Krieg als Reiseerlebnis

Krieg als Reiseerlebnis von Killeit,  Hans Peter, Schuh,  Horst
Das Stadtmuseum erhielt 2016 von Klaus Kempkens drei etwa DIN A 4 große Fotoalben seines Vaters. Sie erzählen vom Kriegseinsatz des Peter Kempkens aus Bad Godesberg. Die Alben sind „Erinnerungen“ betitelt. Der Soldat Kempkens begleitet als Funker im Gefechtsstand Teile des Jagdgeschwaders 26. Vom Rheinland aus kommt er während des Westfeldzuges nach Belgien und Frankreich, später folgt er der 7. Staffel des Geschwaders nach Südeuropa und Nordafrika. Zwar kann man Kempkens Weg durch den Krieg wie auch der von Teilen des Geschwaders bis Ende 1941 gut nachvollziehen, aber die Erinnerungen unterscheiden sich doch deutlich von anderen, mehr durch Notizen und Texte bestehenden Tagebüchern. In den Alben findet man vor allem eine große Anzahl von selbstaufgenommenen, von Kameraden erhaltenen oder sonst wie erworbenen Fotos, die vielfach durch kurze Kommentare ergänzt wurden. Die Tagebücher werden in einer Ausstellung gezeigt, die durch interessante Exponate und Fotos die Geschichte Bonns im 20. Jahrhundert einfangen soll. Hierfür musste man mehr über den Inhalt der Tagebücher in Erfahrung bringen, die Alben mussten tiefergehend auswertet werden. Da ich kein Militärhistoriker bin, suchte ich nach Unterstützung und fand diese bei Horst Schuh, der an die Analyse ging. Das Ergebnis seiner Untersuchung liegt nunmehr in gedruckter Form vor. Dr. Horst-Pierre Bothien
Aktualisiert: 2020-11-19
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Bombenkrieg 1914 – 1918

Bombenkrieg 1914 – 1918 von Buchholz,  Frank, Schuh,  Horst
Nach dem ersten Erscheinen deutscher Flugzeuge über Paris am 30. August 1914 gehören weite, bombenbeladene Angriffe ins gegnerische Hinterland zum selbst gewählten Programm einiger Feldfliegerabteilungen. Meistens verfolgen die Abwürfe taktische Ziele. Im Rahmen der Reorganisation der Fliegertruppe 1915/16 ist dem offensiv geführten Luftkrieg eine größere Rolle zugedacht. Dem tragen Neuaufstellungen von Kampfgeschwadern der Obersten Heeresleitung (KAGOHL), später Bombengeschwader der OHL (BOGOHL) sowie ihre Ausrüstung mit zweimotorigen Großflugzeugen Rechnung. Im April 1917 vollzieht sich ein nachhaltiger Wandel in der deutschen Luftkriegsführung, der Übergang von taktischen zu strategischen Bombenangriffen mit Flugzeugen. Die Hauptstädte der Entente - Paris und London - rücken ins Visier der Obersten Heeresleitung. Mehr noch als Paris gilt London mit seinem Wirtschafts- und Finanzvolumen als zentrales Angriffsziel. Der unbefriedigenden Wirkung der zersplitterten Luftschiffangriffe auf diese Stadt sollen endlich komprimierte Luftschläge am Tage und später in der Nacht mit einer mehrfachen Bombenlast folgen. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt, werden aber in Kauf genommen. So findet der Begriff „ Gotha „als eine Art Unwort Eingang in den englischen Wortschatz, da es überwiegend Zivilpersonen sind, die den Bomben dieses Flugzeugtyps (Gotha G IV und G V) zum Opfer fallen. In der englischen Presse werden die deutschen Flieger deshalb auch als „Baby Killers“ diffamiert. Aber auch auf deutscher Seite verlieren viele Flieger durch Feindeinwirkung und Havarien ihr Leben oder geraten wie Wilhelm von Winterfeld und Hermann Köhl in Gefangenschaft. Nicht zuletzt geht es der Luftkriegführung darum, gegnerische Verteidigungsmittel wie Flak, Jagdstaffeln und Aufklärungssysteme im Heimatgebiet zu binden und damit der Front zu entziehen. Der Erste Weltkrieg gibt für künftige Kriege das Muster vor, die Infrastruktur und die Moral des Gegners durch strategische Bombenangriffe so zu schädigen, dass er den Kampf aufgibt.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Frontflieger

Frontflieger von Schuh,  Horst
Mit 1914 begann ein Krieg globalen Ausmaßes, der millionenfachen Tod mit sich brachte. Die moderne Waffentechnik gab den Kriegführenden, vor allem mit Maschinengewehren und Artillerie, „ Massentöter“ an die Hand und bis dahin unbekannte Einsatzmittel wie Panzer („Tanks“ ), U-Boote und Flugzeuge. Wie kein anderes Waffensystem verfügte das motorisierte Flugzeug über eine räumliche Dimension, die zu einem neuen, über die bisherigen Land- und Seekriegsoperationen hinausweisenden strategischen und operativen Denken führte. Eng an die Heeresoperationen und deren taktische Erfordernisse gebunden, diente das Flugzeug als Aufklärungs- und Waffenplattform zur Bekämpfung der feindlichen Truppen im Kampfgebiet. Unter dem Begleitschutz der Jagdstaffeln leisteten die Feldfliegerabteilungen als Aufklärer, Artilleriebeobachter und Schlachtflieger die Kärrnerarbeit für die Bodentruppen. Ihre Einsätze lieferten nicht den Stoff für ein spektakuläres Echo in der Öffentlichkeit und überließen den Jagdfliegern den Mythos als „ Ritter der Lüfte“, die im Sieg und im Tod heroisiert wurden. Es ist das Verdienst des Rittmeisters Elard von Loewenstern, den „Arbeitspferden“ der Fliegertruppe, den sogenannten Frontfliegern, eine angemessene Würdigung ihrer Leistung und ihres Opfergangs über den Schachtfeldern des Ersten Weltkrieges verschafft zu haben. Als erfahrener Truppenführer hat er auch den besonderen Wert des Teamgeistes erkannt und gefördert, der den Beobachter mit dem Flugzeugführer und das fliegende Personal mit dem Bodenpersonal verbindet. Horst Schuh
Aktualisiert: 2018-09-20
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Luftkrieg über Front und Heimat 1914/18

Luftkrieg über Front und Heimat 1914/18 von Schuh,  Horst
1914 beginnt ein Waffengang globalen Ausmaßes, der millionenfachen Tod mit sich bringt. Die modernen "Massentöter" sind insbesondere Maschinengewehre und Artillerie, dazu Giftgas als chemische Waffe, die lautlos tötet. Mit der neuen Waffentechnologie kommen auch die Panzer und die Flugzeuge auf. Um dem anonymen Massensterben im Trommelfeuer, in den Giftgaswolken und im Schlamm der Schützengräben zu entgehen, melden sich Tausende zur Fliegertruppe. Bestärkt werden sie in diesem Entschluss neben einer allgemein geförderten Technik- und Flugbegeisterung vor allem durch das von den Medien propagierte Bild des kampfeswilligen und todesmutigen Fliegerhelden. So tritt z,B. ein rheinischer Bauernsohn aus der Eifel, Peter Falkenstein, aus dem namenlosen Heer der Frontkämpfer hervor, um als Pilot eines Großkampfflugzeuges Städte und Rüstungsstandorte im Hinterland des Gegners anzugreifen. Über die materielle Zerstörungswirkung hinaus, zielt der strategische Luftkrieg darauf ab, Moral und Wehrbereitschaft der Zivilbevölkerung zu schwächen. Die Angriffe deutscher Luftschiffe und Flugzeuge auf London und Paris beantworten die französischen und englischen Luftstreitkräfte mit Bombardierungen rheinischer Städte wie Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Diesen Angriffen wirkt der deutsche Heimatluftschutz mit Flak und Kampfeinsitzerstaffeln entgegen. So wird das Rheinland zum Schauplatz eines Luftkrieges, der für die Einwohner bereits eine Vorahnung vom Schrecken des Bombenterrors im Zweiten Weltkrieg enthält. Das Kriegsende 1918 bedeutet zugleich auch den Untergang der Deutschen Luftstreitkräfte.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Präsentationstechnik für Ingenieure

Präsentationstechnik für Ingenieure von Jansen,  Werner, Litzcke,  Sven, Schuh,  Horst
Der eine kann es, der andere kann es nicht – mitreißend präsentieren. Welcher Rednertyp sind Sie? Nutzen Sie begeistert jede Gelegenheit zum Präsentieren oder versuchen Sie einer Präsentation eher aus dem Weg zu gehen? Keine Sorge, Präsentieren kann man lernen wie Auto fahren. Die Art und Weise, wie man spricht, bestimmt die Glaubwürdigkeit, das Ansehen, den Erfolg. Präsentationen sind Chancen, ein Produkt, eine Leistung oder die eigene Person darzustellen. Eine gute Präsentation überhäuft die Teilnehmer nicht mit unnötigem Wissen, sondern berührt deren Emotionen und beeinflusst deren Entscheidungen. Daher lohnt sich die Mühe, die eigenen Präsentationsfähigkeiten zu perfektionieren, unabhängig von der Position in einem Unternehmen. Das Buch vermittelt Grundwissen zu Präsentationen und ist so geschrieben, dass ein schneller Einstieg in die Materie auch ohne umfangreiche theoretische Grundkenntnisse möglich ist. Zur Vertiefung werden Literaturhinweise gegeben; das Verständnis kann mithilfe zahlreicher Übungsaufgaben und Checklisten überprüft werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Militärarchäologie des Zweiten Weltkrieges

Militärarchäologie des Zweiten Weltkrieges von Fleischer,  Wolfgang, Größner,  Ronald, Schuh,  Horst
Was gibt der Boden preis, wenn man ihn nach kriegshistorischen Spuren untersucht? Drei Autoren gehen dieser Frage mit unterschiedlichem Fokus nach: Wolfgang Fleischer widmet sich aus der Sicht des Wissenschaftlers und Museumsfachmanns den grundsätzlichen Aspekten beim Suchen, Bergen und Sichern von Bodenfunden. Der Fundort, die Lage des Objektes, individuelle Gebrauchsspuren, auch Schadensbilder und Fundbeigaben sind Bausteine der Brücke, die zu Erkenntnissen über die individuelle Geschichte des militärhistorischen Sachzeugen führt. Für die Praxis der Militärarchäologie sind die Ausführungen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und technischen Verfahren von besonderer Bedeutung. Veranschaulicht wird die militärarchäologische Vorgehensweise durch Exponatsgeschichten von Großgerät und Ausrüstung des Zweiten Weltkrieges. Eine Festungs-Pak, eine Sturmhaubitze und ein Bunker sind die Fallbeispiele bei Fleischer. Ronald Größner befaßt sich u.a. mit der Bergung und Restaurierung eines sowjetischen Schlachtflugzeuges, eines Rolls-Royce-Flugmotors von einem abgestürzten britischen Bomber und Bergung und Teilrestaurierung eines Rumpfstückes einer Focke Wulf FW 200 Condor. Horst Schuh greift die menschliche Dimension des Kriegsgeschehens auf und beschreibt die Spurensuche nach zwei vermißten Fliegerschicksalen, eines amerikanischen und eines deutschen Jagdpiloten. In seinen Ausführungen wird deutlich, welche Auswirkungen der Krieg als kollektiver Gewaltakt auf ein Einzelschicksal hat und das Leben der betroffenen Familienangehörigen nachhaltig beeinflußt. Für sie ist der Krieg nicht zu Ende. Das Buch enthält auf 123 Seiten über 200 Abbildungen, Dokumente und Karten. Es ist für haupt- und ehrenamtliche Historiker, Chronisten und Hobbyarchäologen ein unersetzliches Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Vom Feindflug nicht zurückgekehrt

Vom Feindflug nicht zurückgekehrt von Güth,  Frank, Paul,  Axel, Schuh,  Horst
Das Buch berichtet über den Luftkrieg 1939-1945 über der Eifel, dem Rhein- und dem Moselland. In zahlreichen Einzelbeiträgen werden die Schicksale deutscher und alliierter Flieger lebendig dargestellt. Seit vielen Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte ehrenamtlich mit der Suche nach vermissten Besatzungsmitgliedern aus dem Zweiten Weltkrieg befasst. Die Recherchen umfassen dabei das Gespräch mit Zeitzeugen, die Suche vor Ort an den ermittelten Absturzstellen sowie den Austausch mit Archiven im In- und Ausland. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit steht stets der Mensch, weshalb dieses Buch auch für ?Nicht-Fachleute? leicht lesbar ist. Wo erforderlich und sinnvoll, werden die Ausarbeitungen durch interessante technische Beschreibungen ergänzt. Der Antrieb zur Zusammenstellung dieser Veröffentlichung geht nicht zuletzt auf den ausdrücklichen Wunsch der zahllosen, im Laufe der Jahre befragten, Zeitzeugen zurück. Geschildert wird die oftmals mit geradezu kriminalistischem Spürsinn verbundene Suche nach den Identitäten vermisster Flieger. Überlebende Piloten beider Seiten kommen ausführlich zu Wort. Einen Schwerpunkt bildet die Darstellung der Luftschlacht am 23. Dezember 1944 über dem Ahrgebiet: Diese aus amerikanischer Sicht infolge der schweren Verluste als ?Ahrweiler-Massaker? empfundene Begegnung zwischen mittleren Bombern vom Typ B-26 und deutschen Jagdflugzeugen ist noch niemals so eindringlich bearbeitet worden. Die Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte befasst sich jedoch nicht nur mit Nachforschungen im hiesigen Gebiet: Immer wieder gehen Anfragen aus dem Ausland ein. Aus aktuellem Anlass wird daher am Ende auch ein Fallbeispiel aus dem Pazifikraum (Pearl Harbor 1941) dokumentiert. Viele aussagekräftige, bisher unveröffentlichte Photos sowie die Faksimile-Wiedergabe seltener Originaldokumente aus der Region vervollständigen das Buch.
Aktualisiert: 2023-04-13
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