkte am besten vermarkten?  Die Kapitel bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber in sich abgeschlossen und auch unabhängig voneinander gut verständlich. Daher lässt sich das Buch gut als Leitfaden oder Nachschlagewerk benutzen. Darüber hinaus eignet sich der Band als Lehrbuch an Berufs- und Fachhochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing von Becker,  Joachim H., Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Randgedanke in der Ausrichtung moderner Gesellschaften, Organisationen oder Unternehmen, sondern steht im Zentrum nahezu jeglicher strategischer Überlegungen. "Nachhaltige Entwicklung trägt den Bedürfnissen der heutigen Generation Rechnung, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedürfnissen nachzukommen" - so definierten die Vereinten Nationen den Begriff schon 1987. Die Autoren zeigen, wie dieses Ziel zu erreichen ist: In sechs Schritten - "Awareness", "Identification", "Ideation", "Incubation", "Implementation" und "Green Marketing" - wird detailliert und praxisnah offenbart, wie ein nachhaltiger Innovationsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Beschaffung, Produktion, Marketing

Beschaffung, Produktion, Marketing von Bode,  Olaf H., Helmold,  Marc, Kürble,  Peter, Scholz,  Ulrich
Dieses Lehrbuch leistet die Zusammenführung der bislang lediglich getrennt voneinander wahrgenommenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen Beschaffung, Produktion und Marketing - und ist damit einzigartig auf dem deutschen Markt. Sein Mehrwert liegt in der klaren Darstellung der Interdependenzen und Einflüsse, welche diese ökonomischen Teilbereiche aufeinander ausüben. Wissenschaftlich anspruchsvoll, zugleich jedoch nachvollziehbar und kompakt folgt der Aufbau des Werks damit einer dezidiert anwendungsorientierten Konzeption. Praktische Relevanz steht hier im Vordergrund, wobei die konkreten Erfahrungen der Autoren aus Industrie und Wirtschaft verknüpft werden mit den theoretischen Aspekten von Beschaffung, Produktion und Marketing, was eine prägnante und verständliche Darstellung der Inhalte ermöglicht. Interessant ist dieses Lehrbuch insbesondere für Studierende sowie für PraxiseinsteigerInnen in den Bereichen Beschaffung, Produktion oder Marketing. Das umfassende Literaturverzeichnis animiert zur weiteren Beschäftigung mit den einzelnen Inhalten, zahlreiche Beispiele machen die vermittelte Theorie transparent und anwendbar.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing von Becker,  Joachim H., Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Randgedanke in der Ausrichtung moderner Gesellschaften, Organisationen oder Unternehmen, sondern steht im Zentrum nahezu jeglicher strategischer Überlegungen. "Nachhaltige Entwicklung trägt den Bedürfnissen der heutigen Generation Rechnung, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedürfnissen nachzukommen" - so definierten die Vereinten Nationen den Begriff schon 1987. Die Autoren zeigen, wie dieses Ziel zu erreichen ist: In sechs Schritten - "Awareness", "Identification", "Ideation", "Incubation", "Implementation" und "Green Marketing" - wird detailliert und praxisnah offenbart, wie ein nachhaltiger Innovationsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Beschaffung, Produktion, Marketing

Beschaffung, Produktion, Marketing von Bode,  Olaf H., Helmold,  Marc, Kürble,  Peter, Scholz,  Ulrich
Dieses Lehrbuch leistet die Zusammenführung der bislang lediglich getrennt voneinander wahrgenommenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen Beschaffung, Produktion und Marketing - und ist damit einzigartig auf dem deutschen Markt. Sein Mehrwert liegt in der klaren Darstellung der Interdependenzen und Einflüsse, welche diese ökonomischen Teilbereiche aufeinander ausüben. Wissenschaftlich anspruchsvoll, zugleich jedoch nachvollziehbar und kompakt folgt der Aufbau des Werks damit einer dezidiert anwendungsorientierten Konzeption. Praktische Relevanz steht hier im Vordergrund, wobei die konkreten Erfahrungen der Autoren aus Industrie und Wirtschaft verknüpft werden mit den theoretischen Aspekten von Beschaffung, Produktion und Marketing, was eine prägnante und verständliche Darstellung der Inhalte ermöglicht. Interessant ist dieses Lehrbuch insbesondere für Studierende sowie für PraxiseinsteigerInnen in den Bereichen Beschaffung, Produktion oder Marketing. Das umfassende Literaturverzeichnis animiert zur weiteren Beschäftigung mit den einzelnen Inhalten, zahlreiche Beispiele machen die vermittelte Theorie transparent und anwendbar.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung von Becker,  Joachim H., Hofmann,  Daniela, Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich, van Dun,  Rob
Nachhaltige Lebensmittel, nachhaltige Textilien, nachhaltiger Konsum – immer mehr Unternehmen orientieren sich am Trend und den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung. Damit bedienen sie nicht nur einen wachsenden Markt, sondern schonen gleichzeitig natürliche Ressourcen und senken so ihre Produktionskosten.  Das Praxishandbuch zeigt Unternehmen, wie sie ihre Produktion und ihr Marketing langfristig auf nachhaltige Methoden und Techniken umstellen können. Dabei folgen die Autoren dem Green Marketing. Dieser Ansatz geht auf das steigende Umweltbewusstsein der Kunden ein und hilft so Unternehmen, die eigene Marktposition mithilfe nachhaltiger Produkte zu stärken. Die Autoren richten sich damit an mittelständische Unternehmen sowie Entscheider und Führungskräfte in größeren Unternehmen, die wissen möchten, wie sie mit umweltbewusster Produktentwicklung neue Märkte erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Die insgesamt 21 Kapitel sind in vier große Themenblöcke zusammengefasst: „Grundlagen der Nachhaltigkeit“, „Grundlagen der Produktentwicklung“, „Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung“ und „Ausblick“. Dabei geht es sowohl um grundsätzliche, als auch praktische Fragen: Welche Faktoren begünstigen die Entwicklung nachhaltiger Produkte? Was sind die betrieblichen und rechtlichen Rahmenbedingungen? Was sind die Phasen der nachhaltigen Produktentwicklung? Und wie können Unternehmen umweltfreundliche Produkte am besten vermarkten?  Die Kapitel bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber in sich abgeschlossen und auch unabhängig voneinander gut verständlich. Daher lässt sich das Buch gut als Leitfaden oder Nachschlagewerk benutzen. Darüber hinaus eignet sich der Band als Lehrbuch an Berufs- und Fachhochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer I

Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer I von Adick,  Christel, Akhtar-Schuster,  Mariam, Ammerl,  Thomas, Backes,  Martina, Bähr,  Jürgen, Bartholl,  Timo, Bauriegel,  Gerd, Bichsel,  Ulrich, Böhn,  Dieter, Coy,  Martin, Deffner,  Veronika, Dittrich,  Christoph, Drescher,  Axel, Dünckmann,  Florian, Ehlers,  Eckart, Förch,  Gerd, Gertel,  Jörg, Haas,  Hans D, Hamann,  Berte, Hillmann,  Felicitas, Horn,  Karin, Kraas,  Frauke, Krings,  Thomas, Krüger,  Fred, Kunz,  Rudolf, Leisch,  Harald, Lohnert,  Beate, Mikus,  Werner, Müller-Mahn,  Detlef, Rauch,  Theo, Rehner,  Johannes, Renger,  Jochen, Rothfuss,  Eberhard, Scheffer,  Jörg, Schliephake,  Konrad, Schmidt-Wulffen,  Wulf D, Scholz,  Fred, Scholz,  Ulrich, Schütt,  Brigitta, Seckelmann,  Astrrid, Stadelbauer,  Jörg, Stonjek,  Diether
Die "Entwicklungsländer" beeinflussen wegen ihrer im Verlauf der Globalisierung wachsenden Bedeutung in zunehmendem Maße das politische und wirtschaftliche Leben und damit auch Gegenwart und Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Damit kommt einem geographisch ausgerichteten Werk über die "Dritte Welt" eine hohe Bedeutung zu, dem diese beiden Teilbände in jeder Weise gerecht werden. Sie erschließen in ihrer Gesamtheit die Thematik sowohl aus fachdidaktischer und unterrichtspraktischer Bedeutung heraus wie aus geographisch-wissenschaftlicher. Es gelingt, die Balance zu halten zwischen theoretischen und allgemeingeographischen Ansätzen sowie zwischen aussagekräftigen Länderanalysen und praxisrelevanten Unterrichtsbeispielen. Daher werden besonders diese Teilbände aus dem "Handbuch des Geographieunterrichts" mit Spannung erwartet, und auf ein nicht minder großes Interesse wird dann der übernächste Band "Globale Verflechtungen" treffen.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer II

Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer II von Ammerl,  Thomas, Bauriegel,  Gerd, Bichsel,  Ulrich, Böhn,  Dieter, Coy,  Martin, Dittrich,  Christoph, Ehlers,  Eckart, Haas,  Hans D, Hamann,  Berta, Horn,  Karin, Kunz,  Rudolf, Mikus,  Werner, Müller-Mahn,  Detlef, Rehner,  Johannes, Rothfuss,  Eberhard, Schliephake,  Konrad, Schmidt-Wulffen,  Wulf D, Scholz,  Ulrich, Stadelbauer,  Jörg, Stonjek,  Diether
Die Reihe Handbuch des Geographieunterrichts wurde für alle Geographielehrer der Sekundarstufen I und II geschaffen sowie für alle Geographen, die in der Aus- und Fortbildung tätig sind. Ziel des Werkes ist es, eine fachwissenschaftlich fundierte, kompetente, umfassende und auf die Unterrichtspraxis zugeschnittene Handreichung zu verschiedenen Themenbereichen des Geographieunterrichts anzubieten. Vor diesem Hintergrund behandelt Band 8/II der Reihe das Thema Entwicklungsräume. Als breit angelegtes Grundlagenwerk erfüllt die Reihe mehrere Funktionen: eine Entlastungsfunktion, indem die Fülle der Einzelpublikationen auf ihre unterrichtspraktische Bedeutung gefiltert und dann dargestellt wird; eine Fundierungsfunktion, die den Unterrichtenden in einer nach Breite und Tiefe ausgewogenen Darstellung der jeweiligen Sachverhalte die Souveränität und Sicherheit gegenüber dem Stoff vermittelt; eine Fortbildungsfunktion als unabdingbare Voraussetzung für einen aktuellen und kompetenten Geographieunterricht; eine Transformationsfunktion mit einer auf die Umsetzung im Unterricht abzielenden Darstellung der wissenschaftlichen Vorgaben; eine Stabilisierungsfunktion mit einer angesichts der verwirrenden Fülle curricularer Elemente inhaltlichen Beschränkung auf einen für den Unterricht relevanten Kernbereich von Sachverhalten. Diese anspruchsvolle Konzeption trägt sowohl dem fachwissenschaftlichen Informations- und Fortbildungsbedürfnis von Geographielehrkräften Rechnung als auch deren Interesse an konkreten, unterrichtspraktischen Handreichungen. In dieser Doppelfunktion hat sich das Handbuch schon als unentbehrlicher Ratgeber und umfassendes Standardwerk der Schulgeographie erwiesen.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Beck’sches Formularbuch Mergers & Acquisitions

Beck’sches Formularbuch Mergers & Acquisitions von Bastuck,  Burkhard, Berenbrok,  Marius B., Bonin,  Gregor von, Braun,  Heiner, Ellrott,  Jochen, Giesen,  Hans-Michael, Heukamp,  Wessel, Hübner,  Christian, Keil,  Barbara, Kleinstück,  Till, Klose,  Tobias, Kogge,  Ralph, Kremer,  Matthias-Gabriel, Nolte,  Norbert, Reese,  Ulrich, Reysen,  Marc, Schaefer,  Michael, Scholz,  Ulrich, Schrader,  Nikolaus, Schwarz,  Simon, Seibt,  Christoph H., Sieberg,  Christoph, Steinvorth,  Till
Zum Werk Mit dem Beck'schen Formularbuch Mergers & Acquisitions werden dem Praktiker zahlreiche Mustertexte, Formulare und Checklisten an die Hand gegeben, die ihm die Beantwortung der komplexen Fragen im Zusammenhang mit der Umstrukturierung und Übertragung von Unternehmen und Unternehmensteilen erleichtern. Die Thematik M & A ist nicht nur für internationale Konzerne, sondern auch für den Mittelstand von erheblicher Bedeutung. Das Formularbuch ist daher sowohl für die einschlägig tätigen Großkanzleien als auch für die beratenden Anwälte kleinerer und mittlerer Sozietäten sowie für die beurkundenden Notare von Interesse. Neben klassischen Formularen und Textmustern werden auch zahlreiche Checklisten zu den verschiedenen Transaktionsphasen angeboten. Alle Formulare werden zum Download bereitgestellt. Inhalt - Einleitung: Checklisten für die Wahl der jeweiligen Transaktionsstruktur - Vorbereitende Begleitdokumente von M&A-Transaktionen - Unternehmensverkauf durch Übertragung von Gesellschaftsanteilen (Share Deal) - Unternehmensverkauf durch Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern (Asset Deal) - Übernahme von Aktiengesellschaften - Beteiligungs- und Unternehmenserwerb im Wege der Kapitalerhöhung - Beteiligung am wirtschaftlichen Substrat des Unternehmens - Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) - Privatisierungsverfahren - Sektorspezifische Vorgaben - Kartellrecht - Umwandlungen von Unternehmen - Post-Akquisitionsmaßnahmen Vorteile auf einen Blick - praxiserprobte Vertragsgestaltungen - hilfreiche Checklisten - zentrale Formulare zweisprachig (Deutsch und Englisch) - ausführliche und aktuelle Anmerkungen Zur Neuauflage In seiner 3. Auflage wird das Formularbuch auf dem Rechtsstand Januar 2018 aktualisiert und erweitert. Neben zusätzlichen zweisprachigen Mustern (Deutsch-Englisch) bietet die Neuauflage Ergänzungen und Vertiefungen zu strategischen Fragen, für spezielle Branchen (beispielsweise IT, Chemie, Automotive), für die Außenwirtschaft und zum Delisting. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Notare, Syndikusanwälte, Vorstände und Geschäftsführer.
Aktualisiert: 2018-08-26
> findR *

Vertrieb

Vertrieb von Scholz,  Ulrich
Nutzen Sie unser Wissen für Ihren Erfolg! Wer heutzutage in einer Marketingabteilung arbeitet, hat ein sehr breites Aufgabenspektrum. Im Bereich der Marktforschung, bei strategischen Entscheidungen, der Bestimmung des operativen Marketing-Mix und dem Controlling der getroffenen Maßnahmen ist die Fachkompetenz der MitarbeiterInnen gefragt. Ein breitgefächertes Grundwissen ist deshalb essenziell, um mit allen angeschlossenen Abteilungen kommunizieren zu können. Die Anforderungen steigen dabei, je mehr Verantwortung die betreffende Person trägt. Der Fernlehrgang Marketingreferent/in (DIM) vereint das umfassende Marketing-Know-how und die jahrelange Schulungserfahrung unseres Instituts mit der Fernlehre. Sie sind weder zeitlich noch räumlich gebunden und müssen sich keinem Lehrplan anpassen. Vielmehr passt sich der Lehrgang Ihren individuellen Bedürfnissen an. Nur bei uns erhalten Sie gebündeltes und praxisnah aufbereitetes Marketingwissen, damit Sie Ihre Marketingkarriere sofort starten können. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Der Fernlehrgang Marketingreferent/in (DIM) ist von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) qualitativ geprüft und zugelassen worden. Ihr DIM-Team
Aktualisiert: 2012-04-11
> findR *

Regensburg, Bayern und das Reich

Regensburg, Bayern und das Reich von Appl,  Tobias, Barth,  Thomas, Dirmeier,  Artur, Feuerer,  Thomas, Flackenecker,  Helmut, Friedl,  Joachim, Fuchs,  Franz, Götschmann,  Dirk, Greule,  Albrecht, Grieb,  Tobias, Gruber,  Johann, Hartinger,  Walter, Hausberger,  Karl, Heil,  Dietmar, Herz,  Peter, Hilz,  Anneliese, Kirchinger,  Johann, Köglmeier,  Georg, Krenn,  Dorit-Maria, Lanzinner,  Maximilian, Lübbers ,  Bernhard, Luttenberger,  Albrecht P., Mai,  Paul, Manske,  Dietrich Jürgen, Oberste,  Jörg, Scharf,  Rainer, Schmid,  Alois, Scholz,  Ulrich, Seyboth,  Reinhard, Wanderwitz,  Heinrich, Wüst,  Wolfgang
Wie kein anderer hat sich Prof. Dr. Peter Schmid, seit 1995 Ordinarius für Bayerische Landesgeschichte an der Universität Regensburg, um die Erforschung der Geschichte der Stadt Regensburg verdient gemacht. Darüber hinaus sind ihm wichtige Publikationen zur bayerischen Landesgeschichte wie zur Reichsgeschichte zu verdanken.
Aktualisiert: 2021-08-11
> findR *

Jantjes und Kantjes

Jantjes und Kantjes von Knauf,  Diethelm, Scholz,  Ulrich
Werften, Segelmacher, Taufabriken und vor allem Heringsfänger verliehen einst den deutschen Heimathäfen der Heringsfischerei ein maritimes Flair. Vegesack, Emden, Leer, Elsfleth, Brake, Nordenham, Bremerhaven - für sie alle bedeutete 'König Hering' pulsierendes Treiben an den Kajen, Profil für die örtliche Wirtschaft und Existenzmöglichkeiten für die Menschen bis nach Ostfriesland und entlang der Weser. 1930 waren beim Arbeitsamt Nienburg zeitweise 1000 Heringsfänger gemeldet, in Windheim über 500. Die Kapitäne der Heringslogger kamen traditionell aus dem Raum Minden, Schaumburg und aus Bückeburg. Den Hering zu fangen und an Land weiterzuverarbeiten war schwerste körperliche Arbeit, von den Jantjes, den Seeleuten an Bord der Logger, oft im Akkord verrichtet. 100 Stunden Arbeitszeit in der Woche auf See waren keine Seltenheit. In Vegesack allein arbeiteten in Spitzenzeiten auf den Schiffen und in den Landbetrieben der Bremen-Vegesacker Fischereigesellschaft bis zu 1800 Männer und Frauen. Die Heringsfischerei 'Großer Kurfürst' in Emden und die Leerer Heringsfischerei sind Legende. Die Besanmasten der Logger und die hoch aufgestapelten Kantjes (Heringsfässer) am Kai prägten viele Jahrzehnte das Bild der Häfen und verliehen den Orten den Charme kleiner Hafenstädte. In den 30er Jahren stachen um 170 Logger pro Jahr in See, im Frühjahr bis hoch zu den Shetland-Inseln, im Sommer zur Doggerbank. Heute ist das alles Vergangenheit. Dieses Video ruft uns das Treiben rund um die Heringslogger in ihrer Blütezeit wieder in Erinnerung: die Vorbereitungen zum Auslaufen, den Fischfang auf hoher See, das harte Leben an Bord, Kehlen, Salzen, Sortieren und Verpacken des Herings und die Qualitätskontrolle, denn die war wichtig, damit der Verbraucher auch genußvoll dem Werbeslogan folgen konnte: 'Eßt deutsche Salzheringe!'
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

Handbuch des Kartellrechts

Handbuch des Kartellrechts von Bronett,  Georg-Klaus de, Dieckmann,  Holger, Dohms,  Rüdiger, Ewald,  Christian, Hellmann,  Hans-Joachim, Kirchhoff,  Wolfgang, Klawitter,  Christian, Klose,  Tobias, Klusmann,  Martin, Lübbert,  Hans-Dieter, Lübbig,  Thomas, Ollerdißen,  Hartwig, Richter,  Burkhard, Schneider,  Hans-Helmut, Scholz,  Ulrich, Schöner,  Markus, Schroeder,  Dirk, Schütte,  Michael, Seeliger,  Daniela, Steinvorth,  Till, Thomas,  Stefan, Topel,  Julia, Wagemann,  Markus, Wiedemann,  Gerhard
Mit 8. GWB Novelle und Private-Enforcement-RL Zum Werk Das Handbuch erläutert das deutsche und europäische Kartellrecht umfassend und systematisch. Es orientiert sich praxisbezogen an der Rechtsprechung und an der Entscheidungspraxis der Kartellbehörden. Diese Fragen behandelt das vorliegende Handbuch in Form einer integrierten Behandlung des deutschen und europäischen Kartellrechts: - Grundlagen - Ökonomische Analyse - Horizontale Wettbewerbsbeschränkungen - Vertikale Wettbewerbsbeschränkungen - Lizenzverträge - Fusionskontrolle - Missbrauch marktbeherrschender Stellungen - Diskriminierungsverbot - Sonderregelungen für bestimmte Sektoren (Landwirtschaft, Verkehr, Banken und Versicherungen, Energie) - Sanktionen, Verfahren und Rechtsmittel im EU-Kartellrecht - Sanktionen, Verfahren und Rechtsmittel im deutschen Kartellrecht - Kartellzivilprozesse Vorteile auf einen Blick - fundiert und vertieft, gleichwohl praxisgerecht - renommierte, erfahrene Autoren - gründliche Darstellung mehrerer Sektoren und des Verfahrensrechts Zur Neuauflage Die neu bearbeitete 3. Auflage berücksichtigt u.a. - die 8. GWB-Novelle, die das deutsche Kartellrecht weiter an das europäische angepasst und namentlich im Bereich der Fusionskontrolle (SIEC-Test) wesentlich verändert hat - behandelt bei der privaten Kartellrechtsdurchsetzung die Schadensersatzrichtlinie 2014/104/EU - geht ausführlich auf die neugestalteten Gruppenfreistellungsverordnungen des EU-Kartellrechts ein, insbes. die Vertikal-GVO Nr. 330/2010 und die Technologietransfer-GVO Nr. 316/2014 - behandelt die Neuerungen im EU-Kartellverfahrensrecht gemäß der VO Nr. 2015/1348 - enthält inhaltlich erweiterte Abschnitte zum EU-Kartellbußgeldrecht und zum Rechtsschutz gegen Beschlüsse der Kommission - behandelt in einem neuen Kapitel auch die Grundlagen der EU-Wettbewerbsökonomie Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Unternehmen Gerichte sowie Behörden.
Aktualisiert: 2019-12-06
> findR *

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing

Einführung in nachhaltiges Innovationsmanagement und die Grundlagen des Green Marketing von H. Becker,  Joachim, Pastoors,  Sven, Scholz,  Ulrich
Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Randgedanke in der Ausrichtung moderner Gesellschaften, Organisationen oder Unternehmen, sondern steht im Zentrum nahezu jeglicher strategischer Überlegungen. „Nachhaltige Entwicklung trägt den Bedürfnissen der heutigen Generation Rechnung, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihren eigenen Bedürfnissen nachzukommen“ – so definierten die Vereinten Nationen den Begriff schon 1987. Die Autoren zeigen, wie dieses Ziel zu erreichen ist: In sechs Schritten – „Awareness“, „Identification“, „Ideation“, „Incubation“, „Implementation“ und „Green Marketing“ – wird detailliert und praxisnah offenbart, wie ein nachhaltiger Innovationsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Thailand

Thailand von Bernart,  Orapim, Damshäuser,  Berthold, Götzfried,  Sangsri, Grabowsky,  Volker, Jaiser,  Gerhard, Kubin,  Wolfgang, Otrakul Ampha, Schneider,  Helmut, Scholz,  Ulrich, Tappe,  Oliver, Trenk,  Marin, Warnk,  Holger
Als vor 150 Jahren diplomatische Beziehungen aufgenommen wurden, trafen noch das Königreich Siam und das Königreich Preußen aufeinander. Doch auch die Nachfolgestaaten, das Königreich Thailand und die Bundesrepublik Deutschland, pflegen gute Beziehungen auf diplomatischer Ebene wie im Bereich der Kultur. Thailändische und deutsche Wissenschaftler nahmen das Jubiläum zum Anlass, verschiedene Aspekte des modernen Thailand genauer und durchaus kritisch zu beleuchten. Oft wurde dafür ein Blick in die Vergangenheit nötig, etwa um zu sehen, warum viele ethnische Lao im Nordosten Thailands leben und wie das nicht immer einfache Verhältnis zu den Thai entstanden ist oder warum sich Thailand und Kambodscha um einen Khmer-Tempel auf der Grenze streiten. Auch Thailand kämpft mit Umweltproblemen, die meisten davon hausgemacht. Extremer Raubbau an wertvollen Wäldern, die Versiegelung von Flächen, die Zerstörung des Kanalsystems in Bangkok führen schon bei kleineren Unwettern zu größeren Katastrophen. Der ökonomische Erfolg der Vergangenheit gefährdet vielleicht die Zukunft, der Reichtum einiger führt zur Armut vieler. Wie reagiert die Kultur darauf? Mit Gesellschaftskritik in der Literatur? Oder gar im Fernsehen? Und was blieb, angesichts der Allgegenwart des Fernsehens, vom traditionellen Puppenspiel? Eins jedenfalls lässt sich mit einer gewissen Sicherheit noch sagen: Unabhängig davon, welchen Einflüssen sie ausgesetzt ist, bietet die thailändische Küche immer wieder große Freuden. (Themenheft 2012 der ORIENTIERUNGEN: Zeitschrift zur Kultur Asiens, hrsg. von Berthold Damshäuser und Wolfgang Kubin, Uni Bonn)
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Scholz, Ulrich

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonScholz, Ulrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Scholz, Ulrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Scholz, Ulrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Scholz, Ulrich .

Scholz, Ulrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Scholz, Ulrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Scholz, Ulrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.