Komische Alte, Intriganten, erste oder zweite Liebhaberinnen und Deutschfranzosen - das Rollenfachsystem strukturiert die europäische Theaterpraxis vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und prägt auch noch die zeitgenössische Dramenproduktion maßgeblich. Der Sammelband untersucht, welche Bedeutung diese Theaterkonvention für das deutschsprachige Drama im europäischen Kontext hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Komische Alte, Intriganten, erste oder zweite Liebhaberinnen und Deutschfranzosen - das Rollenfachsystem strukturiert die europäische Theaterpraxis vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und prägt auch noch die zeitgenössische Dramenproduktion maßgeblich. Der Sammelband untersucht, welche Bedeutung diese Theaterkonvention für das deutschsprachige Drama im europäischen Kontext hat.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Die Arbeit entwickelt auf der Basis eines strukturalistisch-kommunikationstheoretischen Dramenmodells und der Affektenlehren der Rhetorik eine Methode zur Emotionsanalyse im Drama. Der historische Teil untersucht das Verhältnis von Neid und Intrige im Drama zwischen 1750 und 1800 anhand von rund 50 kanonischen und populären Dramen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Arbeit entwickelt auf der Basis eines strukturalistisch-kommunikationstheoretischen Dramenmodells und der Affektenlehren der Rhetorik eine Methode zur Emotionsanalyse im Drama. Der historische Teil untersucht das Verhältnis von Neid und Intrige im Drama zwischen 1750 und 1800 anhand von rund 50 kanonischen und populären Dramen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Arbeit entwickelt auf der Basis eines strukturalistisch-kommunikationstheoretischen Dramenmodells und der Affektenlehren der Rhetorik eine Methode zur Emotionsanalyse im Drama. Der historische Teil untersucht das Verhältnis von Neid und Intrige im Drama zwischen 1750 und 1800 anhand von rund 50 kanonischen und populären Dramen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Komische Alte, Intriganten, erste oder zweite Liebhaberinnen und Deutschfranzosen - das Rollenfachsystem strukturiert die europäische Theaterpraxis vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und prägt auch noch die zeitgenössische Dramenproduktion maßgeblich. Der Sammelband untersucht, welche Bedeutung diese Theaterkonvention für das deutschsprachige Drama im europäischen Kontext hat.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Arbeit entwickelt auf der Basis eines strukturalistisch-kommunikationstheoretischen Dramenmodells und der Affektenlehren der Rhetorik eine Methode zur Emotionsanalyse im Drama. Der historische Teil untersucht das Verhältnis von Neid und Intrige im Drama zwischen 1750 und 1800 anhand von rund 50 kanonischen und populären Dramen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Komische oder ernste Alte, Intriganten, erste und zweite Liebhaber und Liebhaberinnen, Charakterdarsteller, Deutschfranzosen und Soubretten – das Rollenfachsystem strukturiert die europäische Theaterpraxis vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und prägt auch noch die zeitgenössische Dramenproduktion maßgeblich. Dies gilt für die Tagesproduktion von Iffland, Kotzebue und Schröder ebenso wie für kanonische Dramen von Lessing, Goethe und Schiller. Der Sammelband geht der Frage nach, welche Bedeutung das Rollenfachsystem für das deutschsprachige Drama im europäischen Kontext hat. Hinzu kommen Analysen zu ausgewählten französischen und englischsprachigen Theaterstücken. Generell ist von einer Wechselbeziehung zwischen Dramentext und zeitgenössischer Theaterpraxis auszugehen. Die literatur- und theaterwissenschaftlichen Beiträge des Bandes untersuchen in historischer Perspektive, wie sich die Stücke zu dieser grundlegenden Theaterkonvention verhalten. Der vorliegende Band möchte dazu anregen, das Forschungsfeld Rollenfach nach gut hundert Jahren wieder neu in den Blick zu nehmen.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Die Arbeit entwickelt auf der Basis eines strukturalistisch-kommunikationstheoretischen Dramenmodells und der Affektenlehren der Rhetorik eine Methode zur Emotionsanalyse im Drama. Der historische Teil untersucht das Verhältnis von Neid und Intrige im Drama zwischen 1750 und 1800 anhand von rund 50 kanonischen und populären Dramen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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„Show, don’t tell“: Erzähle so anschaulich, dass deinen Leser/innen die Handlung vor Augen steht wie in einem Drama! Das ist nicht nur ein wichtiges Prinzip zeitgenössischer Schreibschulen, es war bereits in der antiken Rhetorik (als enargeia/evidentia) ein Ideal für Redner und Autoren. Auch die moderne Erzähltheorie bildet Gegensatzpaare wie „showing und telling“, „dramatischer und narrativer Modus“, „geringe und hohe Distanz“. In diesem Band wird „anschauliches Erzählen“ als Sammelbegriff für eine Wirkungsdisposition von Texten diskutiert, die sich durch vielfältige narrative Strategien erzielen lässt. Literatur- und Medienwissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachrichtungen untersuchen solche Strategien exemplarisch an Einzeltexten und Gattungen von der spätantiken Anekdote bis zur aktuellen Romanliteratur.
Aktualisiert: 2019-10-24
Autor:
Matthias Bauer,
Dana Bönisch,
Sabine Gross,
J. Berenike Herrmann,
Tilmann Köppe,
Christian Moser,
G. Wolfgang Müller,
Meike Rühl,
Anja Schonlau,
Rüdiger Singer,
Dirk Uhlmann,
Henning Wrage,
Angelika Zirker
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Die Arbeit entwickelt auf der Basis eines strukturalistisch-kommunikationstheoretischen Dramenmodells und der Affektenlehren der Rhetorik eine Methode zur Emotionsanalyse im Drama. Der historische Teil untersucht das Verhältnis von Neid und Intrige im Drama zwischen 1750 und 1800 anhand von rund 50 kanonischen und populären Dramen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Dem engen Verhältnis von Narr, Karneval und Tod spürt dieses reich illustrierte Katalogbuch nach. Hierzu führt es eine beeindruckende Auswahl von 70 Werken namhafter Künstler wie Albrecht Dürer, Hans Holbein, Alfred Kubin und Alfred Rethel vor Augen. Den Grundlagen der Beziehung zwischen Narr und Tod und künstlerischen Ausformungen bis ins 21. Jh. widmen sich die Beiträge bekannter Autoren verschiedener Fachbereiche.
Aktualisiert: 2023-01-19
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Komische Alte, Intriganten, erste oder zweite Liebhaberinnen und Deutschfranzosen - das Rollenfachsystem strukturiert die europäische Theaterpraxis vom 17. bis zum 19. Jahrhundert und prägt auch noch die zeitgenössische Dramenproduktion maßgeblich. Der Sammelband untersucht, welche Bedeutung diese Theaterkonvention für das deutschsprachige Drama im europäischen Kontext hat.
Aktualisiert: 2023-03-04
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