COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
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COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
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Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Einstiege, Umstiege, Aufstiege von Altrichter,  Herbert, Auferbauer,  Martin, Bach,  Andreas, Beer,  Gabriele, Beer,  Rudolf, Berger,  Fred, Bisanz,  Andrea, Boxhofer,  Emmerich, Brinkmann,  Malte, Bruch,  Sabine, Busch,  Karin, Carmignola,  Matteo, Cramer,  Colin, Ebenberger,  Astrid, Eder,  Ferdinand, Fahrenwald,  Claudia, Frey,  Anne, Gamsjäger,  Manuela, Hagenauer,  Gerda, Himmelsbach,  Michael, Huber,  Matthias, Hyry-Beihammer,  Eeva Kaisa, Jesacher-Rössler,  Livia, Kabbani,  Mohamed Bassam, Katschnig,  Tamara, Kemethofer,  David, Kraler,  Christian, Krammer,  Georg, Lenz,  Sonja, Lüftenegger,  Marko, Martinek,  Daniela, Mayr,  Johannes, Mühlbacher,  Franziska, Müller,  Matthias, Müller,  Norina, Nausner,  Ernst, Pflanzl,  Barbara, Pichler,  Silvia, Potzmader,  Sylvia, Prenzel,  Manfred, Prorok,  Judith, Proyer,  Michelle, Rabinow,  Paul, Reitinger,  Johannes, Rödel,  Severin Sales, Roßnagl,  Susanne, Schauer,  Gabriele, Schratz,  Michael, Schreiner,  Claudia, Wanitschek,  Isabel, Weber,  Christoph
Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: · strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf · Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung · Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung · Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.
Aktualisiert: 2022-07-22
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Bildungsstandards

Bildungsstandards von Greiner,  Ulrike, Hofmann,  Franz, Schreiner,  Claudia, Wiesner,  Christian
Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Der Sammelband richtet sich an Akteure und Akteurinnen in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich

Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich von Breit,  Simone, Egger,  Maximilian, Freunberger,  Roman, George,  Ann Cathrice, Gniewosz,  Burkhard, Hartl,  Martina, Helm,  Christoph, Herzog-Punzenberger,  Barbara, Illetschko,  Marcel, Ivanova,  Mishela, Kallinger-Aufner,  Andrea, Kemethofer,  David, Kiefer,  Thomas, Knollmüller,  Robert, Kulmhofer-Bommer,  Andrea, Lachmayr,  Norbert, Luttenberger,  Silke, Mayrhofer,  Lisa, Neubacher,  Maria, Ober,  Michael, Oberwimmer,  Konrad, Paasch,  Daniel, Pacher,  Katrin, Pointinger,  Martin, Robitzsch,  Alexander, Salchegger,  Silvia, Sauerwein,  Judith, Schmid,  Christine, Schnell,  Philipp, Schreiner,  Claudia, Schwab,  Susanne, Steiger,  Alexander, Wiesner,  Christian, Wimmer,  Christian
Mit den in Österreich als Vollerhebungen durchgeführten Bildungsstandardüberprüfungen werden in periodischen Abständen Kompetenzen gemessen, welche österreichische Schüler/innen in der Regel am Ende eines Schulabschnitts beherrschen sollten. Die Kompetenzen wurden aus den Lehrplänen der jeweiligen Stufen und der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch abgeleitet und sind in den österreichischen Bildungsstandards festgelegt. Das Kernziel ist es, Daten zu generieren, zu analysieren und aufzuarbeiten, die zu einer gezielten Entwicklung des Schulsystems, der Schulstandorte und des Unterrichts genutzt werden. Dieser Band greift einige bildungspolitisch relevante Themen auf und präsentiert diese erstmals in der Zusammenschau über den gesamten Zyklus.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 – Band 2

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 – Band 2 von Breit,  Simone, Eder,  Ferdinand, Krainer,  Konrad, Schreiner,  Claudia, Seel,  Andrea, Spiel,  Christiane
Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte und wird in der für Österreich spezifischen, zweibändigen Form fortgeführt. Band 1 und Band 2 umfassen in Summe nahezu 900 Seiten und über 300 Grafiken und Tabellen. Insgesamt 75 Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben – unter Beteiligung von Autorinnen und Autoren anderer europäischer Länder – Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Band 2 enthält Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Er umfasst elf Beiträge zu verschiedenen Themen sowie fünf Zukunftsperspektiven für Schule und Bildung, welche von insgesamt 57 Autorinnen und Autoren aufbereitet wurden. Die Herausgeberinnen und Herausgeber stellen abschließend die aus den Beiträgen abgeleiteten Entwicklungsfelder im Bildungssystem dar.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 – Band 1

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 – Band 1 von Lassnigg,  Lorenz, Oberwimmer,  Konrad, Schreiner,  Claudia, Vogtenhuber,  Stefan
Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte und wird in der für Österreich spezifischen, zweibändigen Form fortgeführt. Band 1 und Band 2 umfassen in Summe nahezu 900 Seiten und über 300 Grafiken und Tabellen. Insgesamt 75 Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben – unter Beteiligung von Autorinnen und Autoren anderer europäischer Länder – Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Band 1 bringt verschiedene relevante Quellen zusammen und bietet damit eine Gesamtschau des statistischen Datenbestands zum Bildungsbereich. 31 Indikatoren mit nahezu 240 Grafiken und Tabellen geben einen Überblick über den Status quo des österreichischen Bildungssystems in seinem gesellschaftlichen Umfeld.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung von Altrichter,  Herbert, Breit,  Simone, Bremm,  Nina, Dobbelstein,  Peter, Hahn,  Stefan, Heinrich,  Martin, Klewin,  Gabriele, Koch,  Barbara, Krug,  Ulrike, Kuhnen,  Sebastian U., Lau,  Ramona, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neubacher,  Maria, Palowski,  Monika, Rolff,  Hans-Günter, Schreiner,  Claudia, Steffens,  Ulrich, Stiller,  Cornelia, Wiesner,  Christian, Wolter,  Susanne
Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Von der Wissenschaft in die Praxis?

Von der Wissenschaft in die Praxis? von Auferbauer,  Martin, Breit,  Simone, Eckstein,  Boris, George,  Ann Cathrice, Haberfellner,  Christina, Hahn,  Stefan, Hallitzky,  Maria, Helm,  Christoph, Hempel,  Christopher, Janík,  Tomáš, Janko,  Tomáš, Kemethofer,  David, Keusch,  Lisa, Knauder,  Hannelore, Koschmieder,  Corinna, Künzli David,  Christine, Lesemann,  Svenja, Luttenberger,  Silke, Meyer,  Nikolas, Neubacher,  Maria, Opriessnig,  Sylvia, Paasch,  Daniel, Patry,  Jean-Luc, Pešková,  Karolína, Reisinger,  Christa Monika, Roßnagl,  Susanne, Schreiner,  Claudia, Schwab,  Susanne, Schweighart,  Markus, Streit,  Christine, Sturm,  Tanja, Tafner,  Georg, te Poel,  Kathrin, Thurn,  Susanne, Weber,  Renate, Weinberger,  Alfred, Weyringer,  Sieglinde, Wiesner,  Christian
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
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Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 Band 2

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 Band 2 von Bruneforth,  Michael, Eder,  Ferdinand, Krainer,  Konrad, Schreiner,  Claudia, Seel,  Andrea, Spiel,  Christiane
Band 2 enthält acht Expertisen zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Wichtige Themen des Schulwesens wurden aufgegriffen, analysiert und Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Die sechs HerausgeberInnen, sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen, fassen abschließend die Ergebnisse, Handlungsempfehlungen und bildungspolitisch wichtigen Punkte in einer Synthese zusammen.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 Band 1

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 Band 1 von Breit,  Simone, Bruneforth,  Michael, Lassnigg,  Lorenz, Schreiner,  Claudia, Vogtenhuber,  Stefan
Band 1 präsentiert eine Gesamtschau der Indikatoren zum Bildungsbereich in Österreich und bringt dazu fast alle relevanten statistischen Quellen zusammen. Er dient als kommentiertes, standardisiertes Nachschlagewerk – bestehend aus komprimierten Informationen in Form von Zahlen und Grafiken. Er wird in Kooperation mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) herausgegeben.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Large-Scale Assessment mit R

Large-Scale Assessment mit R von Breit,  Simone, Schreiner,  Claudia
Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) führt die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich durch. Large-Scale Assessment mit R ist ein Handbuch der grundlegenden Methodik, die bei diesen Überprüfungen zum Einsatz kommt. Angefangen bei der Testkonstruktion bis zu Aspekten der Rückmeldung werden die dabei eingesetzten methodischen Verfahren dargestellt und diskutiert sowie deren Anwendung in der Statistik- Software R anhand von Beispieldatensätzen illustriert. In zwölf Kapiteln gibt das Buch theoriegeleitet und praxisnah Einblicke in die Entwicklung der Schülerleistungstests, in die Analysen der Testleistungen und die Aufbereitung der Ergebnisse zur Interpretation durch Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens. Das Buch wird durch ein eigenes R-Paket unterstützt, das vorhandene R-Pakete einbindet, diese ergänzt und die im Buch verwendeten Syntaxen und Datensätze bereitstellt.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Die PISA-Studie

Die PISA-Studie von Haider,  Günter, Schreiner,  Claudia
Die PISA-Studie – der Schul-Aufreger der letzten Jahre! In Österreich wie in Deutschland wurden die schwachen Ergebnisse der Schüler/innen bei den PISA-Tests zum Inbegriff der Probleme im Schulsystem: Im Vergleich der OECD-Staaten liegen die Leistungen der österreichischen Schüler/innen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften nur im Mittelfeld, weit unter den Erwartungen eines reichen und hoch entwickelten Landes. „Die PISA-Studie“ schildert die Hintergründe der Untersuchungen zusammen mit den damit verbundenen Zielen der OECD und liefert eine Fülle an interessanten, noch nie publizierten Detailergebnissen –, verständlich dargestellt durch die beiden Wissenschafter, die seit Beginn für PISA in Österreich verantwortlich sind: Günter Haider (Leiter des Projektzentrums für Vergleichende Bildungsforschung – ZVB) und Claudia Schreiner (Direktorin und Nationale PISA-Projektmanagerin). Unterstützt werden sie von einem Expert/innen-Team aus der vergleichenden Bildungsforschung, der Psychologie, Soziologie, Fachdidaktik und Leseforschung. Laut PISA 2003 können 20% der österreichischen Schüler/innen weder fließend und sinnentnehmend lesen, noch einfachste mathematische Aufgaben lösen. Die Benachteiligung von Kindern aus einfachen und bildungsfernen Familien ist besonders groß, Schüler/innen mit Migrationshintergrund bleiben auch in der zweiten Einwanderergeneration leistungsmäßig stark zurück. Spitzenbegabungen werden in der Schule zu wenig gefördert – ein erstmals publizierter internationaler Leistungsvergleich der AHS-Schüler/innen (Gymnasien) wirft zusätzliche Fragen auf. Eine Studie über Testleistungen und Schulnoten deckt erhebliche Ungerechtigkeiten bei der Notengebung auf. Zu all diesen brisanten und schul- wie sozialpolitisch hoch relevanten Themen gibt das Buch fundiert Auskunft – viele Originaltabellen und Farbgrafiken veranschaulichen die Resultate. Die Autor/innen und ihre Mitarbeiter/innen beschreiben die verwendeten Tests und Fragebögen, erläutern die komplexe Stichprobenziehung und den Ablauf der PISA-Studie an den Schulen. Das Buch ist Pflichtlektüre für jeden, der sich aus erster Hand umfassend über die wichtigste Bildungsstudie informieren will.
Aktualisiert: 2019-05-27
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PISA 2009 – Internationaler Vergleich von Schülerleistungen

PISA 2009 – Internationaler Vergleich von Schülerleistungen von Schreiner,  Claudia, Schwantner,  Ursula
Wie gut bereitet die Schule in verschiedenen Ländern die Jugendlichen auf die Herausforderungen des lebenslangen Lernens vor? Wie gut gelingt es den verschiedenen Schulsystemen, möglichst alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von Geschlecht und sozialer Herkunft – mit den grundlegenden Kompetenzen auszustatten? Diese Fragen untersucht das Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD seit dem Jahr 2000 in regelmäßigen Abständen von drei Jahren. Die Ergebnisse aus den verschiedenen international vergleichenden Schülerleistungsstudien helfen, besonders effektive Systeme, Strukturen und Prozesse zu identifi zieren – um dieses Wissen bei der Qualitätsentwicklung von Unterricht, Schulen und Schulorganisation gezielt und systematisch einsetzen zu können.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Geschichte Mitteldeutschlands

Geschichte Mitteldeutschlands von Schreiner,  Claudia, Wildermuth,  Katja
Blick ins Buch >> http://verlag.sandstein.de/reader/98-042_GeschichteMitteldtschl Sie haben gekämpft, gelitten und geliebt – Menschen aus Mitteldeutschland, die Geschichte geschrieben haben. Weitsichtig, machtbewusst, visionär. Aber auch Schurken sind darunter, Skrupellose, die nicht nur ihre Gegner, sondern auch Unschuldige auf dem Gewissen haben. General Paulus etwa, der Verlierer von Stalingrad, oder Ilse Koch, die 'Hexe von Buchenwald', und Hilde Benjamin, die Scharfrichterin der DDR. Fünfzehn packende Biografien vom ersten deutschen König bis zum letzten Generalsekretär der SED, vom legendären Stülpner-Karl bis zur Mätresse Augusts des Starken. Spannend geschrieben und mit überraschenden Details werden sie im vierten Band zur Fernsehreihe 'Geschichte Mitteldeutschlands' erzählt. Aus dem Inhalt: Karl der Große – Der Aufstand der Thüringer Heinrich I. – Der erste Sachse auf dem Königsthron Mathilde von Quedlinburg – Vom Mädchen zur Machtfrau Der Tannhäuser – Rebell des Minnesangs Die Brockenhexe – Die Geschichte der Maria Kleinecke Katharina Lubomirska – Karrierefrau des Barock Karl Stülpner – Der Robin Hood des Erzgebirges Friedrich August I. und Napoleon – Sachsen am Abgrund Ilse Koch – Die Hexe von Buchenwald Roland Freisler – Hitlers williger Vollstrecker Friedrich Paulus – Der Verlierer von Stalingrad und die DDR Reinhard Gehlen – Der Meisterspion und die Nazis Hilde Benjamin – Die Scharfrichterin der DDR Erich Honecker – Der Weg zur Macht Markus Wolf – Spionage-Ikone mit vielen Gesichter
Aktualisiert: 2020-03-02
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TIMSS 2007

TIMSS 2007 von Schreiner,  Claudia, Suchan,  Birgit, Wallner-Paschon,  Christina
Die internationale Schülerleistungsstudie TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) erhebt die Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz am Ende der Grundschule (4. Schulstufe). Dieser Bericht enthält vertiefende Analysen zu den Mathematik- und Naturwissenschaftskenntnissen der österreichischen Volksschüler/innen (z. B. Chancengleichheit im Hinblick auf Geschlecht und Migrationshintergrund, Kompetenzunterschiede nach Schuleintrittsalter, Leistungsunterschiede zwischen Schulen etc.). Neben den BIFIE-Wissenschafterinnen und Wissenschaftern wirken auch Expert/innen im Bereich Pädagogik und Unterricht als Autorinnen und Autoren mit. Weiters ergänzen sie didaktische Beiträge durch Kommentare.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen – Grundlagen und Reformansätze

Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen – Grundlagen und Reformansätze von Sacher,  Werner, Schreiner,  Claudia, Winter,  Felix
Der Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen kommt in mehrfacher Hinsicht eine kaum zu überschätzende Bedeutung zu: Einheitliche, sich an fachlichen Standards und messtheoretischen Prinzipien orientierende Verfahren können erheblich dazu beitragen, die durch PISA einmal mehr nachgewiesene soziale Ungleichheit der Bildungschancen zu verringern. Zugleich ist eine differenzierte Leistungsdiagnose eine unentbehrliche Grundlage für die passgenaue individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der erste Teil des Bandes entwickelt ein fundamentales pädagogisches Verständnis der schulischen Leistungsdiagnose, stellt Verfahren der Anlage, Durchführung und Bewertung von Klassenarbeiten und mündlichen Leistungserhebungen vor, erörtert Möglichkeiten der Erstellung von Ziffernnotenzeugnissen und Lernberichten und beschreibt die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsdiagnose in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Der zweite und dritte Teil behandeln aktuelle Entwicklungstendenzen, die sich aus der Diskussion über Kompetenzmodelle, Vergleichsarbeiten und internationale Schulleistungsstudien sowie aus einer zunehmend verbreiteten neuen Lernkultur ergeben, und zeigt Aufgaben und Perspektiven einer reformierten Leistungsbeurteilung auf. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Tanja Bach-Blattner, Silvia-Iris Beutel, Thorsten Bohl, Elmar Drieschner, Rico Emmrich, Peter Gallin, Thomas Hacker, Peter Harych, Eiko Jürgens, Stefan D. Keller, Poldi Kuhl, Arnd-Christian Kulow, Georg Hans Neuweg, Hans Anand Pant, Urs Ruf, Werner Sacher, Marlies Stopper-Weder, Silke Traub, Urs Vögeli-Mantovani, Felix Winter
Aktualisiert: 2020-07-14
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PIRLS & TIMSS 2011

PIRLS & TIMSS 2011 von Bergmüller,  Silvia, Schreiner,  Claudia, Suchan,  Birgit, Wallner-Paschon,  Christina
Dieser Bericht enthält ausführliche Informationen über die Studien PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) – die zum zweiten Mal in Österreich durchgeführt wurde – und TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), an der nun bereits zum dritten Mal österreichische Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. PIRLS & TIMSS erheben die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Schulstufe. Dieser Zeitpunkt markiert in Österreich den Übergang von der Volksschule zur Sekundarstufe I. Beide Studien stellen für den Volksschulbereich den derzeit wichtigsten Baustein des österreichischen Bildungsmonitorings dar.
Aktualisiert: 2021-12-30
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